• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Viva Piñata

War bzw. ist auf der xbox experience auch anspielbar, wurde allerdings ständig von frauen belagert und sah unheimlich träge aus. :D

dann isses was anderes, im video vom marktplatz kann man immer wieder zwischen zwei charakteren wählen die einem einige sachen ausm spiel erklären. dürften die TV-Viecher sein ist aber echt lustig.

IGN hat's getestet:
http://xbox360.ign.com/articles/745/745371p1.html

If you've played The Sims or Animal Crossing and enjoyed them, Viva Pinata is a safe bet. The gameplay is more interactive and hectic, and facing the consequences of your actions, be they good or bad, is enjoyable gaming. Viva Piñata may have been designed with children in mind, but Rare has created a game that anybody with an open mind can get into and have fun with. The characters are endearing and the abounding sense of discovery can't be denied. Despite the slim interpersonal Xbox Live interaction we would hope for in a game like this, Viva Piñata has enough to explore and keep you busy that it makes for a solid purchase.

8.0 Presentation
Great style. Viva is rife with humor that will appeal to all ages.

8.0 Graphics
Frequent slowdown as the game autosaves hurts the nice visuals.

9.0 Sound
Excellent sound effects that help bring the world to life.

8.5 Gameplay
A unique game that is a surprisingly deep and engaging experience.

7.5 Lasting Appeal
More online features would have greatly extended the life of the game.

8.5 Great

sooo, nachdem ich es heute unverhofft bekommen habe, will ich mal meine ersten eindrücke nach einem nicht so kurzem anzocken wie geplant zum besten geben.

bevor ich mich ins spiel stürzte, habe ich mir zur einstimmung erstmal die Bonus DVD angeschaut auf der sich neben einigen alten demos eine folge der TV sendung befindet. Ist schon alles extrem süß, was man in diesem falle natürlich auch alzu wörtlich nehmen kann.

Zum glück hat das eigentliche Spiel nicht sehr viel mit der Serie gemein, zumindest sprechen die pinatas nicht und wohnen in häusern etc.

zunächst mal ist mir die sehr saubere und stilistisch gelungene grafik ins auge gefallen, hat man nach diversen messen, wo man scheinbar noch sehr unfertige builds präsentiert bekommen hat, viele berichte vernommen in denen vor allem die instabile framerate kritisiert wurde, muss ich nun sagen ist es durchgehend angenehm spielbar. hin und wieder kommt es dann aber schon noch zu dezenten framedrops wenn sehr viel los ist. die viecher sind bis dato allesamt herzallerliebst animiert und versprühen ihren ganz eigenen, liebenswerten charme. alles irgendwie typisch rare ;)

nun aber zum eigentlichen spiel. legt man einen neuen garten an, wird man direkt von einem extrem buten etwas auf zwei beinen begrüßt und mit den grundfunktionen vertraut gemacht. diese fallen zunächst etwas spärlich aus, abgesehen vom ebnen der kargen flächen und dem sähen von gras ist nicht viel möglich. aber das allein reicht schon um die ersten neugierigen bewohner in den nach wie vor eher tristen garten zu locken und sie sich dort ansiedeln zu lassen. fortan ist man vornehmlich damit beschäftigt den garten nach den anforderungen der anfangs recht hochfrequent auftauchenden pinatas zu gestallten um sie zum bleiben, oder gar zum paaren zu bewegen. bevor man allerdings nachwuchs züchten kann, muss man jedesmal ein simples minispiel absolvieren ( welches je nach rasse im anspruch variiert), erst dann kommt man in den "genuss" dem liebestanz der pinatas zuschauen zu dürfen. nach und nach lernt man dann allerlei neue leute kennen die einem zB. neue pinatas fangen, sie heilen (sollten sie sich im garten gefetzt haben, was sie bei mir ständig machen, wieso auch immer), euch mit samen, zäunen, behausungen für die bewohner der gartenanlage oder sontigen gütern versorgen etc.

bislang steige ich noch nicht so recht durch was von mir verlangt wird, ich habe schon etliche pinatas in meinem garten, aber dort herscht dann doch eher ungeordnetes durcheinander, ich hoffe das ich irgendwo noch ne linie finde nach der ich mich im spielablauf richten kann, so wie es ist werde ich es nicht bis zum erfolg von 50 stunden spielzeit (in echtzeit) spielen.

es macht bislang großen spaß die möglichkeiten auszuloten und zu sehen was passiert wenn... es ist hübsch in szene gesetzt und spielt sich locker flockig und recht entspannt, wer also mal lust auf etwas abwechslung vom sonst vorherschenden genre einerlei der 360 hat, eine affinität zu konstruktiven konzepten hat und sich zudem mit dem style anfreunden kann, darf ruhigen gewissens nen blick riskieren.

Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich auf jedenfall wenn man mal was anderes spielen möchte, ein kaufgrund für die 360 isses allerdings wohl kaum, zumindest aber hat rare sich quallitativ nicht wieder verschlechtert, imo deutlich ausgereifter als PDZ und IMO auch als Kameo, was aber ne reine vorliebe ist, Kameo ist auch ein gutes spiel.

ja ist sicher kein Kaufgrund, aber ich hab auch immer gern was entspannendes zum Zocken.

Hab VP auch auf GIGA gesehen und der Grafikstil usw. gefiel mir richtig gut.

lohnt sich auf jedenfall wenn man mal was anderes spielen möchte, ein kaufgrund für die 360 isses allerdings wohl kaum, zumindest aber hat rare sich quallitativ nicht wieder verschlechtert, imo deutlich ausgereifter als PDZ und IMO auch als Kameo, was aber ne reine vorliebe ist, Kameo ist auch ein gutes spiel.

Nach Kameo bin ich momentan süchtig. Das Spiel ist großartig. Ich bin alles andere als ein Freund von Rare, aber Elements of Power hat es mir angetan.

Abgesehen davon war VP für mich schon immer ein Kaufgrund. Seit der ersten Vorstellung des Spiels warte ich sehnsüchtig auf das Teil. Bin richtig neidisch, dass einige bereits die US-Version spielen. Freue mich wie ein Kind auf Weihnachten auf den 1.12.. Dann dürfte der Postbote bei mir klingeln.

:luxhello:

ich glaube das könnte mein weihnachtsgame werden.:)
nach GoW und kosorten hab ich aktuell überhaupt kein bock mehr auf schusswaffen und brutalospiele.;)

so nach gut 5-7 stunden die ich heute, wohl sehr zum leidwesen meiner freundin die lang nicht so ausdauernd animal crossing auf ihrem DS spielte, bin ich nun schon etwas weiter und es macht nach wie vor echt spaß und man sitzt weit länger davor als man eigentlich wollte... wollte erst kurz vor dem frühstück reinzocken und dann gabs die brötchen erst um drei... im moment stoße ich an meine kapazitäten, mein garten ist voll, viele unterschiedliche pinatas und sonstiger kram der hauptsächlich visuellen nutzen hat, ich hoffe der garten wird bald nochmal vergrößert, was auch immer ich dafür tun muss... momentan kommt es mir dann aber eher so vor als würd ich nen minuatur zoo führen als das ich nen garten anlege in welchem sich pinatas einnisten...

Mein Exemplar kam auch gerade an - kurz angetestet und ich bin sehr angetan. Sehr schöne Präsentation (die Einführung der einzelnen Pinatas ist herrlich gemacht) und die Steuerung scheint auch gut durchdacht zu sein. Bin mal gespannt wie es weitergeht - ist auf jeden Fall mal was anderes und es ist einfach... nun, niedlich ^^

ich kann ja nun mit fast allen genres was anfangen, aber der reiz von diesen life sims entzieht sich mir völlig. habe mich mehrfach an AC, Harvest Moon und konsorten versucht und die games immer nach ner stunde aufgehört zu spielen. mir fehlt da irgendwie ein spielziel, so völlig ins blaue hinein zocken liegt mir einfach nicht.

is VP genau das selbe, oder gibt es ein festes spielziel auf das man zusteuert oder spielt man da auch nur so vor sich hin ?

Spielste einfach vor dich hin und ziehst neue Pinatas heran und schaust nach deinem Garten ein höheres Ziel (ausser schöner lebendiger Garten) scheint es nicht zu geben. Wobei es bisher wesentlich mehr Sinn macht als Animal Crossing (mit dem ich btw. überhaupt nichts anfangen kann aufm DS - zocken aber meine Freundin und deren Freundinnen wie blöd, können aber auch nicht erklären warum ^^) oder Harvest Moon.

naja später kommen noch die factory requests hinzu ( derer gibt es zumindest über 20) bei denen es bislang immer darum ging bestimmte geforderte pinatas in nem vorgegebenen zeitlimit zu entleihen. dazu muss man sie dann halt, sofern man sie nicht im garten ansässig hat, erstmal anlocken und sesshaft machen. bislang ist das kein großes problem, wenn es dann allerdings exklusivere pinatas werden als zwei mothdrops oder dergleichen könnte es sicher auch mal schwerer werden das ziel zu erreichen... ansonsten isses halt wirklich ein spiel in welchem man sich ohne probleme stundenlang verlieren kann, ohne es wirklich zu wollen. ich würde nicht sagen es ist besser als zB: GOW (auch wenn sie gegenteiliger kaum sein könnten) aber es hat mich zumindest länger am stück ans pad gefesselt und mich schwerer wieder losgelassen.

Herrlich, Rare verarscht die legendäre Genji-Präsentation bei der ebenso legendären Sony-E3-Pressekonferenz 2006 in einem Tutorial-Screen von Viva Pinata :rofl:

Zurück
Oben