• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Uncharted: Drake's Fortune

Dieses Posts teilquoten, aus dem Zusammenhang reissen und gezielt kommentieren ist ja grausam...

Aber immerhin google ich dank euch jetzt mal nach Uncharted, davon hab ich nämlich noch nie was gehört :zahn: Tomb Raider kenn ich aber immerhin! :)
 
Man sollte einfach mal das aktuelle Tomb Raider mit Uncharted vergleichen. Wie man da noch sagen kann, dass eines ein Klon des anderen sein soll, ist mir fast unerklärlich. Spielerisch haben die Titel fast nix gemein.
 
Auch wenn ich damit wieder komplett am Thread vorbei schreibe:

Grad mal auf Youtube das erste Level von Uncharted angeschaut, für mich sieht das aus wie ein Mix aus Tomb Raider (Umgebung/Klettereien), Assassins Creed (Kletterei/Nahkampf (grob)) und GTA4 (Fernkampf und Deckung)! :D

Jetzt lass ich aber euch wieder weitermachen :)
 
Auch wenn ich damit wieder komplett am Thread vorbei schreibe:

Grad mal auf Youtube das erste Level von Uncharted angeschaut, für mich sieht das aus wie ein Mix aus Tomb Raider (Umgebung/Klettereien), Assassins Creed (Kletterei/Nahkampf (grob)) und GTA4 (Fernkampf und Deckung)! :D

Jetzt lass ich aber euch wieder weitermachen :)

Man könnte auch sagen, dass Uncharted einfach Uncharted ist. Bspw. fühlen sich die Sprungpassagen in Uncharted komplett anders an als in einem Tomb Raider (Spieler wird mehr bei der Hand genommen, Sprünge sind offensichtlicher etc.). Der Nahkampf ist quasi ein kurzes QTE und abgesehen von der reinen Mechanik des Cover-Gameplays fühlen sich auch die Schusswechsel ganz anders an als in Gears of War (da steuert man ja eher einen Panzer).

Aber darum geht es ja mittlerweile gar nicht mehr. Es geht nur noch um die These, dass Uncharted 2 sich nicht gut verkaufen wird (= schlechter als der Vorgänger) und dass es kein Triple-A Titel im Sony-Lineup ist.
 
Dann ist also jedes Spiel im Urwald, wo man auch klettern kann, ein TR-Klon? ^^ Es gibt übrigens auch sehr viele TR-Level, die in Häusern, STädten, etc. spielen. Mann...es gibt scheinbar nur noch TR-Klone unter den Action-Adventures. :D
 
Uncharted ist sicher ein AAA-Titel, hat aber verkaufszahlentechnisch gemessen an den Erwartungen enttäuscht, vor allem in den USA.

Das liegt aber weniger am Spiel als an Sony (Marketing, installierte Hardware, Image). Abgesehen davon ist die letztlich erreichte Verkaufszahl (> 2M) nicht mehr enttäuschend sondern im grünen Bereich für Naughty Dog. Vorallem in Relation zu anderen PS3-Spielen...

Das Spiel hatte eben Beine nach dem relativ mauen Start (klar, Pack-Ins, Best of, ...).
 
Dann fang doch endlich mal richtig damit an! Durchdenke meine Argumente und frage dich ehrlich, ob sie keinen Sinn machen. Das ist ein wesentlicher Bestandteil einer Diskussion.

Dann lassen wir die persönlichen Sachen einfach mal raus :)

Ich sage noch nicht mal das deine Argumente keinen Sinn machen (wenn sie vorhanden sind, und falls nicht auch kein Beinbruch - ich denke nicht das wir hier die Zeit und Muse haben alles im Detail durchzukauen, das würde den Rahmen sprengen, tut es eigentlich jetzt schon... aber es macht auch irgendwie Spass... egal :zahn:).

