Wii U

Ich finde das an sich nicht so wild.

Aber ich kann nicht verstehen, wie man sowas als Zugpferd auf die Mennschheit loslässt. Das 08/15-Volk wird doch direkt sagen "Wie scheiße sieht das denn aus?!?".
 
Ubisoft hatte damals zum Wii-Launch auch "Red Steel" relativ verkackt, jedenfalls hielt es nicht im Ansatz das, was versprochen oder kommuniziert wurde. Wieso sollte es dieses Mal anders sein?
 
lese gerade die Accounts sind wieder Gerätegebunden ... wie dumm kann Nintendo eigentlich sein?
 
lese gerade die Accounts sind wieder Gerätegebunden ... wie dumm kann Nintendo eigentlich sein?
Accounts Geräte-gebunden? Wo hast du das gelesen? Afaik müssen sich doch z.B. bei Call of Duty: Black Ops 2 beide Spieler mit ihrem Nintendo Network-Account einloggen, um zu zweit online spielen zu können. Wie soll das funktionieren mit Geräte-gebundenen Accounts? :confused:

Oder meinst du, dass die eShop-Einkäufe Geräte-gebunden sind? Die sind afaik ans Gerät und den Nintendo Network-Account gebunden und es gibt zumindest zum Launch noch keine Möglichkeit eine Lizenz auf eine andere Konsole zu transferieren, aber Nintendo meinte, dass sie sich im Klaren sind, dass dieses Feature von den Spielern gewünscht ist und sie daran arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant... auch wenn Nintendo es immer wieder dementiert hat, gibt die Wii U den Wii-Modus doch in HD-Auflösung und nicht in SD aus. Die Spiele werden nicht in der höheren Auflösung gerendert, aber hochskaliert, ähnlich wie bei PS1- und PS2-Games auf der PS3. Wahrscheinlich hat Nintendo immer nur gemeint, dass die Spiele nicht in HD gerendert werden.

Wii U:
[IMG]

Wii:
[IMG]

Abgesehen davon ist das Bild natürlich schon allein wegen der besseren Übertragungsart besser als man es von der Wii gewohnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Accounts Geräte-gebunden? Wo hast du das gelesen? Afaik müssen sich doch z.B. bei Call of Duty: Black Ops 2 beide Spieler mit ihrem Nintendo Network-Account einloggen, um zu zweit online spielen zu können. Wie soll das funktionieren mit Geräte-gebundenen Accounts? :confused:

Oder meinst du, dass die eShop-Einkäufe Geräte-gebunden sind? Die sind afaik ans Gerät und den Nintendo Network-Account gebunden und es gibt zumindest zum Launch noch keine Möglichkeit eine Lizenz auf eine andere Konsole zu transferieren, aber Nintendo meinte, dass sie sich im Klaren sind, dass dieses Feature von den Spielern gewünscht ist und sie daran arbeiten.
Hab's gefunden:

Can I Log Into My Nintendo Network Account on a Different Console?

Answer:

- No, you cannot. A Nintendo Network Account can only be used on the console where it was created. In the future, you will be able to use your Nintendo Network Account with future Nintendo consoles and other devices, such as PC's.

- Currently, the Wii U supports up to 12 individual Nintendo Network ID's per console, which enables each member of the family to have his or her own unique identity on the system.

Ich hoffe schwer, dass Nintendo das anpasst, was nachträglich definitiv möglich sein sollte, da es sich dieses Mal zumindest um einen Personen-gebundenen Online-Account handelt.
 
Mal eine Frage zu den verschiedenen Controllern:

Kann man für sämtliche Spiele den Pro-Controller nutzen oder nur dann, wenn dieser unterstützt wird? Wie schaut das bei ZombiU aus, funktioniert das nur mit dem "neuen" Controler?
 
Ich denke Zombi U wird im Singleplayer nur mit dem neuen Controller spielbar sein, da ja einige Funktionen auf dem Display genutzt werden (Scope, Inventar usw.).
 
