• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Xbox One

Das ist ziemlich nett. :)

Ich hoffe das Ding funktioniert dieses Mal auch in kleineren Räumen mit geringerem Sitzabstand. Und ich hoffe vor allem, dass Kinect dieses Mal auch für mehr eingesetzt wird als simple Hampelmannspiele. Die Technologie wäre zu so viel mehr fähig als 08/15-EyeToy-Klone.

Naja, du bist aber auch empfänglich für Sony-Nuancen. ;)

Möchte ich überhaupt nicht abstreiten, das hat auch seine Gründe.

Klar strengt sich Sony an, das müssen sie aber auch.

Müssen das MS und Nintendo etwa nicht? Nintendo ist für mich sowieso tot seit der Wii und MS zeigt ne Set-top-box auf der man zufällig COD in 720p und 60fps spielen kann. Das war einfach Mist. Das hätten sie sich sparen können und alles auf der E3 abfeuern sollen.

Die leistungsfähigere Hardware könnte für mich auch ein ausschlaggebender Grund sein - mal abwarten, inwieweit sich das auswirkt.

Seit N64 hatte ich eigentlich immer alle Konsolen, weil es auf jeder Top Spiele gab. Das aktuelle Konzept von MS für die XboxOne sagt mir einfach nicht zu... Die müssen einfach einiges an guten Spielen zeigen sonst spar ich mir das Teil einfach...

Viele der Sony-eigenen Studios bzw. deren Spiele finde ich leider nicht besonders, daher finde ich Sonys 1st-Party-Anstrengungen zwar ehrenwert, aber unter dem Strich - für mich - ziemlich uninteressant.

Bei mir ist es genau anders herum.

Der japanische Markt ist aber immer noch ziemlich am Boden, außer MGS hat doch dort fast keine IP mehr einen wirklich großen Stellenwert im Westen, oder?

Die Japaner sind in der letzten Generation deutlich zurückgefallen, in so ziemlich allen Bereichen. Aber die pushen Momentan ziemlich in Sachen Technologie, da wird einiges kommen.

Eigentlich wollten sie von Anfang an mit einer "Alles in einem"-Box in jedes Wohnzimmer. Ob das klappt, weiß ich nicht. Vielleicht in den USA, sonst wage ich es auszuschließen. Auf jeden Fall agiert MS seit einiger Zeit ziemlich unglücklich bzw. unfähig (Zune, 360 seit Kinect, Windows Phone (7), Surface, Win 8).

Sehe ich ähnlich, wirkt alles irgendwie verkrampft und verzweifelt was die machen.

Mal die E3 abwarten. Wenn sie da verkacken, bin ich bis auf Weiteres erstmal raus aus der Xbox-One-Nummer.

Das ganze Kinect2 Gedöns macht mir nur noch ein wenig Kopfzerbrechen...

Das hoffst du nicht wirklich. :)

Doch. Aus einem ganz einfachen Grund. Es werden einige sehr gute Multi-Titel kommen. Und ich hoffe nicht dass sich die Entwickler zu sehr auf den kleinsten gemeinsamen Nenner fokussieren. Wenn die 3GB-RAM stimmen sollten, diese Vermutung gibt es schon länger, dann wäre das schade für die Multiplattform Games. Ganz einfach.

Oder, die Multiplattform Spiele bieten in der PS4 Version besseres AA, ne bessere Framerate, höhere Auflösung etc. Das ist garnicht mal so unwahrscheinlich weil Sony zum ersten Mal eine Hardware entwickelt hat wo man ohne sich einen abzubrechen, ohne großen Aufwand und relativ zügig effizienten code ans laufen bringen kann.

Ist halt die Frage wer sich die Mühe macht...

Am Anfang werden die Unterschiede nicht so groß sein, aber ich denke dass spätestens nach zwei Jahren deutliche Unterschiede sehen wird. Falls MS die 3GB nicht durch Optimierungen irgendwie drücken kann.

Zuletzt bearbeitet:
warum war das bei release nicht so?
Weil das alles über USB nicht ging ;) und mit einer VGA Kamera auch nich

Es kann btw 6 Leute tracken.

Davon ab finde ich das Kinect Zeug ziemlich cool, aber irgendwie mehr creepy als cool :( Speziell die Infos unter den Köpfen fand ich krass. Es wird also wirklich zu jeder Zeit erkannt, wie die anwesenden Personen drauf sind, wie aufmerksam sie sind, ob sie ne Brille haben, etc. Die Werbebranche freut sich. Und ja, das ist alles Verschwörung, aber irgendwie :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch. Aus einem ganz einfachen Grund. Es werden einige sehr gute Multi-Titel kommen. Und ich hoffe nicht dass sich die Entwickler zu sehr auf den kleinsten gemeinsamen Nenner fokussieren. Wenn die 3GB-RAM stimmen sollten, diese Vermutung gibt es schon länger, dann wäre das schade für die Multiplattform Games. Ganz einfach.