Es lässt sich aber eben auch eine Antithese aufstellen die auf einigen imo durchaus nachvollziehbaren Annahmen basiert:

- Uncharted hat sich so gut verkauft (auf Triple-A Niveau, aber nicht als der Topseller), weil:
* es eines der ersten wirklich guten exklusiven Titel auf der PS3 war (diese Qualität spreche ich dem Spiel übrigens nicht ab)
* es war innerhalb des ersten Jahres der PS3, bzw. knapp über des ersten halben Jahres der PS3 in Europa verfügbar bei einer relativ gering installierten Hardwarebasis die meines Wissen weit unterhalb der Erwartungen lag. Early Adaptor Phase bedeutet meistens das die User sich intensiver mit dem Gerät auseinandersetzen als spätere Käufer (und gerade nach jeder Art von Exklusivtiteln gieren), die EA Phase ist abgeschlossen, es gibt einige PS2 Besitzer die mittlerweile geswitched haben, in meinem direkten Bekanntenkreis sind es beinahe alle (das hat keine Marktrelevanz, aber als Beobachtung durchaus interessant).
-> aus dieser Beobachtung ergibt sich tatsächlich auch etwas das deine Annahmen bestätigen könnte, einige haben sich Uncharted als Platinum gekauft weil es nunmal günstig ist und waren auch durchaus angetan (3/5)
-> eine gewisse Fanbase hat es sich aufgebaut, aber ich bezweifle weiterhin ob es direkt gegen andere Marken bestehen könnte und darin sehe ich hauptsächlich:
--> Tomb Raider (eher unwahrscheinlich das eines 09 auftaucht)
--> Indiana Jones (befindet sich nicht gerade was in Entwicklung oder wurde es eingestellt?)

Uncharted wurde etwas überbewertet weil:
* es für die damaligen PS3 Verhältnisse herausragend war und einige angekündigte potentielle Triple-A Titel eher enttäuschten (Heavenly Sword, Lair - welches imo ungerechtfertigt dermassen abgewatscht wurde)
* die Branche ein gutes PS3 Spiel benötigte
* es aufgrund dessen von den Mags bzw. den Reviewern einen Bonus bekam (ich halte die 10% tatsächlich für realistisch, imo ist es ein gutes 80er Spiel, subjektiv keine Frage)
-> ist eine subjektive Annahme die aber im Angesicht der damaligen Marktlage durchaus möglich ist, genauso wie deine - nur eben ein anderer Denkansatz.

Uncharted hat einige qualitative Mängel:
* repetitives Gameplay, insbesondere die Ballereinlagen waren auf die Dauer wirklich ätzend und auch schlecht designed - wirkten zu aufgesetzt und in die Spielwelt hineingedrückt
* Charaktere und Story die man gefühlte 1000x innerhalb des Genre bereits gesehen hatte, klassische Kombination: Hauptcharakter + Sidekick + Frau. Schlecht war sie nicht, aber eben auch wieder schnell vergessen.
-> subjektiv wahrgenommen, lässt sich aber auch mit objektiven Kriterien belegen (Wiederholbarkeit und die 08/15 Story)

Es hat auch positive Seiten, die spare ich mir aber mal ;) Aber eines das mir wirklich aufgefallen ist - man vergisst schnell das man es gespielt hat (kann das hier jemand bestätigen oder empfinde ich das allein so?).

Um es vielleicht nochmal kurz auf den Punkt zu bringen, deine Annahme und die Möglichkeit das sich Uncharted 2 hervorragend verkaufen könnte ist durchaus realistisch - vorallem wenn Sony es so richtig nach vorne pushed. Aber daran zweifle ich eben auch noch weil der Titel dazu einfach nicht das Potential hat aufgrund einiger der oben genannten Gründe und weil es sich eben eher am Hardcoremarkt orientiert. Dieser ist für die Hersteller zwar nicht unbedeutend, aber alle versuchen momentan auf die Casuals mehr zuzugehen - diese Zielgruppe hat weitaus mehr Potential, und gerade Sony muss sich in der Richtung stark bemühen um den Anschluss nicht zu verpassen (Home ist es definitiv nicht, glaube ich zumindestens) - Uncharted passt da nicht rein, LBP war es ja dieses Jahr (oder?), das passte eher aufgrund des Communitygedankens und der Zugänglichkeit des grundlegenden Spiels (nicht des Editors).

Ich bitte dich jetzt um das Gleiche, überleg dir ob Teile meiner Antithese keinen Sinn machen? Und leg bitte nicht alles auf die Goldwaage, das hier lässt sich nicht vollkommen ausformuliert und von allen Seiten beleuchtet ausdiskutieren.

