Ich habe jetzt mal die beiden Kriegsfilme
Gettysburg und
Gods and Generals geschaut und zwar in der ewig langen Director's Cut-Fassung mit 271 bzw. 279 Minuten Laufzeit.
Dabei habe ich mich an die Produktionsjahre der Filme gehalten und bin nicht chronologisch vorgegangen. Das würde ich beim nächsten Mal nicht so machen, denn Gods and Generals ist Vorgeschichte zu Gettysburg.
Gettysburg war auch etwas leichter zu schauen; GaG ist mit seinen vielen ruhigen Passagen doch recht langatmig und die neu eingefügte Handlung um den Lincoln-Attentäter passt imo auch nicht so recht rein bzw. nimmt dem Film zusätzlich den Schwung.
Die ganzen Schlachten sind grandios in Szene gesetz, wirklich bemerkenswert, wenn die riesigen Heere gegeneinander kämpfen. Ich habe auch mal in das Bonusmaterial reingeschaut - da wurden hunderte von re-enactors (also quasi Firoballs für den Amerikanischen Bürgerkrieg
) aus dem ganzen Land ans Set gekarrt, die gleich ihre eigene Kleidung etc. mitgebracht haben, damit das Ganze auch authentisch wirkt. Auch bei den richtigen Darstellern war kein Ausfall dabei, gerade Marin Sheen (Gettysburg) und Robert Duvall (GaG) als General Lee sind ganz groß - Jeff Daniels mit seinem albernen Bart ist dagegen eigentlich nur lustig, besonders wenn er irgendwelche pathetischen Reden schwing.
Dem Komplettpaket würde ich zwischen 7 und 8 Punkten geben - Gods and Generals war, wie gesagt, doch etwas zäh. Trotzdem sind die Filme sehenswert.