Das RAM-Problem gab es leider auch in der jetzigen Generation. Da hat es dich allerdings nicht gestört.

War die PS3 nicht auf dem "Blatt" auch potenter als die 360? Was hat es genützt?

Nur in den Augen von Sony-Fanboys. Ernsthaft: Die hatte eine kräftigere CPU mit dem CELL, aber Speicher und GPU waren der Xbox unterlegen. Dadurch sahen zwar die 3rd Party Spiele einen Tacken besser auf der Xbox aus, aber da für den kleinsten gemeinsamen Nenner entwickelt wurde eben nur einen Tacken.

Die Probleme hat Sony ja nun behoben.

Was bringt's, wenn man dafür wieder nur suboptimal entwickeln kann? Darauf will ich doch hinaus. Darüber ist doch noch gar nix bekannt.
Und da eh fast alles Multiplattform ist und dann noch auf ähnlicher Hardware basiert, denke ich, dass die Unterschiede nicht so gravierend ausfallen werden.
Aber egal, mutmaßlich 90% aller "Meckertanten" hier werden früher oder später eh beide Konsolen besitzen, daher ist das ganze recht albern imo.

Bei Multiplattform-Entwicklungen gibt's IMMER eine Untergrenze. Das kann auch eine willkürlich festgelegte PC-Spezifikation sein - oder die Vorgabe, dass das Ding auch auf Notebooks mit einer abgespeckten Mobil-GPU ab 2009 laufen muss, weil Marktforschung sagt ... etc.

Mich würde mehr interessieren: Kommen dann auch endlich Konsolenspiele generell in 1080? oder muss man sich wieder mit 720 quälen lassen?

Die Probleme hat Sony ja nun behoben.

Bei der kommenden Generation an Hardware gehe ich aber davon aus, dass ab 4GB+ die Texturqualität, AA, etc. nicht durch die Speichermenge, sondern durch deren Geschwindigkeit beeinflusst wird. Und da bleibt abzuwarten, inwiefern MS das Bandbreitenplus von Sony durch den 32MB ESRAM Cache kompensieren kann.

Dabei ist mir vollkommen egal, ob eine Textur ein wenig pixeliger auf der Xbox sein wird. Sollte es sich aber herausstellen, dass Spiele auf der PS4 mit 60fps und auf der XBox ruckelig oder mit 30fps laufen, dann werde ich auch eher zu der PS4-Version greifen. Es sein denn…Kinect- und SmartGlass-Features bringen mir einen spielerischen Mehrwert, der mich darüber hinwegsehen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der kommenden Generation an Hardware gehe ich aber davon aus, dass ab 4GB+ die Texturqualität, AA, etc. nicht durch die Speichermenge, sondern durch deren Geschwindigkeit beeinflusst wird. Und da bleibt abzuwarten, inwiefern MS das Bandbreitenplus von Sony durch den 32MB ESRAM Cache kompensieren kann.

Zunächst einmal scheint nur M$ einen (kleinen) Flaschenhals (oder wie man das nennen mag) zu haben, wenn man sich die bisher bekannten Daten anschaut.

Im Endeffekt wird man direkt sichtbare Unterschiede aber wieder nur bei Exklusivspielen sehen. Kleinigkeiten bei Multi-Spielen waren m.E. auch bei der jetzigen Generation vernachlässigbar und werden es bei der nächsten auch sein.

Dabei ist mir vollkommen egal, ob eine Textur ein wenig pixeliger auf der Xbox sein wird. Sollte es sich aber herausstellen, dass Spiele auf der PS4 mit 60fps und auf der XBox ruckelig oder mit 30fps laufen, dann werde ich auch eher zu der PS4-Version greifen. Es sein denn…Kinect- und SmartGlass-Features bringen mir einen spielerischen Mehrwert, der mich darüber hinwegsehen lässt.

Glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Unterschiede am Ende so groß sein werden. Das hängt aber von vielen Faktoren ab: Was ist Lead-Plattform? Wie viel Zeit nimmt man sich zum Portieren? Etc., pp.

Bei Multis würde ich wirklich nicht groß nachdenken. Das werden am Ende auch nur Kleinigkeiten sein.

Wenn Dir KINECT wichtig ist, mach´ Dir über Sony und solche DInge keine Gedanken. Die Features sind am Ende doch viel wichtiger.

Zurück
Oben