Android-User diskutieren!

Da ich ein GROßES Gerät haben wollte, habe ich mir als bekennender Windows Phone Liebhaber nun ein Galaxy Note gegönnt und es macht einfach unglaublich viel Spaß mit dem Gerät im Internet zu surfen :) 1280x720 macht es eben deutlich leichter.
Ich bin mit meinen 1.70 nicht gerade groß, habe trotzdem selten ein wirkliches Problem das Gerät zu bedienen. Nein, mit einer Hand ist es fast nicht möglich, aber ich habe ja 2 ;)

Mit Android bin ich noch am Kämpfen und finde es etwas unübersichtlich, aber ok. Das ist nur Eingewöhnung denke ich.

So, jetzt besitze ich ein Gerät mit Bada, dann kommt wieder ein Windows Phone ins Haus (mal sehen was Nokia mit dem Lumia 900 abliefert), denn das Betriebssystem ist für mich einfach am angenehmsten... und nun habe ich noch ein Android. Nein, Apple Produkte bleiben weiterhin da wo sie hingehören... ins Regal :D

Also, das Galaxy Note ist für mich wirklich das richtige Gerät so wie es aussieht. Auch wenn ich mit Android ein wenig zu kämpfen habe (ich gebe zu, die "eingeschränkteren, aber übersichtlicheren" Möglichkeiten von Windows 7 Phone liegen mir deutlich mehr), ist das Gerät selbst über alle Zweifel erhaben. Auch wenn es nur aus Plastik besteht.

Aber alleine der Akkuverbrauch ist ein Traum. Ich habe es das 2te mal geladen und es ist nun der 3te Tag angebrochen und noch 25% Akku ist übrig! :) Ich habe es nicht ewig viel benutzt. Bißchen Wlan gesurft, gezockt, Sms geschrieben, 3-4 Anrufe, Apps geschaut usw. aber auch viel Standby. Endlich mal ein Smartphone das nicht gleich nach der Steckdose schreit, nur weil man es auch als solches nutzt ;)

Mir ist klar daß ich das wahrscheinlich auch in einem Tag leerkriege. Aber bei ca. gleicher Nutzung hielt mein Omnia 7 gerade mal mit Hängen und Würgen 1 Tag und ein paar Stunden...

Habt ihr gute Tips für mich was Apps betrifft? Ich hätte gern ein wenig Spielerei (also damit meine ich nicht Games, sondern so Sachen wie Augmented Reality).

Wieso muß ich immer im Taskmanager irgendwelche Hintergrundprozesse killen, die sich anscheinend still und heimlich dann eh wieder einschalten? Gibt´s da besseres, was es auf Dauer killt?

Ach, vielleicht habt ihr paar interessante Tips für mich :)

Taskkiller sind bei Android Quatsch, erst recht bei Geräten die genug Power und Speicher haben. Das Gerät einfach machen lassen, die automatische Speicherverwaltung von Android ist sehr gut.

Ok :) Ich wundere mich nur immer warum da knapp 500mb oft belegt sind von den 800mb... was macht denn das Gerät ohne mein Wissen? Wenn ich die Tasks kille die ich nicht sehe sinds dann plötzlich nur noch 380-400mb. Aber ok, ich bin brav und lasse es einfach mal machen das Note. Mal schauen was passiert :)

Es gibt Taskmanager da kannst du ja sehen was im Hintergrund aktiv ist. Aber Tasks killen ist bei den aktuellen Geräten Quatsch, auch wenn dir andere vielleicht was anderes erzählen wollen ;)

task killen ist bei allen android geräten qutasch, selbst bei den alten.
die meisten taskiller beenden das programm ohne rücksicht auf verluste was dann später mal bei den leuten ein riesiges mimimi auslöst weils handy auf einmal scheisse läuft und apps ständig verrecken.

wenn irgendwas RAM braucht und nix frei ist, wird ne andere unbenutze app von selber "SAUBER" gekillt.
bei windows mobile 5 und 6 war das noch ne gute idee :D

benutzer RAM ist grundsätzlich guter ram. bevor man den leer lässt, kann amn den auch füllen. den ob voll oder leer spielt für den strom verbrauch keine rolle.

bin von dem gnex auch schwer überrascht
ohne den akku vorher gross "vorzubereiten" hält das schon locker 2 tage aus.

Also mit Sicherheit haben manche Tasks im Hintergrund Einfluss auf die Akkulaufzeit:

- hatte gestern erst mein Galaxy Note aufgeladen und heute mittag war es leer. Im Hintergrund laut integriertem Taskmanager lief noch die Samsung Video App. Das muss es gewesen sein. Weil sonst hält das Ding 2 Tage.

Blöd, dass man im Taskmanager nicht einstellen kann, dass er wirklich bei Bildschirm-Aus alle Tasks ohne Rücksicht killt. Ich werde mir aber definitiv nicht einen Taskmanager aus dem Market installieren. Die Dinger machen mehr Probleme als sie nutzen.

Ich habe evtl. die Möglichkeit das Galaxy S eines Bekannten zu übernehmen. Mein Galaxy Ace würde ich dann natürlich verkaufen und ich denke ich hätte dann einen "Aufpreis" von etwa 30-40 Euro für das S. Gibt es hier Leute, die das Ding haben und es empfehlen können? Da ich es von einem Bekannten bekommen würde, hätte ich 0 Risiko, weil ich weiß, dass das Gerät einwandfrei ist.

Ich hab mir damals grade als es rauskam das hier geholt [IMG]

ist das Galaxy S2 und das ist mit Abstand einfach nur Klasse und mit nem S1 nicht ganz zu vergleichen, da dualcore inside. Das S1 ist allerdings immernoch ein super Kassenschlager, zuverlässig und schick. Wärmstens zu empfehlen , wenn man nicht auf den Iphone Convoy aufsteigen möchte.

Richtig. Danke für den Hinweis, aber damit kann ich leben. Ich nutze ein Smartphone eh selten, mich stört beim Ace nur der geringe Speicher, das wäre beim S viiiiiel besser, abgesehen vom deutlich besseren Display.

Ja, aber sein Ace wird doch sicher auch kein Update auf 4.0 mehr bekommen.

Natürlich nicht. Aber das wird er auch gewusst haben. Nicht drauf eingehen. Der Beitrag hatte einen anderen Hintergrund. :sabber:

Das S1 ist - vor allem auch im Vergleich zum Ace - ein tolles Gerät. Und wenn Du kein Risiko hast und nur so wenig drauflegen musst, würde ich da nicht lange überlegen.

Richtig. Danke für den Hinweis, aber damit kann ich leben. Ich nutze ein Smartphone eh selten, mich stört beim Ace nur der geringe Speicher, das wäre beim S viiiiiel besser, abgesehen vom deutlich besseren Display.

Wenigstens du hast es als Benutzerhinweis verstanden.

Es gibt wohl custom packs. Weiß nicht, ob du dir die Arbeit machen willst. Musst dann afaik auf die TouchWiz Oberfläche verzichten. Je nachdem was es dich kosten wird, würde ich das Ace erstmal behalten und dann später auf ein aktuelles upgraden.

Von Hand auf ICS umswitchen könnte aber das Telefon langsamer machen und die Garantie is auch weg. ;) Der Einwand von Soulrocker war also sehr wohl gerechtfertigt und richtig.

Zurück
Oben