• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Android-User diskutieren!

Note 2 ist zurück.

Etwas verwirrend: im Anschreiben steht, dass der "von Ihnen angegebene Fehler mittels Reparatur von mechanischen Komponenten" behoben wurde. Aber am Gerät hängt ein Zettel: "konnten den Ladefehler nicht bestätigen". Und dass sie mir sicherheitshalber ein neues Ladekabel beilegen.

So oder so - es lädt wieder. Ob am Gerät was getauscht wurde, kann ich nicht sagen, aber Netzteil ist neu und alles funktioniert - insofern hochzufrieden. :)

Jetzt erst mal alles wiederherstellen ...

Note 2 ist zurück.

Etwas verwirrend: im Anschreiben steht, dass der "von Ihnen angegebene Fehler mittels Reparatur von mechanischen Komponenten" behoben wurde. Aber am Gerät hängt ein Zettel: "konnten den Ladefehler nicht bestätigen". Und dass sie mir sicherheitshalber ein neues Ladekabel beilegen.

So oder so - es lädt wieder. Ob am Gerät was getauscht wurde, kann ich nicht sagen, aber Netzteil ist neu und alles funktioniert - insofern hochzufrieden. :)

Jetzt erst mal alles wiederherstellen ...

Du wirst doch ein anderes Netzteil/Ladekabel vorm einsenden getestet haben, oder?

Für zukünftige backups kann ich nur titanium backup empfehlen - braucht root, sichert aber alle apps incl. deren daten.
Noch idealer ist ein custom recovery, da kannst du ein 1:1 image vom system erstellen und bei problemen einfach wieder einspielen, und alles ist am stand des backups. Da muss man sich aber 20min einlesen und mit der windows kommandozeile ausseinandersetzen
.
Gestern konnte ich das OnePlus One nochmal begrabbeln, diesmal auch die Software. Cyanogen ist ja ziemlich geil, hatte das vorher gar nicht richtig auf dem Schirm.

DAS ist der grosse vorteil von android. Cyanogenmod ist der anfang bzw. die basis der riesigen welt der custom roms.
Ich bin sowohl auf gPad, nexus als auch oneplus auf anderen ( cm basierten) roms unterwegs, aber was ich so gehört habe ist der cm trottelsicher auf den meisten devices zu installieren. (afaik per app aus dem playstore)

Wenn dein interesse an customRoms/Modifikationen noch weiter geht, gustiere einfach mal bei den xda developers im unterforum deines devices.

Bezüglich der bedenken wegen der garantie: Ich hatte bisher drei geräte gerootet bei der reperatur auf garantie: Galaxy Nexus wackelkontakt usb, HTC oneX lautsprecher defekt, MotoG vibrationsmotor lose. Probleme: 0

Noch eine kleine anekdote zu meinem oneplus:
Problem: Gestern bei komplett weissem display festgestellt dass es nach unten hin leicht gelbstichig wird. Im internet herausgefunden dass es ein gängiges problem beim oneplus ist.
Lösung: Ich bin mit meinem oneplus ins solarium gegangen.
Laienhafte erklärung: Die verklebung von lcd und glas muss unter uv licht gehärtet oder transparent gemacht werden, was bei oneplus unzureichend gemacht wird.
Fazit: Gerätepreis auf €308,80 angestiegen, gelbstich beseitigt, oberschenkel leicht gerötet :)

Du wirst doch ein anderes Netzteil/Ladekabel vorm einsenden getestet haben, oder?

Yep, kein anderes ging.

Immerhin bin ich viel Ballast losgeworden und das Ding läuft wieder schön flüssig. :D Apps sind übers Google-Konto wiederhergestellt worden, musste mich nur bei allem wieder einloggen. Im Laufe der letzten 2h nebenbei gemacht. Lange nicht so komfortabel wie iOS, aber Aufwand hält sich in Grenzen.

Noch eine kleine anekdote zu meinem oneplus:
Problem: Gestern bei komplett weissem display festgestellt dass es nach unten hin leicht gelbstichig wird. Im internet herausgefunden dass es ein gängiges problem beim oneplus ist.
Lösung: Ich bin mit meinem oneplus ins solarium gegangen.
Laienhafte erklärung: Die verklebung von lcd und glas muss unter uv licht gehärtet oder transparent gemacht werden, was bei oneplus unzureichend gemacht wird.
Fazit: Gerätepreis auf €308,80 angestiegen, gelbstich beseitigt, oberschenkel leicht gerötet :)

WTF? Das hat geholfen?

jep, ist fast weg, bisserl brauchts noch, aber da reicht dann wohl der nächste sonnige tag. absurd, hab den hinweis bei den xda developers gefunden

Das display ist jetzt, minimal in kontrast und intensität angepasst, ein absoluter traum. Wozu man bei den dimensionen mehr als 1080p benötigt ist mir absolut schleierhaft.