Edit: Die drei die ich kenne die sich Uncharted gekauft haben - jeder von denen hat es sich gekauft weil es "ja so eine Art Tomb Raider ist", einer hat es auch tatsächlich Underworld auch vorgezogen, lag aber an den 30 EUR ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist also jedes Spiel im Urwald, wo man auch klettern kann, ein TR-Klon? ^^ Es gibt übrigens auch sehr viele TR-Level, die in Häusern, STädten, etc. spielen. Mann...es gibt scheinbar nur noch TR-Klone unter den Action-Adventures. :D

Man vergleicht halt gerne mit dem was man schon kennt, und an die 3 genannten Spiele hat mich das Uncharted Video eben erinnert :)

Ähnlichkeiten gibts immer, lassen sich natürlich auch nicht vermeiden, und nur weil was mit TR verglichen wird, muss es ja nicht schlecht sein.
 
Es ist wirklich schön zu sehen, wie du auf die Hälfte meiner Argumente einfach nicht mehr eingehst wenn du merkst, dass du sie nicht wirklich widerlegen kannst. :dozey:

- Uncharted hat sich so gut verkauft (auf Triple-A Niveau, aber nicht als der Topseller), weil:

Jetzt bringst du ja noch eine Definition mit rein. Topseller. Uncharted hat es in die Best of Reihe von Sony geschafft, das schaffen nur die Spiele, die sich am Besten verkaufen. Spiele die sich so oft verkaufen nennt man Topseller. Afaik gibt es da eine bestimmte Grenze. Also ist Uncharted für Sony auch ein Topseller.

-> eine gewisse Fanbase hat es sich aufgebaut, aber ich bezweifle weiterhin ob es direkt gegen andere Marken bestehen könnte und darin sehe ich hauptsächlich:
--> Tomb Raider (eher unwahrscheinlich das eines 09 auftaucht)
--> Indiana Jones (befindet sich nicht gerade was in Entwicklung oder wurde es eingestellt?)

Erstmal, davon auszugehen, dass sich ein 90%-Spiel nur verkauft, weil Early Adopter zugreifen, finde ich etwas kurzsichtig. Davon abgesehen - ich weiß gar nicht, warum du solche Sachen schreibst. Ein Indiana Jones Spiel ist afaik nicht in der Mache und wenn, wird es sowieso Crap. Das ist doch hoch spekulativ, was willst du damit überhaupt saen!?
Und zum WIEDERHOLTEN Male!!!! Uncharted HAT Tomb Raider bereits geschlagen. Selbst der bekannte Name UND mehr installierte Hardware hat es TR nicht ermöglicht MEHR Einheiten als Uncharted zu verkaufen.
Ich verstehe immer noch nicht wie du alle Fakten derart ignorieren kannst und den gleichen Stuss immer wieder wiederholst. Kannst du jetzt bitte bitte aufhören das weiterhin zu behaupten!? Das kann doch schon gar nicht mehr wahr sein.

Uncharted wurde etwas überbewertet weil:
* es für die damaligen PS3 Verhältnisse herausragend war und einige angekündigte potentielle Triple-A Titel eher enttäuschten (Heavenly Sword, Lair - welches imo ungerechtfertigt dermassen abgewatscht wurde)

Nein, es war nicht für PS3-Verhältnisse herausragend, es war ein herausragendes Videospiel. Ganz einfach. Lair dagegen war Crap. Deine Ansichten sind seltsam.

* die Branche ein gutes PS3 Spiel benötigte

"Die Branche" TM? Achso.

* es aufgrund dessen von den Mags bzw. den Reviewern einen Bonus bekam (ich halte die 10% tatsächlich für realistisch, imo ist es ein gutes 80er Spiel, subjektiv keine Frage)
-> ist eine subjektive Annahme die aber im Angesicht der damaligen Marktlage durchaus möglich ist, genauso wie deine - nur eben ein anderer Denkansatz.

