• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Wii U

Die VK-Zahlen sind wirklich nicht so toll, dabei gehören für mich die Cube Metroids mit zu den besten Spielen überhaupt. :(
Allerdings! Aber aktuell ist eh nich viel los, was abseits des Kindertauglisch-Images bei Nintendo rauskommt. 1080 wäre auch mal was :( Haben ja genügend zur Grundlage eigentlich. Richtig aufgezogen könnte man sogar aus Ice Climbers noch was machen, das zeigt z.b. Catherine imho.

Aber lohnen tut sich das aktuell alles nicht. Das GAF diskutiert grad, ob Zelda überhaupt noch für die Wii U kommt. Vielleicht belassen sie es einfach bei dem Warriors of Hyrule.

Vermutlich wäre eine neue Konsole im März 2015 oder so der richtige Weg - auf Basis der aktuellen AMD Technologie mit Mantle und Co, aber deutlich über PS4One
 
Vermutlich wäre eine neue Konsole im März 2015 oder so der richtige Weg - auf Basis der aktuellen AMD Technologie mit Mantle und Co, aber deutlich über PS4One

Ich hatte mir vor Wochen auch schon mal gedacht, dass eine Hardware mit sichtbar stärkerer Optik + den Nintendospielen evtl. sogar die beste Lösung darstellt. Sowas müsste aber sehr bald kommen, bevor die anderen beiden wieder neue Konsolen ankündigen.
Hinzu kommt, dass der Preis vertretbar sein müsste. PS4One überlegene Technik zu einem akzeptablen Preis, d.h. es sollte kaum mehr als 399€ kosten (was aber vermutlich nicht so einfach funktioniert).

Dann wären viele Hardcoregamer sofort am Start und Nintendo hätte durch die eigenen IPs die Chance sehr stark in den Märkten von MS und Sony zu wildern. Der relativ hohe Preis hält von Anfang an die Casuals eher ab und vorausgesetzt die Cores sind am Start, hätten 3-Parties potentielle Kundschaft von Beginn an dabei.

Bloß wird Nintendo eher ne Rakete entwickeln als dass sie diese Gamerträume realisieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch so sehen. Man sollte sich vlt eingestehen, dass die WiiU einfach ein Schuss in den Ofen war.

Begründe das doch bitte mal. Klar, die Verkaufszahlen sind unter den Erwartungen und nicht gerade berauschend, der Innovationsgrad bzgl. des Tablet hält sich in Grenzen - aber die Konsole und die aktuell schon verfügbaren Titel sind als Gesamtpaket trotzdem großartig.

Und warum eigentlich immer Technik über alles. Die bessere Technik macht keine besseren Spiele.

Die WiiU braucht ein einziges absolutes Hammerspiel (Mario Kart evtl.?) und die Konsole findet sich in 2-3 Jahren in jedem Wii bzw. Nachfolger Haushalt. Ich bleibe dabei: Die Zielgruppe adaptiert wesentlich langsamer - die WiiU ist gerade mal 1 1/4 Jahre auf dem Markt, das ist NICHTS. Nicht unbedingt repräsentativ: In meinem Umfeld (Familie, Kinder von Kindergarten bis Grundschule) hat eigentlich jeder eine Wii mittlerweile vor seinem Fernseher stehen (und der 3DS scheint sich auch gut verbreitet zu haben), und noch nicht jeder hat btw. einen HD TV, die wissen noch nicht mal was die WiiU IST. Da muss Nintendo jetzt halt gehörig pushen, und genau das wird auch passieren.
 
Und warum eigentlich immer Technik über alles. Die bessere Technik macht keine besseren Spiele.