Jo, es hängt davon ab, ob der Touchscreen zwingend ist und das ist bei jedem Game unterschiedlich. Ob der Controller unterstützt wird, sieht man jeweils auf der Rückseite der Spieleverpackung (oder bei eShop-Käufen im entsprechenden Spieleintrag).
 
Ich hatte WiiU Zombie Pack gesten im Warenkorb. Aber irgendwie ... ist wieder rausgeflogen. Hätte schon Lust auf eine neue Konsole. Aber ich fürchte, sie würde zu oft nur rumstehen. Ich werde die ersten Eindrücke und Kinderkrankheiten mal abwarten.

Btw: Wie laden die auf die 8GB-Konsole eigentlich das 5GB Update. Wird es "OnTheFly" installiert? Anders geht es ja gar nicht, da 5GB ja gar nicht frei sind.
 
Es ist nur 1GB, keine 5. ^^

[edit] Der US-Launch der Konsole scheint eines klar zu machen: Wer sich aktuell eine Wii U kauft, sollte dies besser für die Exklusivspiele tun, denn die Ports scheinen durch das Band Probleme aufzuweisen gegenüber den anderen Versionen (bisher bestätigt bei Assassin's Creed 3, Call of Duty: Black Ops 2, Mass Effect 3, Ninja Gaiden 3, Batman: Arkham City, Warriors Orochi 3 und Epic Mickey 2, die alle vor allem mit der Framerate zu kämpfen haben und zum Teil seltsame Glitches aufweisen).

Zu Sonic & All-Stars Racing Transformed habe ich bisher noch keine Vergleiche gesehen, da meinte der Entwickler damals auch, dass es auf der Wii U am besten läuft, aber mal abwarten.

[edit2] Tekken Tag Tournament 2, Sonic und Darksiders 2 scheinen hingegen sehr gut geworden zu sein. Bei Tekken und Darksiders hatten die Entwickler vermutlich deutlich mehr Zeit mit der Hardware verbracht als so manch anderer Entwickler, schliesslich liefen beide Games bereits (teilweise) auf der vorletzten E3.
 
Zuletzt bearbeitet:
maniac.de hat das Launchecho aus den USA mal aufgefangen und in einem Artikel zusammengefasst:

http://www.maniac.de/content/news-wii-u-alles-zum-us-launch-der-konsole

Etwas nachdenklich, aber wenig überraschend ist IMO der folgende Abschnitt:

Auf der Softwareseite gab es eher geteilte Reaktionen. Bei der Portierung einiger Multiformat-Titel, in erster Linie Ninja Gaiden 3: Razor's Edge und Mass Effect 3, scheint Nintendo bzw. deren Partnern nicht gerade der große Wurf gelungen zu sein. Momentan vielerorts herumgeisternde Vergleich-Videos dürften hier im Laufe des Tages näheren Aufschluss geben. ZombiU wurde ebenfalls mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Eine positive Überraschung zum Launch war dagegen Trine 2: Director's Cut.

Es ist einfach nur bitter, wenn Portierungen alter Titel auf ner neuen Konsole weniger rund laufen als auf den betagten Modellen der Konkurrenz. Und hier ist eben das Problem. So wirklich "Next Gen" ist die Wii U nämlich nicht.
 
Was mich wirklich freut bei der Wii U: Background-Downloading und zwar egal was man währenddessen macht, selbst bei einem Firmware-Update oder Game-Patch (abgesehen vom Day-1-Update, wahrscheinlich wurde diese Funktionalität erst damit installiert). Nur für die Installation muss man sich dann doch noch den Ladebalken anschauen, man kann aber selbst entscheiden wann man die Installation durchführen möchte.
 
maniac.de hat das Launchecho aus den USA mal aufgefangen und in einem Artikel zusammengefasst:

http://www.maniac.de/content/news-wii-u-alles-zum-us-launch-der-konsole

Etwas nachdenklich, aber wenig überraschend ist IMO der folgende Abschnitt:



Es ist einfach nur bitter, wenn Portierungen alter Titel auf ner neuen Konsole weniger rund laufen als auf den betagten Modellen der Konkurrenz. Und hier ist eben das Problem. So wirklich "Next Gen" ist die Wii U nämlich nicht.
Wobei bei Mass Effect 3 und Batman: Arkham City sicher auch die nicht für Wii U optimierte Unreal Engine 3 nicht ganz unschuldig an der Misere ist, abgesehen von der harten Deadline für Launchtitel. Ich halte es für gefährlich anhand der Launchtitel Schlüsse über die Leistungsfähigkeit der Konsole zu ziehen, da hier schlicht zig andere Gründe für die schlechtere Performance verantwortlich sein können. Man sieht ja z.B. an Darksiders, Tekken und Sonic & All-Stars Racing Transformed, dass Wii U-Ports auch gleich gut oder sogar besser werden können als die Versionen für andere Plattformen, wenn die Entwickler auch die Zeit haben sich vernünftig mit der neuen Plattform auseinanderzusetzen. Auch macht es z.B. bei Call of Duty Black Ops 2 eigentlich keinen Sinn, dass der Multiplayer on- und offline absolut problemlos mit flüssigen 60fps läuft und beim Singleplayer die Framerate regelmässig einbricht, das riecht extrem danach als hätten die Entwickler schlicht zu wenig Zeit gehabt und deshalb der Optimierung des Multiplayers eine höhere Priorität zugewiesen, vermutlich weil die meisten Leute damit deutlich mehr Zeit verbringen. Abgesehen davon haben einige Launchtitel nicht nur Performance-Probleme, sondern auch Grafikglitches wie an manchen Stellen zu spät geladene Texturen oder verschwindende Objekte etc.
 
Da Nintendo abermals mit technisch veralterter Hardware an den Start geht, muss sich die Wii U aber eben an den Launchtiteln messen lassen. Wenn die bereits seit Jahren erhältliche Konkurrenz technisch eine ebenbürtige, ja mitunter gar überlegene Performance bietet, wirft das auf ein völlig neues Gerät ein unnötig fahles Licht.
 
Jo, diesbezüglich ist Nintendo sicher auch mitschuldig, da sie den Entwicklern nicht früh genug Devkits geliefert haben. Man könnte darüber hinwegsehen, wenn wenigstens sie selbst einen wirklichen Kracher zum Launch gebracht hätten, aber da kriegen wir "nur" einen technisch nicht gerade aufwändigen 2D-Mario-Titel und eine Minispielsammlung, die technisch zwar durchaus einige nette Sachen zu bieten hat, aber stilistisch halt trotzdem eher schlicht designt wurde.

Wenn man bedenkt, dass Nintendo bestenfalls 1.5 Jahre Zeit hat um die Leute von der Wii U zu überzeugen bevor die Konkurrenz mit stärkeren Konsolen auf den Markt kommt, nehmen sie die Sache echt gemütlich.
 
Wenn man bedenkt, dass Nintendo bestenfalls 1.5 Jahre Zeit hat um die Leute von der Wii U zu überzeugen bevor die Konkurrenz mit stärkeren Konsolen auf den Markt kommt, nehmen sie die Sache echt gemütlich.

Ist doch auch irgendwie typisch für Nintendo. Hat man Erfolg, ruht man sich darauf aus bis es anfängt lichterloh zu brennen. Mein Eindruck ist auch das man sich bei Nintendo etwas überschätzt und wohl denkt das die Zielgruppe die man mit der Wii angefixt hat, jetzt geschlossen die WiiU kauft... aber so einfach wirds wohl nicht werden.

So ganz kann ich da auch noch keine Zielgruppe erkennen die Nintendo jetzt anpeilt. Abgesehen von den Nintendo Fans, die sowieso jede Nintendo Hardware kaufen um Mario&Co. zu spielen (zu der ich mich selbst zähle).

Wäre ich nun aber kein Fan dieser IP's, ich würde mir einen kauf auch gut überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben