• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Was wird Eure nächste Konsole sein

• Ersteller Ersteller KendoFighter
  • Erstellt am Erstellt am
Original geschrieben von TheAL

erinnert mich an das Langer-Gedöns in der Gamestar damals vor dem PS2-Launch, wo sie ernsthaft Entwickler gefragt haben ob der PC gegen die unglaubliche Technik der PS2 überhaupt eine Chance hätte, die ja Episone1 in echtzeit berechnen könnte, wie das geendet hat wissen wir ja alle.

In Zukunft wird es sicher schwieriger solche krassen fehler, die ein System technisch dermassen versauen, zu begehen. Speicher und Polygonleistung sollte im Überfluss vorhanden sein, die meisten Effekte usw. als Standard etabliert sein, die 3D-grafik endgültig aus den Kinderschuhen raus. Möglicherweise wird es trotzdem wieder irgendein Feature sein das den großen Unterschied macht, wer weiss schon was die sich bis dahin noch einfallen lassen?
War's nicht Toy Story? :D

@Justus: PS2 mag Texturprobleme haben, aber sie ist ohne Zweifel leistungsfähiger als der DC.

@Alex: Der Release hat durchaus etwas mit der Technik zu tun. Sony kann viel vom Cell Chip erzählen, aber auch sie müssen die PS3 zu einem bezahlbaren Preis rausbringen und liegt der Release der Konsolen nahe beieinander, sind ihnen ähnliche technologische Grenzen gesetzt. Und weder Nintendo noch MS werden faul rumliegen und ihre Konsolen nicht auf einen ähnlichen (erwarteten) technischen Stand wie die PS3 bringen, nur mit anderen Komponenten. Zudem werden alle aus der letzten Generation gelernt haben und versuchen, die Fehler auszubügeln, was die Konsolen einander noch näher bringen wird. Selbst die Entwickler erwarten diese Entwicklung im Konsolenbusiness.

Aber im Moment gibt's nicht mehr als ein paar Zahlen (wenn überhaupt), also warten wir erstmal ab. Ich persönlich erwarte eine geringere Differenz, aber wir werden sehen.

Original geschrieben von Tabris
Und weder Nintendo noch MS werden faul rumliegen und ihre Konsolen nicht auf einen ähnlichen (erwarteten) technischen Stand wie die PS3 bringen, nur mit anderen Komponenten.

es is aber auch immer ne Frage des Konzeptes. Worauf setzt der hersteller den Schwerpunkt, Preis oder Leistung, muß er mit der Konsole Geld verdienen oder zumindest wenige Verlust machen, oder kann er auf Teufel komm raus subventionieren, wie M$ das mit der XBox momentan macht? Es hat ja schon einen Grund warum die XBox die leistungsfähigste Konsole ist, wird ja auch mit Abstand am teuersten in der Herstellung sein.
Dazu kommt noch Zeugs wie Speichermedien, Massenspeicher usw...
Denke da gibt es viele Möglichkeiten, und je nachdem wie sich der Hersteller entscheidet, können das schon in Sachen Leistung und Ausstattung sehr unterschiedliche Systeme werden. Denn die wichtigste Rolle spielt nunmal der Verkaufspreis, und da muß man schon Kompromisse eingehen.

Ich bin ja mal gespannt, ob Nintendo dieses Mal eher auf Hightech Gerät mit allem drum und dran oder wieder auf ein möglichst günstiges Spielgerät setzen wird, wie sie es bis jetzt eigentlich immer getan haben.

Naja bei er PS2 war ja immer von der fetten Emotion Engine die Rede, die perfekt ein gesicht mit Falten und Warzen modellieren kann. Das kann aber bis jetzt noch net mal die Xbox.
Aber all das Reden bringt gar nichts.

Ich bin ja mal gespannt, ob Nintendo dieses Mal eher auf Hightech Gerät mit allem drum und dran oder wieder auf ein möglichst günstiges Spielgerät setzen wird, wie sie es bis jetzt eigentlich immer getan haben.
Spielgerät, möglichst günstig. Kann mir einfach nicht vorstellen so ein Multimediagerät von Nintendo zu sehn.

Schon, aber der von IGN vermutete Preis (den sie sicher nicht grundlos nennen) deutet eher auf etwas anderes hin.

Original geschrieben von Gaara
Naja bei er PS2 war ja immer von der fetten Emotion Engine die Rede, die perfekt ein gesicht mit Falten und Warzen modellieren kann. Das kann aber bis jetzt noch net mal die Xbox.
Aber all das Reden bringt gar nichts.
Es hat zwar lange gedauert, aber in SH3 sehe ich alle die Dinge, die Sony im Hype damals "versprochen" hatte.;)

Big-N muß halt mitziehen ansonsten werden sie auf dem Videospielemarkt keine bedeutende Rolle mehr spielen.

Die Zeiten gehen vorwärts, die Ansprüche steigen.

Wer die Zeit verpennt, der ist halt draussen.

