Naaa, ich mache es bestimmt nicht schlecht

. Es ist das beste Mainstream MMO, dass es je gab. Bis zu einem gewissen grad bediente es Hardcore- und Casual-Player, lief auf Hardware der vorletzten Generation zum Anschlag und vereinte Alt und Jung wie kein anderes.
WoW ist vielleicht ein wenig wie *Dope*.. eine Einstiegsdroge. Andere werden sich nun ein richtiges Hardcore MMO suchen, die meisten bleiben bei WoW.
Dennoch scheinen irgendwie millionen Spieler auf einen würdigen Nachfolger zu warten, weil eben die Luft raus ist (in den Launch-Ländern, US, EU). Es hat sicherlich oft Spaß gemacht und sehr oft einfach nur genervt, so wie jedes MMO.
Der größte Kritikpunkt ist imho, dass es nur eine "Sphäre" gab, und alles oberflächlich gemacht worden ist. Man konnte nach dem Questen nur Raiden. Punkt. Nun kann man Raiden, PVP-Zergen oder 5er Instanzen und Kara grinden...
Das Hardcore-Feeling ist weg, einige der großen Gilden ebenfalls, da sie nun mit dem Equip nimmer so r00xorn können, was sie sich mit einem 5-Wochentage Raid-Terminplan erarbeitet hatten. WoW ist endgültig beim McDOnalds der Branche angekommen, und das PVP ist nach drei Jahren immernoch meilenweit von Balance entfernt.
Was fehlt? Aus meiner Sicht, Dinge, die aus WoW eine "lebendige" Welt gemacht hätten, und keinen Arena-Fantasy-Shooter oder Dungeon Crawler mit Multiplayer- Funktion und ziemlich großer Lobby.
Dinge wie das wunderbare Crafting, Skill und Tradingsystem bei SWG VOR NG (!), Dinge wie Diplomacy bei Vanguard, eigene Städte, Massenschlachten, Housing, Schiffe.. ah so vieles.
Aber dennoch habe ich es 2 Jahre gespielt

..