• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Verkaufszahlen-Thread

Ja ja...und was kann die Wiimote dafür? Das ist eher der kluge Kopf dahinter. ;)

Ich meinte, dass man damals als die Wiimote vorgestellt wurde davon ausgegangen ist, dass sie genau das bringt, was mir jetzt die fortschrittliche Technik von 360/PS3 bringt. Absolute Immersion - die eigene Hand wird zum virtuellen verlängerten Arm. Mittlerweile dürften wir aber wohl alle festgestellt haben, dass die Wiimote das nicht hergibt und eigentlich nur aus drei simplen Mechanismen besteht, die eigentlich altbekannt sind. Was das angeht traue ich bspw. so etwas wie Eyetoy PS3 mehr zu, wenn man sich denn entsprechende Mühe gibt. Da könnte die ganze Bewegungsmechanik viel feiner eingebaut werden.

Du hast natürlich vollkommen Recht damit, dass es toll ist dass auch kleinere Entwickler die Möglichkeit haben für Wii was auf den Markt zu bringen. Dafür bieten aber imo sowohl MS als auch Sony mit dem Marktplatz/PSN ebenfalls eine Plattform. Das als Existenzgrundlage für Wii zu bringen halte ich für mutig. ;)

z.B.:
...dass man nicht mit Rennspielen und Egoshootern alleine viele Kunden gewinnen kann.
...dass man nicht die 347te Fortsetzung eines Spiels als "innovativ" verkaufen kann.
...dass es fernab der Hardcore-Zocker, die beim Erscheinen von Halo 17 wie die Lemminge losziehen und blind kaufen, auch noch andere Spieler gibt, die Geld besitzen.
...dass es auch noch Spieler gibt, die frische Ideen mögen und dabei gern auf opulente Grafik verzichten
... usw.

Den wichtigsten Punkt hast du vergessen: Spielqualität. Schön und gut wenn ein Spiel innovativ ist,aber wenn es spielerisch nur durchschnitt ist und sich trotzdem sehr gut verkauft,dann kann da was nicht stimmen. Nimm doch als Beispiel wiifit oder wii play. Die Games verkaufen sich alle besser als Mario Galaxy,obwohl sie spielerisch durchschnitt sind. Zu verdanken haben wir dass den nicht-gamern,die nicht wissen was Spielqualität( ja dazu gehört auch der spielspaß,motivation,umfang usw.) bedeutet. Die ungenaue Steuerung nicht vergessen.

Die einzige Angst, die man haben kann, und die hab ich selbst auch, ist, dass die Wii komplett zum Zappel-Dings wird und den Status "Spiele-Konsole" nicht mehr verdient.

Guten Morgen *g* Der wii ist schon längst ein zappelding. Schau dir die Jap Verkuafszahlen an. Nicht umsonst hat Nintendo Wii Fit vor paar monaten angekündigt und kein Spiel im klassichen sinne. .

Ja ja...und was kann die Wiimote dafür? Das ist eher der kluge Kopf dahinter. ;)

Ich meinte, dass man damals als die Wiimote vorgestellt wurde davon ausgegangen ist, dass sie genau das bringt, was mir jetzt die fortschrittliche Technik von 360/PS3 bringt. Absolute Immersion - die eigene Hand wird zum virtuellen verlängerten Arm. Mittlerweile dürften wir aber wohl alle festgestellt haben, dass die Wiimote das nicht hergibt und eigentlich nur aus drei simplen Mechanismen besteht, die eigentlich altbekannt sind. Was das angeht traue ich bspw. so etwas wie Eyetoy PS3 mehr zu, wenn man sich denn entsprechende Mühe gibt. Da könnte die ganze Bewegungsmechanik viel feiner eingebaut werden.

