• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

TV Wetten Dass..?

Huch, was machen denn jetzt die ganzen Leute die jahrzehntelang über die Show gemeckert (und natürlich trotzdem angeschaut) haben? Denen bricht ja jetzt ein essentieller Lebenszweig weg.
 
Lanz ist einfach unfähig, aber auch unter Gottschalk war es zum Ende hin ziemlich lahm... Wenn der Tatort noch wegfällt, würde ich sofort mit euch anstoßen!
 
Verstehe ich auch nicht. Ok, einige Teams spar ich mir auch, aber Im Großen und Ganzen schau ich mir den eigentlich immer noch ganz gerne an.
 
Klar gibt es immer wieder gute Tatorte. Mich stören an der Reihe zwei Dinge:
- Das Konzept "Kommissar + bestimmte Region" ist sehr einengend.
- Die Grabenkämpfe, welcher ARD-Sender wie oft, wie viel, mit wem machen darf und der gesamte Bürokratie-Overhead.

Das führt dazu, dass einer der besten Programmplätze im deutschen Fernsehen von einer Reihe blockiert wird, die auch nur das konventionelle Publikum versammelt, selbst wenn einzelne Folgen objektiv gelungen sind, aber die wirklich innovativen Sachen saufen währenddessen auf schlechteren Programmplätzen ab (been there).

Abgesehen davon verblassen selbst die guten Tatorte gegenüber dem, was das US-TV in den letzten Jahren rausgeballert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Wetten, dass und Tatort hab ich ja noch nix gesagt, aber jetzt auch noch die Lindenstraße in den Dreck ziehen ist Blasphemie. Schäm dich !
 
Klar gibt es immer wieder gute Tatorte. Mich stören an der Reihe zwei Dinge:
- Das Konzept "Kommissar + bestimmte Region" ist sehr einengend.
- Die Grabenkämpfe, welcher ARD-Sender wie oft, wie viel, mit wem machen darf und der gesamte Bürokratie-Overhead.

Das führt dazu, dass einer der besten Programmplätze im deutschen Fernsehen von einer Reihe blockiert wird, die auch nur das konventionelle Publikum versammelt, selbst wenn einzelne Folgen objektiv gelungen sind, aber die wirklich innovativen Sachen saufen währenddessen auf schlechteren Programmplätzen ab (been there).

Abgesehen davon verblassen selbst die guten Tatorte gegenüber dem, was das US-TV in den letzten Jahren rausgeballert hat.

Die Tatort-Reihe liefert genug Eigenständigkeit gegenüber dem 08/15-Kram aus den USA. Natürlich gibt es auch da gutes Zeug. Das macht aber den Tatort nicht schlecht.

Oft wird auf tatsächliche Verbrechen aus der Region Bezug genommen. So zum Beispiel im letzten Wiener Tatort auf den Fritzl. Dazu finde ich es einfach interessant bekannte Lokationen wiederzuerkennen. Gerade das Konzept "Kommissar + bestimmte Region" ist imho nicht einengend, sondern bringt gerade die Würze und die Abwechslung mit den regionalen Eigenarten und Dialekten. Eine Serie "X-Akten des BKA" möchte ich nicht. Aber jedem das Seine.

Dass die ARD eine so erfolgreiche Serie auf einen der besten Programmplätze legt, ist doch absolut nachvollziehbar. Innovative Sachen gibt es dennoch und längst nicht nur nachts versteckt. Dazu muss man halt mal über die Senderplätze 1-10 hinauszappen. ZDFneo, ZDFInfo, EinsFestival, Arte, 3SAT, die dritten Programme...

Eine viel schlimmere Verschwendung von Rundfunkgebühren findet im Bereich Sport statt. Da bedarf es in meinen Augen keiner 2-stündigen Vor- und Nachberichtserstattung. Dann werden wir auch von peinlichen Fragen eines Breyer an Klopp verschont.
Auch beim Polittalk könnte man einiges einsparen. Da gibt es zu viele gleichartige Sendungen. Und ich möchte nicht wissen, was für Jahresgehälter eine Anne Will, ein Günter Jauch oder ein Frank Plasberg haben.
 
Dass die ARD eine so erfolgreiche Serie auf einen der besten Programmplätze legt, ist doch absolut nachvollziehbar. Innovative Sachen gibt es dennoch und längst nicht nur nachts versteckt. Dazu muss man halt mal über die Senderplätze 1-10 hinauszappen. ZDFneo, ZDFInfo, EinsFestival, Arte, 3SAT, die dritten Programme...

Auch die ÖR schauen nur auf die Quote, und die bekommst du in den Spartensendern halt nicht. Oft werden Sachen für die ARD produziert, aber landen dann auf den genannten Sendern. Früher, als es die noch nicht gab, landeten sie einfach so im Giftschrank, und die Reichweite war nur wenig geringer ... Tatort ist ein Selbstläufer, so ein ritualisiertes Ding. Eine Institution. So was regt mich halt auf. :D (BTW, eine Serie ist etwas mit durchgängigem Personal oder fortlaufender Story - Tatort ist eine Reihe.)

