• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole Alan Wake 2

Nach "Elden Ring" wird nun "Alan Wake 2" das neue Spiel meiner Spielegruppe und mir. Dafür haben wir heute einen Neustart vollzogen und über vier Stunden auf der Uhr. Das Game ist schon extrem meta, die Grafik noch immer eine Wucht. Nach wie vor störend sind die gehörigen Unterschiede zwischen deutscher Sprachausgabe und deutschen Bildschirmtexten. Immerhin gibts den Mangel nicht mehr, dass plötzlich englisch gesprochen wurde wie noch vor einem Jahr.

"Alan Wake 2" ist logischerweise sehr storylastig und in Teilen definitiv nicht dafür geeignet, es in einer Gruppe zu spielen, wenn man nebenbei noch über andere Dinge plaudern will. Unser Ziel ist schnelles Durchspielen, bis "Call of Duty - Black Ops 6" Ende des Monats rauskommt, dessen Kampagne wir dann im Ko-Op durchzocken wollen. Immerhin: "Alan Wake 2" passt atmosphärisch wunderbar als Spiel in den Herbst.
Find ich cool dass ihr so regelmäßig games zusammen zockt

Ich verbinde ein Treffen immer damit, dass ich meine Mutter besuche. Dann treffen wir uns entweder bei "mir" oder bei der Freundin, die in der Heimat geblieben ist und dort ein Haus hat. Der Dritte im Bunde wohnt bei Bad Kreuznach und hat ca. 40 Minuten Anfahrt.

Ich: solo
Sie: vergeben (lesbisch)
Er: verheiratet, zwei Kinder

OK krass. Also, dass ihr die Zeit da aufbringen könnt und den schweinehund bekämpft bekommt

Den Schweinehund? Für uns alle drei bedeutet das Entspannung und Runterkommen :) Tatsächlich habe ich aktuell wenig Dinge, die mir Freude bereiten. Da gehören die Treffen und das Zocken mit den beiden eindeutig dazu. Wir treffen uns alle paar Wochen und dann eben gleich mehrere Stunden und - zu meiner eigenen Überraschung - machen wir da auch wirklich nichts anderes als Zocken (und klar, ein bisschen über den Alltag plaudern und natürlich Essen bestellen).

In der Zeit unmittelbar nach dem Abi, als wir alle auch noch beieinander wohnten, trafen wir uns auch unter der Woche abends. Das ist inzwischen natürlich nicht mehr drin. Und wenns mal ein paar Wochen nicht klappt, dann ist dies natürlich auch in Ordnung. Wir wollen es nur nicht mehr ganz einschlafen lassen. Tatsächlich wollen wir mit "Alan Wake 2" schon kommende Woche weitermachen. Der Feier- und Brückentag machen es möglich :)

Wir haben uns heute wieder getroffen und knapp über 8 Stunden Spielzeit in der Welt von "Alan Wake 2" verbracht. Teil 2 ist deutlich behäbiger als der erste Auftritt des Autors aus dem Jahr 2010 und mir gefällt er nicht ganz so gut wie der Vorgänger, der deutlich mehr Action bot. Die erste Sequenz mit Alan Wake in der U-Bahn zog sich schon in die Länge. Ja, wir werden es natürlich durchspielen, zumal die Story gerade schön anzieht und die Metaebene bleibt. Doch auch der inflationäre (und meiner Meinung nach unnötige) Gebrauch dieser Jump Scares trägt nun nicht gerade zu einem vollends überzeugenden Spielerlebnis bei.

"Alan Wake" war 2010 mein GOTY. Es war "Akte X" zum Spielen und es gab viele Szenen, die mir mehr als einen Schauer über den Rücken jagten. Das ganze Spiel war Mystery pur und brauchte keine Jump Scares wie Teil 2. Es waren diese schattenhaften Figuren, es war der Variantenreichtum der Locations, es war durch und durch geheimnisvoll. Bislang wird mir beim Sequel ein anderes Spielerlebnis geboten... Wohl gemerkt kein schlechtes, aber Teil eins überflügelt der Teil hier für mich nicht.

Auch heute hatten wir das Glück weitere 5 Stunden in das Spiel zu stecken. Mich freut es, dass die Story bisher logisch verläuft und ich mir einen Reim auf die Ereignisse aus Teil eins machen kann. Außerdem muss ich doch mal die grandiose Grafik loben. Es ist fast nicht mehr zu unterscheiden, wann eine Filmszene in die Spielszene übergeht. Wir spielen übrigens auf der Xbox Series X.

