Xbox Series S/X Xbox - Series X|S

Ja. Und war früher nicht anders. Hattest du als Kind 30 Spiele im Jahr? Ich nicht. Und ich habe die wenigen Spiele genossen. Unsere Bubble ist furchtbar.

Okay, jetzt hab ich deinen Punkt verstanden...
Ist schon richtig. Wir beschweren uns immer über unsere immensen Backlogs, zeitgleich kaufen wir immer neu hinzu. Geht mir ja auch so, hier verschwimmt aber inzwischen eine Grenze. In der Kindheit kauften wir (oder bekamen gekauft) um zu zocken, heute eben auch um zu sammeln. Aber ich kann auch weniger Spiele kaufen, ohne dass sie 20 bis 30€ mehr kosten als früher. Dies wird wahrscheinlich dazu führen, dass ich nicht mehr gleich bei jedem Spiel zuschlagen werde. Insofern sind die Preiserhöhungen eventuell gar ein Segen.

Meine Schüler spielen meist nur Fortnite, das gibts eh für umme.

Okay, jetzt hab ich deinen Punkt verstanden...
Ist schon richtig. Wir beschweren uns immer über unsere immensen Backlogs, zeitgleich kaufen wir immer neu hinzu. Geht mir ja auch so, hier verschwimmt aber inzwischen eine Grenze. In der Kindheit kauften wir (oder bekamen gekauft) um zu zocken, heute eben auch um zu sammeln. Aber ich kann auch weniger Spiele kaufen, ohne dass sie 20 bis 30€ mehr kosten als früher. Dies wird wahrscheinlich dazu führen, dass ich nicht mehr gleich bei jedem Spiel zuschlagen werde. Insofern sind die Preiserhöhungen eventuell gar ein Segen.

Meine Schüler spielen meist nur Fortnite, das gibts eh für umme.

Warum "sammelt" man denn Spiele, wenn man sie nicht zockt? Also OVP / eingeschweisst kann ich ja noch verstehen, wenn man vor hat, diese dann in 20-30 Jahren teurer zu verkaufen. Ich meine, so ne "Hülle" im Regal sieht ja auch nicht mal mehr toll aus, da kannste lieber Figuren sammeln usw.

Warum wir immer mehr kaufen? Eigentlich ganz klar: Wir suchen nach der Erfahrung, die wir als Kind hatten. Das ist aber so ein Teufelskreis. Diese Erfahrung werden wir nie haben. Das "RTS" oder der "Racer" wird uns nie wieder so flashen, weil wir in der Zwischenzeit eben schon 200 Racer gespielt haben.

Und manchmal wird ein Spiel eben auch nur "gut", wenn man Zeit investiert, der Welt Zeit gibt... sich irgendwann darin "verliert". Was haben wir für "schlechte" Games dennoch geliebt. Heute so (bei mir, ganz eindeutig): Was mir nach 1-2 Stunden nicht gefällt wird gelöscht!

Wir kaufen was anderes und blockieren damit noch mehr die Chance.

Und ja, damals hatte man vielleicht 3-5 Games pro Jahr und die Preise waren wirklich hoch (erinnere mich an 150 DM für CBFD z.B.). Damals haben aber auch die Unternehmen imho mehr Gewinn gemacht. K.A. ob das so stimmt. Aber so ein "Tennis" für den Gameboy hat auch 40-60 DM gekostet und wahrscheinlich hat das in der Produktion "nur" 100.000 DM gekostet, k.A. ein paar Sprites, bisserl Musik, einfaches Gameplay...

Die Kosten waren damals eher in der Architektur, weil man so wenige Ressourcen hatte bei der Technik und keine Engine oder Middleware wie heute. Damals haben aber auch Teams von 1-10 Leuten einen Vollpreis-Titel "gemacht".

Heute sitzen dann 3.000 Leute bei Ubisoft an einem 80 Euro Game über 6 Jahre. Klar, es wird deutlich mehr verkauft, es geht also über Masse.

Mir aber echt tatsächlich egal. Irgendwie hat das alles geklappt dieses Jahr. Seit einer Woche nix gespielt, bisserl Hardware verkauft, Ocscure noch nicht angefangen. Fehlt mir aber auch nicht.

Manchmal muss man sich da auch einen Reset geben.

