Xbox 360

Wie PC-kompatibel wird die Xbox 2?

18.08.2003 - 04:01 Uhr - (mcv) Nach Microsofts Chip-Entwicklungsauftrag an ATI (MCV berichtete) sind nun erste Einzelheiten zur Xbox 2 durchgesickert. Aus einem Interview des Wall Street Journals mit einem ATI-Sprecher geht hervor, dass die Xbox 2 weit stärker als die Vorgängerkonsole zusammen mit dem PC genutzt werden kann. Dabei soll es um eingebaute Schnittstellen gehen, die einen Datenaustausch zwischen dem PC und der Xbox 2 ermöglichen. Konkrete Anwendungsbeispiele für Spiele wurden jedoch nicht genannt. Zudem sollen CDs und DVDs abspielbar sein, und zwar ohne die für DVDs zur Zeit erforderliche Zusatzhardware. Der Wert der Garantiezahlung von Microsoft an ATI zur Entwicklung der Xbox-2-Prozessoren wird auf 18 Millionen US-Dollar geschätzt. Offizielle Angaben über den Wert des aus Garantie- und Stücklizenzen bestehenden Abschlusses wurden nicht genannt.

MCV

@_@

hoffentlich kommt auch ein schön buggy windows, was dann ähnlich dem CE dreck auf der DC die spiele schön ausbremst, teilweise nichtmal lädt.

hier mal mein erster versuch eine konsole zu designen, ich habs nich coloriert sondren nur gezeichnet also macht für die umsetzung nich mich verantwortlich, es darf gelacht werden ;)

zur info, bluetooth empfänger für die controller, dvd empfänger is auch eingebaut das ganze soll hinter der mittelleiste sitzen, als datenträger hab ich an blueray gedacht, dvd, cd minidisc etc. wird auch unterstützt.

Original geschrieben von metalguru
@_@

hoffentlich kommt auch ein schön buggy windows, was dann ähnlich dem CE dreck auf der DC die spiele schön ausbremst, teilweise nichtmal lädt.

was willste dann? Nen schönes Linux auf der Kiste, wo jeder auf der Welt den Quelltext einsehen kann, damit sich jeder auf die Bugs stürzt?
Ist Dir bekannt, das Windows auf der XBox 1 läuft? :lol:

Xbox 2: Microsoft in Gesprächen mit Chip-Hersteller SiS

26.08.03 - Microsoft befindet sich nach einer Meldung der Digitimes.com in Gesprächen mit der taiwanesischen Firma Silicon Integrated Systems (SiS), die South-Bridge-Chips für die Xbox 2 produzieren soll.

Angeblich soll SiS bereits erste Aufträge erhalten haben - eine offizielle Bestätigung gibt es aber noch nicht.

--> GF

Hm..SIS...

Gerüchteküche Xbox 2: Echte Details oder Spekulation? Autor: SP

Unsere Kollegen von TeamXbox sind heute angeblich über geheime Kanäle an neue Informationen zur Xbox 2 gekommen. Wir bitten euch, diese Informationen mit Vorsicht zu genießen, da wir nicht verifzieren können, wo die Details herkommen.

Demnach soll ein Informant aus der Industrie bekannt gegeben haben, dass der Grafikchip auf einem Derivat des von R500-Grafikchips aufbauen wird, der sich bei ATI in der Entwicklung befindet. Dieser Chip soll DirectX/LH (Name in Entwicklerkreisen) unterstützen, das auch unter dem Namen DirectX10 gehandelt wird. "Microsoft hat ATI nicht nur deswegen gewählt, weil die Öffentlichkeit die Probleme mit nVidia kannte, sondern auch weil die derzeitige Technologie zeigt, dass ATI der wahre Gewinner ist, wenn es um Pixel Shader Performance geht", so die ominöse Quelle von TeamXbox.

Diese Grafikeinheit wird mit dem Blick auf die neuste Technologie entwickelt, wie zum Beispiel den GDDR2 SDRAM von Samsung, der auf 1600 Mhz ausgelegt ist. Eine 128-Bit-Konfiguration schafft es dabei, eine Bandbreite von 25,6 Gigabyte pro Sekunde zu realisieren, aufbauend auf 256-Bit sind damit sogar 51,2 Gigabyte pro Sekunde möglich.

Die Kollegen von TeamXbox spekulieren weiter, dass mit einem Erscheinungstermin zu Weihnachten 2005 die Konsole auf jeden Fall die Pixel Shader 3.0-Technologie beherrschen wird, ebenso wie Vertex Shaders 3.0.

Quelle: TeamXbox | Areaxbox

mein lieber herrgesangsverein, dass wird ne rennmaschine, leute, da können wir uns echt einen nudeln!:cool:

aber mal sehen wie aktuell die werte Weihnachten 2005 dann wirklich sind.

mein lieber herrgesangsverein, dass wird ne rennmaschine, leute, da können wir uns echt einen nudeln!:cool:

aber mal sehen wie aktuell die werte Weihnachten 2005 dann wirklich sind.

Ed Fries bestätigt Entwicklungen für Xbox 2

18.09.03 - Ed Fries, Corporate Vice President of Games Publishing bei Microsoft, hat gegenüber der Famitsu auf der X03 bestätigt, dass bei Microsoft bereits an Spielen für die Xbox 2 gearbeitet wird.

GF

die sollten sich erstmla um die erste xbox kümmern.

wenn man auf den konsolenmarkt, geht, ode retwas beginnt, sollte man es auch richtig machen.

Aber echt, sollen doch ma Spiele für die Xbox entwickeln.
Da gute Spiele mittlerweile schonmal 2 jahre oder länger in Entwicklung sind, macht es nur Sinn langsam Spiele für die Box2 in Angriff zu nehmen.

Es ist ja auch nun nicht so, dass die sich schon jetzt hinsetzen und an den Texturen werkeln oder das Game komplett schon proggen.

Gerade bei neuer Hardware kann man doch gar nicht früh genu damit anfangen, um alle Stärken und Schwächen kennenzulernen, damit dann pünktlich zum Release schon gute Ergebnisse da sind.

Das haben sie bei der PS2 zB fast vollständig verschlafen. :D

Original geschrieben von Justus Jonas
Es ist ja auch nun nicht so, dass die sich schon jetzt hinsetzen und an den Texturen werkeln oder das Game komplett schon proggen.

och, da könnte man auch schon so einiges machen.
Und wenn sie das nur auf nen aktuellen Highend-PC zuschneiden und später dann, wenn die neue Hardware final ist, noch´n bissl feintunen. Von Launchtiteln erwartet man ja noch keine große Ausnutzung der Hardware.

Nee, ich denke, die basteln an Libs etc rum. Grafik-Libs, Sound-Libs usw. Vielleicht sehen Sie die Entwicklung für Windows Longhorn und die Xbox 2 im Bereich DirectX ja als gemeinsame Arbeit und das wiederrum auch als Spieleentwicklung. Jetzt schon Spiele dafür basteln wäre ein bissl früh. ;)

Wenn das Ding 2005 kommen soll und auch´n paar schicke Launchtitel haben soll, bleibt ihnen gar nix anderes übrig.
Alles was nich direkt auf die Hardware bezogen ist, können sie ja schon machen. So weit wird das Konzept schon stehen, dass man weiss wieviel Speicher man z.b. zur verfügung hat...

Naja, die richten sich eh nach DirectX. Einige Sachen werden auf höherer Ebene programmiert so dass die verwendete Hardware Schnuppe ist. Jedoch müssen sie dann später Feintuning etc betreiben. und die basteln 110% schon an DX10 rum. (wird eh das vorerst letzte DirectX). Da die Befehle aber gleich bleiben von 9 zu 10 und nur um einige erweitert werden bzw. das ganze eine Schicht nach unten nur angepasst werden muss, können die idT schon loslegen.

Es wird Zeit, in zwei jahren muß hier schon ne XBox2 mit Halo3 und PGR3 stehen, sonst werd ich sauer;)
Aber ma ernsthaft.
Was meinst du, machen die beiden genannten nochma was für die Box1, oder gehen sie wenn die beiden Games raus sind in die Konzeptphase für den nachfolger auffer Box2 über?

Zurück
Oben