• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Xbox One

Taktisch gut von MS auf Partnerschaften zu setzten. Die generelle Strategie finde ich interessant, man wird sehen was besser funktioniert, vor allem weltweit.

Dennoch sollte man den Smartphone-Markt nicht mit Konsolen vergleichen. Das hat man schon bei Tablets und Notebooks versucht.

Sofern man keine Flatrate inkl. Hardware anbietet, ist eine 500 Euro Ausgabe pro 24 Monate sicher nicht realistisch für einen Großteil des Marktes.

Es ist wohl ein wenig schwer den Erfolg zu schätzen, auch wenn alle Vorzeichen gut aussehen, es gab ja auch genug Flops von MS, Google, Amazon und Apple in den letzten Jahren. Nichts ist planbar.

Im Endeffekt wird die Ms Konsole dann ein direkter Konkurrent zu Steams Plan und wird diesen auch schlagen. Aber im Grunde ist das der Exit von MS aus dem Konsolenmarkt.

Sowie vor zwei Tagen aus den Smartphone Markt.

Das wiederum finde ich super, ich mag keine Giganten, die alles wollen und überall das Monopol haben oder haben wollen.

Sofern man keine Flatrate inkl. Hardware anbietet, ist eine 500 Euro Ausgabe pro 24 Monate sicher nicht realistisch für einen Großteil des Marktes.
Sagt doch auch keiner, dass man das machen muss. Wir hatten das Thema doch schon anderweitig. Man KANN aller zwei Jahre, dann is man immer "on the edge". Man kann aber auch alle 4 oder alle 6 Jahre, muss dann aber halt Abstriche in Kauf nehmen.

Ob das die Konsoleros so gut finden, wenn der Kollege/Freund/Swingerpartner dann eine bessere Version der Konsole Zuhause stehen hat? :)

Keine die ich kaufe. Aber an Softwaremangel glaube ich nicht. Wenn Microsoft wieder vermehrt, so wie aktuell, sehr auf Indies setzt, da kommt allein dadurch schon genug Stoff. Abgesehen davon, die Userbase die dann da wäre ist gigantisch gross. Das Game läuft auf der One, auf der Nachfolgerkonsole und der drauffolgenden? Asst doch. Und wenn ich die Schnauze voll habe und der Swingerpartner/Freund usw. Mir dauernd zeigt wie geil es auf seiner Xbox aussieht, na, dann hole ich mir eben die Neue.

Ok, das gilt für Otto Normalverbraucher. Ich hole mir ja, wie ich mich kenne, sowieso die Neue. ;)

Aber es ist ja wirklich nicht so dass keine interessanten Games rauskommen die auf mehreren Platformen laufen. Und wenn Ms es noch schafft ein bis zwei Ips dazuzuholen die eben nur auf Xbox und Pc laufen passt das doch. Zumindest für mich. So haben eigentlich alles was davon. Denn wer das Game spielen will braucht dann einen Pc oder eine Xbox. Denn Halo, Forza, Gears und Killer Instinct (was ich wirklich sehr geil finde), gibt's deswegen ja auch nicht auf der Konkurrenzkonsole. Und für Microsoft spielt es auf beiden Geräten einfach Kohle rein. Und die Hersteller haben eine grosse Userbase, die sie nicht erst wieder abwarten müssen, bis sie sich rentiert.

Aber genug spekuliert. In einem Monat wissen wir mehr :)

Ich meinte aber eher die andere Perspektive: Wenn die Leute nicht müssen, sondern können ... und es nicht tun werden... dann wird das schnell wirtschaftlich uninteressant für MS.

Aktuell verkauft man ca 80 Millionen Konsolen pro Sorte in einer Laufzeit. Ich denke die Arbeit für jeden Speedbump ist größer als die Slim-Versionen. Inkl. dem Rattenschwanz Marketing und IT. Ob sich das lohnt?

Mal schauen was daraus wird. Vielleicht ist ja auch alles anders. Ich lasse mich einfach überraschen. Ich denke alles andere bis dahin ist wilde Spekulation.

Es könnte auch leicht sein dass die Ideen von Sony und Microsoft sich gar nicht so stark unterscheiden.

Die Ps4 Neo ist ja auch nicht nur eine Slim Variante der Ps4, sondern eine aufgebohrte Variante.

Mal sehen wie das alles vom Markt angenommen wird. Ich bin sicher nicht repräsentativ, denn ich spare jetzt schon auf das Surface Book 2, das Surface Phone und die neue Xbox und einen Amoled Fernseher usw. Also das was ich für Technik bereit bin auszugeben, da kaufen sich wahrscheinlich manche ein Auto drum.

Aber wenn Sony und Ms sich ganz sicher sind dass das nicht funktionieren word, dann würden sie es lassen.