Du hast natürlich vollkommen Recht damit, dass es toll ist dass auch kleinere Entwickler die Möglichkeit haben für Wii was auf den Markt zu bringen. Dafür bieten aber imo sowohl MS als auch Sony mit dem Marktplatz/PSN ebenfalls eine Plattform. Das als Existenzgrundlage für Wii zu bringen halte ich für mutig. ;)

Endlich einer der auch nicht von der angeblich "innovativen" Wiimote überzeugt ist. Wenn ich damit nichtmal richtig golfen kann usw.. ist es unbrauchbar. Mir hat die Wiimote mehr Spiele versaut als mir Spaß gemacht, deswegen: Enteder richtig oder gar nicht. Aber ein System das sich selbst durch ein Teelicht rausbringt ist eigentlich nicht marktreif.. naja. Ist eben nur ein Kinderspielzeug.

Bei deiner Ausdrucksweise muss man ja davon ausgehen, dass du ziemlich voreingenommen bzw. sogar frustriert bist. Da hat natürlich eine Diskussion auch wenig Sinn.

Den wichtigsten Punkt hast du vergessen: Spielqualität. Schön und gut wenn ein Spiel innovativ ist,aber wenn es spielerisch nur durchschnitt ist und sich trotzdem sehr gut verkauft,dann kann da was nicht stimmen. Nimm doch als Beispiel wiifit oder wii play. Die Games verkaufen sich alle besser als Mario Galaxy,obwohl sie spielerisch durchschnitt sind. Zu verdanken haben wir dass den nicht-gamern,die nicht wissen was Spielqualität( ja dazu gehört auch der spielspaß,motivation,umfang usw.) bedeutet. Die ungenaue Steuerung nicht vergessen.

Guten Morgen *g* Der wii ist schon längst ein zappelding. Schau dir die Jap Verkuafszahlen an. Nicht umsonst hat Nintendo Wii Fit vor paar monaten angekündigt und kein Spiel im klassichen sinne. .

Wii Fit und Wii Sports zähle ich nicht zu den Zappel Spielen, keineswegs! Wii Sports ist eine sehr gute Adaption der Realität. Bowling funktioniert sehr gut, Tennis auch (man braucht sehr viel Geschick um das Spiel zu meistern!). Wii Fit ist kein Spiel im eigentlichen Sinne, sondern eher ein Sportprogramm wie dieses Athletics oder so für die PS2. Nur dass Nintendo es anders aufgezogen hat.

Die PS3 hat einen integrierten BluRay Player und die Wii ist integriertes Fitness Gerät :D

bei Wii Play sieht die Sache schon wieder anders aus.

Aber ein System das sich selbst durch ein Teelicht rausbringt ist eigentlich nicht marktreif
Wenn du jetzt darauf hinaus willst, dass die Wiimote auch mit Kerzen funktioniert, LOL, sehr flaches Argument. Sorry, dass die Kamera in der Wiimote auf Infrarotes Licht reagiert und nahezu jede Lichtquelle infrarotes Licht emmitiert, Kerzen besonders gut.

@ Lecker: von EyeToy erwarte ich seit Jahren einen wirklichen Sprung! Das System hat viel mehr Potenzial, allerdings wird sie einfach nicht genutzt. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass sie lediglich ein Addon ist, und nicht direkt zur PS3 dazu gehört. Eye of Judgement ist auch recht nett, allerdings zeigt sich hier deutlich, dass die Kamera zwar stärker als die der PS2 jedoch noch immer viel zu schwach für eine sinnvolle Nutzung ist.

Auch wenn es vielleicht nicht so klingen mag, aber wovor Ich am meisten Angst habe, ist, dass die Ideen von Intel umgesetzt werden, wo Controller komplett aus dem Wohnzimmer verschwinden und man nur vor Kameras Gesten macht. Dahingehend ist die Wii ein guter Kompromiss.

Bei deiner Ausdrucksweise muss man ja davon ausgehen, dass du ziemlich voreingenommen bzw. sogar frustriert bist. Da hat natürlich eine Diskussion auch wenig Sinn.

