Bei den Nebenmissionen, die ich gemacht habe, ist es so. Wobei man da vor allem Dinge macht, die man in der Geschichte nicht so oft macht. Also z.B. versteckte Wege finden, Verfolgungsjagden oder Indizien sammeln (wobei letzteres natürlich automatisch abläuft). Zwischensequenzen wiederholen sich nicht bzw. die Nebenmissionen startet man einfach so, indem man irgendwas untersucht.
Die Gefechte hier sind wesentlich anspruchsvoller als in AC. Fast alle Gegenden haben mehrere Ebenen und viele verwinkelte Bereiche. Entsprechend muss man von allen Seiten mit Angriffen rechnen. Gefühlt ist die KI einigermaßen kompetent aber am Ende ist es natürlich eher die Masse als alles andere. So nutzen die Gegner zwar die Deckung und verteilen sich auch gut, wenn man aber deutlich über ihnen steht, dann finden sie einen fast nicht. Erst recht nicht, wenn man einen Schalldämpfer benutzt.
Trotzdem machen die Gefechte großen Spaß. Ich spiele aber auch eher wie in Deus Ex, also schleichen und Gegner im Nahkampf erledigen bzw. eben mit dem Schalldämpfer. Wenn man die Schwächen ausnutzt, dann macht es aber sicher keinen Spaß. Gestern habe ich versehentlich einen Gegner aus großer Distanz angeschossen. Dann kamen alle direkt nacheinander wie die Lemminge auf mich zugerannt.
Bei Assassins Creed kam bei mir immer irgendwann ein Punkt, wo ich mich sattgesehen hatte und mich dann zwingen musste weiterzuspielen. Hier war der Einstieg etwas holprig und ich war zunächst überhaupt nicht begeistert - inzwischen hat das Spiel aber einen dermaßen guten Flow, dass man gar nicht mehr aufhören möchte.
Oft hängt es aber auch vom Glück ab. Ich hatte gestern eine Verfolgungsjagd, die ging >10 Minuten und am Ende wurde ich erwischt. Beim zweiten Anlauf kam ich an ner Brücke vorbei und hab die gehackt und somit unpassierbar gemacht hinter mir. Da war die Verfolgungsjagd nach paar Sekunden vorbei