• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Buch Amazon Kindle

So. Die ersten 20 Bücher sind drauf. Muss mich nur noch entscheiden mit welchem ich anfange. ;) Der Bildschirm ist zum Lesen wirklich gut, aber die Reaktionszeit empfinde ich als sehr langsam. Und die Benutzerführung im Store und in den Menüs ist doch arg krampfhaft. Naja. Das habe ich jetzt ert einmal hinter mir.

Am einfachsten ist es, wenn man den normalen Web-Shop benutzt, da kann man sich ja alles mit 1-Click schicken lassen. Und die Reaktionszeit liegt an der Technologie, das wird sicher noch bessern. Aber Leser meinte ja, dass das beim Kindle 3 schon deutlich schneller als beim Sony Reader ist.

So. Die ersten 20 Bücher sind drauf. Muss mich nur noch entscheiden mit welchem ich anfange. ;) Der Bildschirm ist zum Lesen wirklich gut, aber die Reaktionszeit empfinde ich als sehr langsam. Und die Benutzerführung im Store und in den Menüs ist doch arg krampfhaft. Naja. Das habe ich jetzt ert einmal hinter mir.

Meinst Du insbesondere die Reaktionszeit beim Umblättern? Nach ein paar Seiten merkst Du das gar nicht mehr bzw. ist es sogar angenehm. :)

Nein. Nicht das Umblättern. Die Tipgeschwindigkeit, die Cursorbewegung und die Zeit bis eine Aktion eine Reaktion in der Menüführung oder im Store zeigt. Da bin ich mit iPad was ganz anderes gewohnt. Ist aber nicht weiter schlimm.

Ich leg mich nun hin und lese mal die ersten Seiten im Bett. :)

schneller als beim Sony Reader ist.
Bei denen kommt es stark drauf an, was es für Dokumente sind. Reine TXT oder RTF sind wahnsinnig schnell im Seitenwechsel. PDF oder EPub dauern deutlich länger. Kein Vergleich zum Oyo oder dergleichen dennoch, aber man merkt es sehr stark. Würde mir einen Kindle mal gern so anschauen.

Bezieht sich auf die 6xx Serie der Sony Reader

Nein. Nicht das Umblättern. Die Tipgeschwindigkeit, die Cursorbewegung und die Zeit bis eine Aktion eine Reaktion in der Menüführung oder im Store zeigt. Da bin ich mit iPad was ganz anderes gewohnt. Ist aber nicht weiter schlimm.

Solltest du nicht vergleichen - schätze mal, beim iPad ist man 80% der Zeit aktiv, während man beim Kindle 80% der Zeit nur abliest. Ich käme auch nie auf die Idee, den Kindle-Browser zu verwenden.

Heute nacht mal ein paar Seiten noch gelesen - das Leselicht ist doch zu gebrauchen. Definitiv ein passender und funktionierender Buchersatz, liest sich gut und augenschonend und hält sich gut in den Händen. Mehr hab ich nicht erwartet (eigentlich sogar weniger). Insgesamt auch ein fairer Preis für das Gerät (die Lederhülle ist aber überteuert, da würden es 30 EUR auch tun imo), Kauf werd ich mit Sicherheit nicht bereuen.

Solltest du nicht vergleichen - schätze mal, beim iPad ist man 80% der Zeit aktiv, während man beim Kindle 80% der Zeit nur abliest. Ich käme auch nie auf die Idee, den Kindle-Browser zu verwenden.

Die eReader-Funktion des iPads wird doch oft als Vergleich hergenommen. Da kann man schon vergleichen. Das Kindle hat gegenüber iBook viele Vorteile, aber eben auch Nachteile.

Mit der Lesbarkeit (und somit dem wichtigsten Kriterium) bin ich allerdings wirklich hochzufrieden. Es macht richtig Spaß mit dem Gerät zu lesen. Mehr noch (zumindest mir) als mit einem herkömmlichen Buch. Dazu trägt nicht nur der hervorragende eInk Bildschirm bei, sondern auch die Handlichkeit und das geringe Gewicht. Möchte ich bereits jetzt nicht mehr missen.

