• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

K.I. / Chatgpt usw

Schon heftig und das sind erst die Anfänge.

Heute Copilot noch mal getestet, hat mir direkt eine brauchbare Methode ausgespuckt für einen generischen CSV Export basierend auf einem Array mit Objekt Literalen. War überrascht von der Qualität des Code.
 
Bin freigeschaltet @ Bing. schon krass. :D


Anhang anzeigen 4101

Und dennoch muss man etwas aufpassen: mcpete hat wesentlich mehr Beiträge als jene User, die die KI gefunden hat. Krass bleibt das natürlich und es wird in kurzer Zeit Vieles ändern. Dahinter steckt eine ähnliche Revolution, wie das Internet selbst.

Ein Arbeitskollege hat der KI den Auftrag gegeben, einen Songtext im Stil von Eminem über das Thema "Schule" zu schreiben. Was dabei rauskam, hätte tatsächliches Hitpotenzial.

Aber macht euch das nicht irgendwie auch Angst? Ich befürchte, dass die Menschen noch abhängiger werden und noch mehr an Fähigkeiten verlieren. Von den Schülern kann fast keiner mehr eine analoge Uhr oder Landkarte lesen. Eine Schreib-KI befeuert diese Entwicklungen noch weiter. Solange die Technik funktioniert, ist alles gut. Aber wir leben in unsicheren Zeiten. Eine KI kann genauso manipuliert werden, wie Menschen manipuliert werden können. Was spuckt sie uns wirklich als Antwort aus? Was, wenn durch Hacker sämtliche Techniken versagen und wir plötzlich auf analoge Technik angewiesen sind, die später keiner mehr bedienen kann? Klingt arg dystopisch, ich weiß. Wir sind es halt gewohnt, dass immer sauberes Wasser aus der Leitung kommt, wenn wir den Hahn aufdrehen. Nur gibt es eben für nichts eine Garantie.
 
Das war überspitzt. Ich weiß schon.

Finde dieses Kontext suchen und adequat Antworten dennoch krasser.

Und gefährlicher, weils eben auch Leute "trifft", die damit nicht rechnen (können)


Und dennoch muss man etwas aufpassen: mcpete hat wesentlich mehr Beiträge als jene User, die die KI gefunden hat.
Deswegen ja die Nachfrage. :) war auch schon der zweite Versuch.
Aber macht euch das nicht irgendwie auch Angst? Ich befürchte, dass die Menschen noch abhängiger werden und noch mehr an Fähigkeiten verlieren.
Siehe oben.
 
Das war überspitzt. Ich weiß schon.

Finde dieses Kontext suchen und adequat Antworten dennoch krasser.

Das kannst da genauso. Schreibst nen Kommentar, gibst einen Methodennamen ein: Vorschlag.

Und gefährlicher, weils eben auch Leute "trifft", die damit nicht rechnen (können)

Japp.

Aber macht euch das nicht irgendwie auch Angst? Ich befürchte, dass die Menschen noch abhängiger werden und noch mehr an Fähigkeiten verlieren.

Oder genau das Gegenteil ist der Fall und wir haben wieder gesamtgesellschaftlich mehr Zeit und Muse, harmonisch angereichert durch AI Technologien. Gibt auch noch genug Gegenbewegungen, bin selbst kein dogmatischer Digitalisierer.
 
Ich bin auf Instagram auf einen Vortrag gestoßen, bei dem es um den Film "Matrix" ging und dabei die Frage aufwarf, ob man die Botschaft des Filmes nicht auch so auffassen könne, dass wir Menschen uns gerade unsere eigene digitale Scheinwelt erschaffen und dass der Mensch im Grunde genommen überhaupt nicht dafür gemacht ist. Wir sind einer täglichen Reizüberflutung ausgesetzt, vor allem unsere Kinder. Nicht umsonst gibt es immer mehr Verhaltensauffälligkeiten unter ihnen. Wir werden zum Vergleich mit zig Millionen unbekannten Menschen quasi gezwungen, was durch die globale Vernetzung noch zugenommen hat. Dem kann sich keiner wirklich entziehen.

Und ja, ich bin auch ein Internetsklave, warte vor dem Bildschirm, dass Dinge passieren, die dann nicht passieren. Echtes Leben findet nur außerhalb digitaler Scheinwelten statt (gemeint sind nicht nur soziale Medien, sondern durchaus auch Videospiele), in der digitalen Welt kann ich aber alles sein oder mich für alles Mögliche ausgeben, was ich in Wahrheit nicht bin.

Was passiert, wenn wir zusätzlich unser Denken immer mehr den künstlichen Intelligenzen überlassen? Für mich ist das schon eine ethische Fragestellung.
 
Ich bin auch freigeschaltet und es ist echt super so entspannt mit dem Chat auf die Suche zu gehen und Aufgaben zu erledigen
 
Chatgpt 4 ist krass. Habe mir ein Plus Abo geholt, so dass ich es schon nutzen kann. Einen kleinen travel article für meine Seite schreiben lassen, dann als zweiten prompt:

rewrite the above content so that is not detected as AI content by AI content detectors

Ergebnis (das detection tool ist sehr gut.. kostet auch Kohle) :eek:

1678884829910.png
 
Wie ein Virenscanner den den Nagelneuen Virus nicht erkennt - ist das wirklich so überraschend?

es erkennt die AI nach wie vor, kommt auf die prompts an (und ich meine damit nicht das verbessert prompt).

Die open ai eigene detection erkennt es auch deutlich besser als nicht-AI.
 
Zurück
Oben