Hmm, hat MS nicht vor zwei Tagen bekannt gegeben, dass WIndows Phone faktisch "tot" ist (Nur im Custom-B2B Bereich)? (Edit, Quelle: http://www.chip.de/news/Microsoft-g...ws-Phone-so-gut-wie-eingestellt_94376354.html )

Aber mal etwas zu der Geschichte PS4 NEO (2016) vs. XBox One Scorpio (2017). Laut den Infos soll die Neo ja etwas über 4 GF haben (PS4 1,8 GF), aber die Scorpio soll 6 BF schaffen (One irgendwie 1,5 oder so), das entspricht imho so einem GTX 980 PC, aber halt erst Ende 2017.

Also im Prinzip wird Sony dieses Wettrüsten verlieren, da die Kohle einfach nicht da ist. Auf der anderen Seite ist MS gerade dabei nicht lohnende Divisions zurück zu schrauben. Man merkt einfach den Wechsel bei MS. Weg von Steve Ballmers "Wir wollen alle dominieren, egal was es kostet" zu "Naja, wir wollen Geld verdienen!".

Dennoch geht es auch immer um das Timing. Sollte die NEO wirklich 4GF schaffen und dieses Jahr verfügbar sein, dann wäre es einfach fraglich, ob die Käufer nur ein Jahr später wieder 400+ Euro ausgeben möchten.

Ich finde aktuell die Neo interessanter, schade, dass wie nicht auch noch eine Schüppe drauf werfen, um mit einem Gaming-PC zumindest konkurrieren zu können, aber 2017 ist irgendwie zu spät imho.

Auf jeden Fall spannend, ich denke jedoch, dass das Konzept "Konsole" sich durchsetzen wird, einfach weil wir Nerds mit zu viel Kohle sind, und deswegen auch nicht die Referenz.

Es wurde von Microsoft schon bekannt gegeben dass sie Windows Mobile weiterhin tatkräftig unterstützen werden und sie sich aus dem Consumer Bereich zwar zurückziehen wollen, im Business Bereich aber wahrscheinlich in Ländern wie Usa, GBR, Frankreich, Deutschland, Österreich, Schweiz auch weitere Geräte erscheinen sollen. Klingt nach der überfälligen Vorstellung des Surface Phones.

Aber egal. Das nur am Rande ( und die Medien berichten teilweise gerne sehr negativ sobald es um MS geht, abgesehen davon geht's ja um reisserische Überschriften).

Ich bin gespannt was die Konsolenwelt so in den nächsten zwei Jahren so mit sich bringt. Und nein, wir Nerds sind nicht die ausschlaggebende Masse. Aber auch Sony würde den Schritt nicht wagen, wenn Sie sich sicher wären dass das nicht klappt.

Aber in zwei Wochen wissen wir eine Menge mehr. Ich bin gespannt was da wie von wem konkret kommt.

Schaut man sich den Smartphonemarkt an, ist eine ebensolche Weiterentwicklung im Konsolenbereich irgendwo naheliegend. Das Prinzip ist schon klar: Auf meinem iPhone 5s laufen noch immer alle Apps, mitunter muss ich aber Einschränkungen in Kauf nehmen. Ähnlich wird es künftig bei MS und Sony sein: Man kann nach wie vor auf alter Hardware zocken, wer die volle Ladung will, muss up to date sein. Ja, ich finde das auch scheiße, aber so entfallen typische Konsolenzyklen. In Zeiten von W-Lan und Internet irgendwo logisch... Irgendwann geht es ohnehin Richtung Streaming von Games. Allerdings: So lange Konsumenten die großen Konsolen wollen, sollte man diese Nachfrage doch bedienen. Ich gehöre auch zu diesem Personenkreis und hoffe, Nintendo macht nicht mit :)

Auch Nintendo hat ein Stück die Zeichen der Zeit erkannt und hat angefangen für Handys zu entwickeln.

Ich denke es verändert sich in den nächsten Jahren doch einiges. Aber ich sehe das jetzt nicht negativ.

Anders muss nicht schlechter bedeuten. Und ganz ehrlich, mittlerweile wünsche ich mir einfach regelmäßig eine Konsole mit aktueller Technik.

Würde da jetzt nichts kommen, wäre eine Steam Machine etwas, was ich mir hätte zusätzlich vorstellen können.

Eines ist jedoch schade. Die PS3 und Xbox360 haben gerade zum Ende hin nochmal irre geglänzt. Die Entwickler haben sich irre ins Zeug gelegt.

Dieses Bemühen könnte ganz schnell aufhören und die Anpassungen sehr lieblos ausfallen für die zwei Jahre alte Version der Konsole.

Aber wie gesagt, in zwei Wochen wissen wir vielleicht ein bisschen mehr.

