• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Konsole Xenoblade Chronicles X (Definitive Edition)

Ich habe gestern endlich mal etwas reingefunden. Blöderweiße war es schon spät abends, mir fiel es schwer, die Wii U auszuschalten. "Xenoblade Chronicles X" ist mein letztes Wii U-Spiel, das nur durchgezockt werden muss. Blut hab ich geleckt, auch wenn es ganz anders als sein Vorgänger und Nachfolger zu sein scheint. Und die Schrift ist verdammt klein geraten. Angefixt bin ich. Mein Backlog an Games bleibt leider recht groß :D

Habe am Mittwoch mit zwei Kollegen einen neuen Versuch gestartet. Dieses Mal: Gemischte Gefühle, denn in Kapitel 4 zu kommen erweist sich als Geduldsprobe. immerhin sind wir weiter gekommen als ich bei meinem Versuch alleine. Fakt ist: Ja, ich werde auch dieses Spiel irgendwann beenden - alleine oder eben mit den Kollegen. Es hat was und sieht grafisch noch top aus IMO.

Ich sehe gerade: Im Jahrestakt schreibe ich mal wieder etwas über das Spiel. Nach knapp 40 Stunden Spielzeit bin ich in Kapitel 7 und langsam wird sogar die Story interessant. Besser spät als nie. Beim Kampfsystem steige ich jedoch noch immer nicht so ganz durch, das ist einfach eine extrem komplexe Kiste. Die Technik hinter dem Spiel beeindruckt mich noch immer.

Okay, nächster Post dann im März 2021 :p

hab den auch nich weit gespielt. Eigentlich keinen außer den ersten. -_- Müsste ich mal wieder weiter spielen. Aber die sind so ausufernd und "kompliziert" dabei

hab den auch nich weit gespielt. Eigentlich keinen außer den ersten. -_- Müsste ich mal wieder weiter spielen. Aber die sind so ausufernd und "kompliziert" dabei
aber bei allen anderen Teilen war unter anderem die Story ziemlich gut - und die ist hier einfach totaler Mist, super kurz und allgemein hat mir die ganze Struktur des Spiels nicht gefallen.

aber bei allen anderen Teilen war unter anderem die Story ziemlich gut
Ja, deswegen hab ich bis zum Klaus ja auch geschafft im zweiten Anlauf auf der Switch. Bei der Wolkenwelt bin ich noch dran, das ist mit den Waffen, deren Aspekten oder wie das heißt, etc aber schon wieder so vielschichtig, dass das in meine Art Spiele zu spielen - immer mal, mehrere gleichzeitig, je nach Stimmung - nicht passt, weil man sich festbeißen und es durchziehen muss. Da kommt man mit 2-3h die Woche nicht wirklich vorwärts und is nur gefrustet. Glaub Teil 3 (der direkt für switch kam) kann man auf Story stellen und fertig. Aber da hab ich nur reingeguckt, weil der Tenor imho war, dass der die beiden vorherigen zusammenführt und da wollt ich das nicht vorziehen haha

Alle Switchteile sahen schlechter aus als "XCX" auf der Wii U. Das sollte noch zu denken geben... Der Trailer wirkt für ein neun Jahre altes Spiel technisch schwachbrüstig.

Das Spiel erinnert von Aufmachung und Gameplay mehr an ein MMORPG. Es ist streng missionsbasiert mit der Stadt als Hub. Zwischen Beginn des Spiels bis kurz vorm Ende findet keine nennenswerte Storyentwicklung statt und die Charaktere bleiben blass. Es ist also ein völlig anderer Ansatz als die Spiele der Hauptreihe. Dass irgendwann ein Remaster kommt, davon war auszugehen. Nur wer ein Spiel im Stil der Teile eins bis drei erwartet, wird bitter enttäuscht. Objektiv betrachtet kein schlechtes Spiel, aber Bock auf Missionen, Erkundung und Looten muss man haben, sonst wird das nichts.

Klingt aber, als würde man das besser bitesized (siehe oben) spielen können?

Nein, da viele Komponenten von Spielewelt und Kampfsystem ineinander greifen und die musst du parat haben. Einige Missionen gestalten sich als sehr umfangreich und es gibt Levelgrenzen, die du erreichen musst, um weiterzukommen. Wenn ich mich richtig erinnere gehört dazu das Finden bestimmter Komponenten innerhalb der Gebiete. Rückblickend war das Spiel unfassbar sperrig. Alleine hätte ich das nie zu Ende gebracht. Eine Arbeitskollegin hat sich damals erbarmt. Ich hatte ihr die Wii U ausgeliehen. Sie hatte Spaß mit dem Spiel und fleißig gegrinded und Komponenten gesucht, sodass ich immer dann dabei war, wenn die "Drecksarbeit" erledigt war und man Fortschritte im Spiel sah. Am Ende standen 140 Spielstunden auf der Uhr.

Nach howlongtobeat kriegste die Hauptstory wohl in 68 Stunden gewuppt, nur wird das ohne zusätzliche Nebenquests meines Erachtens eher nichts. Mein Fazit von damals gibts hier:

Zurück
Oben