• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Alles rund ums Smart Home

Macht ja auch nen Unterschied ob du selbst die Aktion ausführst oder das Auto das von selbst macht.
nee, weil geht ja auch mit fernbedienung von 5m Entfernung
Frag mich nicht. So ist die Begründung von BMW. Hab ich irgendwo mal gelesen.
Bescheuert :D

Volvo kann das scheinbar
  • Wenn die Klappe für mehr als 30 Minuten geöffnet war wird sie geschlossen.

Pass mal auf, wenn die Heckklappe nur ne lesende externe "API" hat und der Knopf quasi intern ist. Man daher nichts von außen steuern kann. Das wäre so typisch.
das Attrib-JSON von dir sieht auch danach aus. Wild zusammengewürfelte Attribute ohne Struktur. Sinnvoll wäre doch z.b. alles was Antrieb ist in einem Key, alles was Fenster/Türen sind in einem anderen. Software können sie halt noch nicht :D
 
Der Pi mit dem ZigBee-Stick steht im OG. Ich erreich damit trotzdem alle Räume im Haus, den kompletten Garten und hab sogar in der Garage und im metallischem Briefkasten Empfang.
 
Morgen kommen meine NFC-Tags. Da hab ich auch schon Ideen:

  • An der Armlehne vom Sofa => Bei Berührung mit dem Handy geht dann der Heimkinomodus an.
  • Am Fuß der Nachttischlampe => Bei Berührung wird die "Gute Nacht"-Szene ausgeführt.
  • Hinter dem Lichtschalter vom Schlafzimmer => Bei Berührung wird die "Guten Morgen"-Szene ausgeführt.
  • Am Fuß der Schreibtischlampe => LED-Plug vor der Bürotür wird auf rot geschaltet wenn ich in nem Meeting bin.
...
...
 
So, heute kamen zwei Shelly 1 mit Tasmota-Firmware:

16F15D50-8FFF-4D3B-B4E0-3F808A2EC757.jpeg

Die sind ideal, um sie hinter Lichtschaltern etc. zu verstecken. Einen davon werde ich benutzen, um unser elektrisches Garagentor via Impuls zu steuern.

Bin gespannt. Werde berichten wie es geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du was zum Homee zigbee sagen. Amazon Rezensionen sagen die Reichweite is lausig. Das wäre das einzige System das mir zusagt aktuell :)
 
Ich hab den homee mit ZWave und Enocean Cube. Zigbee hab ich auf meinem Pi über nen extra Stick und zigbee2mqtt laufen.
Auf dem Pi läuft auch NodeRed und in NodeRed hab ich mqtt-Nodes, die mit einem virtuellen homee verbunden sind.

Den virtuellen homee hab ich als Zweit-homee innerhalb der homee-App konfiguriert und so alle Geräte, die mit dem Pi verbunden sind auch zusätzöich in homee nutzbar. Alles was in homee ist wird auch automatisch mit HomeKit synchronisiert und ist wenn gewünscht auch über Alexa und Google Assistant nutzbar.

Bei mir klappt das mit der Zigbee-Reichweite sehr gut. Der ZigBee-Würfel soll aber in der Tat nicht die beste Reichweite haben. Wobei man das leicht "beheben" kann. Alle strombetriebenen Zigbee-Geräte agieren im Mesh als Repeater. So kannst du z.B. den hier als Repeater nutzen wenn nötig:

 
Morgen kommen meine NFC-Tags. Da hab ich auch schon Ideen:

  • An der Armlehne vom Sofa => Bei Berührung mit dem Handy geht dann der Heimkinomodus an.
  • Am Fuß der Nachttischlampe => Bei Berührung wird die "Gute Nacht"-Szene ausgeführt.
  • Hinter dem Lichtschalter vom Schlafzimmer => Bei Berührung wird die "Guten Morgen"-Szene ausgeführt.
  • Am Fuß der Schreibtischlampe => LED-Plug vor der Bürotür wird auf rot geschaltet wenn ich in nem Meeting bin.
...
...

Kamen heute an. Sehr klein und unauffällig. Funktionieren prima.

1B2BDCFB-1EF2-4731-AB0C-D0E91A225EDD.jpeg

Zwei davon hab ich schon im Einsatz:

3F017ECC-FDD8-44AD-8734-441B8B182B8D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute kamen zwei Shelly 1 mit Tasmota-Firmware:

Anhang anzeigen 2059

Die sind ideal, um sie hinter Lichtschaltern etc. zu verstecken. Einen davon werde ich benutzen, um unser elektrisches Garagentor via Impuls zu steuern.

Bin gespannt. Werde berichten wie es geklappt hat.

