• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Xbox 360

Schon weit im Vorfeld der diesjährigen Game Developers Conference blühten die Spekulationen um mögliche Neuankündigungen aus der Welt der Videospiele. So gab es bereits im Oktober des letzten Jahres Gerüchte, Microsoft wolle dort die nächste Generation der Xbox enthüllen. Heute gab es dann tatsächlich eine Ankündigung von Microsoft, die aber etwas anders ausfiel als viele sich das vielleicht vorgestellt hatten...

Das neue Baby des Softwareriesen aus Redmond hört nämlich auf den Namen XNA. Unter diesem eingängigen Akronym, das an den Genbaustein DNA angelehnt ist, fasst Microsoft eine Reihe von neuen oder bereits existierenden Entwicklungstools zusammen, die in Zukunft die Arbeit der Spieleentwickler erleichtern und dabei gleichzeitig die Spiele selbst verbessern sollen. Damit will Microsoft sicherlich auch einen Anreiz für die Hersteller schaffen, ihre Spiele für die von XNA unterstützten Plattformen Windows, Xbox, sowie Mobilgeräte mit Microsoft-Betriebssystem zu entwickeln.

Laut Microsoft sollen die entscheidenden Fortschritte bei der nächste Generation der PC- und Videospiele nicht mehr vor allem durch neue Hardware, sondern durch die Software gemacht werden. Konkurrent Sony wolle mit seiner CELL-Technologie eine starre Hardwarewelt schaffen, die ausschließlich aus Sony-Produkten bestehe. CELL sei lediglich eine Hardware-Lösung, XNA dagegen eine Software-Revolution.

Mit XNA wird eine Reihe von Tools, die bisher ausschließlich der Xbox-Entwicklung vorenthalten waren, demnächst auch bei der Spieleprogrammierung für Windows den Entwicklern unter die Arme greifen. Dies bedeutet auch, dass man demnächst Xbox Live-Funktionalitäten wie Freundesliste, Matchmaking, Rechnungslegung und Sicherheitsfunktionen bei PC-Spielen erwarten kann, die mit Hilfe von XNA programmiert wurden. Andererseits sollen auch Werkzeuge aus der Windows-Welt wie die Shader-Programmiersprache HLSL in Zukunft den Entwicklern von Xbox-Spielen zur Verfügung stehen.

Zahlreiche Spieleentwickler haben bereits positiv auf die XNA-Ankündigung reagiert, darunter so klangvolle Namen wie Valve, Criterion, Factor 5, Crytek, Vicarious Visions, Epic Games, Visual Concepts oder Argonaut. Bereits existierende Entwicklungssoftware und Middleware lässt sich übrigens in XNA integrieren, so dass deren Hersteller wie Havok (gleichnamige Physik-Engine), Criterion (Renderware), Factor 5 (DivX), AutoDesk (3ds max) oder Softimage (XSI) sich ebenfalls nicht abgeneigt zeigen. Auch die wichtigsten Grafikhardware-Hersteller wie Nvidia sicherten bereits ihre Unterstützung zu bzw. waren im Fall von ATI sogar direkt an der Konzeption von XNA beteiligt.

Neben jeder Menge warmer Worte aus der Spieleindustrie hält Microsoft aber auch visuelle Unterstützung seines neuesten Produkts in Form von Videos bereit, die einen Eindruck vermitteln sollen, wie die nächste Generation der Videospiele aussehen könnte. Die beeindruckenden Video-Demos liegen im gezippten Windows Media Format vor.

Crash Demo 30 MB

Film Noir Demo 17 MB

Xenomorph demo 23 MB

Areaxbox
 
Genauere XBOX2 Details im Sommer ?

Microsoft hält sich momentan mit Informationen über die nächste Xbox-Generation ziemlich bedeckt. So hofften viele bereits auf Details über die verwendete Hardware auf der diesjährigen Game Developers Conference (GDC). Doch im Sommer 2004 könnte diesbezüglich etwas Licht ins Dunkel kommen.



So soll ein nicht näher genannter Chefentwickler auf der GDC bekanntgegeben haben, dass Microsoft nun bis zum Sommer nichts neues über die Xbox 2 bekanntgeben will. So sollen bereits die sogenannten Development Kits, auf denen die Spiele entwickelt und getestet werden, bei einigen Entwicklern im Umlauf sein.


