So, hab eben auch meine ersten 1,5 Stunden mit der Beta verbracht - Ersteindruck: SEHR geil, aber auch SEHR komplex! Das Design ist niedlich, knuddelig und über jeden Zweifel erhaben - ich finde allerdings die Sackboys nackt am niedlichsten und mag die gar nicht mit Accessoires "verunstalten". Die Analogsteuerung über 3 Ebenen finde ich auch ziemlich gut - man kommt schnell rein, und es lässt sich wesentlich besser steuern als man anhand von Videos vermuten könnte. Bei dem ganzen Physikkram bin ich mir auch nicht sicher, ob man da eine pixelgenaue 2D-Steuerung realisieren könnte. Da aber die Entwickler die Steuerung
noch weiter verbessern wollen, bin ich da absolut optimistisch.
Das Tutorial ist sehr schön gemacht, und die ersten Level machen Laune. Ich musste mich allerdings erstmal daran gewöhnen, es wie ein Videospiel zu spielen. Dass man nur eine begrenzte Anzahl an Leben hat, habe ich auch erst gemerkt, als ich nach fröhlichem Trial-&-Error-Sterben beim letzten Leben angelangt war. *g* Ich hatte irgendwie unendlich Leben erwartet, weil das Spiel ja schon auch viel auf mehrere Versuche setzt und aufgrund der etwas unpräzisen Steuerung und der Physik ein wenig unberechenbar ist.
Ich habe bisher nur an der Oberfläche gekratzt und nichts außer dem Single Player gespielt. Was mir aber theoretisch etwas Sorgen macht, ist die Langzeitmotivation. Ich weiß, dass ich mangels Zeit und Kreativität keine Levels erstellen werde, und ich habe auch keine Lust, ohne Ziel ewig in coolen, lustigen und/oder beeindruckenden User-Leveln herumzuspringen. Cool wäre es, wenn die per Voting ermittelten besten User-Levels in regelmäßigen Abständen
für alle fester Bestandteil des Spiels würde und in die "Kampagne" eingebunden würden.
Wie komme ich eigentlich aus meinem "Haus" (mit dem großen PS3-Controller) raus aus dem SP-Modus? Wie komme ich an usergenerierte Level oder in einen Leveleditor? Werden die Ranglisten am Ende eines Levels normalerweise gleich im Online-Vergleich mit Freunden gezeigt? Bei mir kam ganz am Anfang gleich ein Verbindungsfehler, weshalb ich mich nicht im LBP-Network anmelden konnte (wohl aber im PSN eingeloggt blieb).
Addet im PSN mal den User "GoodLevels" und schaut euch dann in LBP welche Level er geherzt hat, da sind schon viele gute dabei.
Ist das deine PSN-ID? Falls ja, dann adde ich dich mal.
Kann gar nicht sein, ist ja nicht von MS
Was soll der dämliche Kommentar?

Ich hab hier sogar das Topic aufgemacht. Ich war halt etwas skeptisch wegen der Langzeitmotivation für mich und bin es auch jetzt noch. Dass das Spiel einzigartig und schon jetzt ein Klassiker ist, steht so oder so fest. Allein dieses Rechner-Level (Youtube-Link) ist unglaublich - dass so etwas überhaupt möglich ist, ist faszinierend. Für kreative Leute mit genug Zeit ist das Spiel offenbar ein fast grenzenlos geiler Sandkasten, aber ich frage mich noch etwas, wie Sony damit den Massenmarkt ansprechen will. Für die "Wii-Generation" ist das Spiel viel zu komplex, imo wird es eher ein Hit unter Hardcore-Zockern.