Wegen GEZ-Gebühr will ich nix sagen, im Gegenteil. Jeder Cent, der bei irgendwelchen Fiction-Formaten landet, ist mir lieber als der ganze andere Schlonz. Wie heftig rückläufig das ist, muss ich wohl nicht betonen. Eine X-beliebige Drecksgameshow kostet nur einen Bruchteil einer durchschnittlichen Krimiserie pro Sendeminute ...
 
In den Hauptprogrammen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten laufen aber insgesamt eindeutig zuviele Krimis. Wie ich auf quotenmeter.de gelesen habe, möchte das ZDF nun den Samstagskrimi ausbauen. Krimi, Krimi, Krimi - ich würde mir da wesentlich mehr Innovationsfreude wünschen. Zudem ist es eine Schande, dass Perlen wie "Lerchenberg" (hier verarschen Sascha Hehn und das ZDF sich quasi selbst) im Nachtprogramm verschwinden.

Wenn Sender die Chance haben zu experimentieren und die Quote aus dem Blick lassen zu können, dann sind das doch ARD und ZDF. Wofür zahl ich denn jedes Quartal diese Schrottgebühr von 53,67€? Nun liefert mal - aber bitte Innovatives. Ein deutsches "Breaking Bad" mit Bastian Pastewka (obgleich ich das Original nicht kenne), brauche ich nicht!
 
Ein deutsches "Breaking Bad" mit Bastian Pastewka (obgleich ich das Original nicht kenne), brauche ich nicht!
Dieses handzahme Rentner-Remake mit dem schleimig-belanglosen Pastewka ist zum Scheitern verurteilt, die öffentlich-rechtlichen Sender können weder cool noch originell, noch konsequent. Deswegen ist auch der Tatort so scheiße und öde.
Und "Breaking Bad" nicht zu kennen ist eine Schande! :znaika:
 
Und "Breaking Bad" nicht zu kennen ist eine Schande! :znaika:

Mea culpa. Das Setting interessiert mich einfach nicht. Vielleicht ziehe ich mir bei Gelegenheit ne Folge rein. Kennen tu ich es in dem Sinne ja, hab mal auf Wikipedia die Inhaltsangabe durchgeackert. Nunja... Den Autor Vince Gilligan kenne ich noch aus seiner "Akte X"-Zeit.
 
Nächste Woche letzte Runde. :znaika:

Gleich drei Ermittler der ARD-Krimireihe "Tatort" werden bei Moderator Markus Lanz Platz nehmen, teilte das ZDF am Freitag mit. Demnach gehören Til Schweiger (Kommissar Nick Tschiller, Hamburg), Wotan Wilke Möhring (Kommissar Thorsten Falke, Hamburg und Umgebung)und Jan Josef Liefers (Pathologe Professor Karl-Friedrich Boerne, Münster) zum Kreis der Gäste.

Ferner sind bei der 215. und letzten Ausgabe des ZDF-Showklassikers Hollywoodstar Ben Stiller, der Hamburger Komiker Otto Waalkes, Comedian Michael ("Bully") Herbig sowie der Hamburger Boxer Wladimir Klitschko, Ex-Skirennläufer Hermann Maier, Ex-Eiskunststar Katarina Witt und Moderator Elton eingeladen.

Für die musikalischen Höhepunkte sorgen Schlager-Star Helene Fischer, die Fantastischen Vier, Unheilig und die texanische A-cappella-Gruppe Pentatonix. Die Außenwette wird zudem vom Hamburger Schauspieler und Komiker Olli Dittrich ("Dittsche") moderiert.

An der letzten "Wetten, dass..?"-Ausgabe werden hingegen nicht die drei Lanz-Vorgänger teilnehmen. Frank Elstner, Thomas Gottschalk und auch der zwischenzeitlich amtierende Wolfgang Lippert hatten dem ZDF bereits zuvor deutlich signalisiert, dass sie die Reise nicht antreten wollten.
http://www.abendblatt.de/kultur-liv...s-kommen-zur-letzten-Wetten-dass-Sendung.html
 
Habe mal reingeschaut, und wusste dann auf einmal wieder warum ich es nicht mehr schaue,.........Lanz! Er interviewte gerade den Samuel (der einen Unfall hatte bei WD), und da fragte er ihn: "Bei den was dir passiert ist, hast du dort was sinnhaftes rausziehen können?"

Selten so eine dämliche Frage gehört.:shake:

Danach habe ich wieder weggeschalten,.....gut das der Spuk ein Ende hat. Mit Gottschalk hätte ich es mir noch angeschaut, aber nicht mehr mit dem Lanz.:rolleyes:
 
Hmm. Die Frage ist doch nicht falsch. Man muss aus solchen Geschichten das Positive ziehen, sonst kommt man mit sich selbst auf keinen grünen Zweig. Und ich weiß wovon ich spreche, wobei ich mich natürlich nicht mit einem Querschnittsgelähmten vergleichen will und kann.
 
Zurück
Oben