• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Verbot von "Killerspielen"

BILD erfuhr aus Ermittlerkreisen: Die als freundlich bekannten Gymnasiasten haben das Computerspiel „Final Fantasy VII“ nachgespielt. Darin kämpfen auf einem fiktiven Planeten „Gut gegen Böse“.

Die Idole der Jungen: „Sephiroth“, der mit seinem Langschwert unschuldige Bewohner tötet. Und „Reno“, der den Anführer der Guten killen soll. Die Computerfest-platten der Täter wurden beschlagnahmt. Am Tatabend sollen sich die Killer mit den Spielnamen angeredet haben. Wollten sie sein wie ihre Vorbilder, ohne Gnade töten, wie sie es schon hundertmal am PC geübt hatten?

Quelle

:shake:

BILD erfuhr aus Ermittlerkreisen: Die als freundlich bekannten Gymnasiasten haben das Computerspiel „Final Fantasy VII“ nachgespielt. Darin kämpfen auf einem fiktiven Planeten „Gut gegen Böse“.

Die Idole der Jungen: „Sephiroth“, der mit seinem Langschwert unschuldige Bewohner tötet. Und „Reno“, der den Anführer der Guten killen soll. Die Computerfest-platten der Täter wurden beschlagnahmt. Am Tatabend sollen sich die Killer mit den Spielnamen angeredet haben. Wollten sie sein wie ihre Vorbilder, ohne Gnade töten, wie sie es schon hundertmal am PC geübt hatten?
[/i]
:rofl: :lol:
"Final Fantasy VII", Ich glaub´s einfach nicht. Was kommt als nächstes? Jugendliche erschlagen die Nachbarin mit einem bunten Ziegelstein, weil sie "Columns" nachspielen wollten? :zahn:

:lol: Abartig -.- Die schnallen auch nicht das die Berichterstattung das Ganze noch wesentlich verschlimmert und lauter Nachahmer auf den Plan ruft -.-

DAS geht wirklich nur bei der Bild :dead:

Gibt noch ein "Zitat" in dem Bild-Artikel:

"Wie wurden die netten Computerspieler bloß zu eiskalten Killern? Jugendpsychologe Michael Thiel: 'Bei solchen Spielen verlieren empfindsame Menschen in dieser Scheinwelt die Kontrolle – und suchen sich einen neuen Kick.'"

Zuletzt bearbeitet:
:lol: Abartig -.- Die schnallen auch nicht das die Berichterstattung das Ganze noch wesentlich verschlimmert und lauter Nachahmer auf den Plan ruft -.-

Und es wird schön alles in einen Topf geworfen und noch dreimal umgerührt :dead: Sowas wie Final Fantasy wird plötzlich auch zum Killerspiel und der Aufschrei in der Bevölkerung nach einem Verbot wird immer größer. Die Leute, die darüber zu entscheiden hätten, haben in ihrem Leben wohl noch nie ein Gamepad in der Hand gehabt und "differenzieren" scheint auch ein Fremdwort zu sein. Unfassbar. Und ich bin wirklich gespannt wie weit die ganze Sache noch geht. Ich habe es ja schonmal geschrieben: man wird bei so gu wie jedem jugendlichen Straftäter Videospiele finden und wenn jetzt auch FF auf den Index gehört, dann wird die Auswahl an Killerspielmedien ja nur noch größer. Mal gucken, wann es richtig populistisch wird, darauf freue ich mich richtig.

Das Jahr hat erst begonnen und dennoch hat die BILD hiermti den größten Witz des Jahres schon veröffentlicht! Verbieten wir doch am besten gleich alle Spiele! Ist wohl am besten! Greenpeace freut sich dann sicher auch über ein "Super Mario"-Verbot (die armen Schildkröten und Pilze...)! Und Kinder hören auf die Igel draußen blau anzupinseln und in ihre Carrerabahn zu setzen!

WAS zum Henker kann man gegen solch dumpfen Journalismus bloß tun???

MfG,
Crayfish

Ich habe es ja schonmal geschrieben: man wird bei so gu wie jedem jugendlichen Straftäter Videospiele finden und wenn jetzt auch FF auf den Index gehört, dann wird die Auswahl an Killerspielmedien ja nur noch größer. Mal gucken, wann es richtig populistisch wird, darauf freue ich mich richtig.

Traurig is, wie wenig man in dieser sogenannten "Demokratie" dagegen tun kann. Politik und Medien spielen sich fröhlich die Bälle zu und wir können nur hilflos zugucken. Dass die Mehrzahl der Bevölkerung dieser Zensur wahrscheinlich auch noch zustimmen würde, zeigt doch, wie wackelig unser toller Rechtsstaat ist und wie schnell man in eine sehr unbequeme Richtung zum totalitären Überwachungsstaat umdriften kann. Hinterher hat´s dann wieder Keiner gemerkt und erst recht nicht gewollt...

Final Fantasy 7 ist jetzt auch ein Killerspiel!

16.01.2007 09:59 Uhr - Gestern berichteten wir bereits, dass ein großer deutscher Privatsender bei uns nachhakte, ob die beiden jugendlichen Straftäter aus Tessin (Mecklenburg-Vorpommern) etwa ein Spiel namens Spellforce gespielt hätten. Wir leisteten natürlich Aufklärungsarbeit und sagten, dass Spellforce nicht zu der vom Privatsender erhofften Kategorie der "Killerspiele" gehöre. Daraufhin verzichtete der Sender auf weitere Interviews und stellte die Recherche nach möglichen Auswirkungen von Spellforce ein.

