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Konsole/PC Grand Theft Auto V

Storniert es nicht wegen der Technik. Es kommt einem anfangs vielleicht etwas mager vor, aber das gibt sich, wenn man erstmal in der Welt ist und alle Freiheiten hat.
 
Ich habe GTV auf der PS3 bestimmt so 30-40 Stunden gezockt ;) ... dann aufgehört (ohne wirklichen Grund, ja doch: Die Hauptstory-Missionen mochte ich nicht)... und nun wollte ich in Bombast-Technik wieder einsteigen.
Das habe ich auch bei TLOU gedacht, aber auch da war es nur ein Spiel "zwischen" den Generationen.

Mal schauen. Nächstes Jahr kommt ja nix ^^
 
Und persönlicher Eindruck?

Habe ich hier schon gepostet:

Was negativ auffällt ist das Aliasing und 100% flüssig mit 30fps läuft es auch nicht,das hat ja mcpete schon geschrieben. Ich habe die PS4 Version. Aliasing fällt bei Nacht übrigens nicht so deutlich auf wie Tagsüber.

Positiv:

- höhere Auflösung
- bessere Texturen
- auch wenn es nicht immer flüssig läuft, es ist viel stabiler als auf den alten Konsolen (habs damals auf der PS3 gezockt)
- höhere Detaildichte (mehr Passanten, mehr Straßenverkehr)
- nette Beleuchtung, auch wenn es weit entfernt ist von einem Infamous: SS z.B.
- schön aufgelöste Schatten
- detaillierte Vegetation
- tolle Weitsicht


Im großen und ganzen sehe ich es so wie mcpete. Man sieht dem Spiel echt an dass es im Kern ein PS360 Spiel ist. Aber wenn man es nicht auf den alten Konsolen gezockt hat und man bock auf das Spiel hat, dann kann man auf jeden Fall ohne Bedenken die PS4 Version kaufen. Oder halt die XBone Version, denke mal dass sich zwischen den Versionen nicht viel tun wird.

Habe es noch ein wenig weitergespielt. Framerate ist ok. Ab und zu gibt es kleinere Ruckler aber die stören das Spielgeschehen überhaupt nicht. Technisch und Grafisch ist die Umsetzung auf jeden Fall gelungen aber nicht herausragend. Da geht noch mehr.

Und zum Spiel an sich: GTA 5 fetzt immer noch wie Sau! Habe es damals auf der PS3 etwa 10-15 Stunden gespielt und werde mich jetzt definitiv intensiver mit damit beschäftigen.

€:

Die Ego-Perspektive ist auf jeden Fall ein cooles Feature aber dadurch wird das Spielerlebnis nicht völlig neu definiert.
 
bei MS kannst Du vor Release stornieren, wenn Du die Hotline anrufst. Dann bekommst du das Geld wieder gutgeschrieben. Vielleicht geht das bei Sony auch so...

Jop, das geht auch. Man muss mit dem Support halt sprechen, es geht nicht mehr automatisch. Habe ja noch drei Stunden ;) ... Aber eines habe ich übersehen, ich spiele sehr viel lieber in der Ego-Perspektive als 3rd.... aus diesem Grund behalte ich es doch.

Immerhin.. I:SS sieht besser aus, aber durch hab ich es auch nicht, deswegen honoriere ich einfach mal das bessere "Spiel". Schade, dass man die Saves nicht importieren kann aus der Single-Kampagne.
 
In der Ego-Perspektive fühlt sich das wirklich wie ein anderes Spiel an. Mein Geschmack ist das jetzt nicht unbedingt, aber auf jeden Fall eine coole Sache für Leute, die es nochmal spielen. Das Spielerlebnis ist da wirklich anders. Und ein kleines Plus bietet auch die PS4-Version mit dem Lautsprecher im Controller. Funksprüche und Telefonate werden darüber empfangen, was sehr cool klingt.
 
Danke für die eindrücke ;) Dass das aliasing immer noch heftig ist verdirbt mir gerade deutlich die lust.
Mmn. versaut aliasing die "reale" wirkung eines spieles mehr als schwache texturen, wenig details und ne scheiss framerate zusammen...
 
Wenns da zu Einbrüchen in der Framerate kommt bin ich echt auf den Vergleich mit der One gespannt. Hätte für beide schon feste 30 erwartet.
 
Soll es auf beiden Systemen geben. Heftig runter geht es in der Stadt auf belebten Kreuzungen, das geht teilweise gefühlt unter 20. Ansonsten ist es meistens völlig okay, muss nachher mal mit dem Flugzeug über die Stadt fliegen und schauen wie es sich da verhält.
 
Danke für die eindrücke ;) Dass das aliasing immer noch heftig ist verdirbt mir gerade deutlich die lust.
Mmn. versaut aliasing die "reale" wirkung eines spieles mehr als schwache texturen, wenig details und ne scheiss framerate zusammen...

Kantenglättung ist echt sehr durchwachsen. Teilweise sieht man es überhaupt nicht, Abends fällt es einem überhaupt nicht negativ auf im Spielgeschehen. Das trifft auch auf ländliche Gegenden zu. Das war aber auf der PS3 schon genau so. Am Tag in der Stadt fällt es am deutlichsten auf.
 
Ich habe noch ein paar Screenshots gemacht damit man sich ein grobes Bild machen kann von der Aliasing Problematik:

Grand Theft Auto V_20141117183827.jpg Grand Theft Auto V_20141117200401.jpg
Grand Theft Auto V_20141117200714.jpg
Grand Theft Auto V_20141117201158.jpg

Stellenweise ist das AA hervorragend. An den Stromleitungen sieht man wirklich null Kantenbildung selbst in Bewegung und bei Tageslicht. Es gibt aber auch Bereiche im Bild die sehr unruhig wirken. Mir ist auch aufgefallen dass nicht unbedingt nur das Aliasing an sich das Bild in Bewegung so unruhig macht, sondern auch vorallem Textur/Shader flimmern. Straßenmarkierungen flackern teilweise, oder einfach m eine komplette Hauswand bzw. Textur.

Ich werde mir aber auch die PS3 Version die Tage mal anschauen.
 
Danke für die Screens. Bestätigt dann ja meine Beobachtungen.

Man gewöhnt sich da auch wie bei jedem Spiel recht schnell dran. Was man z.B. deutlich an Verbesserungen sieht: bessere Lichteffekte, Windeffekte, Effekte auf der Kleidung, viele kleine zusätzliche Details in der Welt, neue Autos etc. Definitiv ein großes Stück Unterhaltungssoftware.
 
nervt schon, dass man wieder von vorne anfangen muss. Hab schon vergessen, wie langwierig das ist. Mir graut es schon vor diesem blöden
Alien Abgeballer
. Aber technisch wirklich klasse.

Kann es sein, dass es jetzt mehr Verkehr gibt. Ständig knall ich gegen andere Autos. ;)
 
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