Ja, ich bin frustriert:
- Über die Preise aller Anbieter, die sind allesamt unverschämt, wenn man mal bedenkt, dass dies Spielekonsolen sind.
- Über 95% des Software-Angebots, denn das gabs alles auf der alten Generation schon, nur nicht in HDTV mit besserer Grafik. Hier und da gibts Perlen, und die sind natürlich EXKLUSIV pro Plattform. Da fühle ich mich als Kunde einfach verarscht.
- Ich hasse Systemkriege, ich will Spielen, was Spass macht und nicht weil da Playstation oder 360 drauf steht. Überzeugen kann mich aus technischer Sicht maximal Sony, aber die Kiste ist einfach Mordsteuer.

Es gibt doch schon länger Videos zu neuen Eyetoy Anwendungen, da sind sehr interessante Sachen dabei. Bei einer Entwicklung hat man etwas auf ein Blatt gemalt was dann gescannt und "lebendig" wurde. Ich weiß es aber nicht genau, google mal.

@WiiSports

Ist für mich das Paradebeispiel warum der Wii meine Erwartungen nicht erfüllt. Hat man das Spiel erstmal durchschaut wird es langweilig. Tennis ist noch am besten, reagiert aber wenig flexibel auf die Gesten. Recht genau reagiert Baseball, dafür ist es aber auch entsprechend schwer. Bei Golf kriegt man die Ungenauigkeit am meisten zu spüren, Boxen ist sowieso ein schlechter Witz. Die größte Verarsche ist aber Bowling - das Spiel cheatet damit bloß jeder sein Erfolgserlebnis hat, die Wurfbahn lässt sich kaum beeinflussen, die Kugel rollt IMMER in Richtung Kegel.

Wii Fit und Wii Sports zähle ich nicht zu den Zappel Spielen, keineswegs! Wii Sports ist eine sehr gute Adaption der Realität. .

Nun komm :rolleyes:

http://www.youtube.com/watch?v=p1UKhh9DFs0

Sind alles Zappelgames..außer wii fit. Aber darauf will ich garnicht hinaus. Das sind Games mit wenig Anspruch,minimaler Grafik,durchschnittlichen Gameplay, ungenauer Steuerung und hohen Verkaufszahlen. Wenn du auf solche "innovativen" Games steht,bitteschön....

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum die Wiimote keinen verlängerten Arm hergeben soll.
Man kann mit Hilfe der Sensor Bar alle 3 notwendigen Winkel der Wiimote bestimmen, man kann den Abstand zum Sensor bestimmen, und man kann Beschleunigung messen.

Es ist absolut möglich das auszuwerten und entsprechend zu nutzen. Hab ich selber schon am PC gemacht. Wer anderes behauptet hat halt keine Ahnung davon und sollte entsprechend ruhig sein.

Und die Wiimote reagiert auf Kerzenlicht. Oh Gott ach du Schreck. Wie tragisch. Bitte mehr sinnfreie Argumente...
Wenn sowas kommt, das erinnert dann schon wirklich EXTREM an Fanboy Geseier...

Natürlich geht es theoretisch, aber spielerisch lässt es sich halt kaum gebrauchen. Und letzten Endes ist es eben doch zu ungenau (was natürlich weniger an der Präzision der Wiimote liegt als am Menschen - aber das sollte man schon berücksichtigen wenn man so ein System entwickelt). Wie gesagt, imo bietet Bewegungssteuerung über eine Kamera viel mehr Potential.

Ich weiß nicht was du hast, die Wiimote hat doch eine eingebaute Kamera - zwar eine IR Kamera, aber das hast du ja nicht genauer spezifiziert.

Ja, das meinte ich aber nicht. Übrigens glaube ich nicht dass Nintendo versuchen wird die Wiimote noch großartig anders einzusetzen. Die sind froh dass es läuft wie es gerade läuft.

Ich weiß nicht wie Eye Toy funktioniert, aber kann man damit Bewegungen frontal zum Bildschirm messen? Also Faustschläge und ähnliches?
Läßt Eye Toy Entfernugnsmessung zu?

Quartalsergebnis: Sonys Spielesparte mit Rekordergebnis / Weltweit 4,90 Mio. PS3 verkauft

31.01.08 - Sony hat sein Quartalsergebnis (01.10.07 - 31.12.07) für das laufende Geschäftsjahr (01.04.07 - 31.03.08) vorgelegt.

