• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Verkaufszahlen-Thread

Bin eh ein absoluter Italien-Fan! Spitze! Macht die Jungs dort noch cooler. Ich bin mal gespannt wann die PS3 in den USA die 360er überholen wird bzw. wann sie endlich mit den aktuellen Verkaufszahlen gleichziehen kann? Sicherlich ist es nicht so dramatisch wenn die PS3 in den Staaten der 360er hinterhinken würde.. denn im Rest der Welt läuft die Kiste absolut in Ordnung. Des weiteren bin ich gespannt ob dieser Wii seine Verkaufszahlen halten kann. Ich mag dir Kiste einfach nicht. Ich mag zwar Nintendo, aber diese ganzen BluOcean Konzepte mit billiger Hardware usw.. versauen mir schon ziemlich den Spielspaß.

[Japan] Software-Verkaufszahlen 14.01.08 - 20.01.08
von Basti am 25.01.2008, 07:37 Uhr

Media Create hat für den Zeitraum 14.01.08 - 20.01.08 neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht.
Mit der Nintendo DS - Umsetzung von "Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen" gibt es diese Woche einen Neueinsteiger der es unter die Top10 der Software-Charts geschafft hat. Mit knapp 90.000 Einheiten das meistverkaufte Nintendo DS-Spiel in diesem Zeitraum und gleichzeitig auf Platz 2 der Charts. Den Platz an der Sonne verteidigen konnte Nintendo's "Wii Fit".

01./01. [WII] Wii Fit (Nintendo) - 92,471 / 1,194,000
02./00. [NDS] Mario and Sonic at the Olympic Games (Nintendo) - 89,909 / NEU
03./02. [NDS] Mario Party DS (Nintendo) - 33,003 / 1,560,000
04./03. [WII] Wii Sports (Nintendo) - 30,458 / 2,689,000
05./05. [PSP] Monster Hunter Portable 2nd (Capcom) - 23,614 / 1,534,000
06./06. [NDS] Prof. Layton and Pandora's Box (Level 5) - 22,032 / 730,000
07./04. [NDS] Final Fantasy IV (Square-Enix) - 21,662 / 559,000
08./09. [WII] Mario and Sonic at the Olympic Games (Nintendo) - 19,149 / 488,000
09./07. [NDS] Dragon Quest IV (Square-Enix) - 18,066 / 1,161,000
10./11. [WII] Super Mario Galaxy (Nintendo) - 15,789 / 835,000

11./10. [NDS] Mario Kart DS (Nintendo)
12./08. [WII] Wii Play (Nintendo)
13./12. [WII] Mario Party 8 (Nintendo)
14./17. [NDS] Prof. Layton and the Curious Village (Level 5)
15./16. [NDS] New Super Mario Bros. (Nintendo)
16./14. [PS3] Call of Duty 4: Modern Warfare (Activision)
17./13. [NDS] Rune Factory 2 (Marvelous Entertainment)
18./20. [NDS] Animal Crossing Wild World (Nintendo)
19./18. [NDS] Kanji Brain Test 2.5M (IE Institute)
20./00. [PS2] School Days L×H (Interchannel-Holon)
21./15. [PSP] Star Ocean 1: First Departure (Square-Enix)
22./24. [WII] Mario Strikers Charged (Nintendo)
23./21. [PS2] World Soccer Winning Eleven 2008 (Konami)
24./35. [NDS] DS Literature Collection (Nintendo)
25./00. [NDS] Powerful Pro-kun Pocket 10 (Konami)
26./25. [NDS] Tales of Innocence (Bandai-Namco)
27./26. [NDS] More Brain Age (Nintendo)
28./23. [NDS] My Housekeeping Diary (Nintendo)
29./22. [360] Call of Duty 4: Modern Warfare (Activision)
30./19. [PS2] Super Robot Wars OG Gaiden (Banpresto)
31./29. [PS3] World Soccer Winning Eleven 2008 (Konami)
32./39. [PSP] Haruhi Suzumiya's Promise (Bandai-Namco)
33./42. [PS2] Yakuza 2 (Sega)
34./34. [NDS] Kanji Test 2 (Rocket Co.)
35./32. [NDS] More English Training (Nintendo)
36./37. [NDS] Flash Focus: Vision Training in Minutes a Day (Nintendo)
37./27. [PS3] Gran Turismo 5 Prologue (Sony)
38./33. [PSP] Hot Shots Golf Portable 2 (Sony)
39./28. [NDS] Nep League DS (Jaleco)
40./00. [NDS] MySims (EA)
41./30. [WII] Resident Evil: Umbrella Chronicles (Capcom)
42./00. [NDS] Yu-Gi-Oh! Duel Monsters World Championship 2008 (Konami)
43./40. [PS3] Shin Sangoku Musou 5 (Koei)
44./36. [WII] Big Brain Academy: Wii Degree (Nintendo)
45./47. [NDS] Pokémon Diamond (Pokémon)
46./44. [PSP] Yuusha no Kuse ni Namaiki da (Sony)
47./00. [NDS] English Training (Nintendo)
48./00. [NDS] Brain Age (Nintendo)
49./00. [PS2] Juiced 2 (THQ Japan)
50./41. [NDS] Pokémon Mysterious Dungeon: Time Expedition Party (Pokémon)

[Japan] Hardware-Verkaufszahlen 14.01.08 - 20.01.08
von Basti am 25.01.2008, 07:44 Uhr

Media Create hat für den Zeitraum 14.01.08 - 20.01.08 neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht.
Nintendo's Wii verdrängt in dieser Woche Sony's PlayStation Portable vom 2. Platz in den Verkaufscharts und durchbricht damit die Dominanz der Handheld-Systeme. Mit großen Abstand hinter Nintendo DS, Nintendo Wii und Sony PlayStation Portable folgt die PlayStation 3, die sich bei wöchentlichen Abverkaufszahlen knapp unter 40.000 Einheiten einzupendeln scheint.

Hardware - Diese Woche | Letzte Woche | Gesamt 2008 | Gesamtverkäufe seit Launch
1. NDS - 88,575 | 97,369 | 452,512 | 21,625,563
2. WII - 81,638 | 84,530 | 373,965 | 4,990,125
3. PSP - 79,923 | 96,159 | 394,316 | 7,995,910
4. PS3 - 38,117 | 38,907 | 141,207 | 1,782,883
5. PS2 - 13,539 | 14,499 | 60,048 | 20,987,085
6. 360 - 4,552 | 4,690 | 19,005 | 526,346

:lol:

Wahnsinn wie sich das Blatt gewendet hat. PS3 nur noch auf Platz 2. ne schwierige Zeit für Spieleentwickler. Auf dem Wii kostet die Entwicklung nichts, es werden aber fast nur Nintendo Games gekauft, die anderen beiden haben ne sehr geringe Hardwarebasis..

ALso PS3 braucht nicht schon wieder Marktführer werden. Von mir aus Nummer 2, aber schon wieder an erster Stelle tut dem Markt nicht gut.

z.B.:
...dass man nicht mit Rennspielen und Egoshootern alleine viele Kunden gewinnen kann.
...dass man nicht die 347te Fortsetzung eines Spiels als "innovativ" verkaufen kann.
...dass es fernab der Hardcore-Zocker, die beim Erscheinen von Halo 17 wie die Lemminge losziehen und blind kaufen, auch noch andere Spieler gibt, die Geld besitzen.
...dass es auch noch Spieler gibt, die frische Ideen mögen und dabei gern auf opulente Grafik verzichten
... usw.

und ja, wir wissen, dass dabei eine Menge Scheiß entsteht. Aber das nehme ich gerne in Kauf, wenn Spiele wie King Story oder Zack und Wiki Einzug halten.

Ich sehe nicht wie diese Zielgruppe, die du da beschreibst, von Wii angesprochen wird. Die haben ihre Klientel woanders sitzen, bei den Gelegenheitsspielern oder eben Leuten die vorher gar nicht gespielt haben (und eben die können wohl kaum verdrossen sein ob der vermeintlichen Innovationsarmut der letzten Jahre - sie haben ja nicht viel davon mitbekommen).

Mit einer Fernbedienung wackeln ändert nicht die Videospiele an sich, das sieht man ja sehr deutlich an Spielen wie Galaxy, Zelda oder Metroid, die zur besten Software gehören die Wii zu bieten hat, sondern es erweitert höchstens die potentielle Kundschaft dadurch, dass viele Spiele simpel sind. Ich nenne es mal die RTL2isierung eines Mediums was Drauf und Dran war kulturell und künstlerisch endlich ernstgenommen zu werden.

Abgesehen davon sehe ich die Situation lange nicht so übetrieben negativ wie du sie schilderst. Innovation und Fortschritt war auch bei den "klassischen Konsolen" immer gegeben, wenn auch nicht von den Software-Marktführern. Dank fortgeschrittener Technik hatte ich in dieser Generation bereits Spielerlebnisse wie ich sie vorher nicht hatte was Intensität und Unterhaltungswert angeht. Der Fortschritt ist beachtlich.

Definiere du mir doch erstmal deine Auffassung von "Innovation" - das ist nunmal ein Thema bei dem man schnell aneinander vorbeiredet. Für mich liegt die höchste Innovation der "NextGen" an der beträchtlich gesteigerten Immersion des Spielers in die Spielewelt durch, zum Teil, extrem gelungene Grafiken und höheren Produktionsaufwand im Bereich Storytelling. Das sind für mich die "Neuerungen" die mir 360 und PS3 geben. Besonders stark ist mir das bei Uncharted aufgefallen. Ich habe eventuell schon Spiele gespielt, die beim Gameplay in dem ein oder anderen Bereich besser sind, aber ich denke ich habe noch nie ein Spiel gespielt was mich konstant auf diesem hohen Niveau unterhalten hat.

Das wiegt aus meiner Sicht eine Innovation durch Bewegungssteuerung auf, da ich im Endeffekt das, subjektiv so empfunden, intensivere Spielerlebnis habe. Ein weiterer Grund warum ich Wii nicht als den Retter der Videospielindustrie bezeichnen möchte ist, dass die verbaute Technik dem vermeintlichen Innovationsanspruch nicht gerecht wird. Damit beziehe ich mich nicht auf die bescheidene grafische Performance sondern auf die Wiimote, deren Funktionalität lange nicht das hält, was man sich seinerzeit nach der TGS-Vorstellung davon versprochen hat. Als innovativ würde ich beim Wii nur eine Sache bezeichnen - die Vermarktung.

Das Storytelling wird wieder wichtiger, ja. Aber bitte: Was ist daran innovativ? Eine gute und witzige Geschichte hatte schon Monkey Island, da brauchte man keine Mordspower zu. Und was bringt ne gute Story, wenn es spieltechnisch "doch nur wieder" ein Lara-Croft oder FPS-Klon ist ?
Die Medien berichten selbst heute noch permanent über Crysis, aber das Spiel ist einfach sau langweilig. Das hat nur gute Grafik und gute Physik, sonst nix. Innovativ empfinde ich Games wie Portal.

Ich empfinde Portal nicht wirklich innovativ. Die Spielmechanik wurde zwar ganz nett gemixt, war aber zum Teil schon vorher vorhanden. Darüber hinaus hat es einfach nicht besonders viel Spaß gemacht, mir jedenfalls. Ich hab es eigentlich nur aus Neugierde gespielt.

Wie gesagt, die Innovation die mit der Technik einher geht ist einfach die viel stärkere Immersion in die Spielewelt. Es steht ja gerade erst am Anfang. Wii dürfte schon ziemlich am Ende sein - die Wiimote gibt einfach nicht soviel her.

wenn auch nicht von den Software-Marktführern.
Genau hier liegt der Hund begraben!

Wenn man auf 360 und PS3, wie auch auf PC Bestand haben will, braucht man riesen Teams und sehr viel Geld im Vorraus. Das Risiko, dass ein Spiel floppt, ist riesig. Der Verlust wäre immens. Sowas können sich maximal die großen leisten und die lassen es meistens.

Man sieht es doch deutlich, dass der Technik-Wahn, besonders grafisch, im Moment viel zu schnell voranschreitet. THQ meldet heute, dass sie Juiced und Stuntman einstellen. Wieder weniger Konkurenz für EA. Und die Konkurenz hatte richtig gut getan, wie ihr ja selbst an Paradise seht. Auch Skate ist sehr efrischend gedacht, zugegeben.

Doch genau hier erscheinen DS und Wii. Hier können kleine Entwickler Spiele entwickeln und etwas riskieren. Man braucht nicht 120 Leute, um ein Spiel zu basteln. Für DS versuch ich selbst grad etwas hinzubekommen. Das wäre für 360 und Co in nem kleinen Team nahezu aussichtslos.

Mich regen die ganzen Dünnbrettbohrerspiele wie die Imagine Serie, und vorallem die, von Ubisoft extremst auf, aber wenn ich dann, wie oben schon gesagt, Spiele wie King Story bekomme, ist mir das total egal. Ich kann sie ja genauso im Regal stehen lassen, wie ich die anderen DS Spiele, die mich nicht interessieren, stehen lasse.

Die einzige Angst, die man haben kann, und die hab ich selbst auch, ist, dass die Wii komplett zum Zappel-Dings wird und den Status "Spiele-Konsole" nicht mehr verdient.

Ich gönne jedem seine 360 oder PS3, aber ich finde es gut, dass die Wii den Technik-Wahn ein klein wenig bremst.

Zurück
Oben