Ja, kommen immer mehr Gerüchte auf, das sowohl Epic Gamestore als auch Steam installierbar sein wird. Und alle Xbox Games (backward compatibility) emuliert gezockt werden können. Also gesamter Xbox Katalog. Da bin ich mal gespannt.

Wird also ein PC in Konsolenform 😊

Ich hoffe, dass nicht alles nur tragbar wird. Tragbar ist cool. Aber eine dicke vor Power dampfende Konsole vor dem Fernseher sollte schon sein. Vollgestopft mit Huiwuschbummzack.
Dann halt diesmal 1000-1500€ zum Release. Ist Luxus. Dann halt diesmal richtig Klotzen. Das handheld eben für die Masse

Genau das wird es wohl auch werden. Mit einem X vorne drauf. Eigentlich nicht anders als es gestartet hat. Die erste xbox war auch sehr nahe am PC dran

Genau das wird es wohl auch werden. Mit einem X vorne drauf. Eigentlich nicht anders als es gestartet hat. Die erste xbox war auch sehr nahe am PC dran
Ich kenne wirklich niemanden, der so loyal zu der Brand ist wie du ;). Mach nen X drauf, tempest kauft es!

Aber im Ernst: New, Konsolen sind dennoch keine PCs, wenn du dann mal upgraden willst.

Das größte Problem an PCs ist … Microsoft und im Speziellen Windows.

Allein wie viele Games bessere Performance unter Steam OS haben, trotz Overhead von Proton und Co.

Da hilft auch eine Shelf nix. Die sollen ein total auf Gaming optimiertes OS bringen, als Dualboot dann.

Da wäre ich sofort dafür. Und da hast Du schon recht. Einfach das OS liefern. Dann noch eine Referenz "xbox" und gleichzeitigen Vorgaben von technischen Mindestvoraussetzungen dass man das Gerät dann "xbox" nennen darf und fertig 😍 und nach oben keine Grenze. Aber das Referenzdesign wünsche ich mir in klassischer Konsolen Form 😊

Joa, ist aber schwierig, wenn du auf der einen Seite ein Mini-Gehäuse mit Hardware für 800 Euro hast, auf der anderen einen 4K PC. Die Software müsste dann irgendwie so skalierbar sein, dass es dennoch Sinn ergibt, wenn man sich ein "XBox"-Spiel kauft. Sonst hat man ja wieder so ein Series S / X-Problem oder Mindestanforderungen. Und die Generation versteht es kaum: "Hab meinen Sohn doch das Spiel für seinen X-Box PC gekauft, das ruckelt aber wie sau!...

Ich hab jetzt auch keine Lösung, nur so einfach ist halt auch nicht. Aber das Gaming-OS müsste echt mal kommen.

Wen soll man denn heute noch boykottieren? Boxen aus Amerika, Computer auch (MS), Xbox, Handy von Xiaomi. DEr Synthesizer von Yamaha und Roland. (Ami und Japan).
Die meisten, bis wahrscheinlich alle Chips in China hergestellt. Also das mit dem boykottieren klappt echt nur begrenzt.
und @Tscheff, Fanatismus würde ich es gar nicht bezeichnen. Denn ich verfolge keine Religion und versuche auch niemanden zu ködern oder zu überzeugen. Ich selbst schränke mich auch nicht ein, denn das würde bedeuten, dass ich selbst einen Leidensdruck verspüre und der ist nicht da.

Abgesehen davon habe ich gerade Ghost´n Goblins auf meinem Capcom Evercade Handheld durchgezockt. Wow, das war schon eine Tortur auf dem Mini Display :D

Bei wichtigeren Dingen (also was Menschen und deren Nöte, Wünsche und Bedürfnisse angeht), bin ich (denke ich) sehr aufgeschlossen, auch schon rein aus beruflicher Sicht :) Der Rest ist doch einfach Spielzeug :) Wenn auch wundervolles.

Und ghostn goblins, ich glaubs da kann man sich den Automaten kaufen, wenn ich überlege wie viele Münzen da rein schmeißen hätte müssen zum durchzocken 😅

We've established a strategic, multi-year agreement with AMD to co-engineer silicon across a portfolio of devices, including our next-generation Xbox consoles. Together, we're delivering deeper visual quality, immersive gameplay, and AI-powered experiences - grounded in a platform designed for players, not tied to a single store or device, and fully compatible with your existing Xbox game library.

Zurück
Oben