• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

ZDF Magazin Royale (Jan Böhmermann)

Ach, das ZDF Magazin Royale macht mal wieder was über „Nazis“… Ehrlich, Herr Böhmermann hat offensichtlich keine anderen Themen mehr. Letzte Woche: FPÖ, diese Woche: AfD, genauer gesagt Maximilian Krah.

Man bekommt den Eindruck, wir leben erneut im dritten Reich. Der Nazi- und Faschismusbegriff wird von der Sendung derart inflationär benutzt, sodass die Gräueltaten des NS-Terrorregimes meines Erachtens verharmlost werden und die (berechtigte!) AfD-Kritik ungehört verhallt. Klar, man bedient hier die eigene Bubble, aber wäre es nicht schlauer, AfD-Sympathisanten zurückzugewinnen, indem man auf etwas kleinerer Flamme kocht? Wer ist denn inzwischen kein Nazi mehr? Viel schlimmer: Ich bekomme den Eindruck, dass mit solchen Sendungen eher Wahlhilfe für die AfD geleistet wird.

Ich habe nichts gegen die Berichterstattung gegen die AfD, aber das ZDF Magazin Royale wäre nicht das ZDF Magazin Royale, wenn nicht mindestens einmal pro Woche das Wort „Nazi“ fällt - und seien die Zusammenhänge noch so nebulös.
 
In der Sendung heute finde ich ehrlich gesagt wenig Nazi-Framing. Der Krah und die AfD werden als das dargestellt, was sie sind. Dabei fällt der Begriff "Nazis" (glaube ich) kaum. Oder in dem Zusammenhang gar nicht. Die neue Ausrichtung des ZNM gefällt mir aber auch nicht, ich fand es früher viel unterhaltsamer (Verafake, Varoufakis etc.). Heute gucke ich gar nicht mehr jede Sendung. Zimmerpflanzen interessieren mich einfach nicht :D
 
In der Sendung heute finde ich ehrlich gesagt wenig Nazi-Framing. Der Krah und die AfD werden als das dargestellt, was sie sind. Dabei fällt der Begriff "Nazis" (glaube ich) kaum. Oder in dem Zusammenhang gar nicht. Die neue Ausrichtung des ZNM gefällt mir aber auch nicht, ich fand es früher viel unterhaltsamer (Verafake, Varoufakis etc.). Heute gucke ich gar nicht mehr jede Sendung. Zimmerpflanzen interessieren mich einfach nicht :D

Macht halt auf Last Week Tonight aber hat weniger Themen zur Auswahl die so komplett im Arsch sind wie in den USA.

Ich finde den Fokus auf rechts schon auch anstrengend aber auch wichtig. So ne Art der Sendung erreicht dann doch eher noch paar jüngere Leute als die normalen Medien.
 
Böhmermann hat sich im Laufe der Jahre zur Marke hochentwickelt und steht inzwischen weniger für Humor und scharfe Kante, sondern viel mehr als Gallionsfigur einer links-grünen Blase und macht im Grunde selbst den Fynn-Kliemann-Move: Seine sexistischen und teils antisemitischen Witze von einst, müssten ihm neuerdings eigentlich um die Ohren fliegen, aber er genießt in seinen Kreisen nun einen gewissen Schutz der Unfehlbarkeit. Oder habt ihr je erlebt, dass das ZDF Magazin Royale falsch berichtete Dinge richtigstellt oder Erklärungen abgibt?

Böhmermann kann es sich erlauben zu kritisieren, wenn man nicht gendert und zu sagen, dass alles rechts und Nazi ist, was nicht dem linken Denken entspricht. Er kann es sich erlauben, nicht über Clankriminalität und Islamismus aufzuklären und aufzuzeigen, wo jene Familien Politik und Wirtschaft unterwandern. Ihm ist es gestattet, sinnvolle Aktionen wie Sophie Scholl auf Instagram vor einem Millionenpublikum zu kritisieren und ebenso das Ibiza-Video vor Veröffentlichung zum Thema zu machen, obwohl er und seine Sendung damals keinerlei Interesse an dem Material hatten. Er kann es sich erlauben, über die Übermacht von Medienanwälten eine ganze Sendung zu machen und dann selbst einen kleinen Imker zu verklagen, der den Spieß einfach mal umgedreht hat.