Billy-Boy hats doch jetzt mit der XBox vorgemacht, wohin die Reise gehen wird.

Die Zeit der ich speichere auf Speicherkarten dürfte vorbei sein.

Gruss
Ralli

Original geschrieben von ralfgebert
Die Zeit der ich speichere auf Speicherkarten dürfte vorbei sein.

das is ja wohl das mindeste für die nächste generation, da will ich solche Dinger nich mehr sehen

Stimmt. Hoffentlich sieht Sony das auch ein. Bei Nintendo hab ich da ohnehin wenig Hoffnung.

Original geschrieben von TheAL

das is ja wohl das mindeste für die nächste generation, da will ich solche Dinger nich mehr sehen
Eine Festplatte halte ich auch für Pflicht, aber um gewisse Spielstände zu Freunden mitzunehmen, braucht es auf jeden Fall weiterhin ein portables (optionales) Medium. Halt so wie bei der Xbox jetzt auch. Ganz wegfallen sollten Speicherkarten auf keinen Fall.

Eine Festplatte halte ich auch für Pflicht, aber um gewisse Spielstände zu Freunden mitzunehmen, braucht es auf jeden Fall weiterhin ein portables (optionales) Medium. Halt so wie bei der Xbox jetzt auch. Ganz wegfallen sollten Speicherkarten auf keinen Fall.

ist schon klar, nur von vornherrein sollte es eine Festplatte sein und nicht mehr ohne FP.

Speicherkarten sollte man halt als "Zusatz" kaufen können, sofern man sie benötigt.

Für die XBox braucht man im Grunde genommen keine Speicherkarte, ferner ist sie ja auch recht teuer.

Gruss
Ralli

Ein neuer PC wird auf alle Fälle gekauft, nachdem Doom 3 erschienen ist.

Wenn Sega wieder eine baut, wird die natürlich auch gekauft.

Von den drei vorgeschlagenen Konsolen würde ich am ehesten die Xbox2 nehmen, evtl. noch die neue Nintendokonsole und die PS3 nie im Leben...

Original geschrieben von ralfgebert

ist schon klar, nur von vornherrein sollte es eine Festplatte sein und nicht mehr ohne FP.

Speicherkarten sollte man halt als "Zusatz" kaufen können, sofern man sie benötigt.

Für die XBox braucht man im Grunde genommen keine Speicherkarte, ferner ist sie ja auch recht teuer.

Gruss
Ralli
Habe ich ja auch schon gesagt. :D

Bei der Xbox braucht man keine, das stimmt. Aber wenn ein Freund auch eine Xbox hat und ich ein Spiel zu ihm mitnehme, dann will ich nicht extra meine Konsole mitschleppen, nur um den Spielstand dabei zu haben. Das meinte ich damit.

Ausserdem finde ich, dass eine Festplatte in Zukunft mehr genutzt werden sollte. Spielstände oder Soundtracks darauf zu speichern, ist ja ganz nett, aber die wenigsten Spiele nutzen die Vorteile des zusätzlichen Massenspeichers wirklich für ein Spielkonzept oder ähnliches.

Ausserdem finde ich, dass eine Festplatte in Zukunft mehr genutzt werden sollte. Spielstände oder Soundtracks darauf zu speichern, ist ja ganz nett, aber die wenigsten Spiele nutzen die Vorteile des zusätzlichen Massenspeichers wirklich für ein Spielkonzept oder ähnliches.

Blinx war doch schonma ziemlich innovativ, aber in Zukunft werden die Konsolen mehr Speicher haben, also braucht man die HD eher noch weniger für solche Spässchen.
Mir würde schon reichen, wenn man einfach mehr editieren könnte, selber Charactere basteln, Autos bemalen und mit Sponsorenlogos bekleben, solche Sachen halt. Das wird von den Entwicklern auffer Box immer noch zu wenig genutzt, da ginge viel mehr. Screenshots machen in SegaGT oder Shenmue2, oder eigene Logos in JSRF is ein Lichtblick, aber leider fast der einzige.

Der Custom Mode in F-Zero GX geht ja auch in diese Richtung. Nur wird der wohl viel zu unflexibel sein, weil man leider nur Memory Cards zum speichern hat.

In Zukunft wird es vor allem bei Rennspielen hoffentlich vermehrt Strecken- und Fahrzeugeditoren geben. Auch Leveleditoren wie bei TimeSplitters (2) finde ich ziemlich cool. Nur ist heute alles viel zu stark beschränkt, so dass man gar nichts wirklich neues basteln kann.

Durch Onlineverbindungen könnte man dann selbst gemachte Levels, Charas etc. auch mit anderen tauschen. Im PC Bereich ist sowas ja schon länger gang und gäbe und es hält ein Spiel nach Jahren noch am Leben (bestes Beispiel ist ja Halflife).

Ich glaube, wenn überhaupt nochmal eine neue Konsole ins Haus kommt, wirds wohl die Xbox 2 werden. Ist natürlich abhängig vom Preis und das zu erwartende Gameangebot.

Zurück
Oben