• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Uncharted: Drake's Fortune

Eigentlich wollte ich mich dazu ja nicht mehr äußern, aber naja... :zahn:

Ich will mich hier gar nicht auf Tomb Raider beschränken, aber es wird wohl niemand bestreiten, dass sich Naughty Dog für Uncharted kräftig bei Tomb Raider, Indiana Jones und Gears of War (oder meinetwegen kill.switch) bedient haben. Das Problem ist dabei, dass Uncharted daher kaum wirklich Eigenständiges zu bieten hat. Neben den fehlenden spielerischen Innovationen gibt es eine schon in zig Filmen ähnlich gesehene Story (inkl. Setting), die einfach kaum Überraschungen bietet. Naughty Dog will nicht umsonst mit Teil 2 unbedingt vom ausgelutschten Dschungel-Setting wegkommen - siehe aktuelles Artikel mit Interview hier.

Das alles macht das Spiel allerdings nur unwesentlich schlechter: Die Grafik ist fantastisch, und das Gameplay macht im Großen und Ganzen auch eine Menge Spaß. Klar bedient sich fast jedes Spiel bei bestimten Elementen irgendwo (wie eben TR bei Indy oder Gears bei RE4), bei Uncharted ist es aber deutlich stärker ausgeprägt, da es IMHO eher wie ein gelungenes, aber wenig eigenständiges Best Of verschiedener Spiele und Filme wirkt.

Superfrog kann sich wesentlich besser ausdrücken als meine Wenigkeit und trifft den Nagel auf den Punkt, würde ich so unterschreiben.

Von welchem Indy ist TR inspiriert? Ich steh scheinbar grad aufm Schlauch. Das 3d TR artige Indy ist 1999 erschienen, das erste Lara Abenteuer 1996.

btw fand ich Indy das bessere Tomb Raider damals :)

Das Problem ist dabei, dass Uncharted daher kaum wirklich Eigenständiges zu bieten hat.

Das alles macht das Spiel allerdings nur unwesentlich schlechter

Kannst du mir kurz für mich Dummie erklären, wieso es ein Problem ist, wenn es das Spiel aber nur "unwesentlich" schlechter macht? ^^

Dass Uncharted das Ei nicht neu erfunden hat, ist klar. Dass es aber irgendwie ein Abklatsch von irgendwas ist, stimmt nun einmal nicht. Spielerisch hat es mit zB Tomb Raider im Grunde am Ende kaum etwas gemeinsam. Das Gameplay unterscheidet sich da schon deutlich, da die Schwerpunkte jeweils ganz anders liegen.

Kannst du mir kurz für mich Dummie erklären, wieso es ein Problem ist, wenn es das Spiel aber nur "unwesentlich" schlechter macht? ^^
Ich sage ja nicht, dass es ein großes Problem ist. :D
Außerdem liegt das immer im Auge des Betrachters - einige stört sowas mehr, andere weniger. IMO hat Uncharted 1 wegen der fehlenden Eigenständigkeit das gewisse Etwas zum absoluten Toptitel gefehlt. Es ist sozusagen ein hoher 80er, aber kein 90er (um mal mit den typischen deutschen Wertungskategorien zu sprechen).

Dass Uncharted das Ei nicht neu erfunden hat, ist klar. Dass es aber irgendwie ein Abklatsch von irgendwas ist, stimmt nun einmal nicht.
Doch, ist es. Aber eben nicht nur von einer Inspirationsquelle, sondern von mehreren. Deshalb ist es auch kein großes Problem.

Das Gameplay unterscheidet sich da schon deutlich, da die Schwerpunkte jeweils ganz anders liegen.

Ich will keine große Diskussion mal mehr anzetteln, aber ich versteh es wirklich nicht weil die Schwerpunkte imo ziemlich ähnlich sind und nur teilweise anders umgesetzt und gewichtet wurden (hauptsächlich nur in den Kämpfen). Erklär bitte mal was du darunter verstehst?

IMO hat Uncharted 1 wegen der fehlenden Eigenständigkeit das gewisse Etwas zum absoluten Toptitel gefehlt.

Was hätte es denn anders tun sollen um in diesem klassischen Setting Eigenständiger zu sein!? Ich finde es ziemlich lächerlich ein Spiel für etwas abzuwerten was es hervorragend gemacht hat, nur weil ein anderes Spiel (in diesem Falle viel mehr Film) auch schonmal hervorragend gemacht hat. Alles ist schonmal irgendwie irgendwo dagewesen. Vielleicht hätten sie Drake eine kleine Mini-Kettensäge auf die Pistole schnallen sollen.