Die WiiU braucht ein einziges absolutes Hammerspiel (Mario Kart evtl.?) und die Konsole findet sich in 2-3 Jahren in jedem Wii bzw. Nachfolger Haushalt. Ich bleibe dabei: Die Zielgruppe adaptiert wesentlich langsamer - die WiiU ist gerade mal 1 1/4 Jahre auf dem Markt, das ist NICHTS. Nicht unbedingt repräsentativ: In meinem Umfeld (Familie, Kinder von Kindergarten bis Grundschule) hat eigentlich jeder eine Wii mittlerweile vor seinem Fernseher stehen (und der 3DS scheint sich auch gut verbreitet zu haben), und noch nicht jeder hat btw. einen HD TV, die wissen noch nicht mal was die WiiU IST. Da muss Nintendo jetzt halt gehörig pushen, und genau das wird auch passieren.

Mit der Technik kann man natürlich bei den Leuten punkten, die genau darauf schauen (eher die Frühumsteiger) und ich denke das bricht Nintendo jetzt etwas das Genick, da die installierte Hardwarebasis zu gering ist, um 3-Parties aufspringen zu lassen und Nintendo einfach nicht hinterher kommt mit Eigenproduktionen. Darum hinkt der Start ja auch so, abseits des ordentlichen Weihnachtsgeschäfts.

Wäre ja toll, wenn es so kommt wie Du es beschreibst und die Konsole hätte es auf alle Fälle verdient. Weder auf der One noch auf PS4 erwarte ich ein ähnlich gutes Softwareangebot bis Jahresende und darüber hinaus wirds auch noch ein Weilchen dauern.

Dir geb ich auf jeden Fall n Weißbier aus, wenns so kommt bzw. wenn Nintendo den Turnaround schafft. Vielleicht behältst Du mit Deiner Einschätzung wirklich Recht. Nichts lieber als dass!
 
Mal so aus reiner Gamersicht gefragt. Hätte ein Mario 3D World von einer technisch besseren Plattform profitiert? Und wenn ja, in wie fern?
 
Mit der Technik kann man natürlich bei den Leuten punkten, die genau darauf schauen (eher die Frühumsteiger) und ich denke das bricht Nintendo jetzt etwas das Genick, da die installierte Hardwarebasis zu gering ist, um 3-Parties aufspringen zu lassen und Nintendo einfach nicht hinterher kommt mit Eigenproduktionen. Darum hinkt der Start ja auch so, abseits des ordentlichen Weihnachtsgeschäfts.

Das stimmt - aber die kommen dann auch wieder ziemlich schnell angeschissen. Und auf einige kann man auch getrost verzichten, 08/15 Shooter&Co. haben auf einer Nintendo Konsole eh nichts zu suchen... imo.
 
Wenn Nintendo mit Mario Kart die Situation umdrehen kann, ohne dass sich groß etwas ändert, fress ich nen Besen. Das Teil müsste in Wii 2 umbenannt werden und ohne Gamepad für 200€ daher kommen, aber das hat Iwata ja letztens erst ausgeschlossen.

Mal so aus reiner Gamersicht gefragt. Hätte ein Mario 3D World von einer technisch besseren Plattform profitiert? Und wenn ja, in wie fern?

Nein, hätte es garantiert nicht. Aber wie sieht es bei einem 3D Mario mit großen Levels aus, wie z.B. bei Sunshine? Auch da würde es sicher noch gut funktionieren, aber bei Zelda und Metroid kann man definitiv nie genug Leistung haben.
Das Problem sind aber gar nicht die eigenen Spiele von Nintendo sondern die 3rd Partys und die generelle Wahrnehmung bei Gamern. In der jetzigen Form ist die Wii U für fast alle Vielspieler nicht ausreichend, da muss zwangsläufig noch eine XBO/PS4 oder nen Gaming PC her. Bei diesen Platformen ist das nicht der Fall.
Nintendo muss endlich mal aufhören zwanghaft etwas anderes zu bieten, als das was der Markt will. Nintendo muss sich über großartige Software abgrenzen und nicht durch Gimmicks die sie selber nicht im Ansatz nutzen und irgendwelche Miiverse Geschichten. Das Onlinekonzept wird seit den Gamecubezeiten bemängelt und Nintendo kommt nun langsam mal auf die Idee, dass man Käufe an Accounts binden könnte. Ich frage mich wie lange es für Voice Chat dauert.