Bezüglich Nexus 6/X: Wenn man den leaks glauben darf, spricht alles dafür sich ein dann frei verfügbares oneplus zu holen.
5,9" wär einfach einen tacken zu gross, die 2440px auflösung nutzlos und vermutlich unnötig akkuhungrig.

unterschied snapdragon 805 vs. 801 nicht relevant (den gpu vorteil braucht vermutlich die auflösung auf), akku fast gleich gross, beide 13mp cams, doppelt so viel speicher im oneplus, stock android + zusatzfeatures (cm) am oneplus, preislich ist das nexus sicherlich drüber...

grosses contra oneplus: herstellerservice wohl ein graus...

Kumpel hat sich mittlerweile auch das Oneplus One bestellt, ist aber wohl seit Tagen auf "Processing" (nicht lieferbar?).

Ich nutze ab morgen auch ein neues Telefon, allerdings weiterhin das 5s, nur mit 32GB statt 16GB. Wenn ich diese Android-Preiskampfmaschinen sehe, bin ich mir aber mittlerweile nicht mehr sicher beim nächsten Wechsel bei iOS zu bleiben...

Wenn ich diese Android-Preiskampfmaschinen sehe, bin ich mir aber mittlerweile nicht mehr sicher beim nächsten Wechsel bei iOS zu bleiben...

Sag ich doch. :znaika:

Ich würde auf alle Fälle abwarten, wie es mit der Unterstützung von Android L aussieht. Note 2 bekommt es nicht mehr - von daher wechsle ich jetzt auf alle Fälle zeitnah. Aber sogar das Moto G meiner Frau (169 Euro ...) soll es schnell bekommen.

Kumpel hat sich mittlerweile auch das Oneplus One bestellt, ist aber wohl seit Tagen auf "Processing" (nicht lieferbar?)

Bei mir hats ungefähr 10 Tage gedauert bis es da war, es stand bis zuletzt auf processing, kurz nach der lieferung bekam ich dann eine versandbestätigung ;) ^^

@Lukas

Wie sieht es denn mit Updates beim One Plus aus? Kommen die ebenso oder jedenfalls ähnlich zügig wie bei den Nexus Geräten?

Gleich schnell wie beim nexus gehts sicher nicht, aber nach ein paar wochen cyanogen willst du eh kein stock android mehr.
Bis zu den ersten oneplus builds der neuen firmware wird aber auch nicht viel zeit vergehen.

Ich würde auf alle Fälle abwarten, wie es mit der Unterstützung von Android L aussieht. Note 2 bekommt es nicht mehr - von daher wechsle ich jetzt auf alle Fälle zeitnah.

Note 2 bekommt kein Android L unterstützung? :dozey:
Ist doch ein Witz. Zumal die Hardware genügend Power hat.

Btw, schön das dein Note 2 wieder läuft. :)

Das Note 2 rennt komplett neu aufgespielt jedenfalls wie Sau. Weiß nicht, was genau die Performance da vorher runtergezogen hat, aber das ist jetzt wirklich wie neu. Mit Google-Now-Launcher auch schön nah am Nexus - hoffentlich geht nicht wieder was kaputt, dann kann ich entspannt die neuen Modelle abwarten. :)

Lukas, noch mal ein paar Fragen zum OPO. Habe es mir heute ausgeliehen vom Bruder, weil ich ernsthaft überlege umzusteigen.

Gibt es keinen eigenen Cyanogen Store?
Kann ich die Schriftgrösse nicht genauer einstellen?
Kann ich die Leiste unten nicht in der Größe ändern?
Geht bei den Icons nur groß und nicht groß? Letzteres ist mit für ein 1080p Display immer noch deutlich zu groß.
Kannst Du ein schickes und homogenes Design empfehlen?
Kann man generell auch einen anderen Launcher verwenden? Ehrlich gesagt überzeugt mich Cyanogen nicht restlos.

Lukas, noch mal ein paar Fragen zum OPO. Habe es mir heute ausgeliehen vom Bruder, weil ich ernsthaft überlege umzusteigen.

Gibt es keinen eigenen Cyanogen Store?
Nein, wozu denn?

Geht bei den Icons nur groß und nicht groß? Letzteres ist mit für ein 1080p Display immer noch deutlich zu groß.
Kann man generell auch einen anderen Launcher verwenden? Ehrlich gesagt überzeugt mich Cyanogen nicht restlos.

