• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Andere Gaming-Handhelds - Lenovo Legion Go, MSI Claw

Irgendwie auch wieder blöd, ich sehe schon jetzt quasi neue Handhelds im Wochentakt erscheinen wie im Retro-Segment... 80% davon side-grades. Und dann muss man wieder deep in the rabbit hole um eine Kaufentscheidung zu treffen ;).

Irgendwie auch wieder blöd, ich sehe schon jetzt quasi neue Handhelds im Wochentakt erscheinen wie im Retro-Segment... 80% davon side-grades. Und dann muss man wieder deep in the rabbit hole um eine Kaufentscheidung zu treffen ;).
Jo, ist besonders extrem bei den chinesischen Herstellern (da kommen all die Retro-Handhelds ja auch her). Da kommt nicht nur ein neuer Handheld mit jedem APU-Upgrade in jeder möglichen RAM- und Speicher-Kombination, sondern auch noch diverse unterschiedliche Varianten mit dem selben Chip. Und in Zukunft gibt's wohl auch noch unterschiedliche SKUs mit Windows oder SteamOS.

Valve weiss schon wieso sie bei dem Ganzen nicht mitmachen, sondern wie bei einer Konsole auf einen deutlichen Performance-Sprung warten.

Ich denke, dass das mit SteamOS Zertifizierung eine gute Sache wäre. Aber dann muss Valve halt auch echt strikt die Qualitätsmerkmale checken und die OEMs gängeln.

Da ich mich null auskenne, ich mag ja Windows, aber wie bekommt man Linux da drauf? 2tb mit 32gb Speicher, oder eher 4t mit 64gb? und die gretchenfrage, ist das besser als ein z2 extreme? Ich weiß, niemand kennt die absoluten Zahlen, aber das ding scheint ja schon mal ordentlich Power zu haben

Für Linux: https://bazzite.gg/

Wirst aber warten müssen bis der Handheld unterstützt wird, primär bezüglich Support des internen Controllers, Lüfter-Profilen und TDP-Kontrollen.

Das ist bei Bazzite allerdings alles in einem separaten Tool namens Handheld Daemon, welches in der Regel relativ fix für neue Handhelds aktualisiert wird: https://github.com/hhd-dev/hhd

Da der RAM bei diesen APUs auch für die GPU verwendet wird, ist mehr Speicher eigentlich immer von Vorteil, aber keine Ahnung, ob du wirklich 64GB brauchst, 32GB ist schon mehr als in den meisten anderen Handhelds.

Der HX 370 ist afaik mehr oder weniger der gleiche Chip wie der Z2 Extreme, von daher werden die Unterschiede wohl nicht allzu gross sein.

Kannst auch Windows und Bazzite drauf packen, wenn du genug Speicherplatz hast:

Ich hab auf meinem Ally mittlerweile nur noch Bazzite drauf, aber ich hab auch kein GamePass mehr und spiele in der Regel auch keine Games bei denen Anticheat ein Problem wäre.

Allerdings 😂 4tb Speicherplatz finde ich fast Pflicht, das ist mir noch wichtiger. Ich hasse es wenn ich spiele von der Platte löschen muß

Ach so, ja. SSD-Platz kann man nicht genug haben, wobei 4TB schon sehr viel sind. Aber besser haben als brauchen. Beim RAM finde ich alles über 32 Quatsch bzgl. Gaming.
Ist bei APUs aber wie gesagt etwas anders als bei regulären PCs, weil der VRAM der GPU ebenfalls aus dem selben Pot kommt. Und da gibt's mittlerweile durchaus Games, die mehrere GB an VRAM voraussetzen. Aber ist natürlich fraglich, ob solche Games mit den entsprechenden Grafiksettings auf einem Handheld überhaupt brauchbar spielbar sind.

Ist bei APUs aber wie gesagt etwas anders als bei regulären PCs, weil der VRAM der GPU ebenfalls aus dem selben Pot kommt. Und da gibt's mittlerweile durchaus Games, die mehrere GB an VRAM voraussetzen. Aber ist natürlich fraglich, ob solche Games mit den entsprechenden Grafiksettings auf einem Handheld überhaupt brauchbar spielbar sind.
hatte noch kein Spiel aktiv, dass 16GB Ram verschlungen hat. Selbst mit Windows und Zeug offen komm ich meist nicht über 20GB in Verwendung. Sollte quasi wirklich ausreichen, selbst wenn die "Grafikkarte" großzügig zugreift.

Zurück
Oben