• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Little Big Planet

Natürlich ist der Massenmarkt scheißegal, aber interessant. Es wäre beeindruckend, wenn Sony es gelänge, den Massenmarkt für das Spiel zu erschließen. Denn eigentlich ist es dafür zu komplex.
Was hat denn die Komplexität mit Casual zu tun? Die Leute sehen das Spiel, kaufen eine PS3 wegen dem Spiel und spielen paar Level, alles andere ist egal.

Mario auf dem Gameboy war auch extrem schwierig/komplex, ich glaube nicht, dass mehr als 5% der Spieler je das Uboot Level gesehen hat. Von Sims mal ganz abgesehen. Das Spiel ist dermaßen komplex und DAS Casual Game.

Was hat denn die Komplexität mit Casual zu tun?
Viel?

Die Leute sehen das Spiel, kaufen eine PS3 wegen dem Spiel und spielen paar Level, alles andere ist egal.
Jo, WENN sie gleich alle blind kaufen würden, wäre es egal. Ich bin mir nicht sicher, ob LBP ein Systemseller werden wird. Wird interessant sein, das zu verfolgen.

Mario auf dem Gameboy war auch extrem schwierig/komplex, ich glaube nicht, dass mehr als 5% der Spieler je das Uboot Level gesehen hat.
Komplex war es nun wirklich nicht, und schwierig auch erst später. Das eine hat mit dem anderen auch nichts zu tun. LBP braucht ein Riesentutorial. Das ist zwar super gemacht, schreckt aber mit Sicherheit schon viele Casual Gamer ab.

Von Sims mal ganz abgesehen. Das Spiel ist dermaßen komplex und DAS Casual Game.
PC-Spiel.

Hat jemand einen key zu vergeben?
"Beiträge: 1" -> Nein.

LBP braucht ein Riesentutorial. Das ist zwar super gemacht, schreckt aber mit Sicherheit schon viele Casual Gamer ab.
Ich hab das Spiel noch nicht gespielt, aber was ist denn so Tutorialwürdig? Desweiteren dachte ich, dass man die SinglePlayer Level spielen muss, um neue zu bekommen? Die sind doch das Tutorial, oder nicht?
ich tippe jetzt einfach mal auf Digipad = laufen, linke schulter = ebene wechseln, linker analog stick = linker arm, rechter = rechter arm, rechte schulter = greifen und kA, 1,2,3,4=aktionen ausführen (springen, rennen, ka)

Würde mich mal interessieren, was daran "komplex" ist. Und ja, das ist ernst gemeint ;)

Und ja, ich denke, dass das Spiel ein Systemseller wird. Und Sony denkt das scheinbar auch, wenn sie Sackboy als SCE Maskottchen in Erwägung ziehen.

Das stimmt aber. Die Dinger sind so putzig animiert, dass es einfach den Zauber zerstören würde, wenn da jemand ins Mikro brummelt ;)

Das stimmt aber. Die Dinger sind so putzig animiert, dass es einfach den Zauber zerstören würde, wenn da jemand ins Mikro brummelt ;)

Gut ist ja auch n bissl was anderes. Dennoch bevorzuge ich in MP-Spielen Voice-Chat allein weil man anders garnet die Möglichkeit hat gleichzeitig zu spielen und zu kommunizieren...:znaika:

Das ist richtig. Ich habe mir zumindest eben 'ne USB-Tastatur für 10 Euro gekauft, damit kann man wenigstens einigermassen gut chatten. :znaika:

Ich hab das Spiel noch nicht gespielt, aber was ist denn so Tutorialwürdig?
Wenn du so ins Detail gehst, wäre es aber hilfreich, wenn du es schon gespielt hättest. :rolleyes:

Desweiteren dachte ich, dass man die SinglePlayer Level spielen muss, um neue zu bekommen? Die sind doch das Tutorial, oder nicht?
Eigentlich ist das Tutorial überall. Der SP-Level fangen mit Tutorial an. Wenn man das erste Mal ein Level erstellt, gibt's zu jeder neuen Funktion auf Wunsch ein Tutorial. Das ist geil gemacht und super präsentiert, es ist aber trotzdem komplex für Casual Gamer, die sonst Singstar und Wii Sports spielen.

ich tippe jetzt einfach mal auf Digipad = laufen, linke schulter = ebene wechseln, linker analog stick = linker arm, rechter = rechter arm, rechte schulter = greifen und kA, 1,2,3,4=aktionen ausführen (springen, rennen, ka)

Würde mich mal interessieren, was daran "komplex" ist. Und ja, das ist ernst gemeint ;)
Teilweise liegst du richtig, aber so führt das irgendwie zu nichts. Es gibt noch ein "PopIt"-Menü, das man über dem Charakter öffnen kann, um z.B. zum letzten Checkpoint zu resetten oder irgendwelche Patches/Texturen auszuwählen und im Level anzubringen. Für geübte Zocker ist das alles okay, aber für andere ist es ziemlich komplex.