Das Neo Magazin (Royale) war absolut anarchisch, lustig, lotete Grenzen aus und überraschte mit investigativen Beiträgen. Das ZDF Magazin Royale ist in weiten Teilen belehrend, zeigt uns jede Woche erneut, wer nun wieder alles als Nazi gilt und klammert bestimmte Themen ganz bewusst aus. Kurzum: Früher war es definitiv besser. Und obwohl ich viele Folgen des ZDF Magazin Royale gut und wichtig finde, warte ich auf den Tag, an dem König Jan entthront werden wird.
 
Böhmermann hat sich im Laufe der Jahre zur Marke hochentwickelt und steht inzwischen weniger für Humor und scharfe Kante,

Ich finde, über Rechte und deren Unsinn kann man wunderbar lachen.

sondern viel mehr als Gallionsfigur einer links-grünen Blase und macht im Grunde selbst den Fynn-Kliemann-Move: Seine sexistischen und teils antisemitischen Witze von einst, müssten ihm neuerdings eigentlich um die Ohren fliegen, aber er genießt in seinen Kreisen nun einen gewissen Schutz der Unfehlbarkeit.

Hat er sich halt verdient ;D

Oder habt ihr je erlebt, dass das ZDF Magazin Royale falsch berichtete Dinge richtigstellt oder Erklärungen abgibt?

Böhmermann kann es sich erlauben zu kritisieren, wenn man nicht gendert und zu sagen, dass alles rechts und Nazi ist, was nicht dem linken Denken entspricht.

Ok, gib einmal Beispiele!

Er kann es sich erlauben, nicht über Clankriminalität und Islamismus aufzuklären und aufzuzeigen, wo jene Familien Politik und Wirtschaft unterwandern. Ihm ist es gestattet, sinnvolle Aktionen wie Sophie Scholl auf Instagram vor einem Millionenpublikum zu kritisieren und ebenso das Ibiza-Video vor Veröffentlichung zum Thema zu machen, obwohl er und seine Sendung damals keinerlei Interesse an dem Material hatten. Er kann es sich erlauben, über die Übermacht von Medienanwälten eine ganze Sendung zu machen und dann selbst einen kleinen Imker zu verklagen, der den Spieß einfach mal umgedreht hat.

True!

Das Neo Magazin (Royale) war absolut anarchisch, lustig, lotete Grenzen aus und überraschte mit investigativen Beiträgen. Das ZDF Magazin Royale ist in weiten Teilen belehrend, zeigt uns jede Woche erneut, wer nun wieder alles als Nazi gilt und klammert bestimmte Themen ganz bewusst aus.

OK, aber die Nazi-Themen sind eben auch Nazi -Themen. Kann man nicht anders sagen. Da Nazis gerade die größte Gefahr für die Demokratie in Deutschland sind, ist klar, dass der Fokus eher darauf liegt als als Clan-Kriminalität. Übrigens, was soll man da schon groß "bloßstellen".. da gibts keine Twists. Die westlichen Staaten sind unfähig, da zu liberal. Ist eine logische Konsequenz und der Grund für das Erstarken der rechten Parteien. Nur, es gibt einen Unterschied zwischen rechten Parteien und "Rechten" und vor allem offensichtlichen Nazis, wie der AFD.

Kurzum: Früher war es definitiv besser. Und obwohl ich viele Folgen des ZDF Magazin Royale gut und wichtig finde, warte ich auf den Tag, an dem König Jan entthront werden wird.

Wo Licht ist, da ist immer Schatten! Großes Übel gegen kleines Übel aufwiegen. Whataboutismus ist immer eine Waffe der Fatalisten. In der Realität ist nichts ideal und perfekt. Wir sind es auch nicht, der Mensch kann es gar nicht sein.
 
Zurück
Oben