Darin konnte das Unternehmen ein Rekordergebnis erwirtschaften, nachdem sich das PS3-Geschäft als profitabel entwickelt hat.

Der Nettogewinn konnte um 25 Prozent auf Yen 200,2 Mrd. (Euro 1,2 Mrd. / USD 1,9 Mrd.) gesteigert werden. Im Vorjahreszeitraum lag er noch bei Yen 159,9 Mrd. (Euro 1,0 Mrd. / USD 1,5 Mrd.).

Der Umsatz kletterte auf Yen 2,86 Billionen (Euro 18,0 Mrd. / USD 26,8 Mrd.) (+ 9,6 Prozent), der operative Gewinn liegt bei Yen 189,36 Mrd. (Euro 1,1 Mrd. / USD 1,7 Mrd.).

Besonders gut lief das Geschäft mit Cyber-shot Digitalkameras, Handycam Camcorder und Vaio PCs.

Sony erhöhte aufgrunddessen seine Prognose für den Jahresgewinn um 3 Prozent auf aktuell Yen 340 Mrd.

In der Spielesparte konnte Sony einen operativen Gewinn von Yen 12,9 Mrd. erwirtschaften.

Im Vorjahreszeitraum musste Sony noch einen Verlust von Yen 54,2 Mrd. verbuchen.

Ausschlaggebend für das positive Ergebnis war die Kostenreduzierung der PS3.

--

Kumulierte Hardware-Verkaufszahlen bis 31.12.07

PS3: 4,90 Mio. Einheiten
PSP: 5,76 Mio. Einheiten
PS2: 5,40 Mio. Einheiten

--

Kumulierte Software-Verkaufszahlen bis 31.12.07

PS3: 26,0 Mio. Einheiten
PSP: 18,3 Mio. Einheiten
PS2: 60,9 Mio. Einheiten

--

Kumulierte Menge der Spiele-Titel bis 31.12.07

PS: 7.918 Titel (weltweit)
- Japan: 4.944
- USA: 1.335
- Europa: 1.639

--

PS2: 9.663 Titel (weltweit)
- Japan: 5.281
- USA: 1.548
- Europa: 2.834

--

PS3: 354 Titel (weltweit)
- Japan: 163
- USA: 105
- Europa: 86

--

PSP: 1.719 (weltweit)
- Japan: 939
- USA: 374
- Europa: 406

--------

Quelle - Gamefront

:luxhello: haben sie sich verdient!

ausm Neogaf:
In a interview with the german magazin "GamesMarkt" Nintendo-Germany boss Bernd Fakesch reveal some numbers for 2007:

DS:

Ltd. before 2007: 1,5 million

2007 was 1.8 millions units sold

In 2007 the Nintendo DS outsold every week of 2006

500,000 customers are really new gamer (never owned a console before)

Despite shortages, the DS sold in the week before Christmas 150,000 units

Ltd. by the end to of 2007: 3,3 millions.

DS software:

Brain Training 1 and 2 sold both combined more than 1.3 millions (Ldt.)

Pokemon Pearl/Dimand: over 500,000 sold (both version combined)

Animal Crossing: Wildly World: over 500.00

Nintendogs: over 1.5 millions.

Wii:

In the week before Christmas 100,000 units were sold

Ltd. by end to of 2007 is 800.000.

Best selling title for Wii is Super Mario Galaxy.

Nearly 0.26 millions german owners downloaded a minimum one VC game.

Overall Nintendo has in 2007 a marketshare of 70% (by units).

Wii Fit release is not far away. My guess, its maybe the 25.04.2008.

To compare:

The XBox 360 has sold in 16 months 262.000 units

The Wii has sold in 12 months 800.000 units.

Die Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen, da direkt von Nintendo, aber dennoch :eek:

Was mich überrascht, nahezu jeder 4. hat ein VC Spiel runtergeladen.

Zurück
Oben