• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Android-User diskutieren!

knapp 6 Wochen sind da drin bei mir, also seit ich mein Nexus 5 habe, vorher hab ich den Kram nämlich immer deaktiviert gehabt weil Handy zu schlecht

ziemlich genau, jo - ist schon ein Unterschied zum alten Handy, grade bei Ingress merkt man das ja extrem

Da bin ich angeblich an Orten (in der Umgebung), an denen ich aber gar nicht war. Soooo genau ist es dann doch nicht, aber schon erschreckend, was Google alles aufzeichnet.

Hmmm also mit der Akkulaufzeit bin ich überhaupt nicht einverstanden. Ich komme locker über einen Tag aber dann muss ich auf jeden Fall laden. Und dabei benutzte ich es nicht übermäßig lange. Ich höre insgesamt eine gute Stunde Musik (Bildschirm aus) und surfe ca. 2 Stunden. Die restliche Zeit ist das Ding im Stand-By bzw. ich lese mal ne Mail oder so. Ich bin ja an einer Schule als Lehrer tätig. Da kann ich Unterricht das Handy nicht rausholen. Entsprechend gibt es da auch nicht viel Nutzzeit, die ich übersehen könnte.

Aktuell habe ich noch 40% Akku wobei 22 Stunden seit der letzten Ladung vergangen sind. In den letzten 3 Stunden wurden 20% des Akkus verbraucht - Der Bildschirm war gerade einmal 2h und 4m 30s an. Das kann doch nicht sein!? Laut Akkuanzeige vebraucht Andorid-System 32% und Android OS 15%. Sind die Werte bei euch ähnlich? (Anzeige hat inzwischen 14%).

Wenn das so bleibt überlege ich ernsthaft, das Gerät zurückzuschicken. Alles andere ist genau wie ich es mir erhofft hatte und besser. Aber da war selbst der Akku meines 3 Jahre alten iPhone 4 nicht wesentlich schlechter. Kann es evtl. auch sein, dass ich einen defekten Akku erwischt habe?

Die Laufzeiten entsprechen ja in keiner Weise dem, was man von anderen Leuten bzw. den Tests liest. Hier steht z.B. was von 12-13 Stunden Videos anschauen

Hier sogar 16 Stunden

Hier 11 Stunden surfen oder 25 Stunden telefonieren

aktuell mitm dem nexus 5 (ist bis auf kamera und akku ja baugleich)
2d 3h - 41% akku
- google play dienste 29%
- wlan 17%
- ruhhezustand 15%
...
- display 4%

habs quasi nie aktiv benutzt aber tonnenweise getethered.

helligkeit vom display zu hoch?

Zuletzt bearbeitet:
System und Android OS kommen bei dir nicht so weit oben? Würde mich auch wundern, wenn die fast die Hälfte des Verbrauchs ausmachen. ALso wenn das normal wäre. Vielleicht mal in den Werkszustand versetzen.

Edit: Könnte ein bekannter Bug sein

Edit 2: Bei mir stand nie 3G dran, ich dachte das wird eifnach nicht angezeigt. Eingestellt war: automatisch 2G/3G. Vielleicht lag es auch daran? Wobei 2G ja nicht mehr Saft verbrauchen dürfte. Beide haben bei mir daheim in der Regel sehr guten Empfang.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm also mit der Akkulaufzeit bin ich überhaupt nicht einverstanden. Ich komme locker über einen Tag aber dann muss ich auf jeden Fall laden.

Mit Deinem Nutzungsverhalten komme ich auf 2 Tage, und zwar bis abends.

An einem Tag das Ding leerzukriegen ist fast unmöglich wenn man es nicht ständig benutzt.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das es einen großen Unterschied macht bei 100% das Ladekabel direkt zu trennen oder es noch ein (paar?) Stunden länger zu laden.

Wenn ich bei 100% das Kabel ziehe, dauert es nicht lange bis es 99% hat.

Wenn ich es über nacht laden lasse ist es jeden morgen so:

2-4min Telefonat, 10-15min Bildschirm an und nach 4 Stunden immer noch 100% !

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr da was drin? (einloggen notwendig natürlich):

https://maps.google.com/locationhistory

Bei mir gibt es keine History. Soll ja ziemlich spooky sein, wenn man genau abfragen kann, wo man wann auf die Minute genau war. Aber ich hab das wohl nie aufm Phone angeklickt... keine Ahnung.

EDIT: oh doch, bis September gab es bei mir das Tracking. Ach Du Sch*** ist das genau.

find ich ziemlich cool! hab's gerade angeschaut.

Was ist das denn? Ein Z1 mini? Ich hatte das Z1 im MM mehrfach in der Hand, das fühlt sich wirklich toll und wertig an. Allerdings mag ich den fetten Rahmen überhaupt nicht.

Interessant ist eigentlich nur, was das System und der Stand By verbraucht. Bei mir sind das zusammen über 60%, damit komme ich natürlich beim Screen auch nicht auf mehr als 4-5 Stunden.

Aber das kann doch nicht normal sein? Ich hab gestern Abend mein Handy mit 100% weggelegt und heute früh waren es noch 92% oder sowas. Irgendwas saugt da Saft ohne Ende - im StandBy. Während ich das Handy benutze ist der Verbrauch imho ganz in Ordnung.

6 Stunden über Nacht verbaucht bei mir 2%

Wlan, Daten und Wettersync. an, Rest aus.

8 Stunden sind etwa 3% usw.

Helligkeit habe ich übrigens 60%, da sieht das Display noch brilliant aus,
50% finde ich schon etwas matt.

Hab jetzt mal einiges deaktiviert was ich übersehen hatte. Vor allem die Google und LG Sachen. An einen defekten Akku glaube ich nicht mehr. Der Verbrauch vom Display scheint mir realistisch. Ist halt das System, was hier alles leersaugt.

Konten und Sync kann man alles ausmachen, GPS und Bluetooth sowieso,

Email auch alles manuell, Wettersync hab ich nur an wegen der coolen
Wetteranimation im Lockscreen.

Alle Gestensteuerung und Sensorenzeug auch alles aus, brauche ich nicht.

Und natürlich immer alle Apps richtig beenden und nicht im Hintergrund laufen lassen.

Kann man mit ausgestelltem Sync die Mails irgendwie automatisch alle 30 Minuten abrufen lassen oder sowas? Das hätte ich schon gerne aber auf den ganzen anderen Kram kann ich verzichten. Brauche ich da eine andere App dafür als die mitgelieferte? Auf WhatsApp hat das keinen Einfluss, oder?

Den GMail account nutze ich eh nicht.

Benutze K9-Mail, das finde ich recht angenehm und lässt sich viel einstellen.

Da kann man einstellen: Nie, Jede Minute, 5min,10,15,30,1h,2h,3h,6h,12h,24h
und auch begrenzen wieviel KB geladen wird (manuell kann man dann ganze Email nachladen)

Das K9 taucht jedenfalls bei Sync/Konten nicht auf, also wird es getrennt abrufen.

WhatsApp läuft wunderbar ohne Sync, der gleicht nur nach neuen Kontakten ab wenn sich im Telefonbuch was verändert hat. Muss man halt einmal aktualisieren wenn man neuen Kontakt sucht.

Übrigens kann man mit der neuen Firmware 10E wieder einige Konten/Sync getrennt ausschalten, glaube bei der 10A war das nicht möglich.

Zurück
Oben