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Uncharted 2: Among Thieves

Also ich muss sagen: je länger ich spiele, desto schlechter finde ich das Spiel ;). Die Grafik ist toll, und die Sprüche echt locker, und es gibt auch richtig gute Szenen.

Doch dann sind da die Animationen. Ich hatte ehrlich gesagt die Animationen in TR besser in Erinnerung. Aber vor allem hat man irgendwie alles schon in dieser Form gesehen, oder es ist mehr (IMHO!!!) Barriere zum Levelschlauch anstelle "Spaß".

Ich weiss nicht warum, aber auch einem Zug eine Gegnerwelle nach der anderen zu meistern, dauernd im TrialAndError vom Eis zu fallen. Dazu werden dann bekloppte Dinge möglich gemacht, die das Abknallen von Raketen (in einem völlig aus dem Zusammenhang genommenen SLOMO-Effekt) und das ewige hangeln an "Eisrändern".

Die Mischung stimmt irgendwie nicht. Die Mischung zwischen Ernst und Humor, Plausibilität und Überzeichnung, Tempo, Grafik und Technik. Und die Gameplay-Elemente sind eher schlecht. Das Deckungssystem ist im vergleich zu anderen Titeln mau, die "Rätsel" basieren zu 70% auf den vier Formen von Leitern, die zufällig alle mit einer Räuberleiter überwunden werden müssten, die Shootings sind so "lala" und der Nahkampf hat kaum Abwechslung.

K.a. also mich nervt das Game mehr, als dass es Spaß machen würde. Vor allem nach der Bombe MW2, bei der ich immernoch traurig bin, dass ich nicht weitere 60 Euro für 5 Stunden mit dieser Pace bezahlen darf ;).
 
Sorry, aber die Punkte die du da kritisierst hat bisher irgendwie noch niemand kritisiert. Bei welchem vergleichbarem Spiel ist denn z.B. das Deckunssystem besser? Mir fällt nicht eins ein. Animationen in TR besser? Öhm, dann leg das mal noch mal ein. ;)

Uncharted 2 ist nicht perfekt, aber du übertreibst da imo echt maßlos. Das wird dem Spiel nicht gerecht! Nicht umsonst wird es so ziemlich überall als heißester Anwärter für den GOTY-Award gehandelt.

Es ist mir auch ein Rätsel wie man mit den Kletterpassagen Probleme haben kann. Die sind ja nun wirklich Kindergeburtstag! Ich glaub im Eislevel bin ich vielleicht 2-3 mal irgendwo abgestürzt.

Aber falls du dein Exemplar loswerden möchtest, hätte ich schon nen Abnehmer parat.
 
Mir fällt nicht eins ein

Liegt wohl daran das du nur auf einer Konsole spielst. Gears of War macht es zum Beispiel deutlich besser. Das Deckungssystem ist wirklich nicht so pralle. Den restlichen Jaroslaw Kauderwelsch konnte ich nicht entziffern ...

Ich weiss nicht warum, aber auch einem Zug eine Gegnerwelle nach der anderen zu meistern, dauernd im TrialAndError vom Eis zu fallen. Dazu werden dann bekloppte Dinge möglich gemacht, die das Abknallen von Raketen (in einem völlig aus dem Zusammenhang genommenen SLOMO-Effekt) und das ewige hangeln an "Eisrändern".

WTF!
 
GeoW hab ich gespielt und ja, im Vergleich zu Uncharted 1 ist das Deckungssystem besser, nicht aber im Vergleich zu Uncharted 2. Da würde ich sagen, dass beide Spiele gleich auf sind.
 
Spiel mal Gears 2, da ist das Deckungssystem nochmal deutlich verbessert worden. Ich finde es in Uncharted 2 aber auch sehr gelungen, nur das Zielen und das Trefferfeedback funktioniert IMO in Gears (2) immer noch ein Stück besser.

Aber egal, ich habe es vor ein paar Tagen auch endlich durchgespielt (auf Normal) und bin ziemlich begeistert. Hab 15 Stunden gebraucht, weil ich mir Zeit gelassen habe und immer nach Schätzen geguckt hab (hab 65% oder so gefunden, damit ist es dann aber auch gut). Die Linearität stört mich überhaupt nicht, und es war beim Pacing eigentlich durchgehend auf einem wunderbar hohen Niveau.