Bevor es aber eine neue Gaming Konsole von Nintendo gibt, werden sie erst ihre neue Quality of Life Platform auf Erfolg hin überprüfen. Das Third Pillar Gerede gab es schon beim DS. Als dieser sich als erfolgreich herausgestellt hat, war der Gameboy tot.
 
Wer in Gottes Namen will den scheiß Klempner? Jetzt mal ehrlich! VON ALLEN IPs nervt mich mittlerweile Mario am meisten. Ein gescheites Zelda, ein geiles Metroid, ein geiles F-Zero, ein cooles Star Fox. Aber neeeee...es muss der Schwutten-Klempner sein...
 
Die VK-Zahlen sind wirklich nicht so toll, dabei gehören für mich die Cube Metroids mit zu den besten Spielen überhaupt. :(

Das Problem bei Metroid ist einfach, dass es exakt immer dasselbe ist. Da fehlt doch seit Jahren jede neue Idee. Und so sind auch die VKs zu erklären. Die haben die Leute mit Langeweile vergrault. Einfach nur immer weiter die Kuh melken.
 
Und warum eigentlich immer Technik über alles. Die bessere Technik macht keine besseren Spiele.

Aber die schlechtere Technik macht bessere Spiele, oder wie? ;)

Gute Technik sollte eine Selbstverständlichkeit sein bei Unterhaltungselektronik. Das ist die Basis. Und darauf aufbauend müssen dann die Ideen her. Wer von Anfang an diese Selbstverständlichkeit ignoriert, verhöhnt die potentiellen Kunden. Und das auch noch zu Preisen, die für diese Technik jenseits von gut und böse sind.

Und wenn dann auch noch die Idee ausbleiben, dann ist das Produkt gänzlich nutzlos. Andere können bei halbgaren Ideen immerhin Produkte auf dem derzeitigen technischen Mindestniveau bieten.
 
Das Problem bei Metroid ist einfach, dass es exakt immer dasselbe ist. Da fehlt doch seit Jahren jede neue Idee. Und so sind auch die VKs zu erklären. Die haben die Leute mit Langeweile vergrault. Einfach nur immer weiter die Kuh melken.

Reden wir hier von der gleichen Serie?
1xNES, 1xGB, 1xSNES, N64 nichts.
Dann kam die 3D Umsetzung mit Metroid Prime, wozu es Konsolenübergreifend zwei Nachfolger gab, was nun nun absolut legitim ist. Achja, dann gabs noch Other M. Das hatte neue Ideen, war aber durch und durch mieserabel umgesetzt. :zahn:

Zwischendrin gabs noch ein Remake und ein neues Spiel für den GBA, sowie ein unbedeutender DS Teil.

Von melken kann da sowohl bei Nintendo-Maßstäben, als auch im Vergleich zu anderen Hersteller, keine Rede sein. Schau dir die Verkaufszahlen an, die ich gepostet habe, insbesondere die von Metroid Prime 2, dann weißt du was Sache ist.


Deinem anderen Post stimme ich voll und ganz zu.
 
Aber die schlechtere Technik macht bessere Spiele, oder wie? ;)

Gute Technik sollte eine Selbstverständlichkeit sein bei Unterhaltungselektronik. Das ist die Basis. Und darauf aufbauend müssen dann die Ideen her. Wer von Anfang an diese Selbstverständlichkeit ignoriert, verhöhnt die potentiellen Kunden. Und das auch noch zu Preisen, die für diese Technik jenseits von gut und böse sind.

Und wenn dann auch noch die Idee ausbleiben, dann ist das Produkt gänzlich nutzlos. Andere können bei halbgaren Ideen immerhin Produkte auf dem derzeitigen technischen Mindestniveau bieten.

