• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

ZDF Magazin Royale (Jan Böhmermann)

In der Sendung heute finde ich ehrlich gesagt wenig Nazi-Framing. Der Krah und die AfD werden als das dargestellt, was sie sind. Dabei fällt der Begriff "Nazis" (glaube ich) kaum. Oder in dem Zusammenhang gar nicht. Die neue Ausrichtung des ZNM gefällt mir aber auch nicht, ich fand es früher viel unterhaltsamer (Verafake, Varoufakis etc.). Heute gucke ich gar nicht mehr jede Sendung. Zimmerpflanzen interessieren mich einfach nicht :D

Macht halt auf Last Week Tonight aber hat weniger Themen zur Auswahl die so komplett im Arsch sind wie in den USA.

Ich finde den Fokus auf rechts schon auch anstrengend aber auch wichtig. So ne Art der Sendung erreicht dann doch eher noch paar jüngere Leute als die normalen Medien.
 
Böhmermann hat sich im Laufe der Jahre zur Marke hochentwickelt und steht inzwischen weniger für Humor und scharfe Kante, sondern viel mehr als Gallionsfigur einer links-grünen Blase und macht im Grunde selbst den Fynn-Kliemann-Move: Seine sexistischen und teils antisemitischen Witze von einst, müssten ihm neuerdings eigentlich um die Ohren fliegen, aber er genießt in seinen Kreisen nun einen gewissen Schutz der Unfehlbarkeit. Oder habt ihr je erlebt, dass das ZDF Magazin Royale falsch berichtete Dinge richtigstellt oder Erklärungen abgibt?

Böhmermann kann es sich erlauben zu kritisieren, wenn man nicht gendert und zu sagen, dass alles rechts und Nazi ist, was nicht dem linken Denken entspricht. Er kann es sich erlauben, nicht über Clankriminalität und Islamismus aufzuklären und aufzuzeigen, wo jene Familien Politik und Wirtschaft unterwandern. Ihm ist es gestattet, sinnvolle Aktionen wie Sophie Scholl auf Instagram vor einem Millionenpublikum zu kritisieren und ebenso das Ibiza-Video vor Veröffentlichung zum Thema zu machen, obwohl er und seine Sendung damals keinerlei Interesse an dem Material hatten. Er kann es sich erlauben, über die Übermacht von Medienanwälten eine ganze Sendung zu machen und dann selbst einen kleinen Imker zu verklagen, der den Spieß einfach mal umgedreht hat.

Das Neo Magazin (Royale) war absolut anarchisch, lustig, lotete Grenzen aus und überraschte mit investigativen Beiträgen. Das ZDF Magazin Royale ist in weiten Teilen belehrend, zeigt uns jede Woche erneut, wer nun wieder alles als Nazi gilt und klammert bestimmte Themen ganz bewusst aus. Kurzum: Früher war es definitiv besser. Und obwohl ich viele Folgen des ZDF Magazin Royale gut und wichtig finde, warte ich auf den Tag, an dem König Jan entthront werden wird.
 
Böhmermann hat sich im Laufe der Jahre zur Marke hochentwickelt und steht inzwischen weniger für Humor und scharfe Kante,

Ich finde, über Rechte und deren Unsinn kann man wunderbar lachen.

sondern viel mehr als Gallionsfigur einer links-grünen Blase und macht im Grunde selbst den Fynn-Kliemann-Move: Seine sexistischen und teils antisemitischen Witze von einst, müssten ihm neuerdings eigentlich um die Ohren fliegen, aber er genießt in seinen Kreisen nun einen gewissen Schutz der Unfehlbarkeit.

Hat er sich halt verdient ;D

Oder habt ihr je erlebt, dass das ZDF Magazin Royale falsch berichtete Dinge richtigstellt oder Erklärungen abgibt?

Böhmermann kann es sich erlauben zu kritisieren, wenn man nicht gendert und zu sagen, dass alles rechts und Nazi ist, was nicht dem linken Denken entspricht.

Ok, gib einmal Beispiele!

Er kann es sich erlauben, nicht über Clankriminalität und Islamismus aufzuklären und aufzuzeigen, wo jene Familien Politik und Wirtschaft unterwandern. Ihm ist es gestattet, sinnvolle Aktionen wie Sophie Scholl auf Instagram vor einem Millionenpublikum zu kritisieren und ebenso das Ibiza-Video vor Veröffentlichung zum Thema zu machen, obwohl er und seine Sendung damals keinerlei Interesse an dem Material hatten. Er kann es sich erlauben, über die Übermacht von Medienanwälten eine ganze Sendung zu machen und dann selbst einen kleinen Imker zu verklagen, der den Spieß einfach mal umgedreht hat.

