Eine BritCom, die wie keine andere meinen Humor trifft. Nicht jeder Gag zündet, aber oft ist es so, dass ich mir fast vor Lachen die Hose nass mache.
Auf Comedy Central läuft derzeit die 4. Staffel, aber auf Deutsch kommt es längst nicht so gut. Da fehlen allein die Akzente, bspw. Roys irischer. Die Figuren sind typisch britisch völlig überzeichnet, aber gerade deswegen auch so liebenswert. Die Serie spielt mit den klassischen Klischees über die IT und Computernerds. Treibt das Ganze extrem auf die Spitze und doch hat man ständig dieses "Ja, im Grunde ist es so"-Gefühl.
In einer Folge ist bspw. am Anfang ein größeres IT Projekt zum erfolgreichen Ende gekommen. Ein neues Rechnersystem mit entsprechender Software wurde eingeführt. Vor versammelter Mannschaft hält dann der Firmenboss die Dankesrede...erwähnt darin die Rechtsabteilung, die Sekretärinnen und selbst die Toilettenreinigungskräfte, nur eben die IT selbst nicht.
Und dann gibt es einfach viel Liebe zum Detail. Das Büro der EDV ist natürlich im Keller, total verranzt und vollgestopft mit allerlei nostalgischem Kram. Ob Computerhardware oder Plakate/Aufkleber/Gimmicks.
Ich habe mir die ersten 3 Staffeln in Englisch auf iTunes gekauft. Dort kostet jede Staffel (6 Folgen je ca. 25min) 6,99€. Einzelne Folgen kosten 1,99€. Von der 4. Staffel sind bislang nur 2 bereits ausgestrahlte Folgen zu kaufen.