Dann schreibe ich da mal was zu....
Also wenn Du gerne mal 10 Mins kacken willst, oder die Spülmaschine ausräumen, oder mal an die Tür gehen um das Paket abzuholen, oder einfach nur 4 Mins Dir ein Käsebrot reinziehen... und Du willst nicht, dass Dein Kind Amok läuft, die Blumen umkippt, sich umbringt, den Hund mit Keksen füttert, mit den Kekshänden diaboische Zeichen an die Wand malt, zum Spaß sich ein Regal auf den Kopf fallen lässt, die Tür zuzieht und sich diese dann vor die nackten Füße ballert... (insert random 10000000 andere Dinge aus dem Alltag)...
und wenn Du weiterhin darauf verzichten möchtest während dieser wenigen Minuten, in denen Du meistens aufräumst was Dein Kind angestellt hast, eben jenes irgendwie mit Ketten zu fixieren oder in einen Schrank zu sperren... also wenn Du nur irgendwie eine Auszeit brauchst für Sachen, die Dir gar nicht Spaß machen...
dann musst Du es mit etwas geilem Beschäftigen. Klar. Manchmal gehen die auch schön spielen oder lesen ihre Bücher, basteln Duplo, oder Lego, oder machen ein Mini-Lük, oder spielen mit dem Spielzeug-Grill, der Küche, den Autos, den Puppen, fahren mit ihrem Bobbycar.... machen die manchmal. Aber wenn Du sie wirklich einfach mal wenige Minuten disablen willst... dann brauchst Du entweder einen Fernseher oder ein Tablet/Smartphone. Das ist nämlich ungefähr 100000x so toll wie Duplo oder Spielzeug. Da kommt nämlich Musik raus, oder die Bilder sind bunt und man danndas steuern.
In etwa so wie wir einen ollen c64 geiler fanden als spannende Schule.
GLAUBE MIR! DEIN SCHEISS DUPLO WIRST DU DIR EHER IN DEN PO STECKEN
Ausserdem halte ich das auch nicht für bedenklich. Gut gemachte Kinder-Apps sind genauso gut wie diese interaktiven Schiebe-Bilderbücher. Und unsere hat ALLES. Von jedem genug. Aber "iPad haben!" ist eben der Renner, da kann sie dann Musik machen, und zwar einfach intuitiver als mit Ihrer Guitarre etc. Vor allem eben (wir kommen zurück zum Anfang): Sie ist gebannt! Nur wenige Minuten! Wie schön...