Spieleindustrie

Auch passend

http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1446098

Developers are making use of heat maps to calculate the best location for placements. Game level design sits hand in glove with exposure to branding. For example, in first-person shooters, narrow checkpoints will be covered in posters. Overturned vending machines that offer the sole source of cover in exposed areas may be festooned with advertising. Players are obliged to stand up to shoot before crouching down to cover behind a branded logo multiple times in order to complete a level
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine grundsätzlich. Das passiert tausendfach jeden Tag in allen Branchen.

Kleine oder Mittlere Firma wird geschluckt (mal angenommen das ist nicht der Standard-Exitplan). Inhaber freuen sich über Kohle, Mitarbeiter freuen sich über den mutmaßlich sicheren Job durch den BigPlayer. Dieser ist aber meist träge, kompliziert und weiss alles besser. Verheizt die Köpfe, irgendwann räumt er auf. Und die Leute gründen neue StartUps.

Das beste, was der Industrie passieren konnte, ist der Erfolg von Indies und die Chancen damit "normales" Geld zu verdienen. "So wie früher", ohne 300 Millionen Budget. Leider sind das halt auch immer nur kleine Lichtblicke, am Beispiel Minecraft sogar ziemlich skurrile.
 
Doch warum schließen die Publisher Studios, nur um dann welche mit neuen Namen neu zu eröffenen? Das erinnert langsam an den Transfermarkt in der Bundesliga. Gerade hab ich Biowares "Dragon Age Inquistion" durchgezockt. Nach dem offenen Ende sollte da mal ein Nachfolger kommen. Im Falle von Visceral verschenkt EA möglicherweise auch Potential. "Dead Space" war doch ne feine Marke. Klar, es heißt ja nicht, dass diese nicht anderswo fortgeführt werden wird.

Die Wege mancher Studios sind schwer ergründlich. Mit ordentlich Bauchschmerzen denke ich da an Rare in den goldenen SNES/N64-Zeiten. Dann kam Microsoft... Geschichte ist bekannt. Hat Sega eigentlich noch großartig eigene Studios? Außer "Yakuza" und "Sonic" kommt dort doch auch nur noch wenig her. Von Konami rede ich besser gar nicht erst. Bedauerlich, dass somit auch viele Franchises auf Eis liegen.
 
Sega hat noch Three Rings :D

edit:

Oh... das war einmal :eek:

Three Rings was an independent developer from its founding in 2001 until 2011 when it was acquired by SEGA of Japan. The company had been funded by the founders, revenues from Puzzle Pirates and other games, and investors including True Ventures. Following the acquisition the studio operated as a label within SEGA until March 2016, when SEGA reduced its San Francisco R&D staff. [1]

Puzzle Pirates, Spiral Knights and other Three Rings games remain operational under the banner of Grey Havens.
 
Zurück
Oben