• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

welcher TV

Ich schaue/zocke mit...

• LCD

Stimmen: 37 58,7%
  • Plasma

Stimmen: 17 27,0%
  • der guten alten Röhre

Stimmen: 9 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    63
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nen Kumpel hatte mal ne Burosch-Test-Scheibe dabei. Damit konnte man den Unterschied anhand verschiedener Testbilder sichtbar machen. Klar war der jetzt nicht riesig, aber halt doch sichtbar.

Hmm, dann hast Du mich falsch verstanden, es geht schon um den Vergleich der Panels. Und da behaupte ich, dass man bei 2,5m und 42" bei einem guten HD-Ready Panel keinen Unterschied zu einem Full HD Panel sieht.

Nein, wenn du nicht nen Sitzabstand von 20cm hast, dürfte dir nichts auffallen.
Full-HD macht bei normalem Sitzabstand erst bei 50" wirklich Sinn.
Ok, da brauche ich mir keinen FullHD-TV holen, oder?

Ich habe jetzt zwei Geräte zur Auswahl, die ich mir eventuell holen möchte. Den Toshiba "32AV635D" 449,00 €, und den Toshiba "32RV635D" FullHD 549,00 €.

War letztens bei meinen Eltern, und die haben den ohne FullHD. Was mir da aufgefallen ist, das bei schnellen Bewegungen, es unscharf wird. Damit meine ich jetzt nicht den Nachzieh-Effekt(den gibt es da nicht), es wird bloß unscharf. Vllt sollte ich noch erwähnen, das meine Eltern analogen TV-Empfang nutzen.

Ist dies noch normal für einen HD-TV?

Wie gesagt, ich kenne mich mit solchen Sachen nicht aus, und wenn ich so eine 'große' Anschaffung mache, und ich diese ja auch jeden Tag benutze, möchte ich lieber sichergehen, ob ich mir auch das richtige hole.

Zuletzt bearbeitet:
War letztens bei meinen Eltern, und die haben den ohne FullHD. Was mir da aufgefallen ist, das bei schnellen Bewegungen, es unscharf wird. Damit meine ich jetzt nicht den Nachzieh-Effekt(den gibt es da nicht), es wird bloß unscharf. Vllt sollte ich noch erwähnen, das meine Eltern analogen TV-Empfang haben.

Ist dies noch normal für einen HD-TV?

Hab nen Panasonic (Typ müsste ich nachschauen) 42" HD-REady... das da was nachzieht ist mir noch nie aufgefallen.

So, jetzt habe ich mir den Toshiba FullHD gekauft, und ich muss jetzt schon sagen, dies war ein Fehlkauf! :( Das Problem, was ich oben beschrieb, ist beim zocken noch schlimmer. Beispiel,....als BF Bad Company gezockt habe, guckte ich durch mein Sniper-Visier. Ich habe nur leicht nach links geschaut, und schon wurden die Bäume bzw. die Umgebung unscharf. Auch beim Fußball(FIFA 09), sehen die Spieler unscharf aus, wenn die Kamera nach links/rechts schwenkt.

Zu allem Überfluss, habe ich noch festgestellt, das ich noch eine alte 360 habe, ohne HDMI. :( Gibt es dazu eine Alternative?

was meinst du denn mit unscharf? könntest du das noch präzisieren? franzen die konturen komplett aus oder bilden sich nur doppelkonturen?

edit: doppelkonturen sind in gewissem maße normal und treten je nach quelle mehr oder weniger auf. je größer die bilddiagonale ist desto eher erkennst du diese, gerade wenn du nen großen sprung nach oben hast was die diagonale angeht aber nicht mehr sitzabstand hast. ist aber auch schwer spielabhängig. bei resistance2 z.b. ist es recht heftig, wärend mir bei halo odst gar nichts aufgefallen ist.

man sagte mir mal das läge an verschiedenen effekten bzw. bildfiltern das man es mal mehr mal weniger (gar nicht) wahrnimmt. ka, ob das stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Zu allem Überfluss, habe ich noch festgestellt, das ich noch eine alte 360 habe, ohne HDMI. :( Gibt es dazu eine Alternative?

1080p geht auch über Komponente. Hatte jetzt noch keine 360 per HDMI am TV weil ich auch noch das alte Modell habe, soweit ich das in Erinnerung habe soll der Unterschied vom Bild her reine Geschmackssache sein.

Zu dem Problem mit dem TV kann ich nicht viel sagen, bei meinem Toshi ist mir sowas nie negativ aufgefallen.

was meinst du denn mit unscharf? könntest du das noch präzisieren? franzen die konturen komplett aus oder bilden sich nur doppelkonturen?
Hhmm,.....wie soll ich das erklären. Wie gesagt, ich bin Laie auf dem Gebiet. Ich habe mal bei google nach 'Doppelkonturen' geschaut, und dabei dies gefunden:

Und ich glaube, so wie bei der oberen Zeile, sieht es bei mir aus. Wenn auch nicht so schlimm.

Aber ich habe noch ein Bild gefunden, was den ganzen etwas besser trifft:

[IMG] Und so wie die Wasserträger aussehen, so sehen meine Fußballspieler bei FIFA aus(vllt sogat noch etwas unschärfer) wenn die Kamera oder der Spieler sich bewegt.

und so bei der Schrift:

Und so was gab es bei meinen guten alten Röhren-TV nicht. Ich bin echt am überlegen, das Teil zurück zuschicken, und wieder meinen Röhren-TV zu benutzen. :(

Zuletzt bearbeitet:
das von dir beschriebene ist völlig normal. etwas abhilfe schafft da 100hz/200hz, allerdings hat man da dann auch nachteile (soap effect etc.) und ganz weg bekommst du diese doppelkonturen auch damit nicht. natürlich gibts auch qualitative unterschiede zwischen den panels. aber doppelkonturen sind in gewissem maße völlig normal.

lustigerweise hat mich anfangs genau das gleiche gestört. bin von 32" auf 42" bei gleichem sitzabstand gewechselt und da ist mir das anfangs auch aufgefallen (trotz 100hz bzw. 200hz panel). mittlerweile sehe ich das fast nichtmehr und wie gesagt ist das ganze auch von quelle zu quelle unterschiedlich stark.

Zuletzt bearbeitet:
(soap effect etc.)

Aber nur bei Filmen. Bei Spielen kann so u.U. ein flüssiger erscheinendes Bild erzwungen werden, was eigentlich ganz angenehm ist sofern der Input Lag eines Gerätes nicht dadurch heftig erhöht wird.

Neuere Fernseher haben auch die Einstellung dass man bei 100/200Hz einen Filmmode einschalten kann der das Bild nicht verbessert/verschlechtert, aber den Soap-Effekt relativ gut beseitigen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben