• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Xbox One

Was ist Full HD+? Full HD wird Standard sein bei der nächsten Generation, da bin ich mir sicher. Alles darüber hinaus macht überhaupt keinen Sinn. Und ich wäre schon froh über durchgehend "saubere" Games in nativen 1080p.

@McPete Wo genau siehst Du denn die Vorteile in der Praxis bei einem geschlossenem System wie XBL? Was kann man damit, was man nicht kann im PSN?

@Thema XBX oder PS.. Ich weiss es nicht, ich hätte gern eben "ein" System, da ich gerna alle Spiele eben auch auf einem Account hätt. Es geht dabei gar nicht um Trophies oder GamerScore, sondern die damit verbundene Sammlung an Spielen.

Ich kann da in 10 Jahren einloggen und mich erinnern, "Ah, das war ja auch geil, hab ich gespielt!"... ich könnte mich nicht wirklich entscheiden.

Auf der einen Seite waren die ersten 360 Konsolen echt ein Scheiß-Stück-Billig-Hardware. RODs am laufenden Band, vor dem Update waren die sooo laut, dass man kein Spiel mit Atmo vernünftig spielen konnte wegen den DVD-Laufwerken. Selbst die schwarze Elite ist heute im Vergleich zur PS3-Fat so unglaublich laut mit Ihrem Mini-Lüfter am Zirpen.

Bei nächsten Mal sollte es MS einfach schnallen und keine PC-Technik von gelangweilten Designern verbauen lassen. Man merkt auch in dieser Generation imho:

MS ist ein Software-Konzern, Sony macht Hardware (und hat nach Apple die imho besten Designer). Das allerdings ist auch wieder das Problem von Sony.. die Tools waren zunächst so mies, dass schonmal kaum Spiele möglich waren, während zum Launch die 360-Entwickler schon Komfort und DirectX9.0c hatten, also Standards.

Es ist wie bei der Xbox und PS2.. am Ende hat die PS3 weiterhin wieder Luft und erschafft so wahnsinnig schöne, technische Meisterleistungen wie UC3, KZ3 oder GoW3.. während die XBox stagniert. Dafür aber ist die breite Masse an spielen dezent technisch schlechter, da die Entwickler kein Interesse/Zeit/Geld/Skill haben mal aus ihren Windows-Tools auszubrechen. Ganz wenige Engines oder Spiele sehen als Multiplattformer auf der PS3 besser aus.

Man müsste sich also entscheiden: Nehme ich den VW, das MCDonalds, das immer geht, immer schmeckt und immer funktioniert. Oder bin ich der Gourmet, der dann leider nur Spaß an den Rosinen hat, und nicht am Eintopf?

Bisher habe ich meine Entscheidung dieser Generation nicht bereut. Fassen wir zusammen: Ich brauche keine 3 DVDs und kann kostenlos BluRay und SACD schauen/ hören. "Damals" zu Launch-Zeiten hätt ich mir keinen dezidierten BR-Player leisten können. Ich muss nix zahlen um online zu spielen, das Gerät war schon bei der ersten Revision extrem leiser als die 360 und ich konnte halt alle technischen Perlen spielen.

Wenn Sony Ihre Tools aber nicht weiterhin verbessert, dann werde ich mir das ebenfalls überlegen. Mein persönliches Problem ist jedoch noch, dass ich den 360Controller nicht mag, da ich die Trigger furchtbar finde und das XMB hat Style, das XBL-Dashboard sieht weiterhin aus wie ein Kindertheater.

Dennoch, ich werde sicherlich bald keine Lust haben ewig eine Version zu spielen die "etwas" schlechter läuft als das Pendant auf der XBox. Das hat nix mit der Hardware zu tun, aber ich werde mich dann der Faulheit der Entwickler beugen ;).

So einen XBox light Käse da oben laufe ich aber sicherlich nicht, ich will 60FPS bei FullHD und DX11 komplett. Das ist mein Mindestmaß für eine neue Konsole 2013 oder 2014.

Jedoch.. solange Sony die exklusiven Spiele hat... Wie Ihr seht, ich bin zwiegespalten. Am einfachsten wäre es wohl auf beiden Systemen zu spielen, aber dann habe ich wieder zwei Accounts.. und ich liebe das aufploppen der Trophies doch soo sehr!

Also, was die Technikanforderung angeht, schließe ich mich Jaro definitiv an. Bitte, auf aktuellem Standard. Früher war es umgekehrt... da waren die Konsolen dem Pc bei Erscheinung meilenweilt voraus... mittlerweile hinken die schon bei Veröffentlichung dem aktuellem Stand hinterher? Das würde ich schade finden.
Aber wenn die neue Konsole auf Windows basiert, dann stelle ich mir gerade vor, daß MS weitaus mehr damit vorhat, als nur eine einfache Konsole. Aber wenn das dann der Standard wird für PC Games, dann sollte aber auch aktuelle Technik drinnen stecken. Sonst entwickelt sich da wenig weiter. Aber wir sind schon wieder am spekulieren.

Und ja, warum kein HD+ (oder wie der Nachfolgestandard heißen mag). Ich will endlich eine DPI Anzahl wo ich auch auf nem 55 Zöller keinen Pixel mehr sehe. Kantenglättung endlich ADE :)

@Tempest...

Ich fürchte 4K dauert noch etwas ;) für den Konsolenmarkt. Das Problem ist einfach, dass mittlerweile alle merken, dass diese Technikspirale doch nix für den Massenmarkt ist. Intel macht mehr Umsatz mit den embedded Billig-Dingern als NVIDIA und AMD, iOS und Facebook sind der Trend, ARM ist wieder dabei..

Zwar scheinen die Tage des Casual-Wahns auch bei BigN gezählt, jedoch wollen einige eben auch Geld verdienen und nicht zur Zierde den Titel der technischen Avantgarde. Schade, früher hatte so etwas noch Wert. Heute verzichten Konzerne auf die Teilnahme an der F1 "weil es sich nicht für den Absatzmarkt direkt lohnt!".

In meinen Augen alles das Problem der Anteilseigner und Anleger, denen ist Image nur wichtig, wenn er sich auch in baren Münzen darstellt. Früher "wollte" man das geilste, schnellste, coolste Ding haben. Das war noch wirklich "männlicher" Kapitalismus. Heute wollen die Weichspüler erstmal ROI. Schlimm!

Klar kann man auch mit Facebook und iOS Spaß haben, aber ich will eindeutig auch Killergrafik! Was ist das für ein Fortschritt.

Vielleicht leben wir aber halt in "so" einem Jahrzehnt. Autos werden nicht mehr schneller, sondern sparsamer. Das Gesetzt der Computerchips spricht nicht mehr von der doppelten Performance pro Jahr, sondern dem geringsten Verbrauch.

Die Nasa kauft Raketen bei den Russen, weil das Programm zu "teuer" ist, und bald wird der Nürburgring abgeschafft, weil es sich nicht lohnt.

Die Welt wird Sissi :D

Keine Sorge, bald kommt die Renaissance des Futurismus! Dann darf man bestimmt auch wieder in der Öffentlichkeit rauchen, ohne von Hippie-Mamas mit Öko-Bananen beworfen zu werden ;).

Kommt, etwas Spaß muss sein!

Eben... ich kann´s schon verstehen, aber es ist nicht mein Weg. Ich habe mir ja grad den Monitor um 600€ gekauft weil ich ihn einfach geil finde. Mir macht es eben Spaß und ja, ich weiß, ich kann´s mir eben auch manchmal leisten. Ich habe vollstes Verständnis dafür daß Geld verdient werden will. Aber ich zahle lieber 500-600€ für eine Konsole wo mir einer abgeht wenn ich sie einschalte als 300€ für ein Teil wo ich mir denke... ahja... und was ist jetzt "sichtbar" neu? Graphik springt einem eben gleich ins Auge und das ißt bekanntlich ja mit ;) Und wenn jetzt wieder die "Spielidee" Argumentation entflammt... da bin ich voll dabei, aber die neue Spielidee darf trotzdem in 1080p und 60 Frames laufen mit Milliarden von Polygonen und gb von Texturen. Warum nicht? :) Und ganz ehrlich. Eine Spielekonsole ist sowieso ein "Luxusgegenstand". Aber ok, ich denke da eben anders und vielleicht ist es mir auch selber mehr wert...

ich geh auch eher davon aus das es ne Multimedia station wird. was mir persönlich ja ganz gelegen kommt. problem dabei ist aber eher das das deutsche angebot dabei meistens immer totale scheisse ist. zumindest im vergleich zu den US varianten. Siehe espn, PayPerView, Netflix usw.
auch das die deutsche spracherkennung heute z.b. immernoch nciht funktioniert ist mehr als lächerlich. ich kann ja ncihtmal die englishe aktivieren ... . gibts heute noch jemanden der kein english spricht?

Schon seit längerem schießen Gerüchte über einen Xbox 360-Nachfolger aus dem Boden wie Pilze nach einem Herbstschauer, letzte Woche gab es z.B. hier ein paar Sachen. Heute ist die französische Website Xboxygen an der Reihe, die sich auf eine Person, welche dem Games-Konzern sehr nahe stehe, beruft.
So sei die Daddelkiste seit 2005 (dem Erscheinungsjahr der Xbox 360) in Entwicklung und verfüge über eine Achtkern-CPU mit 2 GB RAM, von AMD wiederum stamme die doppelte GPU. Eine Truppe namens Loop kümmere sich um die Software, wohingegen Infinity für die Hardware zuständig sei. Gerade den Namen Loop hat man früher schon in anderen Meldungen gehört.
Eine entsprechende Ankündigung soll es angeblich auf der CES geben, die vom 10. bis 13. Januar 2012 in Las Vegas stattfindet. Allerdings sei kein spektakuläres Info-Feuerwerk zu erwarten, sondern lediglich eine nüchterne Präsentation der Konsole und einiger ihrer Fähigkeiten.

Quelle: maniac.de

hmm 2GB nicht etwas zu eng bemessen für die nächsten 5-6 Jahre? Ich prophezeie weiterhin: XBox wird bald ein "System", keine Konsole mehr, kann man dann inkl. DRM auf alle PCs mit Win8/Win9 laden.

Klar, die 360 hat afaik 512MB Ram zusammen und selbst die neuesten Engines können noch damit arbeiten... dennoch. Für mich entscheidet sich auch, welche Plattform ich wählen werden. Leider ist es nicht damit getan, dass PC-Games nativ den 360-Controller unterstützen für mich :(.

die xbox hat 512MB shared memory wenn ich mich recht entsinne. was also vermutlich eher so 256MB RAM für texturen über lässt.
2GB fänd ich jetzt aber auch n bsichen wenig. zumindest wenn es wieder shared memory ist. das mag heute funktionieren, aber gerade wenns richtung full hd gehen soll, brauchts da auf dauer etwas mehr denk ich.
ausserdem bekommst man 4GB mittlerweile echt nachgeworfen.

andererseits ... wenn die nachricht hier stimmt und sich das durchsetzt(und verbessert wird), ist es zukünftig fast egal wer wo wieviel RAM hat.
Xbox-360-Nachfolger bekommt Cloud-Funktionen

Hmm. Cloud ist nicht fähig für Millionenseller. Und das wollen die Devs.
kann qulitativ natürlich (noch?) nicht wirklich mit einer lokal laufenden kopie mithalten. wenn es optisch und latenz technisch deutlich besser wäre, hätte es aber durchaus gute chancen. Gerade was Demos angeht sind die dinger echt praktisch.

@mrburns
dito, aber für 2013 nicht unrealistisch.

Ja Achmed, aber weltweit haben eben nicht alle die Anschlüsse. Selbst in DE wohnen tausende Gamer auf dem Land. Man kann vielleicht mal ein MMO mit gutem 3G spielen, Shooter schon nicht mehr wirklich und erst recht kein "ganzes" Spiel.

Als Erweiterung und Nische: Gern! Aber doch nicht als Seller. Vor allem müsste es Dir misfallen, habe gelesen, dass die meisten Games mit 720p und mittleren Einstellungen gestreamed werden.

UND man müsste so ein Gerät dann wirklich für max. 99 Dollar verkaufen. Passt maybe zum Loop-System. Aber wenn Apple das schon nicht macht, sondern eher auf "geringe" Grafik und iOS setzt, wird MS erst Recht keinen Erfolg damit haben imho.

Die einzige Strategie könnte sein (ich wiederhole mich da immer gern):

MS will XBox und PC wieder "vereinen". "XBox" wird also nur ein Qualifizierungs- und DRM-System, installierbar auf allen Win8-PCs. Damit kommen die fetten Seller. Der Grund könnte sein:

Auch wenn MS und Sony nun gleichauf sind, MS teilweise sogar weiter verbreitet/ erfolgreicher bei Multi-Titeln ist.. keine der beiden Firmen macht "Geld" damit. Entwicklungen, Subventionen, Werbung, Services... NVidia, AMD, Activision, EA und Ubisoft. Das sind die Firmen mit Gewinnen.

Was bringt MS und Sony also der Erfolg? Die Marge ist zu klein für 2 Big Player (neben Nintendo, die an jedem Gerät sofort beim Launch verdienen). Also entweder weniger subventionieren, oder aussteigen.

MS wird sich vielleicht gedacht haben: Jetzt haben wir zwei Systeme die konkurrieren (PC und XB), konnten aber immernoch nicht alle PC-Spieler zum Kauf einer XBox bewegen.

Ich würds begrüßen! Sollen die eben mit einem Hardware-Hersteller qualifizierte, genormte PCs herstellen, dann haben die Entwickler auch nicht mehr so viele Parameter bei der Entwicklung auf dem PC.

Egal. ich mach nur blabla ;)

@cloud gaming
na klar nur als erweiterung :)
mit allem anderen würde die sich ja nur selbst ins knie schiessen. den onlive client gibts z.b. auch für android und iOS. ist ja nicht gross und kompliziert das ding. son teil mit als "app" auf die konsole zu werfen kann so schlimm nicht sein.

@wohnzimmer PC
M$ wollte ja schon immer ein gerät haben das bei allen im wohnzimmer steht und als "multimediazentrale" für alle mediageräte und PCs dient.
das mit der Zentrale für geräte haben sie bis jetzt nicht so wirklich hinbekommen, es seid enn man nutzt es halt als media extender. den restlichen part allerdings ganz gut. gerade das november update macht das recht deutlich in welche richtung M$ da will.

mir gefällts. Apple TV und Google TV sind damit relativ doll auf die fresse gefallen (ok eher google als apple). M$ hat zumindest in punkto inhalt einiges zu bieten. leider hauptsächlich in den USA :(

@zocken auf dem PC
ist echt viel bla bla :D
PC games waren rein konvertierungstechnisch noch nie wirklich ein problem. vor allem nicht mit der xbox denn die games werden so oder so auf PCs entwickelt und da auch getestet. die sinds sich also sehr sehr nah.
der rest ist feinarbeit in sachen kompatibilität

Zuletzt bearbeitet:
Also macht aus den 2 gb bitte 6gb und schon schaut es ein wenig anders aus. Warum denn dann immer beim Speicher, der wirklich nichts mehr kostet, gespart wird? Das verstehe ich nicht. Aber mal sehen was an den Gerüchten dran sein soll... ich glaub´s erst wenn ich ein endgültiges Gerät sehe.

Zurück
Oben