• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Mass Effect 3 / Trilogie

Ui, gar nicht cool. In ME2 musste man auch einmal (oder zweimal?) die Disc wechseln, aber das war es dann. Hier zwischen verschiedenen Missionen das Prozedere immer wieder durchzumachen, ist richtig unsympathisch. Schlechte und auch fragwürdige Designentscheidung würd' ich mal sagen.
 
WTF mit den Disks?

Egal - ich komm immer noch nicht dazu es zu spielen, gerade belegt meine Frau den Fernseher :dead:
 
Verstehe ich auch nicht was das soll. Das ist in der Form echt mal ein Punkt in dem man der PS3-Versionen nen klaren Vorteil zugestehen muss.
 
Das mit den Discs ist echt Steinzeit und aeusserst aergerlich.

Und abgesehen davon, hasse ich das Spiel schon jetzt. Es ist halb vier und ich kann nicht aufhoeren :zahn:
 
verdammt, hab gegen 18:30 angefangen mit zocken und nu schaut mal auf die uhr. ist wohl doch nicht erst 12 ^^

PS: geiles game ^^
 
Also so gerne ich das Spiel mag, aber zumindest müsste es eine Anzeige geben mit Hilfe derer man erkennen kann ob eine Mission auf Disk eins oder zwei ist. Hat man mal eine Mission ausgewählt die sich auf der anderen Disk befindet gibt's auch kein zurück mehr, die Disk muss auf jeden fall gewechselt werden. Ein Abbruch der Mission ist nicht mehr möglich. Ich habe nun nach ca. Acht Stunden bereits fünf mal die Disk wechseln müssen, das ist imo schon fast unzumutbar und stört meinen Spielspaß doch empfindlich.

Wenn man das mal hochrechnet kommt man über die gesamte Spielzeit sicher auf 25+ diskwechsel. Imo für einen AAA Titel ein absolutes Unding.

Erinnert mich an Baldurs Gate, aber da stand der pc zumindest in unmittelbarer Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wechsel nervt wirklich. Das war in Mass Effect 2 viel besser gelöst und selbst da hat es genervt. Ansonsten ein sehr schönes Spiel, das einen wirklich mitreißt. Leider kommt imho außerhalb der Schlachtfelder überhaupt nicht rüber, dass gerade eine gigantische Invasion stattfindet. Auf der Citadel gibt es ja z.B. eine Mauer mit Fotos von Opfern und ein Flüchtlingslager. Beide sind geradezu lächerlich klein. Die Lager hätte man imho lieber nur aus der Distanz gezeigt, wenn die Engine dazu nicht in der Lage ist. Aber diese Mauer hätte man ja wohl mindestens achtmal so groß machen können, dann wäre das zumindest eindrucksvoll gewesen.

Bei den Missionen in denen man im Reaper Gebiet unterwegs ist, hat man es hingegen echt klasse hinbekommen. Bin ja noch gespannt, in wieweit diese "Bereitschaftskarte" Einfluss auf das Ende hat. Ich bin ja eigentlich nicht gewillt jetzt erst noch x-Stunden in den MP zu versenken bevor ich den SP durchspiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja noch gespannt, in wieweit diese "Bereitschaftskarte" Einfluss auf das Ende hat. Ich bin ja eigentlich nicht gewillt jetzt erst noch x-Stunden in den MP zu versenken bevor ich den SP durchspiele.
Wie ist das zu verstehen? Man "muss" MP spielen um im SP mehr Chancen zu haben die Invasion zu stoppen?

Es mag sich fuer Aussenstehende wirklich albern und verwoehnt anhoeren, dass man hier und da "mal" die Disc wechseln muss. Aber es stoert gewaltigst. Weil man jedes mal aus der total genialen Atmosphaere rausgerissen wird. Ich hab mal ein wenig in Foren gewuehlt und gegoogelt. Scheinbar ist das nicht BioWares Schuld sondern die von MS. Die fahren wohl irgendeine neue DRM Schiene. Ganz verstanden hab ich das nicht. Kann das jemand bestaetigen bzw, erklaeren?
 