True!

Das Neo Magazin (Royale) war absolut anarchisch, lustig, lotete Grenzen aus und überraschte mit investigativen Beiträgen. Das ZDF Magazin Royale ist in weiten Teilen belehrend, zeigt uns jede Woche erneut, wer nun wieder alles als Nazi gilt und klammert bestimmte Themen ganz bewusst aus.

OK, aber die Nazi-Themen sind eben auch Nazi -Themen. Kann man nicht anders sagen. Da Nazis gerade die größte Gefahr für die Demokratie in Deutschland sind, ist klar, dass der Fokus eher darauf liegt als als Clan-Kriminalität. Übrigens, was soll man da schon groß "bloßstellen".. da gibts keine Twists. Die westlichen Staaten sind unfähig, da zu liberal. Ist eine logische Konsequenz und der Grund für das Erstarken der rechten Parteien. Nur, es gibt einen Unterschied zwischen rechten Parteien und "Rechten" und vor allem offensichtlichen Nazis, wie der AFD.

Kurzum: Früher war es definitiv besser. Und obwohl ich viele Folgen des ZDF Magazin Royale gut und wichtig finde, warte ich auf den Tag, an dem König Jan entthront werden wird.

Wo Licht ist, da ist immer Schatten! Großes Übel gegen kleines Übel aufwiegen. Whataboutismus ist immer eine Waffe der Fatalisten. In der Realität ist nichts ideal und perfekt. Wir sind es auch nicht, der Mensch kann es gar nicht sein.
 
Ok, gib einmal Beispiele!
Ich glaub Caesar war es, der im "In&Out" neulich folgendes Video der Youtuberin Alicia Joe teilte, das einige Beispiele bietet (insbesondere zu Beginn ab Minute 1:00, sowie ab Minute 41:55):


Und wer Produkte der Firma "Müller" kauft, ist künftig natürlich auch ein Nazi... Böhmermann wirft derart inflationär mit dem Nazibegriff um sich, dass ich das (leider) nicht mehr ernst nehmen kann.

OK, aber die Nazi-Themen sind eben auch Nazi -Themen. Kann man nicht anders sagen. Da Nazis gerade die größte Gefahr für die Demokratie in Deutschland sind, ist klar, dass der Fokus eher darauf liegt als als Clan-Kriminalität. Übrigens, was soll man da schon groß "bloßstellen".. da gibts keine Twists. Die westlichen Staaten sind unfähig, da zu liberal. Ist eine logische Konsequenz und der Grund für das Erstarken der rechten Parteien. Nur, es gibt einen Unterschied zwischen rechten Parteien und "Rechten" und vor allem offensichtlichen Nazis, wie der AFD.

Und was genau sind Nazi-Themen? Mal ehrlich: Ich hab auch keinen Bock darauf, dass mehrere hundertausend Ausreisepflichtige nach wie vor hier durch die Gegend ziehen. Ich finde ebenfalls, dass kriminelle Flüchtlinge ihr Bleiberecht verwirkt haben und keinerlei Unterstützung mehr bekommen sollten. Und die beinahe täglichen Fälle von Messerattacken werden nun nicht gerade von Nazis begangen. Klar, das anzusprechen ist "AfD-Sprech" und macht mich zu was? Zum Nazi, zum Schwurbler, zum Querdenker, zum Populisten... ach, wahrscheinlich gibt es noch mehr Begriffe. Ich sehe es auch tatsächlich als überhöht an, nun überall Gefahr für die Demokratie zu wittern. Die Spaltung in rechts und links wird durch das Nazi-Framing erst deutlich gemacht. Inzwischen gelten selbst Teile der Union, der freien Wähler und der FDP als "rechts" (was sie ja sind, aber sie sind eben nicht rechtsextrem und genau da besteht der Unterschied). Böhmermann erweist hier allen einen Bärendienst.

Wo Licht ist, da ist immer Schatten! Großes Übel gegen kleines Übel aufwiegen. Whataboutismus ist immer eine Waffe der Fatalisten. In der Realität ist nichts ideal und perfekt. Wir sind es auch nicht, der Mensch kann es gar nicht sein.

Ich weiß jetzt nicht, was das mit dem Vergleich zwischen dem alten Neo Magazin Royale und dem ZDF-Magazin Royale zu tun hat, aber joa... als Perfektionisten seh ich mich nun nicht.
 
Nunja, eines stimmt. In Sachen "Böhmermann" ist zum jetzigen Zeitpunkt alles gesagt und ich wiederhole mich nur noch. Mal sehen, um was es morgen in der Sendung gehen wird, denn ich schau schon noch jede Folge vom "ZDF Magazin Royale".
 
Zurück
Oben