Wenn man Uncharted sieht (Grafik, Chardesign etc.), hört (Musik) oder spielt (Gameplay) erkennt man es SOFORT als Uncharted. Der Uncharted 2 Trailer hat in mir sofort wieder "Uncharted-Feeling" geweckt (vorallem da Drake ein hervorragender Charakter ist). Ich würde sagen, das deutet auf eine Eigenständigkeit hin!? Dass das bei dir nicht funktioniert ist klar, aber das liegt nur daran dass du niemals den Finger weit genug aus deinem Bobbes bekommen wirst um ein exklusives PS3-Spiel mal uneingeschränkt zu loben. Wird einfach nicht passieren. Niemals. Uncharted den Status als "Toptitel" aberkennen zu wollen ist hochgradig lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will keine große Diskussion mal mehr anzetteln, aber ich versteh es wirklich nicht weil die Schwerpunkte imo ziemlich ähnlich sind und nur teilweise anders umgesetzt und gewichtet wurden (hauptsächlich nur in den Kämpfen). Erklär bitte mal was du darunter verstehst?

Also bezogen auf TR liegen die Schwerpunkte imho überall vollkommen anders gewichtet. Bei Uncharted war das Klettern doch immer recht problemlos, während du bei TR da eine wichtigen Schwerpunkt des Gameplays hast (je nach Teil ist es dort DER Schwerpunkt des Gameplays überhaupt). "Schießen" war bei Uncharted hingegen DER Schwerpunkt, während das bei TR eher Beiwerk war (je nach Teil natürlich unterschiedlich gewichtet).

Bei TR geht es für mich mehr nach dem Suchen des richtigen Weges, während Uncharted für mich mehr auf Action-Ballerei setzt.

Die Grundgeschichte ist sicher sehr ähnlich und auch bei Uncharted gibt es nen Dschungel. :D Aber Geschichten sind doch eh nur der Rahmen bei solchen Spielen. Ich weiß nichtmal mehr, wie die ganzen Geschichten bei TR immer waren. ^^

Wenn ich persönlich rätseln will, greife ich zu TR. Wenn ich Action will, greife ich zu Uncharted (angenommen ich hätte nur diese beiden Spiel zur Auswahl ^^).

Wenn man es ganz runterbrechen will, ist TR auch nix anderes als ein JumpNRun in 3D. Ob ich nen Gral suche oder Prinzessin Peach ist dann doch egal. :D ;)

Wie üblich kritikloses Gehype. :rofl: Und das nach deinen Statements im GOW-Thread. :rofl: Deine Doppelmoral ist kaum zu ertragen.

@Bob: Das haut soweit schon hin - wobei ich den Focus bei Uncharted auch nicht unbedingt auf den Ballereien seh, war doch eher so 50:50?

Ich denk mal wir reden wahrscheinlich irgendwie alle über das Gleiche, haben aber einfach den Focus zur Beurteilung des Gesamterlebnis auf unterschiedliche Aspekte gerichtet. Wenn ich mich an Uncharted zurückerinner ist es halt das "Tomb Raider mit dem Typ und den nervigen GoW Ballereien" (hört sich beschissener an als ich es meine, es war wirklich gut, aber auch hier traf Frog den Nagel auf den Punkt bzgl. Toptitel imo).

Er kann sich nicht entspannen. Die Finanzkrise hat auch Sony getroffen. Die Bezüge der Fanboys wurden stark gekürzt. :znaika:

@Bob: Das haut soweit schon hin - wobei ich den Focus bei Uncharted auch nicht unbedingt auf den Ballereien seh, war doch eher so 50:50?

Sagen wir mal so: Ich war von Uncharted zunächst enttäuscht, weil es KEIN TR-Klon war. Genau den hatte ich mir nämlich erhofft. ^^

Das Ballern stand da für mich schon klar im Vordegrund, da die Rätsel doch idR sehr offensichtlich und das Geklettere eher leicht waren.

boubi prinzipessinnen bla bla bla..... narf ...
große alles bestimmender boubi .. verneig nur du die große Ahnung blaahhh....
es nervt echt wenn man auch nur im Ansatz was negatives über nen PS3 Titel sagt, daß dann gleich der ganze Fred von dir vollgemotzt wird....
Diskutieren ist ja schön und gut, aber Meinungsaustausch heißt nicht, daß die Meinung deines Gegenübers gegen deine Meinung ausgetauscht wird!!! ..
:dead:

Zurück
Oben