Einzig den finalen Bosskampf und die darauffolgende Brücken-Sprungsequenz fand ich nicht optimal: Der Kampf war langweilig, unspektakulär und teilweise frustig (durch das Herunterfallen an einer bestimmten Stelle) - da fehlte dann wohl die Zeit am Ende. Die Brüchensequenz war eigentlich sehr geil, nur versteht man den letzten Sprung nicht, weil dort die Kamera plötzlich stehen bleibt. Habe das erste Mal versucht, nach unten "ins Leere" zu springen, bin aber in den Tod gestürzt. Dachte dann, es muss eine andere Lösung geben und hab lustige Dinge versucht wie auf dem umkippenden Brückenstück zu bleiben und im Fallen zu einer der Seiten zu springen. :D Jedenfalls hatten genau dieses Problem auch zwei Kollegen und ein Kumpel, da war das Design nicht optimal.

Die Stelle mit dem Panzer im Dorf fand ich auch nicht optimal, da wusste man mehr als ein Mal nicht, wie es weiter geht (erst weiß man nicht, wo man hin soll, wenn man die Straße überqueren muss, dann sieht man die späteren Bazooka-Schützen eine längere Zeit erstmal überhaupt nicht).

Aber egal, in der Gesamtbetrachtung sind das ja nur ganz kleine Teile des Ganzen. Zur Grafik, der Präsentation, den Dialogen etc. wurde ja schon genug gesagt, das Spiel ist momentan klar mein erster GotY-Kandidat.
 
Den Bosskampf hätte ich mir auch etwas spektakulärer gewünscht und bei der Panzerstelle hatte ich auch einmal ein Orientierungsproblem. Aber das sind wie du ja schon geschrieben hast, wirklich Kleinigkeiten.

Btw.:
Ich hab lediglich GeoW2 passagenweise gespielt. Den ersten Teil werd ich zu gegebener Zeit aber auch noch nachholen.
 
Mir fällt nicht eins ein

Liegt wohl daran das du nur auf einer Konsole spielst. Gears of War macht es zum Beispiel deutlich besser. Das Deckungssystem ist wirklich nicht so pralle. Den restlichen Jaroslaw Kauderwelsch konnte ich nicht entziffern ...

Ich weiss nicht warum, aber auch einem Zug eine Gegnerwelle nach der anderen zu meistern, dauernd im TrialAndError vom Eis zu fallen. Dazu werden dann bekloppte Dinge möglich gemacht, die das Abknallen von Raketen (in einem völlig aus dem Zusammenhang genommenen SLOMO-Effekt) und das ewige hangeln an "Eisrändern".

WTF!

Was ist daran nicht zu verstehen, ausser dem einem Typo (auch=auf)?

Mittlerweile bin ich durch und nach dem "Bergsteigen" kommt noch die eine oder andere, wirklich gut inszenierte Stelle (ich sage nur "Panzer" und das Bergdorf).

Ich fand zwei Episoden wirklich gut, und zwar die Stadt und das Bergdorf. Das Deckungssystem ist wirklich hakelig, nicht konsequent meiner Meinung nach. Und "Ja", selbst GeoW macht es viel besser. Aber das ist doch auch auf "Konsole"?

Und nun zu den Punkten:

1. Man schießt absolut langsame Raketen mit einem Geschütz ab (die werden vom Heli abgeschossen).

2. Sich wiederholende Spannungselemente: Ganz knapp irgendwelche Abgründe erreichen, und dann doch noch aufgefangen/ hochgezogen werden. Wie oft ist das im Spiel passiert? 12 Mal?

3. Wie oft musste man Räuberleiter machen oder einen blöden Karren bewegen? Darauf basieren fast alle "Rätsel".

4. Die Lösungen sind halt absolut "platziert" und nicht plausibel, und deswegen finde ich den Style des Spieles einfach nicht: Es ist lustig, aber auch irgendwie nicht überzeichnet genug. Die Welt ist immer nur eine Kulisse, und das Spiel ist eine reine Schießbude.

