Der weiße Hai
Die Blu-ray überzeugt mit nem sehr geilen Bild und der Film "funktioniert" auch nach fast 40 Jahren noch ohne Abstriche. Die sehr umfangreichen Extras muss ich mir bei mehr Zeit/Lust auch mal reinziehen, der Teil der Dokus den ich mir angeschaut habe hat schon mal nen klasse Eindruck gemacht.
Die Tribute von Panem
Kenne die Buchvorlage mal wieder nicht, was ja meist besser ist weil auch hier wohl ein paar Sachen geändert wurden laut wiki. Bedient wird sich hier vielerorts, egal ob man jetzt die Story oder diverse Designelemente hernimmt. Trotz so mancher Déjà-vu's gelingt es aber durchaus eine in sich stimmige Welt einzuführen. Eines großes Plus ist die hervorragende Besetzung, die Hauptdarstellerin Jennifer Lawrence macht ihre Sache absolut klasse und auch die Nebenrollen sind mit Woody Harrelson oder Lenny Kravitz gut besetzt. Von der Umsetzung der im Original Titelgebenden Hunger Games hätte ich mir irgendwo mehr erwartet. Schwer zu beschreiben aber man erwartet nach dem ganzen Aufbau zu den Spielen hin irgendwie mehr epicness. Wobei es im Buch wohl auch mehr zur Sache geht, der Film ist aber auch so nicht unbedingt was für jüngere Kinder.
Insgesamt kein Meisterwerk aber doch ein ziemlich gelungener Film, nicht nur für Teenies.
The Avengers
Auch hier ist mir die DVD von meiner Cousine reingeschneit, Bildquali ist nicht optimal - wird aber eh noch auf Blu-ray gekauft. Der kurze Cut fällt zumindest nicht wirklich auf wenn man nicht direkt vorher in den Schnittbericht klotzt, das man in Europa aber auch mal wieder an den Extras (Audiokomentar) einer Blu-ray spart nervt.
Zurück zum Film: Geniales Popcornkino, viel besser kann man nicht unterhalten werden. Neben brachialer Action gibts auch nette Wortgefechte mit viel Ironie und guten Sprüchen. Das dieses Mammutprojekt so gut gelungen ist und kein chaotisches, seelenloses CGI Festival wurde schreibe ich zu nem guten Teil auch Joss Whedon zu. Schön das er nach Firefly und der nächsten frühzeitig abgesetzten Serie mal wieder einen durchschlagenden Erfolg verbuchen kann.
Bei Gelegenheit muss ich mir mal noch die Filme des Marvel Cinematic Universe nachholen die ich bisher nicht gesehen habe.
Ansonsten hatte ich mir letztens mal die Asterix DVD Box gegönnt. Im Gegensatz zu klassischen Disney Filmen ist die Animation hier doch sehr schlecht gealtert, es fällt halt auch mehr auf wenn man aktuelle Computeranimierte Filme gewohnt ist. Auch sonst werden die Filme nicht grade besser je älter man wird. Asterix erobert Rom ist aber immer noch zeitlos gut, auf Platz 2 dann Asterix und Kleopatra.
Die Werner Filme hingegen machen immer noch Spaß, ich würde sie ja auch alleine schon wegen Röhrich gucken.
Ist halt auch ne andere Zielgruppe, wenn man den Dialekt und den stumpfen Humor mag spielt das Alter hier keine Rolle.
Auf "Eiskalt" werde ich nachden Eindrücken die man liest fürs erste verzichten, Teil 4 hat ja schon leicht geschwächelt was sich beim erneuten anschauen auch vom Eindruck nicht geändert hat.