• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Windows 8

dlna funzt auch (kann nur nix auf meinen TV schubsen weil der nicht zeritifiziert(?) ist)

Bin auch positiv überrascht was DLNA angeht. Bis jetzt wurde alles anstandslos abgespielt.

Das mit dem nicht zertifizierten Fernseher hatte ich auch, einfach in den erweiterten Heimnetzgruppe-Einstellungen ein Häkchen beim TV setzen und erlauben.

Ein paar alte Spiele laufen nicht mehr (Tomb Raider Anniversary, Jack Keane, Geheimakte....).

Aber sonst alles tip-top und definitiv fixer als Win7. An das neue Design samt Bedienung habe ich mich schon gewöhnt. Ich habe noch nie soviel mit Tastaturkürzeln gearbeitet ^^ Alles ratzfatz.

edit: scheisse, Samsung New PC Studio geht nicht. Hoffentlich schieben die bald ein Update nach.
 
Also seit Jahren putze ich neue OSX-Versionen einfach über die alten.. aber bei Win hatte ich schon zwei Mal Probleme (Vista -> Win7 und nun Win7-> Win8).

Also es dann gestern wieder mal nicht ging, habe ich die Funktion "Windows aufräumen" genutzt.. was ich nicht wusste.. das Teil ersetzt nicht einfach "nur" die Systemdateien, sondern löscht auch ALLE fremden Programme :/.

Ist quasi eine Neuinstallation. Das hat mich dann gestern den halben Sonntag gekostet. Es läuft nun aber besser und ohne Glitches. Steam (auf anderer HDD) konnte ich nach einer Neuinstallation von der Steam APP noch ganz gut retten, es wurden ein paar hundert MB der installieren Games nochmal geladen.

Origin ging jedoch nicht, meine Spiele auf der HDD wurden nicht als "installiert" wahrgenommen (habe den Speicherordner natürlich angepasst). Also über Nacht nochmal 20+ GB laden -.-.

War alles ein wenig doll nervig :/

Insgesamt habe ich mich an Win8 nun gewöhnt, nicht alles ist logisch oder geht reibungslos, Es wirkt einfach nicht wie eine Symbiose, sondern eher wie Metro vs. Desktop.

Aber man kann ja so Internet-Zeugs in Metro machen und dann konkret arbeiten oder spielen auf dem Desktop. Ich hätte mir da aber irgendwie "mehr" gewünscht. Metro wirkt nun eben extrem wie eine aufgesetzte GUI.

Aber eine relativ coole. Ob das der richtige Weg ist, da weiss ich nicht. MS scheint mit mit Win8 und dem Surface irgendwie so "Mittel"-Dinger zu machen. Auf der anderen Seite gibts weiterhin das Verwaltungschaos unter dem Desktop.

In Metro kann man nur marginale Dinge einstellen, und unter dem Desktop muss man sich als "Nicht-Admin" wieder mit "Computer", Systemsteuerung", Computerverwaltung" etc. rumärgern, und irgendwas mit Heimnetz etc. Da hätte man direkt auch aufräumen können.

Ribbon im Explorer sieht auch schon arg nach too much aus etc.
Allein der Wechsel zwischen Desktop und den "Programmen" (man kann ja nicht alles unten in die Leiste ziehen, es fehlt aber der Start-Knopf) fühlt sich nicht "richtig" an :D

Mein Fazit: Metro ist cool, läuft schnell etc. aber es bleibt dennoch Windows (auch mit den Nachteilen). Ich weiss wo ich zu Hause bin momentan.
 
Wegen Origin: wenn Du den Pfad zum alten Ordner benutzt und dann herunterladen auswählst, erkennt das Spiel die Dateien und installiert direkt.
 
Wegen Origin: wenn Du den Pfad zum alten Ordner benutzt und dann herunterladen auswählst, erkennt das Spiel die Dateien und installiert direkt.

LOL! -.- Und ich habe vor dem Herunterladen das zeug gelöscht, weil ich nicht wollte, dass dann wieder irgendwas schief geht -.-

Im Ernst, man sollte so etwas doch benutzten können OHNE zu googlen oder einen guten Rat im Forum zu bekommen :D. Wie wäre es mit einer "Suche installierte Spiele"-Funktion.

Naja, Internet läuft halt auch Nachts ^^ Aber Danke!
 
wirklich problematisch find ich bis dato nur das die apps echt ne menge funktionen vermissen lassen.
den media player find ich irgendwie ... mieserabel. meine eigene musik/videos ist da nichtmal ansatzweise eingebunden. meine bilder z.b. liegen auf dem NAS und das wiederum wird bei fotos nicht angezeigt (obwohl es als bildbibliothek eingerichtet ist).
eigene musik find ich in der suche garnicht und starten kann ich sie nur relativ umständlich mit nem mini link auf der sartseite der musik app.
DLNA server scheint der auch komplett zu ingorieren wobei die sich ja förmlich anbieten würden für sowas.
auf dem desktop dagegen, alles kein problem.

irgendwie ist das irnoisch. so ein RT tab macht nicht gerade den eindruck als könne man da tonnen von daten horten und das wifi only signalisiert eigentlich auch das man das ding primär zuhause im netz benutzen soll. cool nur das metro selber mit netzwerk anscheinend garnix anfangen kann

da müssen die teilweise aber noch ordentlich nachbessern.
 
seeeeeeehr interesant.
hab mir gerade noch n win 8 für das wetab gekauft. für 15€ ^^

unter https://www.windowsupgradeoffer.com gibt es noch die aktion für gerade noch gekauft rechner wo nur win 7 bei war. die kann man dann ermäßigt für 15€ upgraden (gibt nen gutschein code). lustig dabei sit das die absolut keine bestätigung haben wollen (rechnungs kopie etc).
da wir hier vorletzte woche erst nen rechner für die firma bestellt haben, hab ich kurzerhand den eingetragen (die wollen nur das model wissen). email mit dem gutscheincode kam direkt im anschluss :)
 
Ich glaube, dass Win 8 das gleiche Schicksal wie Vista oder Win ME ereilen wird: Ein 'Zwischenwindows' mit zu vielen Schwächen, welches relativ bald abgelöst wird durch ein wieder richtig gutes Windows.