5. Ich finde es in dem Genre irgendwie blöd, dass man mit nackten Händen ewig an Abgründen hangelt, fast jeder Sprung führt zu einem knappen Abgrund. Man hangelt sich am "Eis".. WTF? Ich finds blöd.

6. Á Propos Sprünge: Ich habe das Gefühl, in TRaider passt einfach die Animation zur Entfernung. Bei UC2 hat man das Gefühl die Entfernung ist viel zu groß beim Springen und in der Mitte der Phase wird die Animation nur gestreckt.

Müsste ich das Spiel zusammenfassen, wäre es: Eine relativ öde Story, verpackt in sich ablösenden Elementen aus "Schießbude" und "Finde die nächste Leiter". Dazwischen kommen aber wirklich grandios verpackte Szenen und herrlicher Humor zwischen den Protagonisten. Naughty hatte locker um 5 Stunden kürzen können, mit ein wenig mehr "Überzeichnung" würde mir das Spiel wirklich gut gefallen.

Und dann gibt es halt viele nervige Szenen (aus meiner Sicht, z.B. die allerletzte, die Brücke).

In der jetzigen Fassung ist es nur "gut", aber mir bleibt es –ausser vielleicht zwei Szenen– absolut nicht im Gedächtnis. Irgendwie hat das Spiel keinen eigenen Style, vielleicht ist es aber nur nicht mein "Fall" mit der Kombination aus Humor, dem Protagonisten und dem Gameplay.

Habs jetzt aber nur durchgespielt, weil ich einmal einen Uncharted-Teil spielen wollte, schon die Demo zu Teil 1 hat mir nicht gefallen, Teil 3 kann ich mir nun also sparen. Und wenn das Teil GOTY wird, muss es doch nicht mir so gut gefallen? Ich denke viel davon ist einfach die absolut einmalige Technik, dafür allein hat das Spiel den Titel verdient.
 
Du verlangst Realismus bei einem Spiel wie Uncharted 2? Also bitte... das Spiel ist doch bewusst an vielen Stellen überzeichnet. Wenns danach ginge, dürftest du mit fast keinem Spiel mehr Spaß haben. Klettern an Eiskanten findest du unrealistisch?! Muss das denn realistisch sein, um Spaß zu machen?!

Öde Story? Du lobst Call of Duty und bemängelst die Uncharted2-Story? Die is nun echt filmreif. Was hast du erwartet? Fabelhafte Welt der Amelie?

TR mit Uncharted 2 zu vergleichen ist nun wirklich lächerlich. Das letzte TR zieht in eigentlich jedem Punkt den Kürzeren gegen Uncharted 2.

Sorry, aber deine 6 Kritikpunkte kommen mir nun wirklich seeeehr an den Haaren herbeigezogen vor. Das sind entweder balanglose Kleinigkeiten oder aber du sprichst von Realismus. Hast du den Realismus auch bei Die Hard bemängelt?

Ich glaub das Problem bei dir ist vielmehr, dass du zu wenig an der Konsole spielst. Sonst würdest du z.B. nicht schreiben, dass das Deckungssystem hakelig ist. Das ist nun wirklich nahezu perfekt.

Es gibt Schwächen bei Uncharted 2. Da gehören die von dir genannten Sachen aber imo echt nicht zu. Einzig das mit den sich wiederholenden Räuberleiterstellen seh ich ähnlich.

Ansonsten kann ich deine Kritik nicht mal ansatzweise nachvollziehen!
 
Sei doch nicht gleich beleidigt, das ist ja echt ein wenig überzogen.

- Nein, ich erwarte keinen Realismus, im Gegenteil. Ich erwarte Plausibilität. Und einige Elemente langweilen mich einfach, weil sie viel zu oft kommen, Beispiele hatte ich ja schon genannt. Und ich finde es nunmal blöd, dass man einen 30 Meter Sprung fast aus dem Stand an einen "EIS"-Abhang schafft. Und das ungefähr hundert mal im Spiel.

Bei InFamous ist das OK, bei Uncharted ist das irgendwie blöd. Hey, wenn der Typ so weit springen kann und Finger aus Metall hat, warum kippt er dann bei einem Treffer mit der Shotgun so um?

