• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Wii U

Gab gestern wohl eine Nintendo Konferenz. Hier mal eine Zusammenfassung aus dem Maniac-Forum:

http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=3427233

Erstmal kurz die Verkäufe August bis April:

Hardware:
2,11m 2DS
2,11m 3DS
7,43m 3DSXL

WiiU:
1,94m Super Mario 3d World
1,74m New Super Mario Bros. U
1,51m New Super Luigi U
1,24m Wii Party U
1,15m Wind Waker

3DS:
11,61m Pokemon XY
03,52m Animal Crossing
02,57m Luigi Moon
02,18m Zelda A Link Between Worlds

__

Nintendos Strategie bleibt: Kombinierte Hardware & Software. Keine Spiele für andere Plattformen. Aber "man muss seine Lektion aus der Vergangenheit lernen".

Es wird in Zukunft weiterhin Hardware-Entwicklungen von Nintendo geben.

Nintendo muss neue Möglichkeiten identifizieren und neue Märkte kreiren.

Schwäche der Wii U ist das GamePad. Bekanntheit zu gering. Preissenkung ist keine Option. Viele denken das GamePad sei lediglich ein Addon für die Wii.

Wii U braucht Titel, die das GamePad besser nutzen. Dies ist momentan Nintendos höchste Priorität.

Auf der E3 werden Nintendos erste Spiele mit NFC Support gezeigt.

[http://www.nintendo.co.jp/ir/library/events/140130/img/11.jpg]

Mario Kart kommt im Mai.

[http://www.nintendo.co.jp/ir/library/events/140130/img/16.jpg]

Die Bootup Zeit des GamePads soll deutlich verkürzt werden, so dass schnelles Off-TV Gaming möglich sein wird.

Iwata möchte das was man eine Platform nennt verändern, bisher war dies immer auf Geräte bezogen. 3DS und WiiU sind nicht kompatibel, User werden dadurch getrennt.

Nintendo Netword ID hat enorme Bedeutung hierfür. Wird auch für Nachfolge-Handheld sowie -Konsole genutzt.

Nintendo will zukünftig "Smart Devices" für sich nutzen. Es werden keine Spiele portiert, sondern die Verbindung zu den Nutzern soll hergestellt und zu den eigenen Geräten führen.

[http://www.nintendo.co.jp/ir/library/events/140130/img/23.jpg]

Wii U On Demand Service geplant. Dieser wird ID- und nicht Hardware-gebunden sein. Preisstruktur variiert je nachdem wie viel gespielt wird. Bspw. Wenn man mit Freunden spielt = niedrigerer Preis etc.

Nintendo will in Zukunft vermehrt IPs lizensieren und sucht Partner.

"Emerging Markets" push ab 2015, Kundenbeziehung aufbauen, niedrigere Preise etc.

Nintendo widmet sich der Verbesserung der Lebensqualität -> QOL

In den nächsten 10 Jahren soll es Verbesserungen geben, zunächst im Bereich Gesundheit. Möglich wären "wearable devices", welche dann wiederum zu den "non wearable" Geräten von Nintendo verleiten sollen.

[http://www.nintendo.co.jp/ir/library/events/140130/img/37.jpg]

Nintendo geht von starken Synergieeffekten zwischen Spiele und QOL Bereich aus.

QOL: Start April 2015

[http://www.nintendo.co.jp/ir/library/events/140130/img/40.jpg]

Ende der Präsentation.

Start: Q & A

Smart Device Service:

App soll kein Geld verdienen, sondern einen Kanal zu den Usern darstellen. Ihn nur für Werbung zu nutzen sei aber nicht genug. Es muss Spaß machen und einladen.

Nächstes Geschäftsjahr:

Treibende Kraft wird der 3DS sein. Wii U Hardware wird keine großen Profite generieren, Software-Verkäufe werden der Wii U aber helfen.

Miyamoto:

Wii U hat unter dem Mangel der großen Franchises gelitten. Jetzt aber besser, gute Reviews für 3D World.

Nintendoland war kein geeigneter Titel um Interesse zu wecken.

Miyamoto hat jetzt Ressource für neue Ideen wie QOL. Arbeitet an "Flagship Product" für QOL.

Iwata:

Wii U hatte ein "Vakuum" letztes Jahr.

In Japan dominiert der 3DS, daher wollen 3rd Parties entwickeln. Im Westen dominieren stationäre Konsolen, 3rd Parties im Westen haben den Fokus daher nicht auf Handhelds, sondern auf Konsolen. Jetzt mit über 10m verkaufen 3DS wird das Interesse steigen.

Die nächste Hardware von Nintendo wird das nutzen, was auf der Wii U gemacht wird. Konsole & Handheld dürfen nicht mehr auf verschiedenen System basieren. Sie sind Bruder und Schwester.

Man darf nicht mehr 2-3 verschiedene Architekturen haben. Apple hat iOS.
Google hat Android.
Nintendo muss das auch so machen.

Iwata teilt Philosophie mit einem anderen Unternehmen und ist wohl in Gesprächen. Es geht nicht alleine.