Ok, auch hier noch kurz ne Rückmeldung. Es hat sehr gut und einfach geklappt. Hier mal eine kurze Zusammenfassung falls andere das gleiche vorhaben:

  • Shelly 1 an L und N mit Strom versorgt.
  • Klingeldraht von O und I zu den entsprechenden Klemmen am Hörmann-Antrieb, an denen auch schon die Klingeldrähte der beiden normalen Taster geklemmt haben.
  • WLAN vom Shelly konfiguriert.
  • IP vom Shelly im Netzwerk gesucht und aufgerufen.
  • Da dann auf „Console“ und bei „Enter command:“ folgendes eingegeben:
Code:
PulseTime1 10

  • Dann zurück ins Hauptmenü und von dort „Configuration“ => „Configure MQTT“. Dort dann die MQTT-Konfiguration des Pis eingetragen und ein Topic vergeben:
1603544710329.png

  • Danach in NodeRed einen neuen Flow anlegen mit homee-Node für das Garagentor und MQTT-Node, der mit dem Shelly über den Pi kommuniziert.
1603544744767.png


Danach einfach in homee nach neuen virtuellen homee-in-homee-Geräten suchen und schon hat man den Taster auch in homee:

[IMG alt="image"]https://homee-community-user-upload...4506fbe90150007286a0071d97b6fff4538.png[/IMG]

In Homekit sieht es jetzt bei mir aus:

[IMG alt="Bild"]https://homee-community-user-uploads.s3.dualstack.eu-central-1.amazonaws.com/optimized/3X/4/6/46fcca4d2ef72aa05bbcdc5a84f64faa56fb04b3_2_241x500.jpeg[/IMG]

Den Zustand vom Tor bekomme ich über einen der Aqara-Fenstersensoren.
 
Muss mal den Thread hier aufgreifen.

Da ich demnächst in eine andere Wohnung ziehe und mir das Thema immer wieder mal in den Sinn kam, wollt ich nach Eurer Meinung fragen.
Insgesamt angedacht wären Heizungsteuerung und Tür/Fenster-Überwachung, Rauchmelder und Licht-Spielerein, sowie als gimmick Waschmaschine und Trockner (Meldung wenn fertig)(brauch eh neue) und evtl irgendwann mal ne Alexa.
Das alles natürlich nicht gleich von Anfang an, sonder immer Häpchen weise. Muss mich ja auch erst mal rantasten an die ganze Materie.
Hab ne 85qm Wohnung auf einer Ebene. Die "Homebase" würde relativ zentral stehen, somit dürfte es auch keine Verbindungsschwierigkeiten geben denk ich.

Nun zu meiner Frage: ist Homee dafür eine geeignete Lösung? Oder sollte ich lieber etwas anderes wählen (Magenta, Hornbach, Homey, ...)?

Es gibt ja auch Steckdosenteile, damit ich das angeschlossene Gerät schalten kann. Auch welche, die den Verbrauch erfassen. Kann ich mit so einer auch einen Ablauf planen wenn der Stromverbrauch sich erhöht? z. B. Wenn ich die PS an einem solchen Steckdosenadapter hängen habe und die PS einschalte (dann sollte ja der Verbrauch steigen), dadurch dann bestimmte Abläufe (Licht, etc) starten? Oder kann ich mit solchen Adaptern diese nur Ein- und Ausschalten, bzw, den Verbrauch sehen?
 
Also alles was du geschrieben hast hab ich so mit homee umgesetzt.

Kann ich mit so einer auch einen Ablauf planen wenn der Stromverbrauch sich erhöht? z. B. Wenn ich die PS an einem solchen Steckdosenadapter hängen habe und die PS einschalte (dann sollte ja der Verbrauch steigen), dadurch dann bestimmte Abläufe (Licht, etc) starten?

Klar, das geht. So bekomm ich mit, ob die Waschmaschine oder der Trockner fertig sind.
Wenn da der Verbrauch für einen Zeitraum X unter nen bestimmten Wert fällt nachdem sie eingeschaltet wurde:
  • Push aufs Handy
  • Ansage auf allen SONOS-Speakern

Heizungsteuerung und Tür/Fenster-Überwachung, Rauchmelder und Licht-Spielerein
Geht alles direkt mit homee-kompatiblen Geräten.

Wenn du zusätzlich noch nen Pi betreibst, kannst du noch eine Vielzahl anderer Geräte, die noch nicht offiziell von homee unterstützt sind, integrieren. Bei mir z.B. Automower, HomeConnect Kaffeemaschine, BMW, Echos, Aqara-Sensoren (sehr klein, schick und günstig)...

Am besten schaust du mal in die homee-Community und stellst deine Anfrage auch dort.
 
Wegen Verbindung:
homee selbst ist ja nur die Steuerzentrale. Die kannst du entweder im WLAN oder LAN betreiben.
Dann kannst du verschiedene Funkprotokolle nutzen: ZWave, ZigBee, Enocean.

Alle arbeiten mit eigenem Mesh. Batteriebetriebene Geräte (Sensoren) arbeiten dabei nie als Repeater. Geräte, die direkt am Stromnetz hängen schon. Kann also sein, dass du je nach Gegebenheiten in deiner Wohnung auch ein paar Geräte direkt am Strom brauchst. Bei mir sind davon aber eh genug da. Plugs, Unterputzaktoren für die Rollläden, Lichtschalter...
 
Zurück
Oben