Wie die Bild-Zeitung heute allerdings berichtet, sollen die beiden Jungen Final Fantasy 7 gespielt haben. In ihrer Tat solle sich die Handlung des Spiels widerspiegeln: "Die Idole der Jungen: ,Sephiroth', der mit seinem Langschwert unschuldige Bewohner tötet und ,Reno', der den Anführer der Guten killen soll." (Zitat: Bild.)

Ein von Bild hinzugezogener Jugendpsychologe kommentiert die Tat so: "Bei solchen Spielen verlieren empfindsame Menschen in dieser Scheinwelt die Kontrolle - und suchen sich einen neuen Kick."

Hintergrund:
Am späten Samstagabend drangen zwei 17-Jährige in das Haus einer Tessiner Familie ein und töteten einen Mann und eine Frau. Eine 15-Jährige nahmen sie danach als Geisel, ließen sie später aber frei. Die Jungen sind geständig, das Motiv für die Tat ist noch nicht bekannt.[/QUOTE]

www.pcgames.de

:D

So Jungs, entstaubt schon mal euer Lego, weil alles andere wird dann bald vom Staat per Gesetz einkassiert. ;)

Ich glaube die Berichterstattung führt sich selbst adabsurdum. Von daher unterstütze ich diese Berichterstattung, weil es nicht mehr ernst zu nehmen ist, jegliche Glaubwürdikeit verliert und somit die Forderung selbst in Frage stellt. Vor allem wenn man es konsequent weiterdenkt, sollte neben all den bösen Spielen, auch das Fernsehen und Filme sowieso verboten werden... von daher. Wer es absolut ablehnt muss es nicht haben, wer sich eine bessere Welt will, soll zu den Amish People gehen und alle anderen dürfen weiter Bild lesen...

Wir haben eh bald Europäische Richtlinen zu dem Thema und dann ist das Gefasel in der unsrigen Republik zu dem Thema eines Tages hoffentlich nur noch eine böse Erinnerung, an eine Zeit in der sich schon ganz andere gesellschaftliche Änderungen etabliert haben.

Übrigens am coolsten finde ich immer das die Täter ja ach so normale, liebevolle, hilfsbereite Menschen sind, die aus so intakten Familien kommen... eigentlich hatten sie ein traumhaftes Leben.... doch dann spielten sie FF. HALLO? ...HALLO?

http://www.1up.com/do/feature?cId=3156357

Die Berichterstattung ist nur dann witzig, wenn sie jeder als witzig versteht. Aber das tut die Mehrheit der Bevölkerung ja nicht, da sie Videospiele noch immer als "böse" betrachten, zumeist von Leuten jenseits der 40! Die sollen aber mal an früher denken, als die "böse" Rock-Musik das Land eroberte. Vielleicht sollten die Videospieler schon mal ihre "Waffen" (bitte nicht wörtlich nehmen) zücken und ein paar Großdemos vorbereiten! Am besten in Bayern!

Übrigens bin ich durchs Maniac-Forum auf einen Link aufmerksam geworden, in dem deutlich wird, dass selbst die Amerikaner schon mitleidig auf Germany schauen. Hier isser:

http://www.1up.com/do/feature?cID=3156357

MfG,
Crayfish

nicht nur FF.. eben wurde in irgend nem magazin auf pro 7 darüber berichtet. es kam unter anderem auch ein freund der täter zu wort welcher zu protokol gab, einer der beiden hätte leidenschaftlich gerne Prey gespielt. beschrieben hat er die story und das ziel des spiels so, dass man als indianer auf einer raumstation von aliens (immerhin keine menschen) alles und jeden abschlachten (!!) muss, weil diese den gesammten stamm des spielers getöten haben, sprich als wäre es eine vendetta. was natürlich völliger unsinn ist, man ist schließlich zum retter der gesamten menschheit auserkoren und erfüllt diese pflicht auch. scheinbar sind solche spiele tatsächlich nichtmal was für 16 jährige, wenn sie selbst solche simplen geschichten nicht interpretieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Kompromisslösung wäre es vielleicht, dass Jugendliche gar keine Videogames mehr konsumieren dürfen und man jedes Spiel einfach ab 18 freigibt! Wie gesagt, dass mündige Bürger bevormundet werden sollen ist ja der Knackpunkt an der Geschichte! Um Jugendschutz geht es dabei doch schon lange nicht mehr!

MfG,
Crayfish

Gerade kam ein Bericht bei den N24 Nachrichten über den Doppelmord der zwei Jugendlichen. Wusste garnicht das Final Fantasy VII: Advent Children ein Killerspiel ist :rofl: Was für eine beschissene Berichterstattung... Solangsam geht mir die ganze sache echt auf die nerven. Zum Glück gibt es in Deutschland keine anderen Probleme :shake:

Kompromisslösung wäre es vielleicht, dass Jugendliche gar keine Videogames mehr konsumieren dürfen und man jedes Spiel einfach ab 18 freigibt! Wie gesagt, dass mündige Bürger bevormundet werden sollen ist ja der Knackpunkt an der Geschichte! Um Jugendschutz geht es dabei doch schon lange nicht mehr!

MfG,
Crayfish

verbindliche ausweisabfrage bei allen spielen ab 16 und eine kampagne die die eltern dazu ermahnt verstärkt darauf zu achten das ihre kinder nur spielen was für sie geeignet ist würden schon reichen imo.

das problem ist dann wahrscheinlich nur das zwar viele viele eltern die nicht videospiel affin sind für verbote etc. sind, aber die notwendigkeit ihr eigenes kind zu kontrollieren nicht sehen, schließlich sind die eigenen lieben kleinen immer so unschuldig und gut erzogen...

Zurück
Oben