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Wii U

Ja war nicht so der Hit.
Splatoon werd ich mir ansehen, von Project Treasure muss erst mal mehr kommen. Xenoblade zieht sich wohl noch bis Herbst hin, so mein Tipp. Tja...Fire Emblem ist interessant, aber warum gibts nicht so ein Spiel mal für die WiiU? Wahrscheinlich ziehe ich mir Prime Trilogy, den Rest habe ich ja bereits.
 
Ein Xenoblade Remastered für die Wii U wäre imo Pflicht. Schon um den Hype für X weiter auszubauen.

Ansonsten wäre ein e-Shop Release für die U auch nicht verkehrt. Im Handel findet man die ursprüngliche Wii Version nicht mehr.
Neu bekommt man es online nur noch zu überteuerten Preisen, da Nintendo wohl nur wenige Kopien hergestellt hatte.
Aber Nintendo will mit dem Titel wohl eher nur den New 3DS bewerben. :/
 
Ein Xenoblade Remastered für die Wii U wäre imo Pflicht. Schon um den Hype für X weiter auszubauen.

Ansonsten wäre ein e-Shop Release für die U auch nicht verkehrt. Im Handel findet man die ursprüngliche Wii Version nicht mehr.
Neu bekommt man es online nur noch zu überteuerten Preisen, da Nintendo wohl nur wenige Kopien hergestellt hatte.
Aber Nintendo will mit dem Titel wohl eher nur den New 3DS bewerben. :/
Wird sicher irgendwann nach dem 3DS-Release auch als Download für die Wii U erhältlich sein. Vor diesem werden sie's sicher nicht anbieten. Als kostenlose Dreingabe zum Sequel wär's auch sehr nett.
 
Die im eShop erhältlichen Wii-Spiele werden übrigens exakt wie die regulären Disc-Versionen abgespielt, sprich die Wii U bootet in den Wii-Modus und startet das Spiel. Der einzige Unterschied ist, dass man das Wii-Menü nicht zu Gesicht bekommt und dass die Classic Controller-Steuerungsinputs auf das GamePad umgeleitet werden. Die Spiele greifen sogar auf die im Wii-Modus gespeicherten Spielstände zu, sprich wer Super Mario Galaxy 2 bereits auf seiner Wii U gespielt hat oder seinen Speicherstand von einer Wii übertragen hat, kann von dort aus direkt weiterspielen.
 
Wird sicher irgendwann nach dem 3DS-Release auch als Download für die Wii U erhältlich sein. Vor diesem werden sie's sicher nicht anbieten. Als kostenlose Dreingabe zum Sequel wär's auch sehr nett.

Vielleicht auch über eine Special Editon zu X? Quasi wie bei der Bayonetta 2 Special Edition (Bayo 1 + Bayo 2).
Nintendo, please do it! :love:
 
Ich wollte hier auch noch etwas schreiben, da ich ja bekanntlich nicht der größte Nintendo-Fan bin, aber momentan doch von den Games angetan bin.

Zum Gerät nicht mal, das hatte ich ja schon zum Launch und ausser dem Tablet-Display und der kleinen HDD gibts ja nicht viel zu beanstanden im Prinzip. Komme atm sogar mit dem Pro-Controller sehr gut zurecht, der ist schon sehr gut.

Der Shop ist mies, die Software so mittel, auch wenn sympathisch und irgendwie ist das Miiverse nett integriert. Aber wenn man dann die PS4 hat mit diesem "alles fluffi erreichbar"-Ding, dann nerven schon die Warte-/ Ladezeiten und das träge System. Sei's drum.

Games! Da habe ich natürlich wieder viel zu viele gekauft.

Mariokart ist super. Bei Sonic gefällt mir die Dynamik der Strecken etwas besser, aber ansonsten ist das schon der Kaufgrund für die U.
Smash Brothers ist auch gut, ob ich auf Dauer Spaß haben werde, weiss ich jedoch nicht.

Mario 3D zieht mich noch nicht so rein. Bin gerade mal in Welt 3, aber muss mich schon zum spielen zwingen, dann machts Spaß... Levels und Co. super, aber es geht um die Motivation. Generell bei Nintendo ist das ja die DNA. Es geht nicht um Narratives, sondern um ein Prinzip, dass dann sehr oft angewandt wird. Das langweilt halt etwas. Vielleicht springt der Funke ja noch über.

Toad Treasure genauso, aber es ist kurzweiliger für mal eine Runde als Mario. Insgesamt gut.

Lego City Undecover hatte mich anfangs auch nicht so, aber nun macht das seichte Knobeln viel Spaß. Der Humor ist etwas too much imho. und auch hier ist die Motivation die Frage, weil Story, Charakterentwicklung und Co. irrelevant sind, es geht halt nur um Knobelei und Erkunden. Aber insgesamt gut gemacht.