Wii U Sales in USA und UK schwach. Frankreich hingegen gut. Man untersucht gerade warum dies der Fall ist.

Unterhaltung muss Überraschungen bieten. Nintendo hat hier mehr Optionen, wenn Hardware und Software zusammenspielen.

Nintendo bezeichnet Free 2 Play intern als Free 2 Start.

Nur weil man Geld verdienen kann bedeutet dies nicht, dass man Spiele für Smartphones bringen müsse.

__ENDE__

Twitter Quelle:
[https://twitter.com/gibbogame]

Bonus-Info:
Wii-U bekommt Nintendo DS Virtual Console:
 
Earlier today Nintendo's initial financial results highlighted some million sellers for the financial year so far, which covers nine months from 1st April to 31st December 2013. Fully updated results now include more details on some of those loosely confirmed earlier today, along with some surprises, while some firm numbers are given for the highest selling Wii U titles.

Below is the full list with sales for the nine months of this financial year to date, with lifetime sales in parenthesis for games released before 1st April 2013.

3DS

Pokémon X & Y — 11.61 million sales

Animal Crossing: New Leaf — 3.52 million sales (7.38 million lifetime)

Luigi's Mansion: Dark Moon — 2.57 million sales (3.79 million lifetime)

The Legend of Zelda: A Link Between Worlds — 2.18 million sales

Mario & Luigi: Dream Team — 2 million sales

Tomodachi Collection — 1.82 million sales (Japan only)

Donkey Kong Country Returns 3D — 1.43 million sales

Mario Kart 7 — 1.27 million sales (9.35 million lifetime)

New Super Mario Bros. 2 — 1.21 million sales (7.63 million lifetime)

LEGO City Undercover: The Chase Begins — 1.11 million sales

Wii U

Super Mario 3D World — 1.94 million sales

New Super Mario Bros. U — 1.74 million sales (3.89 million lifetime)

New Super Luigi U — 1.51 million sales

The Legend of Zelda: The Wind Waker HD — 1.15 million sales

Wii Party U — 1.24 million sales

Wii

Mario Kart Wii — 1 million sales (35.26 million lifetime)
 
Schwäche der Wii U ist das GamePad. Bekanntheit zu gering. Preissenkung ist keine Option. Viele denken das GamePad sei lediglich ein Addon für die Wii.

Einmal das gesamte Marketing feuern, bitte :znaika:

Grds. einige gute und längst überfällige Ansätze dabei. Aber es wirkt halt immer noch so, als ob Nintendo irgendwann in der Zeit stehen geblieben ist.

Und bitte nicht auf F2P konzentrieren. Ich finde dieses Konzept scheisse. Gibt mir einfach nicht die Wertigkeit, die ein Retail-Spiel hat.
 
Erwähnen sollte man vielleicht noch, dass Iwata sich aufgrund der schlechten Ergebnisse selbst das Gehalt halbierte. Das macht ihn mir irgendwie sympathisch.

Quelle: maniac.de
 
@Cray: Nicht nur Iwata. Die ganze Führungsspitze macht anscheinend mit.
Miyamoto und Co. um die 30% Gehaltskürzung.
 
Knapp 2 Mio Konsolenverkäufe im IV.Quartal sind auch noch halbwegs versöhnlich. Bäume riss man damit nicht aus, doch bei den Vorzeichen und den neuen Überkonsolen und dem ganzen Hype um 4One wenigstens ein Lebenszeichen. Es müssen einfach dringendst Spiele her. Selbst wenn nun DK und im Mai MK8 anstehen kommt man sich vor wie wenn der Softwaremangel noch eklatanter als letztes Jahr ist.
All die angesprochenen Maßnahmen sind auch sicher nicht verkehrt, bloß ob es der Konsole nochmal neues Leben einhauchen kann wage ich auch zu bezweifeln. Es ist halt alles sehr sehr spät.
 
DKC hab ich vorbestellt. MK ebenso. Aber was spiele ich von Februar bis Mai? Diese Softwareflaute ist echt nicht zum Aushalten... wäre sie nicht, wenn ich nicht noch andere Konsolen hätte. Aber alle paar Monate mal ein Spiel ist einfach zu wenig :(

Doch eines ist klar: Die Entwickler brauchen Zeit und auch Nintendo kann nun nicht ständig ein Spiel rauspfeffern. Leider hat sich die Chefetage wohl zu sehr darauf verlassen, dass Wii-Besitzer automatisch zum Nachfolger greifen werden.
 
Über Spielemangel kann ich nicht klagen. Durch den späten Einstieg habe ich noch genug Lohnenswertes nachzuholen. Und mit dem eShop Angebot bin ich ebenfalls zufrieden. Spiele wie CastleStorm und Unepic sind für mich neu und machen eine Menge Laune.
 
Ich bleib dabei: Nintendo macht es insgesamt richtig und bleibt mir als Konsolen- und Spielhersteller einfach Grund sympathisch. Das vorgestellte Konzept hört sich auch rund und schlüssig an - ich hoffe weiterhin auf einen realistischen Erfolg, das beinhaltet keine Marktdominanz, eher eine Konstante auf dem Markt.
 
