• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Verkaufszahlen-Thread

Birnen verkaufen sich wahrscheinlich noch öfter...
Was bringt es mit Wii zu vergleichen? Das Ding hat einen anderen Preis und eine andere Zielgruppe. Wir reden hier ja schliesslich noch von Deutschland, oda? Da hätten mich mehr 360 doch ziemlich überrascht.
Wenn ich Birnen kaufe hab ich noch keine Spielkonsole zu Hause stehen, bei einer Wii allerdings schon. Die Zielgruppen mögen zum Teil unterschiedlich sein, aber zu einem grossen Teil überschneiden sie sich auch.

Aber nach der letzten Aussage in deinem Posting ist wohl eh jegliche ernsthafte Diskussion sinnlos.

@Superfrog: Ein paar Jahre wird sie denke ich schon durchhalten, aber ich rechne eh damit, dass Nintendo schneller als die Konkurrenz (zumindest schneller als Sony, bei Microsoft dürfte es denke ich auch schneller gehen) einen Nachfolger nachschiebt.

Zuletzt bearbeitet:
Anhand der Zahlen ist imo momentan noch alles offen, um es wirklich einschätzen zu können müsste man wissen wie sich die Konsolen jeweils in den Monaten nach dem Release verkauft haben.

Ich vermute aber mal das der Wii als grosser Sieger der aktuellen Generation hervorgehen wird:

- spricht Familien und Casual Gamer an die davor wenig oder gar keine Berührung mit Konsolen hatten
- DS Käufer = potentielle Wii Käufer, und das Teil verkauft sich meines Wissens nach wie geschnitten Brot
- günstiger Preis der wohl auch noch fallen wird (vermute noch bis Weihnachten auf 199,-- EUR).
- weitaus günstigere Produktionskosten für einzelne Titel (dafür wird auch der Markt nach und nach mit minderwertigen Angeboten überschwemmt werden, zeichnet sich ja jetzt schon ab)

Für die PS3 wird sich so schnell keine Preissenkung realisieren lassen - daher für den Massenmarkt mit 599,-- schlichtweg zu teuer. Ob sich BlueRay durchsetzen wird (trotz eines Marktanteils von aktuell 70%) steht in den Sternen, ich persönlich glaube einfach mal nicht dran (Gefühlssache)... und hoffe auch auf Hybridplayer.

Der X-Box 360 würde ich einen grösseren Erfolg gönnen - a) der frühe Markteinsteig der einfach beweist das MS in der Lage ist eine gut durchdachte Konsole zeitnah zu konzipieren und umzusetzen, b) der relativ günstige Preis c) das hervorragende Softwareangebot das hoffentlich noch weiter ausgebaut wird (sieht aber imo sehr danach aus). Ein kostenloses Live wäre noch wünschenswert ;)

Mit Xbox Live sollten sie es imo wie mit Windows Live machen. Sprich reines Onlinegaming kostenlos, aber spezielle Matchmaking-Funktionen etc. nur mit Gold-Abo. Dass man mit einem Silber-Account überhaupt nicht online zocken kann, hält zumindest mich komplett vom Onlinegaming mit der Konsole ab. Ich habe einfach keine Lust das Abo zu bezahlen, wenn ich nur ab und zu mal online spielen will, das lohnt sich nicht im geringsten.

Jetzt haben wir neben den aktuellen Zahlen aus Japan sogar mal ein paar Daten aus Deutschland. Fehlt nur noch die USA.

So sah es dort im April '07 aus:
Code:
H A R D W A R E:
================

Pos System             April            März             Februar         Januar
-------------------------------------------------------------------------------
1   Nintendo DS   471.000 (-  7 %)  508.000 (+  5 %)  485.000 (+102 %)  239.000
2   Wii           360.000 (+ 39 %)  259.000 (- 22 %)  335.000 (- 23 %)  435.503
3   PlayStation2  194.000 (- 31 %)  280.000 (-  5 %)  295.000 (-  1 %)  299.352
4   PSP           183.000 (+  2 %)  180.000 (+  2 %)  176.000 (- 17 %)  211.000
5   Xbox 360      174.000 (- 13 %)  199.000 (- 13 %)  228.000 (- 22 %)  294.000
6   GBA            84.000 (- 44 %)  148.000 (+  9 %)  136.000 (- 24 %)  179.000
7   PlayStation3   82.000 (- 37 %)  130.000 (+  2 %)  127.000 (- 48 %)  243.554
8   Gamecube       13.000 (- 41 %)   22.000 (-  8 %)   24.000 (- 29 %)   34.000
9   Xbox             -                 -                  480              -

INSTALLIERTE HARDWARE-BASIS USA (kumuliert):

Pos.  System               Einheiten
-------------------------------------
1     PlayStation2         38.169.000
2     Game Boy Advance     35.668.000
3     Xbox                 14.500.480
4     Gamecube             11.759.000
5     Nintendo DS          10.864.000
6     PSP                   7.439.000
7     Xbox 360              5.401.000
8     Wii                   2.454.000
9     PlayStation3          1.272.000
Code:
S O F T W A R E
================

Pos. System       Titel                  Publisher       Verkaufte St.
----------------------------------------------------------------------
1     NDS    Pokemon Diamond             Nintendo         1.045.000
2     NDS    Pokemon Pearl               Nintendo           712.000
3     WII    Super Paper Mario           Nintendo           352.000
4     WII    Wii Play                    Nintendo           249.000
5     360    Guitar Hero 2 + Gitarre     RedOctane          197.000
6     PS2    Guitar Hero 2 + Gitarre     RedOctane          142.000
7     360    Spider-Man 3                Activision         117.000
8     PS2    Spider-Man 3                Activision         105.000
9     PS2    God of War 2                Sony               101.000
10    PS2    MLB '07 The Show            Sony                79.000
Alle Daten/Zahlen: NPD Group & Gamefront

nach wie vor kein Flop. Die PS3 soll erstmal auf die Hardwarebasis der 360 kommen. Das kann noch ewig dauern. .. ja ja ... ein Jahr früher blub blub.... das war halt der Vorteil von MS, selbst schuld Sony.

Ich würde sagen in einem Jahr sprechen wir uns wieder und vergleichen verkaufte Hardware UND verkaufte Softwareeinheiten der Systeme. (ich glaube nämlich die Wii kackt irgendwann ab... kommt nämlich nichts Gescheites an Software.. außer Manhunt :D)

(ich glaube nämlich die Wii kackt irgendwann ab... kommt nämlich nichts Gescheites an Software.. außer Manhunt :D)
Ich wäre mal dafür eine Sammlung solcher Postings zu machen. Jetzt nicht nur bei der Wii, sondern allgemein. Ich fänd's im Nachhinein ziemlich witzig zu sehen, was wir uns alle von den einzelnen Konsolen erwartet haben. ^^

Aber kein Mensch hat Wii vorne gesehen, manche haben darauf spekuliert, aber niemand hat das wirklich gedacht! Selbes gilt für den DS, dessen Untergang nach Erscheinen der PSP für viele vorprogrammiert war!

MfG,
Crayfish

Naja, nach dem DS-Erfolg hielt ich es durchaus für eine reelle Möglichkeit, dass es der Wii genauso ergehen würde. Aber stimmt schon, wirklich damit gerechnet hat wohl niemand (einschliesslich der Publisher und Entwickler, wie man immer wieder hört und auch noch immer am Softwarelineup sieht).

@Franky: Schon klar, dein Posting war ja auch nur der Auslöser für die Idee. *g*

Wenn ich Birnen kaufe hab ich noch keine Spielkonsole zu Hause stehen, bei einer Wii allerdings schon. Die Zielgruppen mögen zum Teil unterschiedlich sein, aber zu einem grossen Teil überschneiden sie sich auch.

Wii steht eher in Konkurrenz mit der alten CurrentGen als mit der NextGen und zielt jetzt schon massiv auf den Casual Gamer. Ein Markt für den 360 und PS3 in frühestens 1-2 Jahren relevant werden. Solange muß Wii auch ersma durchhalten.

Wii steht eher in Konkurrenz mit der alten CurrentGen als mit der NextGen und zielt jetzt schon massiv auf den Casual Gamer. Ein Markt für den 360 und PS3 in frühestens 1-2 Jahren relevant werden. Solange muß Wii auch ersma durchhalten.

für mich konkurriert der Wii auch weniger mit sony und mit MS, wie man es traditionell eher annehmen würde. der Wii bedient von vorne herein einen anderen markt, den werden 360 und PS3 auch in 2 jahren nicht bedienen. neueinstiger greifen zum Wii, der anteil liegt bei über 50%.
diejenigen, die sich dann mit videospielen mehr auseinandersetzen, landen sowieso irgendwann bei PS3 und 360.

für mich siehts ganz einfach so aus: solange BigN keine richtige nextgen auf den markt schleudert, konkurrieren sie auch nicht mit sony und MS. jetzt werden cryfish und co. gleich wieder aufschreien, aber die abdeckung der verschiedenen genre und altersgruppen ist doch beim Wii, oder überhaupt bei festen nintendokonsolen, nie vollwertig gewesen. klar es gibt hier und da ein ausreißer-spiel wie resident evil auf dem GC oder das neue zelda, aber ansonsten sehe ich überall nur knuffi- und comic-grafik und irgendwann wird das auch den neueinsteigern auf den senkel gehen. nehme ich an.;)

Zurück
Oben