Die Schuhe zieht mir aber derzeit Bayonetta 2 aus. Ich bin ja gar nicht so der Buttonmasher- & Combo-Typ, deswegen spiele ich auf "Amöbe", "einfach" und Auto-Combos. Zugegeben, dann ist das Spiel echt zu einfach, werde das umstellen, sofern ich noch einmal spiele. Man kommt quasi nie in Gefahr, auf der anderen Seite will ich keine X-Combos einüben.
Ich denke aber so geht mir die Spielerfahrung flöten.

Dennoch. Was für ein Bombast. Hab ich noch nicht gesehen. Geiler Scheiss. Wäre auch schon ein Kaufgrund. Die ganze Tiefe raff ich nicht ganz, benutze keine Lolis und weiss auch nicht genau was mir da angezeigt wird. Ich weiss nur, dass ich Ausweiche, Witchtime bekomme, dann die Specials irgendwann landen kann und Co. reicht! Macht Bock. Porno!

Etwas unklar ist mir noch ob ich mich bei den fliegenden Fights mehr zu bestimmten Targets bewegen kann, und warum ich so viele Kämpfe in den Übersichten auslasse (sind das diese Wave-Portale?). Egal.

Die restlichen Games lasse ich erstmal aus wie Spliter Cell, Zombie U, die sind alle OK.

Generell finde ich erstaunlich, dass der Grafikstil und die Technik bei den Nintendo-Games zur Hardware passen und gut aussehen wie bei Mario 3D oder Mariokart etc. Aber klar, das gilt ja für die meisten exklusiven Titeln auf jeder Konsole. Ich weiss noch nicht ob das fehlen von Trophies/Achievements nun gut oder schlecht ist. Oftmals motivieren mich diese so etwas wie "Alle X einsammeln" oder "Alles auf Gold schaffen" anzugehen. Das "Ping" hat mich wie einen Hund konditioniert ;), wobei ich auch keine Platin-Trophies sammel. Ich finde es nur schön irgendwo quasi eine Sammlung zu haben was ich mal spielte.

Auf der anderen Seite ist das System darauf ausgelegt, dass man eben 3-4 Spiele im Jahr kauft und automatisch diese ausreizt. Also eher der normale Ansatz, nicht das Cash-Cow-Prinzip der Gamesindustry.

Ich war etwas von den Spielen gelangweilt. Noch ein COD, noch ein BF, noch ein AC, noch ein X und dann ein Y. Und da hat die WiiU eben die erfrischende Alternative gebracht, die ich suchte. Klar, "neue" Konsole läuft erstmal mehr, es wird wieder zurückgehen. Aber ich bereue den Kauf erstmal gar nicht und freue mich auf Zelda, Starfox und hoffentlich mal einen neuen Metroid-Teil.

Und Töchterchen kann zugucken, ohne dass ich mich bei Headshots rausreden muss :D was da denn genau passiert ist.
 
Ich war etwas von den Spielen gelangweilt. Noch ein COD, noch ein BF, noch ein AC, noch ein X und dann ein Y. Und da hat die WiiU eben die erfrischende Alternative gebracht, die ich suchte. Klar, "neue" Konsole läuft erstmal mehr, es wird wieder zurückgehen. Aber ich bereue den Kauf erstmal gar nicht und freue mich auf Zelda, Starfox und hoffentlich mal einen neuen Metroid.

Genau aus dem Grund habe ich mir vor kurzem auch die WiiU geholt. Mario Kart is so genial :love:
 
Ex-Nintendo-Mitarbeiter Dan Adelman gewährt einen interessanten Einblick in Nintendos Firmenkultur:

In many interviews, you’ve spoken publicly about how difficult it was to pass policies and get things done at Nintendo. For example, in your Kotaku interview you said, “I absolutely did try to fight internally to change whatever I could.” In your IndieGamerchick interview, you said, “Unfortunately, it was hard to get the changes I needed because no one could hear me over the ringing of all the cash registers.”

But why was it so difficult to get things done at Nintendo?

Is there a lot of bureaucracy, additional layers of management, and red tape?

Is it because NOA offices are not very autonomous, and you need to always report to Japan (NCL)?

Adelman:
Nintendo is not only a Japanese company, it is a Kyoto-based company. For people who aren’t familiar, Kyoto-based are to Japanese companies as Japanese companies are to US companies. They’re very traditional, and very focused on hierarchy and group decision making. Unfortunately, that creates a culture where everyone is an advisor and no one is a decision maker – but almost everyone has veto power.

Even Mr. Iwata is often loathe to make a decision that will alienate one of the executives in Japan, so to get anything done, it requires laying a lot of groundwork: talking to the different groups, securing their buy-in, and using that buy-in to get others on board. At the subsidiary level, this is even more pronounced, since people have to go through this process first at NOA or NOE (or sometimes both) and then all over again with headquarters. All of this is not necessarily a bad thing, though it can be very inefficient and time consuming. The biggest risk is that at any step in that process, if someone flat out says no, the proposal is as good as dead. So in general, bolder ideas don’t get through the process unless they originate at the top.