Witzig? Schlechtere Technik != schlechte Technik, Technik macht auch keine Spiele - bei der WiiU vermisse ich persönlich nichts, das Preis-/Leistungsverhältnis passt. Sicher, es gibt bessere Screens und Technik für Tablets aber P/L ist eben OK bei einem Gesamtpaket für mittlerweile um die 250 EUR. Ich gehe aber davon das gerade in diesem Bereich sich Nintendo mehr auf Apps konzentrieren wird, wurde aber auch gesagt.

Und was das ausgehen von Ideen angeht - passt eher zu den Mitbewerbern, das ist höchstens Evolution und kaum Innovation, MS versucht es wenigstens - Sony hat aber lediglich ein ordentliches Gerät abgeliefert ohne groß zu experimentieren. Noch zum technischen Mindestniveau: Das wird nicht von Technik- und Spielenerds vorgegeben - wir sind die Minderheit. Ich hab aber auch zukünftig nicht vor mir einen auf Specs zu wichsen, die sind mir so lange egal wie es keine guten Spiele gibt, und das die technisch nicht alle Ressourcen verwenden müssen zeigt der Indiebereich mit Toptiteln oder auch aktuellere Low Budget Spielentwicklungen wie Might&Magic X - schwer geschmäcklerisch, meinen Nerv trifft es aber zumindest.

Meine Spieleschublade ist aktuell voll mit tollen WiiU (und 3DS) Titeln mit denen ich mich theoretisch noch die nächsten 2-3 Jahre locker beschäftigen kann. Praktisch bleibt natürlich erst mal alles im normalen Konsumwahn :D
 
Ein 3D Mario hätte imo von besserer Technik, wie sie z.B. PS4 bietet, bestimmt nicht profitiert. In welchem Bereich auch? Außer einer etwas feineren Grafik gibt doch das System keinen anderen Mehrwert her. Ganz zu schweigen von interaktiven Möglichkeiten.
Dennoch dürfte es außer Frage stehen, dass die VKZ bei sichtbar besseren Ergebnissen zur damaligen Current Gen, PS360, höher und die öffentliche Meinung einen anderen Verlauf genommen hätten als es nun mal der Fall ist. Denke das ist auch unstrittig. Dann wäre die Fachpresse auch ganz anders mit dem System umgegangen und es hätte sich nicht so ein kontroverses Bild ergeben.
Technisch fortschrittlich ist ohne jeden Zweifel der Energiebedarf der Konsole gemessen an der Leistung. Zwar kein Killerargument und den meisten wohl irgendwie egal, aber in der heutigen Zeit darf man durchaus auch solche Vorstöße in der Elektro- bzw. Videospielindustrie erwarten. In anderen Sparten, wie z.B. TV, ist der ausgewiesene Energiebedarf kaum noch weg zu denken. Bei Konsolen scheints noch niemanden wirklich zu stören, aber das geht imo seinen richtigen Weg.
 
Auch noch ein Aspekt den man nicht unterschätzen sollte.

Hm..ich hab davon gelesen, die Entwicklungskosten wären ziemlich sprunghaft von der alten zur neuen Generation angestiegen. Ob das allerdings wirklich ein Vorteil für die WiiU ist weiß ich nicht. Es gibt vielleicht weniger Aufwand, weil die Bildausgabe weniger Informationen enthält, aber die individuellere Hardwarezusammenstellung macht mit Sicherheit Ports und Eigenentwicklungen für Entwickler mit wenig bis geringer Erfahrung nicht einfach und sind dadurch eher kostenintesiver. Wäre es easy zu adaptieren, dann würde man sicherlich auch bei Ubisoft keine Anstalten machen, wenns darum geht neue Spiele heraus zu bringen. Die träumen zwar ein wenig durch die Gegend, da sie von himmelhohen VKZ ihrer Titel ausgehen, aber ohne großen Aufwand würde vermutlich eine 6-stellige Verkaufsmenge ausreichen. Offenbar lohnt sich der Ressourceneinsatz trotzdem nicht.
 
Zurück
Oben