Auch die Musical-Szene haben wir hinter uns gebracht. Der betriebene Aufwand dafür war schon nicht schlecht. Und typisch für Remedy wars gut abgedreht. Ebenfalls gefallen mir die Querverweise auf "Control". Dass beide Titel im selben Universum spielen haben die Entwickler ja bereits mehrfach erwähnt. Es würde mich nicht überraschen, wenn beide Serien immer mehr zusammenlaufen und am Ende eine einzig große Geschichte ergeben.

Die kommenden Wochen siehts aus verschiedenen Gründen mau aus mit weiterspielen. Vielleicht klappt Ende Oktober. Und dann retten wir den lieben Alan hoffentlich in der nächsten gemeinsamen Session aus seinen dunklen Abgründen.

Bei uns schlaucht das Game grad etwas. Bin ich erst ebenfalls in der U-Bahn, aber irgendwie schon alles irgendwo mal gesehen. Das freakige trägt halt, irgendwie hätt ich da aber mehr Bock auf ne HBO Serie, als auf ein Spiel. Combat finde ich clonky und nicht ganz verständlich.

Gerade bei den Encountern irgendwie trial and error. Angreifen, laufen, ist das nun eine gescriptete Stage, kann ich den hier schon killen? Man hängt in Animationen oder in der Kamera bei engen Räumen… und ein paar andere Sachen, die etwas nerven.

Diese Board-Sachen gefallen auch weniger und empfinde ich auch manchmal als unlogisch.

Spiele ich auf jeden Fall weiter, aber am Anfang ist’s eher so mittel. Toll ist die Grafik und Setting usw.

Bei uns schlaucht das Game grad etwas. Bin ich erst ebenfalls in der U-Bahn, aber irgendwie schon alles irgendwo mal gesehen. Das freakige trägt halt, irgendwie hätt ich da aber mehr Bock auf ne HBO Serie, als auf ein Spiel. Combat finde ich clonky und nicht ganz verständlich.

Gerade bei den Encountern irgendwie trial and error. Angreifen, laufen, ist das nun eine gescriptete Stage, kann ich den hier schon killen? Man hängt in Animationen oder in der Kamera bei engen Räumen… und ein paar andere Sachen, die etwas nerven.

Diese Board-Sachen gefallen auch weniger und empfinde ich auch manchmal als unlogisch.

Spiele ich auf jeden Fall weiter, aber am Anfang ist’s eher so mittel. Toll ist die Grafik und Setting usw.
Liest sich wie ein Naughty Dog Spiel.

War bei Teil 1 doch auch schon so?

Ist ja nun kein Grund irgendwie, auch Serien entwickeln sich imho. Hab tbh bei solchen Spielen auch keinen Bock auf die Unzulänglichkeiten beim Kampf. Die normalen Gegner sind auch unnötige Bullet-Sponges imhi, hab auch Story gestellt, für mich ist das ein Story Game – passt so dann auch deutlich besser irgendwie.

Der größte Downer für mich ist aber diese Ebene mit den Mind-Castles. Irgendwie cool, auch um ggf. die Story, wenn sie zwischendurch erzählt wird, irgendwie greifbarer zu machen, aber als Loop dann doch nervig und zu bemüht.

Ich bin ein großer Freund von "Show, don't tell!" Hier ist halt viel "tell". Auch die "Selbstgespräche"finde ich sogar recht albern. Klar, passt zum Hintergrund als Erzähler.. aber hey.. bei jedem Pups: "Hmm, hier komme ich nicht weiter".. oder "Die Tür ist verschlossen" oder "Ich muss einen Weg finden!"...

Insgesamt war Control für mich das deutlich bessere Spiel, nach "nur" 5 Stunden oder so, ich gehe davon aus, dass es noch besser wird.

Das hatte seinen eigenen Probleme, aber die Kämpfe waren immer unterhaltsam und die Welt war halt "Crazy by design!".

Wenn man so gar nicht alle Medien geschaut/ gelesen hat und den Vorgänger nicht kennt, verliert sich das etwas.

Man denkt zunächst es ist ein spooky Detective-Game, dann kommen aber die "Visionen" in dem Mind-Castle, dann wird alles verrückt auf mehreren Ebenen, Parallelwelt versteht jeder noch, aber dann wird ja noch weiter aufgetürmt. Ist zwar alles auch geil und USP, aber die Welt von Control war irgendwie logischer in ihrer Verrücktheit.

Da stecke ich aber ca. bei der Hälfte, weil ich nach einigen Wochen die vierfache Belegung der "Control" ;) ... vergessen habe mit den trölfzig Möglichkeiten im Kampf.

habe jetzt beide DLC durch und gerade der Zweite ist geil, die Night Springs Folgen waren aber auch gut😊 Mir hat gefallen. Ich finde das Gameplay durchaus gut. Aber ich verstehe was ihr meint, etwas besser im ersten Teil geflutscht. Aber Jammern auf hohem Niveau. Geiles Spiel.

Zurück
Oben