Nein. Du unterstellst allen Testern, dass sie im Kollektiv ein Spiel zu hoch bewertet haben, um die PS3 zu pushen. Das ist an sich schon sehr absurd, vorallem weil Uncharted absolut die Kritieren eines 90er Titels hat (warum habe ich im letzten Post erklärt). ICH unterstelle den Testern, dass sie einfach nur ein Spiel getestet haben und ihre Arbeit gemacht haben. Du bist also der Verschwörungstheoretiker, deine Theorie ist Abseits des normalen Verlaufs und ohne Argumente völlig haltlos. Vorallem da die Tendenz seinerzeit in eine ganz andere Richtung ging.

Aber es ist natürlich wie es immer ist - du fandest, dass es ein 80er Titel ist, also haben alle Tester die es höher bewertet Unrecht oder haben es aus dem Antrieb heraus getan die PS3 zu retten. Das ist absurd. Wirklich.

Uncharted hat einige qualitative Mängel:

Die hat jedes Spiel. Gears of War ist auch nur Ballereinlage nach Ballereinlage, ganz ohne Adventure zwischendurch. Trotzdem liegt es im 90er Bereich.

Was an den Schusswechseln in Uncharted schlecht designt sein soll sehe ich nicht, genauso wenig wie die Reviewer (ja, ich weiß, die haben absichtlich überbewertet). Dass du im Spielverlauf eine sehr unrealistisch hohe Menge an CPU-Figuren tötest ist normal - deshalb ist es ja ein Spiel.

Was das Setting angeht - kann ich nicht nachvollziehen, dass du da einen derartigen Groll hegst. Ganz im Gegenteil, ich fand es höchst erfrischend nach all den bierernsten, blutigen Alien-Invasionen und dem hundersten Fantasy-Setting einfach mal wieder so ein richtiges Abenteuer-Feeling zu haben. Natürlich ist das Setup traditionell, aber das ist ganz bewusst so und macht die Sache so herrlich charmant. Die Figuren sind sehr gut entworfen und werden in den Zwischensequenzen hervorragend charakterisiert.
Naughty Dog hat was klassisches gemacht und das verdammt gut. Warum sollte man ihnen das zum Vorwurf machen!? Abgesehen von Tomb Raider kann ich mich auch an kein Spiel erinnern, was mich vom Setting her an Uncharted erinnert. Es ist also alles andere als ausgelutscht und 0815.

Wann ist denn eine Story 0815 und wann nicht!? Du schmeißt da mit Ausdrücken um dich die a) hoch subjektiv und b) sehr diffizil sind und viel genauerer Differenzierung bedürfen. Wann ist etwas "klassisch" und wann "0815"? Und und und...du machst es dir zu einfach.

man vergisst schnell das man es gespielt hat (kann das hier jemand bestätigen oder empfinde ich das allein so?).

Das geht nur dir so.

Aber daran zweifle ich eben auch noch weil der Titel dazu einfach nicht das Potential hat aufgrund einiger der oben genannten Gründe

Es ist immer noch nicht bei dir angekommen. Uncharted wurde als SPIEL von Medien und Zockern hervorragend aufgenommen was die Qualität angeht. Du musst also nich daran zweifeln, dass das Spiel Potential hat ein Topseller zu werden, wenn du einmal über deine eigene Uncharted-Verdrossenheit hinweg sehen kannst.

und weil es sich eben eher am Hardcoremarkt orientiert. Dieser ist für die Hersteller zwar nicht unbedeutend, aber alle versuchen momentan auf die Casuals mehr zuzugehen

Uff, jetzt kommst du ja noch weiter vom Thema ab! Was haben jetzt bitte Casuals in dieser Diskussion verloren? Halo, MGS, Gears of War, Call of Duty - alles Hardcore-Spiele mit reinem Hardcore-Publikum und hervorragenden VKZ. Bitte nicht noch mehr abschweifen!

Ich bitte dich jetzt um das Gleiche, überleg dir ob Teile meiner Antithese keinen Sinn machen?

Ich mache die ganze Zeit nichts anderes. Sie würden sogar Sinn machen, wenn wir nicht Fakten hätten, die das genaue Gegenteil bezeugen (siehe VKZ von TR, siehe Bewertungen von Uncharted, Word of Mouth). Warum sollte ich denn auch nur eine Sekunde darüber nachdenken, dass du mit Bauchgefühl-Argumenten, Verschwörungstheorien und persönlichem Unwillen gegenüber Uncharted recht hast!?

