• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Alan Wake

So, gestern Spiel durch - inzwischen hab ich jetzt das Buch gelesen, The Signal gezockt und mir sämtlichen Kram auf der Bonus Disc angeschaut. Jetzt grade läuft der Soundtrack. :D

Wie man vielleicht daraus erkennt fand ichs grandios. Ja, das gameplay mit seinen wiederkehrenden Elementen ist ausbaufähig. Man erwischt sich schonmal dabei das man denkt "Och nö, gleich fall ich wieder da im dunklen Wald rum". Im Endeffekt wird für mich persönlich aber dann doch meist zum richtigen Zeitpunkt etwas Variation reingebracht und die Locations bieten auch genug Abwechselung obwohl ein Großteil des Spiels im Dunklen stattfindet.
Ansonsten gibts sehr wenig zu meckern, Charaktere, Gesichter und diverse Animationen sind nicht mehr ganz up to date, ansonsten ist aber auch die Technik top. Die Landschaften, Lichteffekte, Design - abgesehen von oben genannten Schwächen sieht das Spiel klasse aus.
Sound - besser gehts kaum in allen Belangen. Egal ob Effekte, Score, oder Songauswahl. Neben den lizensierten Songs sind da auch die eigens fürs Spiel komponierten Stücke nicht zu vergessen die hervorragend gelungen sind. Auch die Integration des Soundtracks ins eigentliche Spiel ist bisher einzigartig.
Inszenierung und Story sind Hollywood- oder besser Serienreif. :D
Ob das jetzt der Episodenstil mit Rückblicken, die tollen Cutscenes an sich, Scriptereignisse, die hervorragend geschriebenen Manuskriptseiten, die grandiosen Charaktere, tolle engl. Synchro - könnte noch lange schreiben von daher lass ichs mal. :D

Dem Spiel merkt man einfach wie wenigen von hinten bis vorne an wieviel Liebe und Detailversessenheit drinsteckt, gibt unzählige Beispiele dafür.

Die erste DLC Episode The Signal ist auch hervorragend gelungen, auch für Leute die sie nicht kostenlos bekommen sind das sehr gut angelegte MS Points. Nächste Episode wird ganz sicher gekauft. :sabber:

Ansonsten kann man nur hoffen das es ein Alan Wake 2 geben wird.

Bin mal gespannt ob es das Niveau halten kann.
Wird noch besser. Das erste Kapitel ist im Grunde nur ein großes Tutorial. Wenn man erst mal von der Story richtig ins Spiel gesaugt wird, kann man kaum mehr aufhören. Ansonsten hat Streetracer alles gesagt :D

Den DLC muss ich mir die Tage auch noch geben.

Eine Frage zum Kampfsystem: ganz am Anfang gibt es eine Stelle wo unendlich Gegner respawnen solange man sich nichts zum nächsten Licht bewegt (also durchrennt). Kommt das später im Spiel auch öfter vor? So wie ich das verstanden habe, kommen die Gegner wieder, wenn man zum letzten Licht geht, was ja auch Sinn macht, da man sich sonst permanent heilen könnte. Ansonten spawnen zumindest im 1. Kapitel keine Gegner endlos. Wäre nämlich etwas, was ich bei Spielen nicht mag.

Ne, endlos respawnende Gegner gibt es so an sich nicht. Wenn man an manchen Stellen lange die Gegend erkundet kann es natürlich passieren das der Nebel zurückkommt und ein neuer Batzen Gegner kommt wenn man schonmal alle beseitigt hatte.

Nope, das mit dem Respawnen hab ich in guter Erinnerung, da brauchst dir keine Sorgen zu machen. Mich hat nämlich die genau selbe (?) Stelle auch etwas gestört, weil ich alles abgesucht habe und die ständig neukamen - imo ist es ein etwas größeres Wald-Areal? Im Laufe des Spiels bekommst du aber ein gutes Spielgefühl dafür wann Gegner respawnen, also an welchen Stellen und Zeitpunkten.

Alt0r Schwede, das Spiel hat wohl mit die besten und passendsten SFX für ein Spiel dieses Genres. Mir tun die Leute leid, die das nur in Stereo oder mit TV-Boxen spielen können, dann was das Ding in 5.1 abfackelt ist grandios und steigert den Gruselfaktor um gefühlte 90% :sabber:

Und dabei ist es eben eher das subtile was immer wieder für Gänsehaut sorgt. Nahezu perfekt umgesetzt.

jap, wirklich extrem geil was da aufgefahren wird. teilweise kommt der sub ganz schön ins schwitzen. :D

oh wie geil... Bei Red Dead (ok, ganz anderes Genre aber ich spiels halt gerade) kommt nämlich recht wenig auf den Sub, zumindest über den LFE Kanal. Da war ich ziemlich enttäuscht bisher.

ahh wie geil. Hab jetzt angefangen und der Sound ist wirklich genial :love: Die Effekte gehen mindestens bis 30Hz und lassen die Wohnung staubtrocken durchschütteln ... haut einem richtig in den Magen, wie bei einem guten Film mit sauberem LFE Kanal :sabber:

ahh wie geil. Hab jetzt angefangen und der Sound ist wirklich genial :love: Die Effekte gehen mindestens bis 30Hz und lassen die Wohnung staubtrocken durchschütteln ... haut einem richtig in den Magen, wie bei einem guten Film mit sauberem LFE Kanal :sabber:

Könnte mir vorstellen, dass ich es durchspiele. Schön linear das Ganze :love: .. Sogar Red Dead habe ich ja nun auch weiter gespielt ;)

Zurück
Oben