Und ja, ich denke, dass das Spiel ein Systemseller wird. Und Sony denkt das scheinbar auch, wenn sie Sackboy als SCE Maskottchen in Erwägung ziehen.
Das mit dem Maskottchen muss ja nicht unbedingt was mit nem Systemseller zu tun haben (siehe Crash Bandicoot). Es braucht einfach einen niedlichen Charakter, und der Sackboy ist super. Problematisch ist hier nur, dass es a) nicht nur einen Sackboy gibt und b) die Zeit der Maskottchen irgendwie vorbei ist.

Was das Systemseller-Potential angeht: Sony denkt erstmal, dass das Spiel ein Riesen-Erfolgspotential hat. Das denke ich auch. Dass sich aber Konsolen WEGEN eines Spiels verkaufen (und das mindestens 1-2 Mio mal), ist noch ein Schritt weiter. Ich bin mir wie gesagt nicht so sicher, aber wenn alles sicher wäre, wäre das Business ja auch langweilig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal den God of War Level angezockt. Sehr geil gemacht, leider passt die Musik überhaupt nicht, aber da hat man bei der Beta ja keine Wahl.

Was aber da ziemlich auffällt: die Steuerung ist einfach zu unpräzise für viele Dinge. Am Anfang kann man z.B. ein Geschenk bekommen, wenn man über die 4 schmalen Statuen hopst. Da muss das Timing schon genau stimmen, sonst fällt man immer wieder runter. Das dürfte bei vielen User-Leveln ein Problem werden, auch der Ebenenwechsel funzt dann nicht immer einwandfrei. Vielleicht hat man das aber schon für die Vollversion ein wenig in den Griff bekommen.

Wenn du so ins Detail gehst, wäre es aber hilfreich, wenn du es schon gespielt hättest. :rolleyes:

Teilweise liegst du richtig, aber so führt das irgendwie zu nichts. Es gibt noch ein "PopIt"-Menü, das man über dem Charakter öffnen kann, um z.B. zum letzten Checkpoint zu resetten oder irgendwelche Patches/Texturen auszuwählen und im Level anzubringen. Für geübte Zocker ist das alles okay, aber für andere ist es ziemlich komplex.
Sorry, aber ich habe keine PS3 und LBP wäre das einzige Spiel, dafür sind mir 440€ zuviel :D

Du denkst, glaube ich, schon wieder zu weit. Casuals werden nie Level basteln, die wollen einfach rumlaufen und Spaß haben. Und da braucht man nur laufen, springen, festhalten, überspitzt gesagt ;)

Dass die erweiterten Funktionen zu komplex sein können, will ich gar nicht bestreiten ;)

Kann man eigentlich mit mehreren Leuten an einem Level arbeiten, also nicht gleichzeitig (das soll ja mit bis zu vier Leuten gehen), sondern immer mal wieder wenn man Lust hat? Ist der dann quasi irgendwo auf einem Server abgelegt und bestimmte Leute können rein und dran arbeiten? Wäre ja ne coole Sache, wenn man einen "Blaster"-Level machen will. Alleine werde ich da nie und nimmer was ordentliches auf die Beine stellen.

Du denkst, glaube ich, schon wieder zu weit. Casuals werden nie Level basteln, die wollen einfach rumlaufen und Spaß haben. Und da braucht man nur laufen, springen, festhalten, überspitzt gesagt ;)

Das ist wohl wirklich überspitzt, denn genau diese Zeilgruppe mag doch kreative Dinge und haben somit ihren Spaß. Vielleicht ist LBP dafür aber schon wieder zu komplex. So oder so, das Spiel wäre auch für mich ein Grund mir ne PS3 zu holen, derzeit ist das aber finanziell nicht drin leider.

MfG,
Crayfish

Ich hab derzeit die Kohle für ne PS3 und bin mega scharf auf das Game aber nur dafür so eine Investition zu tätigen kann ich nichtmal mit der BluRay Ausrede vor meinem Gewissen rechtfertigen... mal Freundin fragen ob die das spielen würde :)

Zurück
Oben