Das ist die größte Sorge. Da wünsche ich mir eine klare Erkennung der Hardware und eine klare Zuordnung. Auf Xbox one in minimalen Settings. Scorpio mesium mit höherer Auflösung, Pc max (aber skalierbar für jedes Sytem).

Auf ein Ausprobieren in welchen Settings das läuft darauf habe ich keinen Bock. Und zuviele Einstellungen ist für einen Konsolenuser nichts.

Wenn sich die Einstellungen auf ein Minimales beziehen, dann ist das doch vollkommen iO. Wer nicht alle zwei Jahre eine neue Konsole kaufen will, hat halt gelitten und muss mit schlechteren Settings spielen (Tradeoffs in FPS oder Auflösung).
Ich finde die Entwicklung super, weil die 10 Jahre PS3 und Xbox360 haben dem PC-Markt auch nicht gut getan und technologisch war man immer durch die Multi-Plattform limitiert. Mit den neuen Release-Cycles wird da jetzt deutlich mehr Dampf gemacht.

Es liegt an Sony und MS, die Abnahme von Software so strikt zu halten, dass eben ein gewisser Grad an Qualität gehalten wird auf allen verfügbaren Plattformen.

Eh, das meinte ich ja auch. Wenn die Settings klar sind, dann habe ich damit kein Problem. Wenn ich jetzt an Auflösung, Effekte usw. anfangen darf zu schrauben, dann bitte gerne am PC, aber nicht auf der Konsole. Da sollte es auf´s minimalste reduziert sein und bitte das meiste gelockt.

Wobei ich spiele ja auch Forza 6 Apex in Full Hd mit mittleren Details auf einer R240 und denke mir die fehlenden Bilder einfach dazu :D Aber Scherz bei Seite. Feste Vorgaben bitte. Keine 100 Schieberegler. Klare Auflösung (Xbox One 900p, Scorpio 1080p, PC bis 4k) und minimale, mittlere und maximale Details (One minimal, scorpio mittlere und PC von bis). So etwas würde ich gut finden. Und damit könnte ich auch mehr als leben.

Aber ich brauche keine Möglichkeit die One dann zu 4k zu zwingen und in 5 Bildern pro Sekunde zu zocken, nur um zu sehen ob´s funktioniert.

Aber sind Konsolen dann noch Konsolen? Oder verkappte PCs, bei denen ich eben das Komplettsystem austausche anstelle einzelner Bestandteile. Ich bin absolut kein PC-Zocker und will auch keiner werden. Daher gefällt mir diese Entwicklung auch nicht wirklich, selbst wenn ich sie nachvollziehbar finde. Schlussendlich entscheidet der Konsument. Die Luxus-Variante bekommt dann der Hardcorezocker, für die Family reicht die billigere Standardvariante. Schlussendlich käme es für mich auch auf die Dauer eines solchen Zyklus an. Braucht man immer das Neueste? So lange die Games auf allen Varianten laufen, gibt es im Grunde keinen Grund, sich zu beschweren. Mir fällt es schwer, mich damit anzufreunden.

Nebenbei bemerkt, ist Nintendo sogar ein Beispiel dafür, wie man es NICHT machen sollte: "Xenoblade Chronicles" ist der einzige Titel, der NUR auf dem New 3DS läuft. Meines Wissens derzeit auch noch der einzige... Man muss aufpassen, dass man die Konsumenten nicht verwirrt.

Nebenbei bemerkt, ist Nintendo sogar ein Beispiel dafür, wie man es NICHT machen sollte: "Xenoblade Chronicles" ist der einzige Titel, der NUR auf dem New 3DS läuft. Meines Wissens derzeit auch noch der einzige... Man muss aufpassen, dass man die Konsumenten nicht verwirrt.
Nintendo macht das doch schon immer so mit ihren Handheld?

Gameboy läuft nur auf Gameboy,
Gameboy Color läuft nur auf Gameboy Color und enhanced die Gameboy Spiele
Beide laufen auf dem Advance
Advance Zeug läuft auf dem DS
DS Zeug läuft auf dem DSi mit Ergänzungen und GameStore
Beides läuft auf dem 3DS
Alles DS läuft auf dem New3DS, teilweise enhanced (Monster Hunter, Hyrule Warriors) oder exklusiv (Xenoblade)

Finde die Entwicklung gut, hatte das ja im anderen Thread schon angerissen.

Ich bin so gespannt auf die E3. ;)

Ich kann mich da irgendwie auf keine Seite schlagen. Aufgrund meines potenten Gaming PCs ist eine Xbox in Zukunft wohl überflüssig. Andererseits mag ich das Konsolenfeeling. Mal schauen. Interessant ist für mich in dem Sinn erstmal nur die Playstation 4 Komma irgendwas.

Zurück
Oben