There are two other problems that come to mind. First, at the risk of sounding ageist, because of the hierarchical nature of Japanese companies, it winds up being that the most senior executives at the company cut their teeth during NES and Super NES days and do not really understand modern gaming, so adopting things like online gaming, account systems, friends lists, as well as understanding the rise of PC gaming has been very slow. Ideas often get shut down prematurely just because some people with the power to veto an idea simply don’t understand it.

The last problem is that there is very little reason to try and push these ideas. Risk taking is generally not really rewarded. Long-term loyalty is ultimately what gets rewarded, so the easiest path is simply to stay the course. I’d love to see Nintendo make a more concerted effort to encourage people at all levels of the company to feel empowered to push through ambitious proposals, and then get rewarded for doing so.

http://www.dromble.com/2015/01/21/f...os-culture-third-party-support-and-much-more/
 
-.- ist bestimmt nicht leich, aber vielleicht gerade deswegen ist Nintendo so wie es ist. Viele intere Bullshit-Filter, das steigert die Qualität. macht aber teilweise auch Innovationen träger. Es kommt ja nur darauf an wie "gut" die Leute (inkl. Veto) sind, nicht ob es sie gibt.

In amerikanischen "Hot-Shot"-Unternehmen kann dann einer mit "Chakka" die Leute mitreissen und dann kommt Mist dabei raus, gibts auch. Gibt keinen perfekten Weg imho.

Zur U: Mist, ich entdecke gerade wieder die Annehmlichkeiten des gemütlichen Zockens ohne großen Bildschirm. Leider gibts da ja nicht viele "freie" Spiele und zu Mario, Lego, Toad und Co. hab ich meistens keine Lust Abends. Na spiele ich halt noch Deus EX und Batman, wenn ich es billig irgendwo bekomme, die habe ich nämlich "verpasst" (heisst: Auf PC und PS3 gekauft, aber nie länger als 2 Stunden gezockt^^)
 
Ist mal an der Zeit für ein neues Koop-Jump'n Run. Hoffentlich kommt der Yoshi-Titel bald raus und weist auch neben guter spaßiger Hüpfspielkunst einen halbwegs normalen Schwierigkeitsgrad auf.
 
-.- ist bestimmt nicht leich, aber vielleicht gerade deswegen ist Nintendo so wie es ist. Viele intere Bullshit-Filter, das steigert die Qualität. macht aber teilweise auch Innovationen träger. Es kommt ja nur darauf an wie "gut" die Leute (inkl. Veto) sind, nicht ob es sie gibt.

Für Nintendo scheint es ja funktionieren, sollten sich lieber andere da mal eine Scheibe abschneiden und analysieren warum gerade ein Unternehmen das nicht jeden Trend direkt adaptiert und auf die Erfahrung seiner GF und Gruppenentscheidungen setzt seit Jahrzehnten Gewinn schreibt.
 
Gut, das macht Nintendo sicher auch, weil die Hardware nicht subventioniert wird, und die Kosten für Marketing, F&E sicher auch geringer sind. Und dazu noch die viel geringeren Kosten für die eigenen Titel.

Würden Sony und MS also billigere und ältere Hardware verkaufen, kaum Werbung machen und sehr günstige Spiele uralter IPs ohne Vertonung und ohne State of the Art-Technik machen, dann wären die Kosten sicher auch so gering, dass die höhere Gewinne fahren würden.

Nur: Wollen wir das wirklich? Ich finde es eigentlich so gut wie es ist :D Wenn einer nun anfängt gierig zu werden, dann hat man am Ende nix mehr.
 
Wie immer: Die Mischung machts ;)

Aber einen etwas eingedämmte Schlagzahl wäre schon nicht schlecht, würde auch unseren Konsumwahn stärker einschränken :D

Aber am Beispiel Hardwaresubvention, ist nicht notwendig und Nintendo kann man jetzt auch nicht unbedingt Innovationsarmut vorwerfen, im Gegenteil - im Vergleich zur Konkurrenz trauen die sich durchaus was. Ich ganz persönlich halte Nintendos Strategien langfristig für absolut sinnvoll, Indiz dafür ist der Lebenszyklus der Software bzw. sogar der Franchises, kann kaum einer - insbesondere auch qualitativ - mithalten. Ich wette: Wenn MS und Sony längst das zeitliche gesegnet haben wird Nintendo immer noch ein neues Mario releasen :D
 
Ich finde es eigentlich so gut wie es ist :D
Ideal wäre es imo, wenn wir neben den zwei austauschbaren State of the Art-Konsolen und der WiiU noch eine weitere Wahlmöglichkeit mit komplett anderen IPs hätten, deren Titel nicht mit zweistelligen oder hohen einstelligen Zahlen enden. Ohne die kleinen DL-Spiele sieht es doch auf allen drei Konsolen irgendwie nicht so frisch aus. :D
 
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