Werde jetzt gleich mal versuchen PDF Dokumente zu übertragen...

Dazu trägt nicht nur der hervorragende eInk Bildschirm bei, sondern auch die Handlichkeit und das geringe Gewicht.

Jupp. Deswegen werde ich mir auch keine Lederhülle kaufen, die dürfte das Gewicht und die Dicke locker verdoppeln.

Das Einzige, was ich etwas vermisse ist eine Umblättern-Taste unten am Gerät, irgendwo Nähe Tastatur. Dann könnte man das Gerät noch komfortabler mit einer Hand halten und z.B. mit dem Daumen umblättern.

Die eReader-Funktion des iPads wird doch oft als Vergleich hergenommen.

Und das völlig zu Unrecht. :D

iPad ist ein Multifunktionsgerät und als reines Lesegerät zu schwer, zu unhandlich - aber für Vielleser (:love:) die perfekte Ergänzung. Die Bedienung ist bei einem Tablet kriegsentscheidend, bei einem eReader nebensächlich.

Das Einzige, was ich etwas vermisse ist eine Umblättern-Taste unten am Gerät, irgendwo Nähe Tastatur. Dann könnte man das Gerät noch komfortabler mit einer Hand halten und z.B. mit dem Daumen umblättern.

Hatte gehofft, die Leertaste würde diesen Zweck auch erfüllen, tut sie aber nicht.

Die PDFs, die ich beabsichtige auf dem Gerät zu lesen, sehen sehr gut aus (s. Beispielbilder weiter oben im Thread). :) Der Kauf des Kindle ist somit ein richtiger Volltreffer.

@Ventura: Kann es leider (gerade) nicht testen, bin mir aber sicher, dass für solche Magazine ein Tablet-PC deutlich besser geeignet ist. Allein für die Bilder und z.T. interaktiven Elemente.

Vorgenommen habe ich mir so einiges, auch Kafka, Nietzsche und Goethe. :) Habe 20 Titel bereits auf das Gerät geladen.

Deutsch:
- Alice Im Wunderland (Lewis Carroll)
- Der Prozeß (Franz Kafka)
- Krieg und Frieden (Lew Tolstoi)
- Der Graf von Monte Christo (Alexandre Dumas)
- Ein Weihnachtslied (Charles Dickens)
- Oliver Twist (Charles Dickens)
- 20.000 Meilen unter'm Meer (Jules Verne)
- Der letzte Mohikaner (James F. Cooper)
- Der Hund der Baskerville (Arthur C. Doyle)
- Schuld und Sühne (Fjodr M. Dostojewski)
- Also Sprach Zarathustra (Friedrich W. Nietzsche)
- Störtebecker (Klabund)
- Die göttliche Komödie (Dante Alighierie)

English:
- The Adventures Of Sherlock Holmes (Arthur C. Doyle)
- Treasure Island (Robert L. Stevenson)
- Frankenstein (Mary W. Shelley)
- Robinson Crusoe (Daniel Defoe)
- Moby Dick (Herman Melville)
- Dracula (Bram Stoker)

+ 1 PDF ;)

Wie kann ich eigentlich auf dem Gerät sehen, wieviel Speicherplatz verbraucht ist?

Zuletzt bearbeitet:
mal ein bisschen gegen den trend hier:
hat jemand erfahrung mit dem archos 70b? is ja kein klassischer ereader, sondern mehr eine mischung zwischen tablet und reader mit lc display...

konnte ihn im media markt ausprobieren und bin recht angetan, was video/bild/tonqualität angeht... aufrüstbar durch micro sd karten bis zu 32 gb...

nur die akkulaufzeit sind nur 8 stunden (video).

Zurück
Oben