• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Xbox 360

War heute unplanmäßig bei der 360-Wohnzimmertour in Hamburg. Angezockt hab ich PGR3, Kameo, King Kong und DoA4. Irgendwo war angeblich auch FIFA auf einer der Platten, habe ich aber nicht gesehen.

Sämtliche Versionen waren alt und buggy, von PGR3 war eine 2 Monate alte Version spielbar - die ohne 2xAA, mit Textur-Popups, Flimmern und deutlichen Rucklern. Hab ich nur 10 Minuten gespielt, dann konnte ich mir das nicht mehr antun. Der Blur-Effekt ist aber göttlich, zum Glück haben sie die o.g. Mankos in der aktuellen Review-Fassung allesamt gefixt.

King Kong war auch sehr nett, schön stimmungsvoll. Hab einmal als Mensch und einmal als Kong gezockt, beides völlig anders, allerdings auch nicht unbedingt atemberaubend. War aber okay - ein Spiel komplett ohne Anzeigen ist schon was anderes. Technisch äußerst geile Texturen und Lichteffekte (Normal Mapping und Specular Lighting galore), dazu nette Nebelschwaden. Ansonsten ein 1:1 Port, grafisch aber nichtsdestotrotz sehr nett. Die Kamera machte noch Probleme.

Kameo sieht einfach fantastisch aus! Rein technisch und rein offensichtlich der größte Nextgen-Faktor. Das ganze Design ist natürlich Geschmackssache, aber es stecken aber so viele Ideen im Gameplay (und ich habe nur drei Erscheinungsformen von Kameo gezockt), dass es einfach eine Freude ist. Super abwechslungsreich und trotzdem in Sachen Gameplay recht linear. Ich kann die paar kritischen Reviews demnach nicht ganz nachvollziehen, überladen fand ich das nicht. Gibt eben nur sehr viele Möglichkeiten (die man aber nicht alle nutzen MUSS). Und wie kann man ne Spielzeit von 12 Stunden kritisieren? Für mich ist das eher ein Vorteil, ich hab nicht so viel Zeit.

Und DoA4? Naja, hab zwei Kämpfe gemacht. Sieht geil aus, die Hintergründe haben aber noch ziemlich geflimmert und irgendwie hatte ich den Eindruck von 30 fps. Konnte man aber wegen der Flimmerei nicht gut erkennen. Ansonsten halt DoA, nicht mein Spiel und nicht mein Genre.

Die Samsung 37"-LCDs waren übrigens über VGA angeschlossen, eingestellte Auflösung in den Konsolen = 1260x768. Überall Top-Bild.

EDIT: Ich hab Perfect Dark Zero vergessen, das hab ich auch angezockt. :D
Ich finde es insgesamt leider enttäuschend. Spielerisch wirkt es, als ob Joanna über den Boden schwebt anstatt zu laufen, dazu ist die Laufgeschwindigkeit zu langsam. Die Gegner-KI ist auf "Normal" UNTERIRDISCH, sowas kann unmöglich in der finalen Version noch genauso sein. Technisch gibt's ja bekanntlich beeindruckende Passagen und natürlich auch Texturen, insgesamt finde ich das Design aber völlig misslungen. Für mich steht mittlerweile endgültig CoD2 als Spiel zum Launch fest (wobei das leider nicht anspielbar war).

Haben heute unsere Konsole bekommen. Hab sie nach 3 Stunden mit Kameo schon voll ins Herz geschlossen, einfach cool das Ding. Leider ist sie, sobald man ein Spiel einlegt, aber richtig laut...

Am Wochenende gibts das Kameo Review auf planet-xbox.de - die restlichen MS Titel folgen die Woche drauf.

bei pgr3 solls relativ viele ladezeiten geben und diese sollen auch net unbedingt die kürzesten sein... mal anwarten.

@frog danke für die eindrücke, schade das des zeug scheinbar wirklich nicht sehr aussagekräftig war hinsichtlich der quallität der retail...

btw. unplanmäßig?!

Ray17 schrieb:
Haben heute unsere Konsole bekommen. Hab sie nach 3 Stunden mit Kameo schon voll ins Herz geschlossen, einfach cool das Ding. Leider ist sie, sobald man ein Spiel einlegt, aber richtig laut...

Am Wochenende gibts das Kameo Review auf planet-xbox.de - die restlichen MS Titel folgen die Woche drauf.
wir bekommen sie wohl auch morgen.. leider hab ich da nix von abgesehen vom sabber meines kollegen :mad::D und du verschwende nich deine zeit mit kameo, spiel lieber PGR3 und gib eindrücke zum besten, am liebsten wäre mir jetzt auch mal n vergleich HD zu TV auflösung... oder habt ihr net die entsprechenden kabel dazu bekommen?

relikt schrieb:
btw. unplanmäßig?!

Bin für einen Bekannten eines Kumpels eingesprungen, der wider Erwarten nicht konnte. Ich war eigentlich gar nicht so scharf darauf, so spät noch unfertige 360-Versionen anzuzocken - hat sich im Nachhinein ja auch bestätigt. Wenigstens gab's Essen und Trinken umsonst. :D

relikt schrieb:
wir bekommen sie wohl auch morgen.. leider hab ich da nix von abgesehen vom sabber meines kollegen :mad::D und du verschwende nich deine zeit mit kameo, spiel lieber PGR3 und gib eindrücke zum besten, am liebsten wäre mir jetzt auch mal n vergleich HD zu TV auflösung... oder habt ihr net die entsprechenden kabel dazu bekommen?

Wir haben nur Kameo bekommen heute, PGR und PDZ folgen in den nächsten Tagen.

Wegen TV/HDTV... haben eben beim Kollegen an einem Philips 16:9 100Hz TV getestet. Das leidet schon, muss man ganz klar sagen. Bei Kameo (wie gesagt, können noch nichts anderes testen) macht sich das durch weniger schöne Bodentexturen bemerkbar. Bei mir (Samsung LE-26R41B) ist alles gestochen scharf und noch ne Schippe Bump Mapping drauf. Allein schon das Menü der 360 wirkt bei mir im Vergleich zum Bild beim Kollegen schärfer und qualitativ einfach hochwertiger.

Dazu muss man aber sagen, dass die 360 beim Kollegen eben via einfachem Scart angeschlossen war. Ich denke das RGB Kabel wird hier nochmal was rausholen.

Paar schöne Pics zur Hardware: http://www.planet-xbox.de/?show=news&newsdetail=10841

was verstehst du nicht? ich würd halt gerne mal von ihm hören wie er die unterschiede letzten endes sieht, ich kann mir da leider nach wie vor kein klares bild von machen...

wovon ich allerdings ein klares bild habe ist die tatsache das mein TV zu klein ist :dead: die cockpit perspektive in PGR3 kann ich da wohl knicken in 16:9... und 4:3...I dont know... würd ja näher dran gehen aber bei der auflösung... :lol::zahn:

Ray17 schrieb:
Wir haben nur Kameo bekommen heute, PGR und PDZ folgen in den nächsten Tagen.

Wegen TV/HDTV... haben eben beim Kollegen an einem Philips 16:9 100Hz TV getestet. Das leidet schon, muss man ganz klar sagen. Bei Kameo (wie gesagt, können noch nichts anderes testen) macht sich das durch weniger schöne Bodentexturen bemerkbar. Bei mir (Samsung LE-26R41B) ist alles gestochen scharf und noch ne Schippe Bump Mapping drauf. Allein schon das Menü der 360 wirkt bei mir im Vergleich zum Bild beim Kollegen schärfer und qualitativ einfach hochwertiger.

Dazu muss man aber sagen, dass die 360 beim Kollegen eben via einfachem Scart angeschlossen war. Ich denke das RGB Kabel wird hier nochmal was rausholen.

Paar schöne Pics zur Hardware: http://www.planet-xbox.de/?show=news&newsdetail=10841

danke für die antwort. mal abwarten... wie gesagt sonst halt per monitor bis ich mir dann mal einen HD TV leisten kann... wobei sich mir da noch die frage stellen würde woher ich dann sound bekomme :dead: naja mal sehen vieleicht wirds ja doch net so schlimm wie befürchtet...

relikt schrieb:
was verstehst du nicht? ich würd halt gerne mal von ihm hören wie er die unterschiede letzten endes sieht, ich kann mir da leider nach wie vor kein klares bild von machen...

Das musst du doch auch gar nicht, wenn dir sowieso erstmal kein HDTV ins Haus kommen kann. Du weißt doch, wie Xbox-Spiele über RGB aussehen. Dann weißt du auch in etwa, wie 360-Spiele über RGB aussehen.

Warum denkst du jetzt panisch darüber nach, unentspannt an einem kleinen Monitor zu zocken? Und dann evtl. auch noch in 16:9 mit Balken?! :breit:

darüber denke ich nicht jetzt erst nach. das VGA kabel ist fest eingeplant gewesen, ich will wenigstens am moni sehen was ich an meinem TV-Gerät verpasse, ist zwar nicht die optimale lösung aber was solls, geht halt net anders. balken bei 16:9 werd ich sowohl am monitor als auch am TV haben, im 4:3 betrieb sieht man die interlace-streifen leider recht deutlich, auf 16:9 isses etwas besser und wirkt sauberer/schärfer.

Grad mal ne DVD eingelegt.. dabei ist sie zum Glück viel leiser als bei einem Spiel. Die Fernbedienung liegt auch super in der Hand und ist zudem sehr schick, da kann die Fernbedienung der Xbox einpacken. Und was wunderbar ist, ist natürlich der an/aus bzw. Guide-Button an der Fernbedienung... endlich im Bett DVD schauen und nicht mehr aufstehen müssen, um die Xbox abzuschalten :luxhello:

habt ihr ne retail xbox 360 bekommen oder eine debug?! mich würd mal interessieren ob jetzt tatsächlich 1 monat gold gratis ist/beiliegt

@frog, besten dank für die eindrücke- das mit pdz wusste ich so genau. ich habs deswegen schon vor ner weile abbestellt, man sieht in den filmen die es gibt das es ein 08/15 shooter ist und das was du sagst mit dem schweben hat man auch gesehen und ich sage das kommt in der retail auch so rüber, die bei giga habens doch vor paar tagen gezockt und da wars auch so. ich hols mir nicht um mir den geilen ersten teil nicht zu versauen, ihr könnt das ja machen aber ich nicht.

schade das es condemned nicht gab, aber dazu hättste wohl in nem ösi wohnzimmer hocken müssen. :lol: :D

Raptor schrieb:
die Veranstaltung war im Stocks, das ist eine Bar / Bistro in der Nähe der Hauptwache, unweit der Frankfurter Wertpapierbörse.

Gegen 15.30 Uhr dürften sich ca. 30 Leute eingefunden haben.
Man durfte zu zweit an einer XBox zocken, was kein Problem war, da ich einen Kumpel mitbringen durfte.

Man bekam eine Festplatte gegen Einbehalt des Personalausweisses in die Hand gedrückt und durfte 2 Stunden spielen.

Freundliche Microsoft Mitarbeiter waren vor Ort und gaben Tips, wie man die Spiele startet, da sich dies etwas kompliziert gestaltete,
was aber ausschliesslich an dem nicht finalen Status der XBox (Prototypen)lag.

Getränke gab es auch und so stand dem Spielevergnügen nichts im Wege.

Als Fernseher dienten HDTV Geräte, so bekam ich auch mal einen Eindruck davon.

So, nun zu dem Wichtigsten, den Spielen:

spielbar waren: Fifa, PGR 3, Dead or Alive 4, Kameo, Tiger Woods, King Kong und Perfect Dark Zero.

Im Multiplayer waren (leider nicht die kalbellosen Controller) PGR3, Fifa und Dead or Alive 4 spielbar.

PGR3: es sah wirklich fantastisch aus, bin am Nürburgring (Nordschleife und GP Kurs) und Tokio gefahren (auch im Multiplayer).
Ein würdiger Nachfolger von PGR2 und sicherlich eines der ersten Highlights für die Xbox 360).
Allerdings hatte ich ein paar Probleme mit der Steuerung auf der Nordschleife, da die Strecke nur sehr sehr schmal war.
So kam mir das bei GT4 nicht vor.
Die Steuerung und das Fahrverhalten in den Städten war dagegen astrein,
allerdings hätte das Fahrgefühl aus der Aussenperspektive etwas schneller sein können. Leider gibt es wohl keine Motorhaubenperspektive.

DOA4: auch sehr nett anzuschauen, spassig im Multiplayer (es überqueren sogar Autos die Kampfarena und man muß aufpassen nicht überfahren zu werden, bzw. man kann den Gegner in ein Auto hineinschubsen).
Allerdings bin ich im Prügel Genre nicht zu Hause und mir bleibt nur buttongesmache :-)

Fifa2006: machte im Multiplayer besonders viel Spaß, lag aber auch an den knappen Matches gegen meinen Kumpel.
Sehr schöne Grafik und mir hat dann doch seit einigen Jahren Fifa Pause mal wieder das etwas arcade lastiger Gemeplay als PES gefallen.
Vielleicht werde ich demnächst wieder mal für ein Jahr auf Fifa umschwenken, nachdem ich die letzten Jahre immer nur PES gespielt habe.

Kameo: leider gar nicht anprobiert, ich glaube dafür hätte man mehr zeit gebraucht als 10-15 Minuten.

PDZ: nur kurz angespielt, sieht gut aus, macht Spaß, das wird was werden.

KIng Kong: nur kurz angezockt, da aber keine Einleitung da war, wußte ich nicht so genau, was ich machen sollte und das "Game Over" kam recht schnell. Da muß man sich auch länger einarbeiten in den Titel.

Tiger Woods: mit Golf habe ich nix am Hut, ich habe auch noch Sex :-)

Fazit: ein gelungenes Event, werde zwar nicht zum Releasetag zuschlagen, aber spätestens in der ersten Jahreshälfte 2006.

ich habe gerade in anderen boards gelesen das ms mitarbeiter darauf hingewiesen haben das das AA noch auswähre, kannst du das bestätigen frog? bin mir sicher das dir das eh aufgefallen wäre, oder?

... werde zwar nicht zum Releasetag zuschlagen, aber spätestens in der ersten Jahreshälfte 2006.

So werde ich es auch halten. Vielleicht auch noch etwas später, da ich für 'nen HDTV eh keinen Platz habe.

skreel schrieb:
ich habe gerade in anderen boards gelesen das ms mitarbeiter darauf hingewiesen haben das das AA noch auswähre, kannst du das bestätigen frog? bin mir sicher das dir das eh aufgefallen wäre, oder?

Jo, das war aus. Zumindest bei PGR3 (da hab ich's ja geschrieben) und Kameo gab es kein AA. Zumindest PGR3 hat aber in der Final 2xAA.

Zurück
Oben