Sofort einen anderen launcher nehmen ;)

Ich verwende den Apex Launcher seit drei jahren in der free version.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.anddoes.launcher&hl=de

Einfach im playstore installieren, android fragt dich beim nächsten druck auf die home taste, welcher launcher ab sofort dein standard sein soll.
Im Apex kannst du festlegen wie gross die icons sein sollen (in %), wieviele dann auf dem homescreen platz haben sollen (also x reihen und x spalten), die icon beschriftung ausblenden, gesten festlegen (ich swipe zb. irgendwo am homescreen nach unten für die notification leiste, swipe nach oben für die quicksettings, womit man nicht jedesmal die leiste von oben runter ziehen muss), und noch viel viel mehr.

Es gibt mittlerweile aber zig verschiedene launcher, teste bisschen durch wenn du was komplett anderes als den stock launcher/apex haben willst.

Kann ich die Schriftgrösse nicht genauer einstellen?

Irgendwo gibts ja eine option für die textgröße, kommt man mit der nicht weiter?

Für mich irrelevant, weil ich mir die dpi selbst festgelegt hab. Mir fehlt jetzt die info was man mit dem wert genau festlegt, aber je geringer die dpi eingestellt werden, desto kleiner wird ALLES dargestellt.
Siehe die screenshots weiter unten.

Kannst Du ein schickes und homogenes Design empfehlen?

Ich persönlich verwende gerade dieses: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mac.theme.gem&hl=de
Du kannst auch problemlos elemente von verschiedenen themes mischen, also stil aus dem einen, icons aus dem anderen, animationen aus nem dritten usw.

Kann ich die Leiste unten nicht in der Größe ändern?

Ich bin derzeit auf einem anderen rom unterwegs, kann dir also nicht 100% genau sagen wo man das einstellt, aber es müsste in den systemeinstellungen eine unterkategorie "tasten" oder so geben.

Da kannst du die höhe der leiste einstellen, welche buttons du haben willst, wie die angeordnet sind, und ob/wie sie auf gedrückt halten bzw. doppeldruck reagieren.
Mein setup: Menü Button, lang halten um die letzte verwendete app aufzurufen (einfaches hin und her switchen zwischen zwei apps)
Home Button lang drücken für recent apps/history.
Doppelt antippen um den bildschirm abzudrehen und zu sperren.
Back Button lange drücken killt die aktive app sofort.

Es gibt übrigens auch extra tasten unter dem display, wenn dich die onscreen buttons stören.

480 DPI (Standard): https://dl.dropboxusercontent.com/u/16054199/480dpi.png

350 DPI: https://dl.dropboxusercontent.com/u/16054199/350dpi.png

Danke für die ausführliche Erklärung. Leider muss ich das Ding gleich wieder abgeben ;)

Was ich gesehen und getestet habe, hat mich durchaus begeistert. Kritisieren würde ich nur das Display und die Lautsprecher, das kann die Konkurrenz besser, aber die kostet halt auch gleich 100-200 Euro mehr. Absolut geil finde ich das schnelle Aufladen, mit dem beigelegten Netzteil lädt man das Teil in unter einer Stunde komplett auf.

Danke für die ausführliche Erklärung. Leider muss ich das Ding gleich wieder abgeben ;)

Was ich gesehen und getestet habe, hat mich durchaus begeistert. Kritisieren würde ich nur das Display und die Lautsprecher, das kann die Konkurrenz besser, aber die kostet halt auch gleich 100-200 Euro mehr. Absolut geil finde ich das schnelle Aufladen, mit dem beigelegten Netzteil lädt man das Teil in unter einer Stunde komplett auf.

Die lautsprecher sind ok würde ich sagen, besser als beim nexus. Ein HTC one ist da natürlich was anderes, aber welche android Konkurrenz ist besser? Hab da außer dem nexus lang nichts mehr gehört.

Das display finde ich aber absolut geil. Ich hab Kontrast und sättigung dezent angehoben, (jeweils 0.1) und so kommt es meinen Vorstellungen eines perfekten Smartphone display näher als alles was ich vorher hatte. Was kritisierst du?

Im Gegensatz zu Retina ist der Blickwinkel schlecht und es ist insgesamt etwas flau und kontrastarm. Wobei das natürlich auch daran liegt, dass Retina auch nicht wirklich "realistische" Ergebnisse liefert. Ansonsten ist das Display gut, konnte da auch keinen Gelbstich feststellen.

Zurück
Oben