Im Endeffekt ist es so, dass du dir einfach irgendwelche Sachen ausdenkst, weil sie dir so in dem Kram passen. Und das schon die ganze Zeit.
 
Im Endeffekt ist es so, dass du dir einfach irgendwelche Sachen ausdenkst, weil sie dir so in dem Kram passen. Und das schon die ganze Zeit.

Nope, aber ich würde es gern dabei belassen und einfach mal abwarten was aus Uncharted 2 wird :) Das mit dem Topseller war aber Quatsch, ansonsten wäre es wohl tatsächlich nicht in der Platinum Reihe gelandet (war blöd formuliert meinerseits), aber hat eben auch mit meiner Argumentation zu tun warum es sich gut verkauft hat und ich weiterhin dabei bleibe das dieser Erfolg nicht zwingend wiederholbar ist mit einem zweiten Teil, d.h. wir werden aufgrund der verhärteten Standpunkte (da nehm ich mich nicht raus) auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.

Also mal abwarten, der zweite Teil wird auch gezockt - ich sagte ja auch nicht das Uncharted totaler Crap ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Topseller war aber Quatsch, ansonsten würde es wohl tatsächlich nicht in der Platinum Reihe gelandet (war blöd formuliert meinerseits)
Das heißt nicht allzu viel, es reichen afaik 500.000 verkaufte Einheiten innerhalb einer Region (also z.B. den PAL-Märkten), um einen Platinum-Release zu ermöglichen.
 
Das heißt nicht allzu viel, es reichen afaik 500.000 verkaufte Einheiten innerhalb einer Region (also z.B. den PAL-Märkten), um einen Platinum-Release zu ermöglichen.

Nö, aber trotzdem isses ein Topseller. Wir reden hier auch über die PS3, die ist nicht gerade ein Software-Monster was VKZ angeht.

Hätte ich so einen Unsinn haarsträubenden Unsinn wie Thing verzapft hättest du mich schon längst argumentativ ausgepeitscht, du Nudel. Und jetzt kommt nur sowas. Das ist ungerecht.
 
Hätte ich so einen Unsinn haarsträubenden Unsinn wie Thing verzapft hättest du mich schon längst argumentativ ausgepeitscht, du Nudel. Und jetzt kommt nur sowas. Das ist ungerecht.
Hö? Ich hab eure Endlosdiskussion nicht durchgelesen. Ansonsten hab ich dir doch zugestimmt, dass Uncharted (2) ein Triple-A-Titel ist.
 
Edit: Die drei die ich kenne die sich Uncharted gekauft haben - jeder von denen hat es sich gekauft weil es "ja so eine Art Tomb Raider ist", einer hat es auch tatsächlich Underworld auch vorgezogen, lag aber an den 30 EUR ^^

Der Unwissende Nicjt-Hardcore-Gamer setzt alles mit TR gleich, was auch nur im Ansatz mit Klettern, Springen und Ballern zu tun hat. Das sagt nun gar nichts aus. ;)

Wer beide Spiele aber etwas gespielt hat (gar nicht einmal lange), der wird schnell merken, dass sie sich sehr unterscheiden.
 
Man vergleicht halt gerne mit dem was man schon kennt, und an die 3 genannten Spiele hat mich das Uncharted Video eben erinnert :)

Ach, natürlich. Aber such dir mal irgendein anderes Spiel: Bei 99% der Spiele wirst du etwas finden, was dich an irgendein anderes (oder mehrere andere) Spiele erinnert. Da kann man aber noch lange nicht von "Klon" reden.
 
Ach, natürlich. Aber such dir mal irgendein anderes Spiel: Bei 99% der Spiele wirst du etwas finden, was dich an irgendein anderes (oder mehrere andere) Spiele erinnert. Da kann man aber noch lange nicht von "Klon" reden.

Der einzige, der von Klon geredet hat, warst allerdings auch du :zahn:

Edit: Oh, thething hats gesagt, dachte du beziehst dich auf Thrawn
 
Zurück
Oben