-Ich Vergleiche die Animationen und Rätsel von TR und Uncharted2. Wenn es um antike, versunkene Settings und die darin enthaltenen Rätsel geht, und um passende Animationen hat eindeutig der letzte TR-Nextgen-teil die Nase vorn. Schließlich muss ich nicht nur Karren bewegen oder Leitern per Räuberleiter runterfallen lassen ;).

- Ich spiele ausser Warhammer fast alles an Konsolen. Mein Beitrag zum Handling ist auch wirklich moderat. Viel schimmer finde ich einfach, dass das Spiel mich nicht gepackt hat.

- Welche Schwächen siehst Du denn? Du tust so, als würde ich das Spiel schlecht finden? tu ich garnicht, es ist aber halt nicht GOTY für mich.

Es gibt wirklich grandiose Szenen, nur gibt es viel zu viel von dem Rest, und vor allem wiederholt sich alles. Gegnerwelle, Leiter, Gegnerwelle, oh knapper Abhang, Gegnerwelle, Leiter... die Highlights dazwischen sind sehr gut.

Deswegen: 5 Stunden kürzer und noch ein paar Highlight mehr rein, dann wäre es top.

Zu der Story: Also die Plots aus UC2 und MW2 sind beide absolut trivial, nur bei MW2 gibt es interessante Twists oder Schlüsselszenen. Bei Uncharted2... nicht. Relativ am Anfang wird die Konstellation der Charaktere festgestellt, und bis zum Ende durchgezogen. Mal ehrlich: Hat Dich irgend eine Szene irgendwann mal storytechnisch überrascht oder emotional mitgenommen?

Warum sollte die Fabelhafte Welt der Amelie erwarten? Was hat ein französischer Märchenfilm mit einem Shooter zu tun? Ich hätte einfach mehr Substanz hinter der "Der junge Indiana Jones"-Geschichte vermutet. Ich habe keine Lust zu spoilern hier, aber alle Lösungen des lots waren absolut trivial. Das Teil war natürlich filmreif, aber im negativen Sinne.

UC2 teilt sich mit tausenden Spielen und Filmen diese Menge an trivialen Stories, nur manche Filme oder Games berühren dann doch noch irgendwie emotional...
 
Sei doch nicht gleich beleidigt, das ist ja echt ein wenig überzogen.

Ich bin nicht beleidigt! Warum sollte ich auch?! Es ist ein Spiel! Ich kann deine Kritik nur wie gesagt nicht nachvollziehen. Aber das scheint wohl doch zu sehr am persönlichen Empfinden des Spiels und der Story zu liegen. Deshalb werden wirs wohl auch kaum noch auf einen Nenner schaffen. Ich seh die Punkte nun mal fast alle anders.

Naughty Dog begründet das mit den sehr fairen Sprüngen z.B. damit, dass sie lieber den Spielfluss erhalten möchten anstatt den Spieler auf Dauer zu sehr zu frustrieren. Ich seh das genau so. Ich erwarte mit von einem Uncharted nen Action-Titel mit klarem Fokus auf der Ballerei, fairen, nicht zu schnell frustrierenden Kletterpassagen und der ein oder anderen Rätseleinlage.

Und ja, es gab für mich auch überraschende Wendungen und nicht wenige Szenen, bei denen ich wirklich mitgefiebert habe. Meine Frau hat z.B. mit Videospielen rein gar nichts am Hut. Bisher habens nur die beiden Uncharted-Teile geschafft sie dauerhaft vorm TV zu halten während ich gespielt habe. Ich denke auch das spricht für sich.

Ich versteh auch nicht dein Lob fürs letzte TR. Ich habe TR immer sehr gemocht. Den letzten Teil fand ich aber bestenfalls durchschnittlich.

Aber ich denke wir lassen das hier besser. Nen gemeinsamen Nenner wirds wohl nicht geben und das muss es ja auch nicht. Ich spiel Uncharted 2 nun zum dritten mal durch und liebe es. Da du es wohl nicht noch mal durchspielen wirst, kannst dus mir auch gerne gebraucht vermachen wenn du willst. Ein Kumpel von mir suchts gerade eh.
 
