• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Was wird Eure nächste Konsole sein

• Ersteller Ersteller KendoFighter
  • Erstellt am Erstellt am
die spiele werden eh entscheiden. wenn es bald nur noch multiports gibt, dann wird die technisch beste konsole genommen.

jkollar.de

Am ehesten werd ich mir wahrscheinlich die PS3 holen, aber bis dahin ist ja noch ne Menge Zeit...also einfach abwarten und Tee trinken... ;)

Original geschrieben von Tabris

Naja, Exklusivgames wird es immer geben.

na dann lass uns mal zusammen fassen ;)

Cube2: Nintendo

Xbox 2: MS, Rare, PC Branche

PS3: Sony

irgendwie fallen mir jetzt nicht mehr soo viele ein..

Die XBOX lebt ja davon, dass viele PC Ports nur auf Ihr (exckusiv) kommen. Wenn MS ihre PC Kompatibilität beibehält (davonist auszugehen) wird die Xbox die meisten exclusiven Titel haben (aus dem PC- Lager).

Firmen wie SEGA, Konami, Capcom, Square und Tecmo (um diw wichtigesten japanischen zu nennen) machen auf allen drei Konsolen, allerdings teilweise exclusive games. Westliche Firmen die mit PC aufgewachsen sind, werden wohl auch eher die Xbox 2 unterstützen. THQ, Activision und co. alles Mulitport.

Höhstens EA wird seine Onlinestrategie wohl eher nie MS unterordnen... offline kommt alles mulitport.

imho hat die xbox die besten karten, der cube die schlechtesten.. rein theoretisch

jkollar

Es geht mir nicht um exklusive Firmen, sondern exklusive Titel. Nintendo hat sich beim Cube auch noch Resi exklusiv gesichert und daneben auch noch einige andere 3rd Party Titel von Sega, Namco, Capcom, Konami etc. Das wird beim Cube 2 wohl auch nicht viel anders laufen, wenn nicht sogar noch verstärkt.

Sony hat sich GTA geholt und Final Fantasy (die Basisserie) ist ebenfalls weiterhin exklusiv. Daneben gibt's natürlich auch noch andere Exklusivtitel.

Dass die 1st und 2nd Party Titel weiterhin exklusiv sein werden, ist ja logisch, aber solche Exklusivverträge mit 3rd Parties werden auch immer wichtiger.

solche Exklusivverträge mit 3rd Parties werden auch immer wichtiger.

und wenn man sich anguckt wie glücklich capcom mit der resi reihe auf dem cube ist, und wie viel schelte SEGA vom Vorstand kassiert hat, werden die exclusives der third parties auch immer rarer werden ;)

warum nur ein drittel des potentials, wenns man auch das große geld machen kann?

die entwickler der hardware können ja auch nicht dauernd subventionieren was das zeug hält. die xbox hat mit ihrer PC identischen architektur den vorteil, dass die PC firmen nicht die games abkaufen muss, da eh klar ist, dass die games fast nur auf der xbox laufen.

das wird auch weiterhin der fall sein.

jkool

Capcom ist mit den Verkäufen der Resi Serie auf dem Cube um einiges glücklicher als mit sämtlichen Xbox und PS2 Projekten der letzten Zeit. ;)

Bei Exklusivverträgen kassiert ja der Entwickler Geld vom Konsolenhersteller. Da lässt sich ein Misserfolg auch leichter verschmerzen (bestes Beispiel sind da diverse Sega Exklusivgames auf der Xbox).

Capcom ist mit den Verkäufen der Resi Serie auf dem Cube um einiges glücklicher als mit sämtlichen Xbox und PS2 Projekten der letzten Zeit. ;)

DAS allerdings mein guter liegt NUR an den Xbox und PS2 projekten von Capcom der letzten zeit. Resi wäre ein tophit auf der ps2 geworden. bei big N ists nicht mehr als "ganz OK" und zweckpotimismus. alles andere haben sie selbst verbockt.

ich habe shon vor jahren gesagt: was, wenn man ein exclusives mario auf der xbox bringen würde? imho würde es kaum jemand kaufen. jede konsole hat ihre zielgruppe, und resi passt nicht zum cube, wie mario nicht zu xbox passt.

das ist eben so, klar gibts leute, die es kaufen würden, der renner wäre es aber nur auf der ps2 geworden.

jkollar.de

Das mag stimmen, aber ich bin nachwievor der Meinung, dass man ein festgesetztes Image mit der nötigen Anstrengung ändern kann. Das Problem bei Nintendo ist halt irgendwie, dass man zwar ihre Anstrengungen zur Änderung des Images mit 3rd Party Exklusivverträgen etc. bemerkt, man aber immer das Gefühl hat, dass sie nicht wirklich dahinterstehen. Bei Nintendo denkt jeder gleich an Mario oder Pokémon, aber auch nur, weil Nintendo selbst die ganze Zeit dieses Bild liefert.

Das selbe bei Onlinegames. Der Cube wäre eine lauffähige Onlineplattform, aber wenn Nintendo nicht selbst dahintersteht, kann es nicht funktionieren.

Das mag stimmen, aber ich bin nachwievor der Meinung, dass man ein festgesetztes Image mit der nötigen Anstrengung ändern kann. Das Problem bei Nintendo ist halt irgendwie, dass man zwar ihre Anstrengungen zur Änderung des Images mit 3rd Party Exklusivverträgen etc. bemerkt, man aber immer das Gefühl hat, dass sie nicht wirklich dahinterstehen. Bei Nintendo denkt jeder gleich an Mario oder Pokémon, aber auch nur, weil Nintendo selbst die ganze Zeit dieses Bild liefert.