Aber ich kann wahrscheinlich trotzdem nicht widerstehen, es zu installieren ;)
 
Bin immernoch der Meinung das es sich ohne passende Hardware nicht lohnt - bzw. es macht ohne passende Hardware nur halb soviel Spaß

Ich werd es vorerst nicht auf meinem Desktopsystem installieren, aber habs ja aufm Netbook (mit Touchscreen) um damit rumzuspielen, und da gefällts mir wirklich sehr gut bisher - wobei ich von den Verwaltungsapp allerdings kaum was getestet habe bisher, ich nehm da erstmal Desktoplösungen für z.B. Mail
 
Bin immernoch der Meinung das es sich ohne passende Hardware nicht lohnt - bzw. es macht ohne passende Hardware nur halb soviel Spaß

Ich werd es vorerst nicht auf meinem Desktopsystem installieren, aber habs ja aufm Netbook (mit Touchscreen) um damit rumzuspielen, und da gefällts mir wirklich sehr gut bisher - wobei ich von den Verwaltungsapp allerdings kaum was getestet habe bisher, ich nehm da erstmal Desktoplösungen für z.B. Mail

Sehe ich genauso. Es hat absolut KEINEN Mehrwert ohne Touch-System. Außer mehr Arbeit. :)
 
naja keinen würde ich nicht sagen. aber ohne touchscreen schon verdammt wenig.

ich find den schritt aber allgemein richtig denn ohne windows 8 würde es auch nach wie vor keinen grund für touchscreens (monitore) geben.
in dem bereich geht es schon seit jahrzehnen nicht vorran. man ist quasi beim mausprinzip und den unglaublich hässlichen, vor teils sinnloser funktionen überquellenden fenster programmen stehen geblieben.

M$ hat damals auch die maus mit windows massentauglich gemacht und die reaktionen waren so ziemlich die gleichen wie heute bei windows 8. vieleicht schaffen sie es es ja diesmal auch. ich würds mir wünschen (nicht für M$ aber für den fortschritt )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt Achmed, die Apps sind eher spartanisch, auch was Optionen angeht. Ich denke da kommt noch einiges. Würde mich auch über ein iTunes-App freuen. Momentan ist Metro eben als Launcher ansprechend, aber "Funktionalität" gibt's nur wenig. Auch bei MS-Eigenem Kram wie Bing-Maps. Da ist die Website auch "besser".

Auch auf einem Tablet/ Phone wäre ich momentan enttäuscht imho.
 
ich find das mit dem spartanisch bei einigen programmen nichtmal schlecht.
verlgeich mal skype app mit skype desktop. bei der desktop variante sind da X knöpfem tonnenweise infos und anderens tuff den ich als normalsterblicher einfach nicht nutze. bei der app dagegen ist das auf nötigste reduziert was mir persönlich echt gut gefällt.

gleiches gilt für den IE10. als app find ich den Super. fürs fullscreen srufen ist der (fast) top. nur mit der maus ist das switchen der tabs und ne neue URL eingeben allerdings n bsichen lästig.

bing maps wiederum lässt kernfunktionen vermissen.
Die bing suche ist einfahc nur unglaublich sinnlos.
beim Music und video player haben sie DLNA und eigene files quasi komplett ignoriert.
auf dem desktop dagegen ist alles wie gewohnt.

mir scheint die wollten hier eher sone art "easy" und "advanced" mode schaffen. eigentlich gut, aber die beiden sind zu stark miteinander verknüpft. wäre die trennung da strikter (z.b. datei zuordnungen auf dem desktop können (optional) nicht auf metro apps zu greifen) wär ich zufriedener. momentan spring ich ständig zwischen desktop und metro apps hin und her was mich son bischen nervt.
der ansatz dieser idee is ja anscheind auch drin, sosnt würde chrome app z.b. auf die daten von chrome desktop zugreifen können. kann es dank der sandbox aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit spartanisch meine ich nicht den "Look", eben auch nur die Funktionen. Dass die Aps in einer Sandbox laufen ist keine Lösung imho, die "müssen" von den großen Applikationen Daten erhalten "können", sonst ist das ziemlich lame.

Ich meine ich kann nicht rumtösen "Wir haben EIN OS für mobile und desktop", und im Grunde sind das zwei Systeme, die nur parallel laufen. Ich meine OSX integriert ja auch immer mehr "sinnvolle" Funktionen von iOS und der Cloud, bleibt aber bei "Form follows function".

Die müssen also z.B. von dem "dicken Outlook" auch einen Kanal an die App erlauben, der mich z.B. über neue Mails informiert etc. sonst ist das System doch nur noch Banane imho.
 
Hat jemand bei euch eigentlich das Media Center heruntergeladen? Ich bekomme irgendwie keinen Key zugeschickt. Hängt auch nix im Spamfilter (hab mich auf der Seite eingetragen).
 
Zurück
Oben