Und wem das immer noch nicht langt, findet sicherlich im Wii Katalog noch die ein oder andere ungezockte Perle
 
Nintendo wird mit der Wii U niemals in Gamecube Regionen kommen, wenn sie am Gamepad und damit am hohen Preis festhalten.
Abgesehen davon fällt denen JETZT erst auf, dass das Gamepad gar keine Daseinsberechtigung hat. Außer Nintendoland gibt es kein 1st Partyspiel, dass die Fähigkeiten auch nur ansatzweise ausnutzt. Off-TV Gaming my ass.
Wieder ein mal sind es mit Zombi U und Rayman die Titel von Ubisoft, die das Potential am meisten ausschöpfen.
 
Nintendo widmet sich der Verbesserung der Lebensqualität -> QOL

In den nächsten 10 Jahren soll es Verbesserungen geben, zunächst im Bereich Gesundheit. Möglich wären "wearable devices", welche dann wiederum zu den "non wearable" Geräten von Nintendo verleiten sollen.

Tolle Strategie. :rolleyes: Wenn ich was für meine Gesundheit tun möchte, fahre ich Fahrrad und gehe schwimmen,....das kommt mir billiger. :zahn:
 
Das ist der Hauptgrund: http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=Metroid

1. Metroid Prime (GCN): 2,82 Mio
3. Metroid Prime 3 (Wii): 1,77 Mio
7. Metroid Prime 2 (GCN): 1,33 Mio
8. Metroid: Other M (Wii): 1,20 Mio

Kosten und Nutzen stehe bei Metroid in keinem guten Verhältnis, vor allem dann nicht, wenn man mit der Entwicklung von HD Spielen ohnehin schon überfordert ist und man die kleinste Userbasis aller Zeiten hat.
Ein Metroid mit dem Umfang und der Qualität von Metroid Prime würde unter einer Millionen ein dickes Verlustgeschäft sein.

Deshalb entwickeln die Retro Studios Donkey Kong:

2. Donkey Kong Country Returns (Wii): 6,09 Mio
16. Donkey Kong Country Returns (Port für 3DS): 1,20 Mio

http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=Donkey+Kong
 
Wie Kollege Burns schon erklärt, wirds daran wohl liegen.

Umgekehrt heißt das auch, sollte DKC + Mario Kart + Smash Bros. dieses Jahr nicht für nachhaltige ordentliche Absatzzahlen der Konsole sorgen können, muss Nintendo hexen, um noch was was an der Gesamtsituation zu verändern. Denn dann sind eigentlich alle großen Franchises (mal abgesehen vom großen Zelda-Titel und Pokemon vielleicht noch) veröffentlich und wenn dann nichts gegangen ist, lässt das keine großen Sprünge mehr vermuten, die man allein durch den Faktor Software sells Hardware erzeugt. Also wirds an den Preis gehen oder man hat noch irgendwelche herausragende Ideen (wovon ich eher nicht ausgehe).

Ich rechne allerdings schon noch mit einem Metroid-Ableger. Das gabs für den GameCube, für die Wii und die WiiU wird von Nintendo garantiert nicht links liegen gelassen, auch wenn das System nicht der erhoffte Seller wird. Ich halte eine Ankündigung auf der E3 für wahrscheinlich vermutlich mit einer Enthüllung zum neuen Zelda-Spiel.
 
Ich sehe die Metroid Reihe (ähnlich wie Starfox, F-Zero oder Wave Race) als reine Prestige Objekte, die einfach in ein Portfolio gehören, um neue Käufer anzulocken (und die Corefans bei Laune zu halten), die wissen das sie auch auf der WiiU mehr bekommen, als nur ein neues Mario, Mario Kart und Smash Brothers. Hat halt mehr von "He, schau mal her, das könntest du auch noch spielen wenn du wolltest". Vergleichbar bei Sony mit vielen exklusiven PS3 Spielen wie Infamous, Journey, Resistance oder Motorstorm. Auch alles keine großen Verkaufserfolge aber halt einfach wichtig um Vielfalt zu generieren
 
Dazu mal ne andere Frage:
Welche Spiele auf MS oder Sony sind denn mit Metroid Prime vergleichbar und bieten dann mindestens dieselbe Qualität? wirds vermutlich nicht viel geben oder?
Wird schon auch den ein oder anderen Hardcorespieler geben, der auf Metroid nicht verzichten möchte, aber dem Mario und die Jump'n Run Ableger am Allerwertesten vorbei gehen und wie auch gerade geschrieben wird das Portfolio einfach vielfältiger und in Summe ansprechender. Das ewige Rumgehüpfe ist auf die Dauer alleine auch zu wenig.
 
Die VK-Zahlen sind wirklich nicht so toll, dabei gehören für mich die Cube Metroids mit zu den besten Spielen überhaupt. :(
 
Zurück
Oben