Das selbe bei Onlinegames. Der Cube wäre eine lauffähige Onlineplattform, aber wenn Nintendo nicht selbst dahintersteht, kann es nicht funktionieren.

nun das liegt aber auch an nintendos engagement bei den thrid parties (von denen es eh wenige gibt bei bigN):

ein perfektes beispiel ist z.B. FF. Die Gamecube exclusive Fassung verlässt den zwar japanophilen, aber doch "normalen" charackter und wird zu einem eher süßen, kindlichen spiel (unabhängig wie gut das spiel ist, es geht darum wie der style ist).

egoshooter gibt es fast kaum (und wenn dann solche wie vendetta, rennspiele ebenfalls nur wenige). allein resident evil trägt das gewollte "erwachsen" werden von bigN.

allerdings stellt sich die frage, ob gerade BigN nicht in ihrer nische bleiben will. immerhin sind sie damit ganz gut gefahren, auch wenn da bedeutet, dass sie lange wohl nicht mehr konsolen bauen.

jkollar.de

Naja, neben Resi gibt's z.B. auch noch Metal Gear Solid, Eternal Darkness oder Geist (letzteres ist ein sehr vielversprechender Ego Shooter). FF:CC mag süsser aussehen als die FF Teile der letzten Jahre (nicht alle FFs hatten diesen coolen Look der neuen Teile), aber es sieht bei weitem nicht so farbenfroh und niedlich aus wie ein typisches Nintendo Spiel. Genaugenommen sieht es bis auf die Chara Designs überhaupt nicht kindlich aus (das ist mir beim Probezocken auch ziemlich stark aufgefallen).

Die Nische wird immer kleiner. Nintendo kann unmöglich so weitermachen wie bisher und das wollen sie auch nicht. Das Problem beim Cube ist halt, dass er schon wegen dem Design absolut nicht zu einem erwachsenen Zocker passt (die Platinum Edition geht grad noch). Der ziemlich farbenfrohe Controller tut auch noch seinen Teil dazu.

So schnell wie Sega werden sie garantiert nicht aufgeben und das ist auch gar nicht nötig.

vergleicht man eternal darkness mit genrekonkurrenten wie silent hill oder Resi, dann ist eternal darkness aber eher eine "gruselgeschichte!". es ist nicht wirklich schlimm (wie SH) und nicht wirklich erschreckend wie Resi.

klar gibt es auch egoshooter, aber die kann man nunmal an der hand ablesen etc. ich sage ja nicht, dass es absolut keine "erwachsenen" spiele gibt, nur eben weniger.

wenn der cube offensiv in den normalen markt prescht, und seine tradition verliert, wird er eher untergehen, als wenn er die lustige, bunte konsole für kinder bleibt!

ich weiss auch, dass FF früher nen anderen style hatte. und das MGS ist ein remake, dafür kommt der zweite teil nur auf Xbox und PS2. und ein gutes rennspiel fehlt dem cube gänzlich (ausser burnout 2 und vrally3), aber ich meine eine killerapp wie GT3 oder MSR2..

jkollar.de

Jo, eben. Nintendo muss einiges ändern, damit sie im grossen Markt mitmischen können. Das gilt vor allem für die 3rd Party Unterstützung.

am sichersten wird man wohl mit der PS3 fahren, da die sich schon allein wegen dem namen und dem bekanntheitsgrad der vorgänger wieder verkaufen wird wie warme semmeln.

aber wenn ich mir überleg, ein zelda/mario/etc. mit den möglichkeiten der nächsten konsolen-generation....hmmmm...:xyxthumbs

Hab zwar ne Xbox , weiß aber jetzt schon dass ich mir die PS3 zulege !

Dann hab ich mal wieder ne Konsole für mehrere Jahre !

...und da bin ich vermutlich schon 17 .......:anim:

Original geschrieben von DaWolf
am sichersten wird man wohl mit der PS3 fahren, da die sich schon allein wegen dem namen und dem bekanntheitsgrad der vorgänger wieder verkaufen wird wie warme semmeln.

aber wenn ich mir überleg, ein zelda/mario/etc. mit den möglichkeiten der nächsten konsolen-generation....hmmmm...:xyxthumbs
Und das laut Miyamoto auch wieder mit einem völlig anderen Stil als bei der aktuellen Generation. :D

bye bye Cel Shading ;) :D

ich habe festgestellt, das spiele die mich begeistert haben, fast ausschließlich auf der ps2 (oder als erstes auf der ps2) erschienen sind (metal gear solid, silent hill, gt3, J&D, PES2, Virtua Tennis, SOCOM). trotz der mittlerweile veralteten technik, und der tatsache, dass es kaum texturreiche, flüssig laufende spiele gibt, machten sie mir "mehr spass". nintendo spiele sind mir einfach nicht ernsthaft genug von "setting" da wirkt sogar ein "survival horror game" wie ED wie eine episode aus "casper" ;)..

also werde ich mir auf jeden fall die ps3 holen, als zweites stünde dann die xbox2 in meinem wohnzimmer, aber nur, wenn die ps3 es wieder nicht schafft technisch was auf die beine zu stellen.

da ich den cube schnell wieder verkauft habe, habe ich keine motivation nochmal geld in nintendo zu stecken, auch wenn die games ausgereifter und vom gameplay besser sind, mir ist eben auch das setting meiner "phantasie" welt wichtig. denn ich bin ein spieler, der gerne "eintaucht", und das spielen nicht nur "als daddeln" ansieht, story und setting sind mir also besonders wichtig, und da hat imho die ps2 eindeutig die nase vorn (was meinen geschmack angeht).

Zurück
Oben