sooo, nachdem ich es heute unverhofft bekommen habe, will ich mal meine ersten eindrücke nach einem nicht so kurzem anzocken wie geplant zum besten geben.
bevor ich mich ins spiel stürzte, habe ich mir zur einstimmung erstmal die Bonus DVD angeschaut auf der sich neben einigen alten demos eine folge der TV sendung befindet. Ist schon alles extrem süß, was man in diesem falle natürlich auch alzu wörtlich nehmen kann.
Zum glück hat das eigentliche Spiel nicht sehr viel mit der Serie gemein, zumindest sprechen die pinatas nicht und wohnen in häusern etc.
zunächst mal ist mir die sehr saubere und stilistisch gelungene grafik ins auge gefallen, hat man nach diversen messen, wo man scheinbar noch sehr unfertige builds präsentiert bekommen hat, viele berichte vernommen in denen vor allem die instabile framerate kritisiert wurde, muss ich nun sagen ist es durchgehend angenehm spielbar. hin und wieder kommt es dann aber schon noch zu dezenten framedrops wenn sehr viel los ist. die viecher sind bis dato allesamt herzallerliebst animiert und versprühen ihren ganz eigenen, liebenswerten charme. alles irgendwie typisch rare
nun aber zum eigentlichen spiel. legt man einen neuen garten an, wird man direkt von einem extrem buten etwas auf zwei beinen begrüßt und mit den grundfunktionen vertraut gemacht. diese fallen zunächst etwas spärlich aus, abgesehen vom ebnen der kargen flächen und dem sähen von gras ist nicht viel möglich. aber das allein reicht schon um die ersten neugierigen bewohner in den nach wie vor eher tristen garten zu locken und sie sich dort ansiedeln zu lassen. fortan ist man vornehmlich damit beschäftigt den garten nach den anforderungen der anfangs recht hochfrequent auftauchenden pinatas zu gestallten um sie zum bleiben, oder gar zum paaren zu bewegen. bevor man allerdings nachwuchs züchten kann, muss man jedesmal ein simples minispiel absolvieren ( welches je nach rasse im anspruch variiert), erst dann kommt man in den "genuss" dem liebestanz der pinatas zuschauen zu dürfen. nach und nach lernt man dann allerlei neue leute kennen die einem zB. neue pinatas fangen, sie heilen (sollten sie sich im garten gefetzt haben, was sie bei mir ständig machen, wieso auch immer), euch mit samen, zäunen, behausungen für die bewohner der gartenanlage oder sontigen gütern versorgen etc.
bislang steige ich noch nicht so recht durch was von mir verlangt wird, ich habe schon etliche pinatas in meinem garten, aber dort herscht dann doch eher ungeordnetes durcheinander, ich hoffe das ich irgendwo noch ne linie finde nach der ich mich im spielablauf richten kann, so wie es ist werde ich es nicht bis zum erfolg von 50 stunden spielzeit (in echtzeit) spielen.
es macht bislang großen spaß die möglichkeiten auszuloten und zu sehen was passiert wenn... es ist hübsch in szene gesetzt und spielt sich locker flockig und recht entspannt, wer also mal lust auf etwas abwechslung vom sonst vorherschenden genre einerlei der 360 hat, eine affinität zu konstruktiven konzepten hat und sich zudem mit dem style anfreunden kann, darf ruhigen gewissens nen blick riskieren.