Wie siehts jetzt eigentlich mal aus mit Coop? Falls du mal Bock auf ne Runde hast...
Ja, gern! Ich komme nur leider momentan kaum zum Zocken. Generell habe ich aber Bock :)

@ Jaro:

Deine Kritik zum fehlenden Realismus bzw. fehlender "Plausibilität" kann ich auch nicht nachvollziehen. Drake leidet zwar immer, aber er ist nun mal der absolute Supermann im Spiel, der im Gesamtverlauf mal eben ca. 1000 Gegner kaltmacht. Und da wunderst du dich, dass er an Eiskanten hangeln kann oder zig mal jemand im letzten Moment vor dem Abstürzen aufgefangen wird? ;)
 
Ja, gern! Ich komme nur leider momentan kaum zum Zocken. Generell habe ich aber Bock :)

@ Jaro:

Deine Kritik zum fehlenden Realismus bzw. fehlender "Plausibilität" kann ich auch nicht nachvollziehen. Drake leidet zwar immer, aber er ist nun mal der absolute Supermann im Spiel, der im Gesamtverlauf mal eben ca. 1000 Gegner kaltmacht. Und da wunderst du dich, dass er an Eiskanten hangeln kann oder zig mal jemand im letzten Moment vor dem Abstürzen aufgefangen wird? ;)

Na ich wunder mich nicht. Nur passt es "mir" nicht so 100% ins Konzept des Charakters. Auch das mit den 1000 Gegnern nimmt mir sehr viel Atmosphäre. Was mir sehr viel Spaß gemacht hat, war das weglaufen und ausweichen in vielen Szenen. Teils gegen übernatürliche Kräfte, Teils gegen starke Gegner etc. Da war viel mehr Spannung und Actin drin, als duzend Gegner nach einander alleine platt zu machen.

Genau hier sollte so ein Uncharted ansetzen. Der smarte Everybody-Guy sollte kein "Last Man Standing/ Action Hero" sein, sondern eine andere Art von Held.

Vielleicht stört mich das im Gesamten. Das Spiel ist toll, aber das Konzept dahinter halt nicht perfekt. Wie gesagt, Drake sollte nur im Notfall schießen müssen, und wenn dann gegen eine starke KI.

Ihr müsst mich doch auch verstehen, mir ist es hier (im Forum) egal welche Wertungen ein Spiel hat, ich schreibe keine Tests, und wenn, dann sind die auch nie objektiv. Ich stecke eine Disc in ein Laufwerk rein und warte was passiert ;).

Wenn ein Spiel einfach größtenteils Spaß macht, dann ist es gut. Wenn es Passagen gibt, die weniger Spaß machen verzeihe ich das auch gern, wenn dieser Frust, oder die Langeweile durch andere Faktoren erkauft werden. Diese könnten sein: Eine super Story, ein tolles Gameplay oder eine atemberaubende Technik.

Die Story von UC2 ist aber trivial, das Gameplay für mich nicht perfekt, zu oft wiederholen sich Elemente, und die Grafik ist toll, dafür nicht die Animationen.

Ih wette beim 3. Teil gibt es mehr Geld für das Feintuning, da die Technik steht. Aber danke, dass ihr mir geholfen habt mein eigentliches Problem mit dem Spiel zu finden (sowas dauert ja manchmal):

Das Held passt nicht zum Spiel!
 
Ich bin nicht beleidigt! Warum sollte ich auch?! Es ist ein Spiel! Ich kann deine Kritik nur wie gesagt nicht nachvollziehen. Aber das scheint wohl doch zu sehr am persönlichen Empfinden des Spiels und der Story zu liegen. Deshalb werden wirs wohl auch kaum noch auf einen Nenner schaffen. Ich seh die Punkte nun mal fast alle anders.

Naughty Dog begründet das mit den sehr fairen Sprüngen z.B. damit, dass sie lieber den Spielfluss erhalten möchten anstatt den Spieler auf Dauer zu sehr zu frustrieren. Ich seh das genau so. Ich erwarte mit von einem Uncharted nen Action-Titel mit klarem Fokus auf der Ballerei, fairen, nicht zu schnell frustrierenden Kletterpassagen und der ein oder anderen Rätseleinlage.

Und ja, es gab für mich auch überraschende Wendungen und nicht wenige Szenen, bei denen ich wirklich mitgefiebert habe. Meine Frau hat z.B. mit Videospielen rein gar nichts am Hut. Bisher habens nur die beiden Uncharted-Teile geschafft sie dauerhaft vorm TV zu halten während ich gespielt habe. Ich denke auch das spricht für sich.

Ich versteh auch nicht dein Lob fürs letzte TR. Ich habe TR immer sehr gemocht. Den letzten Teil fand ich aber bestenfalls durchschnittlich.

Aber ich denke wir lassen das hier besser. Nen gemeinsamen Nenner wirds wohl nicht geben und das muss es ja auch nicht. Ich spiel Uncharted 2 nun zum dritten mal durch und liebe es. Da du es wohl nicht noch mal durchspielen wirst, kannst dus mir auch gerne gebraucht vermachen wenn du willst. Ein Kumpel von mir suchts gerade eh.

Ich verstehe Dich, wirklich. Und das Spiel hat auch sehr viel Charme, keine Frage. Natürlich ist das subjektiv, und "Nein", wir werden bestimmt keinen Nenner finden. Du magst das Spiel sehr gern, ich nicht. Es gibt bestimmt auch Games, da unterscheidet sich unsere Meinung in die andere Richtung, und Du kannst nicht nachvollziehen warum ich "xy" so toll finde.

Darum geht es doch auch hier, man muss ja nicht immer am Ende einen Konsens finden, ist doch utopisch :). Solange es Dir Spaß macht, ist es doch wunderbar. Und ich empfinde es nun auch nicht als Zeitvergeudung, das Spiel durchgespielt zu haben.

Ich denke einfach das Genre ist nix für mich, jetzt weiss ich es :)

Bitte aber nicht meine Meinung zu TR so stark sehen, ich fand nur die Klettereinlagen und die Plausibilität und Struktur der Rätsel besser bei TR. Gelangweilt hat mich TR noch mehr als UC2, weil es eben keine "Super-Szenen" dazwischen gab (in TR).

Ich muss es erstmal im Bekanntenkreis durchreichen das Spiel, deswegen kann ich es leider nicht verkaufen/ tauschen. Wir machen manchmal hier so eine Art "Spielering" mit Freunden.
 
Habe es inzwischen durch und kann die Begeisterunggstürme irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Das liegt vor allem an einigen Kämpfen, die unnötig schwer sind bzw. stark vom Glück abhängen. Vor allem bei den größeren Gegnermassen ist man halt einfach im Arsch, wenn es aus allen Richtungen Granaten regnet. Vielleicht stell ich mich auch ungeschickt an, in Gears of War hatte ich aber z.B. selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad nie das Gefühl, dass ich nicht selbst Schuld an meinem Tod war - hier aber ständig. Die Kletterpartien fand ich schwach bis nervig - weil man eben nix selbst machen muss. Das Ende war dann zwar spektakulär aber der Endkampf war ja mal ne echte Enttäuschung.

Natürlich ist es immernoch ein sehr gutes Spiel, von einem GOTY ist es aber imho sehr weit entfernt.
 
Das mit den Problemen, die du bei hohem Gegneraufkommen hattest, kann ich in der Tat nicht nachvollziehen. Ich hab da auch auf sehr schwer nicht soooo das Problem. Wenn ich KO gehe, dann liegts in den meisten Fällen einfach daran, dass ich nicht taktisch genug vorgegangen bin (Deckung etc., nen Teil der Gegner per Sneak ausschalten etc.).

Ich hatte wirklich nicht ein einziges Mal das Gefühl, dass ein Kampf vom Glück abhängig war.

Mit dem Endgegner geb ich dir aber recht. Das hätte man wirklich besser machen können.

Auch mitetwas Abstand zum Titel bleibts bei mir auch weiterhin mit Abstand mein GOTY! :)

Eigentlich rechtfertigt ja schon allein die beispiellose Technik diesen Award! :)
 
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