Konsole/PC Mass Effect 3 / Trilogie

Es kommt ja ein neuer Teil. Erhoffe mir aber nicht sooo viel davon. Die Reihe hat für mich vor allem funktioniert weil es so viel zum Entdecken gab was das Universum angeht. An die erzählerische Qualität des ersten Teils sind sie nie wieder heran gekommen. Teil 3 war dann ja eher ein Gears of War mit mehr Story.

Teil 3 war für mich noch vollkommen in Ordnung, auch die "Gears" Einlagen, da ich unbedingt wissen wollte wie die Geschichte ausgeht. Auch wenn es fast klar war, dass das Ende nur eine Enttäuschung werden kann. Für mich war es das gar nicht, aber den Spannungsbogen zu halten, war fast unmöglich finde ich. Keine Ahnung wie man es hätte besser auflösen können. Andromeda habe ich erst gar nicht probiert.

Überrascht mich btw. - der 3er ist bisher der beste Teil der Serie. Der erste war super erzählt, hatte aber doch ziemliche Gameplayprobleme. Der zweite hat mit dem Gameplay experimentiert und fühlte sich dadurch lose an. Der dritte ist eine Kombination aus beiden, fehlt es aber bisschen an dem erzählerischen Charme bzw. das Gefühl durch die Galaxie zu reisen kommt nicht wirklich auf. Aber: Die drei großen DLCs hatte ich damals nicht gespielt und erweitern das Spiel sinnvoll, mit Omega und Citadel kommen zwei wichtige bekannte Gebiete noch mal in den Fokus. Beide auch gespielt und sind... interessant. Citadel ist bisschen seltsam, Omega top.

Zurück
Oben