Müssen wohl nicht aber mit dem MP kann man seine Chancen im SP erhöhen. Keine Ahnung ob man auch alleine im SP auf 100% kommen kann.
 
Ne ich meine das geht auch im Spiel selbst. Wurde im Vorfeld zumindest so propagiert. Man kann auch alle Erfolge des Spiels rein im SP erhalten. Ich denke mal im MP geht es einfach schneller und schlecht ist der wirklich nicht..
 
Wie ist das zu verstehen? Man "muss" MP spielen um im SP mehr Chancen zu haben die Invasion zu stoppen?

Es mag sich fuer Aussenstehende wirklich albern und verwoehnt anhoeren, dass man hier und da "mal" die Disc wechseln muss. Aber es stoert gewaltigst. Weil man jedes mal aus der total genialen Atmosphaere rausgerissen wird. Ich hab mal ein wenig in Foren gewuehlt und gegoogelt. Scheinbar ist das nicht BioWares Schuld sondern die von MS. Die fahren wohl irgendeine neue DRM Schiene. Ganz verstanden hab ich das nicht. Kann das jemand bestaetigen bzw, erklaeren?

Ich glaube MS gibt "nur" vor, dass auch dann die DVD abgefragt werden muss, wenn das Spiel installiert ist. Macht imho aber bei Spielen mit mehreren DVDs wenig Sinn. Würde doch in Hinblick auf den Kopierschutz völlig ausreichen, wenn immer DVD 1 im Laufwerk sein muss. Kann mir nicht vorstellen, dass es von MS eine Vorgabe gibt, die es nötig macht, Nebenmissionen auf DVD 2 zu packen.
 
Der Diskwechsel ist echt ziemlich suboptimal in der Form, wenn die Aufteilung Haupt-/Nebenmissionen immer so bleibt kann man sich aber ganz gut drauf einstellen.

Ansonsten nachdem ich jetzt richtig drin bin sehr geil das Spiel. :love:
 
Gestern Abend damit endlich angefangen - Inszenierung ist natürlich grandios, was im Hintergrund abgeht ist einfach herrlich (die Realer sind einfach geil designed), gilt auch für die düstere Atmosphäre die sich durch die gesamte Farbgebung des Spiels zieht (geh ich jetzt einfach mal von aus, war in den ersten beiden Teilen ja gleich). Steuerung ist imo leicht nervig wie eh und je, wobei mir auch die Kinect Sprachsteuerung der Gefährten gut gefällt ("Liara, Singularität" *flump*), bei den Gesprächen ist es auch ganz witzig - springt auch recht schnell an, hat mir aber auch einmal das falsche getriggert. Muss als Schwabe wohl aufpassen :D

Was mir absolut nicht gefällt: Die ersten 2 Teile hatten nicht ganz diesen überbordenden Ami Call of Duty Militärscheiß, ich hoff das hält sich auch in ME3 in Grenzen, bezweifele das aber nach den ersten 3 Stunden. Schon der neue Supermarine Charakter geht mir tierisch auf den Sack, dieses Ekelmuskelpaket sieht einfach nur scheiße aus. Die deutsche Synchronisation ist imo auch nicht absonderlich gut gelungen, Sprecher wirken etwas unmotiviert, abgehackt.

Aber was solls - maulen auf hohem Niveau - bin mal gespannt wie es weitergeht.
 
Gottseidank - das stört mich mich bisher ziemlich, mag ich einfach grundsätzlich nicht. Bin gerade auf der Citadel gelandet (sehr geile Landesequenz btw. :love:) und bin echt mal gespannt wie sich das Ganze entwickelt.
 
durfte gestern meine erste richtige nachtragende entscheidung fällen und muss sagen ... die auswirkungen sind echt bitter. hab noch nie vor nem spiel gesessen und so ein schlechtes gewissen gehabt XD

ich glaub aber das ich mich dem ende näher. meine bereitschaft ist schon deutlich über 50% wobei ich zugebenn muss das ich die konflikt karte gearde voll nicht begreife. alles da ist rot (reaper befallen). ändert sich das noch?
 
Zurück
Oben