Eventuell kann man also auf der im Herbst in Europa stattfindenden X04-Messe mit weiteren Neuigkeiten rechnen, hat Microsoft dort bereits im letzten Jahr ein paar Informationen ans Tageslicht kommen lassen.

Areaxbox
 
GDC: Crash-Demo war spielbar, Xbox 2-Spiel möglich

25.03.04 - Das auf der Game Developers Conference gezeigte XNA-Demo Crash war laut Computer & Videogames spielbar. Außerdem bestätigte J Allard von Microsoft in einem Chat, dass aus diesem Demo einmal ein Xbox 2-Spiel werden könnte.

Auf der offiziellen XNA Homepage von Microsoft ist ein Video des Demos seit gestern verfügbar - man sieht ein Auto, dass mit Höchstgeschwindigkeit gegen ein Hindernis fährt.

GF
 
Nachdem Microsoft gestern seine neue Spiele-Entwicklungsplattform XNA enthüllte und diese anhand dreier Grafik-Demos veranschaulichte, fragten sich alle, ob diese recht beeindruckenden Techdemos in Echtzeit abliefen und wenn ja auf was für einer Hardware. Diese Fragen können wir nun mit einiger Sicherheit beantworten. Und auch die Entwickler, die die Demos für Microsoft programmiert haben, meldeten sich zu Wort...

In der Tat waren die Demos Crash, Film Noir und Xenomorph nicht vorgerendert, sondern liefen in Echtzeit auf einem PC mit dem Betriebssystem Windows XP. Bei der verwendeten Grafikkarte handelte es sich um ein Vorserienmodell aus der nächsten Generation der PC-Grafikkarten. Gerüchten zufolge soll es ATIs R420 gewesen sein, deren Nachfolger sehr wahrscheinlich in der Xbox 2 zum Einsatz kommen wird.

Die Xenomorph-Demo wurde von High Voltage Software (Hunter: The Reckoning Redeemer, NBA Inside Drive 2004, Leisure Suit Larry: Magna Cum Laude) entwickelt und war mit Hilfe des von der Xbox bekannten S-Controllers steuerbar. Die noch beeindruckendere Crash-Demo wurde von Pseudo Interactive (Cel Damage) programmiert und war laut unseren Kollegen von CVG sogar spielbar (wenn man das Fahren gegen eine Betonwand mit 320 km/h als Spiel bezeichnen kann). Zudem bestehe eine gute Chance, dass aus der Crash-Demo eines der ersten Spiele für die Xbox 2 werden könne.

Wie einer der Entwickler von Pseudo Interactive im IGN-Forum erläuterte, könne man für die Xbox 2 grafisch sogar noch deutlich mehr erwarten, als das gestern gezeigte.

Areaxbox
 
Soll kein Bashing sein, ich fands nur lustig

Zudem bestehe eine gute Chance, dass aus der Crash-Demo eines der ersten Spiele für die Xbox 2 werden könne.

:lol: Das wird ja spannend, aber was will man von einem Entwickler namen Pseudo Interaktiv erwarten ;)
 
Auf der diesjährigen Game Developers Conference wurden bisher viele interessante Dinge bekannt gegeben, wie etwa Microsofts XNA Software. Viele bekannte Leute aus der Branche der Unterhaltungselektronik meldeten sich zu Wort, so auch der allseits bekannte id software Chef John Carmack. Unter anderem wurde er auch über seine Meinung zu den sich im Moment in Entwicklung befindlichen Konsolen befragt.



Als er nun gefragt wurde, was er von den Next Generation Konsolen halten würde, setzte er zu einer Kritik der geplante Xbox 2 an, welche ja mit vier CPUs betrieben werden soll, was im Moment ziemlich einzigartig ist. Er meine, das vier Prozessoren das Gerät nicht unbedingt vier mal schneller machen müssten. Man könnte vielleicht ein Viertel des Bildschirms jeweils durch eine CPU berechnen lassen, allerdings würde dies nicht allzuviel bringen. Man könne jedoch einen Chip für den Sound gebrauchen, aber dennoch halte er die ganze Sache für ein heikles Unterfangen.

Schon Sega hat es mit seinem Sega Saturn mit zwei CPUs versucht und ist damit kläglich gescheitert, da die Konsole schlicht unprogrammierbar war.

Nebebenbei erwähnte Carmack auch noch, dass sich Doom 3 langsam aber sicher der fertigen Entwicklung nähere. Wie oft haben wir das schon gehört...


Quelle: areaxbox.de
 
Meine Meinung zu John Carmack?

Er mag gut programmieren können und so schmerzhaft es sein mag auf Doom4 zu verzichten, aber wenn er es nicht schafft für die XBox 2 zu programmieren, spiele ich halt die anderen 449 Games ;)

Nee, Spass beiseite. 2 Mio. Dollar und der programmiert bis die Tasten qualmen ;)
Andererseits, bis auf Doom3... Was kommt grossartig von ihm? Oder bin ich da so uninformiert?
Seine Meinungen über die neuen GraKa Generationen kennt man auch immer jedesmal schon auswendig...

Aber egal. Ich bin gespannt auf die neue PS3, XBox 2. Man, die Spiele werden mal um mal immer besser aussehen. Schaut euch die Games von heute an, schon die sind grafisch sehr, sehr gut...
 
Original geschrieben von thething
Die XNA Videos gibts übrigens hier zum Download:

http://www.microsoft.com/xna/multimedia.aspx

Nett - hätte aber mehr erwartet....

Meine Meinung:
Nicht wirklich beeindruckend! Nett gemacht sonst nix. Das Crash Tool dürfte auch das einzig wirklich notwendige sein. Morphing Tool schön und gut aber in einem Spiel sind die verwendungszwecke denkbar gering. Ich weiss das weil ich lange gebraucht hab mit Morphing in 3D Max anzueignen nur um dann festzustellen das ich gar keine einsatzorte dafür hab. Charakteranimation kriegt man auch auf der aktuellen Generation super hin.
 
Xbox 2 sollte Weihnachten 2004 erscheinen / Neuer Termin angeblich Mitte 2005

26.04.04 - Die Xbox 2 sollte nach Microsofts ursprünglichen Plänen eigentlich schon Weihnachten 2004 erscheinen. Das meldet GamesIndustry.biz und nennt Xbox-Entwicklerkreise als Quelle.

Demnach habe Microsoft bei der Bekanntgabe der Xbox 2 Spezifikationen Ende letzten Jahres angedeutet, dass die neue Konsole schon Weihnachten 2004 in den Läden stehen soll.

Mittlerweile ist dieser Termin hinfällig. Allerdings soll Microsoft hoffen, die Xbox 2 etwa Mitte 2005 ausliefern zu können - Monate vor dem von der Konkurrenz geschätzten Termin, der bei Weihnachten 2005 liegt.
Offiziell hat Microsoft bislang keinen Erscheinungstermin der Xbox 2 genannt.

GF
 
Nunja, du musst wissen das das teil erst ende nächsten jahres rauskommt da sind 3,5 Ghz auch nicht mehr die Welt. 256 MB hört sich zwar mickrig an. Da aber kein fettes BS drauf ist könnte das woll reichen, ausserdem könnte es sein das sie auch die Texturen Streamen da die GPU 10 MB Zwischenspeicher besitzt(wie Ps2) (siehe auch das kleingedruckte)


mfg Telema:)
 
Original geschrieben von Bronson
Ist 100% ein Fake , drei 3,5 MHz Prozessoren und nur 256 MB Ram . :breit:
wieso fake?
die xenon baureihe is genauso aufgebaut.
3 porzessoren, 3x first lvl cahe udn 1x second level. gibts schon seit ... 4 oder 5 jahren so in der form zu kaufen und wird ü+berwiegend in servern verbaut.

256mb sind auch ok. is ja immerhin kein OS da was grossartig im speicher liegen muss.
 
Original geschrieben von Uwe


Meine Meinung:
Nicht wirklich beeindruckend! Nett gemacht sonst nix. Das Crash Tool dürfte auch das einzig wirklich notwendige sein. Morphing Tool schön und gut aber in einem Spiel sind die verwendungszwecke denkbar gering. Ich weiss das weil ich lange gebraucht hab mit Morphing in 3D Max anzueignen nur um dann festzustellen das ich gar keine einsatzorte dafür hab. Charakteranimation kriegt man auch auf der aktuellen Generation super hin.
geht ja mehr um die tools die xna mitbringt und die qulität dabei.

problem is eigentlich das die engines immer komplexer werden. damit die leute dann nich auch gleich mehr zeit damit verbringen müssen, werden ahlt einfachere tools hergestellt um "mal eben" content zu bauen.
 
Das wäre ja zu geil , Power ohne ende . :love:

Aber da muß man abwarten , ich hoffe nur das die XBOX2 wirklich vor der PS3 erscheint . :)
 
Zurück
Oben