• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Uncharted 2: Among Thieves

Das Geschwafel finde ich eigentlich ziemlich gut. Es beschreibt ganz gut, warum ich gar nichts mehr auf Tests gebe. Egal, ob online oder in Zeitschriften. Nur die Wortwahl ist irgendiwe Kacke.

Nimmt die eigentlich überhaupt noch jmd. ernst? :shake:

Ja, ich kann durchaus mit den 4P-Reviews was anfangen. Sie blasen halt nicht ins gleiche Horn wie 99% der Konkurrenz, was bei Fanboys aller Lager immer gleich für riesige Aufruhr sorgt. Und er hat im Grunde auch recht mit seinem Text: das Wertungssystem ist doch komplett für den Arsch. Fast alle Spiele eines kompletten Spielejahres tummeln sich in einem Bereich +/- 20%. Wo sind denn da noch Abstufungen? Mittlerweile werden Spiele, die 80% bekommen als "enttäuschend" von den Usern gesehen. Das ganze hinkt doch hinten und vorne.

Und ob sie jetzt Uncharted 82, 85 oder 93% ist doch total egal, das ändert doch am persönlichen Spielerlebnis nichts.

Ich find den Kern der Aussage ja auch nicht falsch, aber wie die das Ganze immer verpacken... wie gesagt so pseudointellektuell. Das ist so gezwungen versucht gut zu schreiben. Ich maße mir nicht mal an, dass ich solche Kolumnen besser schreiben kann, aber ich mach's halt auch nicht.

Unterm Strich bleibt aber eins:
Sie kritisieren das aktuelle Wertungsverfahren, hauen aber selbst regelmäßig Wertungen jenseits von Gut und Böse raus, die bei der Mehrheit der Gamer eher Stirnrunzeln als Zustimmung hervorrufen!

Und ob sie jetzt Uncharted 82, 85 oder 93% ist doch total egal, das ändert doch am persönlichen Spielerlebnis nichts.

Nein, das stimmt und ich stimm ja auch wie gesagt der Kritik an dem ganzen "Wertungsdilemma" zu. Man hat bei 4players aber halt sehr oft den Eindruck, dass sie gerade bei Toptiteln gerne mal bewusst zu kritisch bewerten, nur um den Schnitt zu drücken und so ins Gespräch zu kommen. Ich hab meine Meinung jedenfalls schon mehr als ein mal nicht in deren Reviews wiedergespiegelt gesehen.

Titel wie Uncharted 2, Forza, MGS etc. sollten halt nicht schlecht bewertet werden, nur weil das System ansich schlecht ist. Damit löst man das Problem auch nicht!

Aber mit dem eigenen Empfinden hast du jetzt echt was gesagt. Nehmen wir z.B. mal "Zombie Apocalypse", das ja von den meisten Reviewern eher zerrissen wurde. Und was war am Ende? Hatten echt sehr geile und spaßige Stunden mit dem Spiel.

Zahlenreviews und deren Durchschnitte sind einfach sinnlos! Natürlich kann man davon ausgehen, dass ein Spiel mit 90% gut ist, aber ob es einem gefällt, ist immer noch etwas anderes.

Man sollte stets die subjektive - und egal, was man tut, es bleibt subjektiv - Meinung des Reviewers verstehen versuchen und auf sich selbst anwenden. Nicht mehr will Luibl ausdrücken. Das geht aber nur, wenn man das Review auch liest, und da ist auch der Fehler. Das tut keiner, viele scrollen zum Ende und lesen die Wertung, fertig :D

Ich finde zB das hier absolut genial von der Idee her:
http://thefanboys.com/category/reviews/

Zahlenreviews sind auch im Grunde nichtssagend (zumindest in der herrschenden Form, weil sich alles im selben Segment tummelt). Aber: Dann soll man es dann halt selbst nicht machen oder selbst die Skale ganz ausschöpfen.

Ich mag z.B. Reviews ohne Zahlenwertung. Wenn das Spiel an sich gut um- und beschrieben ist, dann kann man sich selbst eine Wertung daraus basteln. Eine Zahl verleitet sofort dazu das Spiel in eine Wertungsschublade zu stecken.

Bei onpsx.net hat im Forum jmd. ganz treffend formuliert, was mir an den Reviews von 4players immer so missfällt:

Im Prinzip hat er ja Recht. Metacritics und Co kann man nicht ernst nehmen, Argumente zählen und nicht Prozentzahlen. Mir gefallen die Reviews von 4 players meist sehr gut, sie sind ausführlich, schonungslos und legen alles offen. Ich kann auch mit Wertungen von 88% für ein Killzone 2 angesichts des strengen Wertungsschemas leben. Der fade Beigeschmack, dass 4 players gezielt provokative Wertungen verteilt, bleibt allerdings.

Leider hält sich 4players und insbesondere dieser Redakteur für besonders intelligent, was in seinen Tests und Kolumnen auch deutlich rüberkommt. Mir nimmt sich da jemand zu wichtig. Es geht immer noch um Videospiele, um Unterhaltung und eben weniger um Kunst.

Man vergleiche seine Kolumne zu Japan

http://www.4players.de/4players.php/...133/index.html

mit dieser von Felix Rick

http://www.gameswelt.de/articles/spe...mat/index.html!

Da wird sehr schnell deutlich, was ich meine. 4players schreibt teilweise gute Test, jedoch ist die Arroganz und Überheblichkeit teilweise nicht zu ertragen. Wie er philosophisch auf Gemeinsamkeiten zwischen Deutschland und Japan eingeht, ist mir einfach zu überdreht. Das kann er gerne im Kulturteil des Sterns oder Focus machen, aber nicht auf einer Internetseite über Videospiele.

Und in gleicher überkandidelter Art und Weise werden dann auch Kritikpunkte an Spielen künstlich geschaffen, die absolut keinen Sinn machen. Wer erwartet von einem TR Underworld eine emanzipierte Lara, wie eienr meiner Vorredner sagte?

Es gibt und gab auch ein paar auffällige historische Gemeinsamkeiten zwischen Deutschland und Japan: die Vorliebe andere Völker zu überfallen, großartige Literatur, der Hang zu Bürokratie, Sauberkeit und Ordnung, die Folgsamkeit in der Masse, schlimme Kriegsverbrechen, erstklassige WM-Stadien, die Niederlage im Zweiten Weltkrieg, die amerikanische Demokratisierung, Probleme mit der Vergangenheitsbewältigung, das Wirtschaftswunder, den fleißigen Autobau und Export, die Reiseverrücktheit. Aber das wars auch schon an Oberflächlichkeiten.

Wem zu 2 großartigen Nationen wie Deutschland oder Japan nichts anderes als diese Platitüden(Kriegsverbrechen&Co) einfallen, tut mir leid und hat wohl schon zu viel Propaganda ertragen müssen. Ich glaube kaum, dass er Amerika oder die Türkei mit "schlimmen Kriegsverbrechen" in Verbindung bringen würde...

Um mal wieder den Bogen zum eigentlichen Thema zu spannen:

Uncharted 2: Welchen DLC wir erwarten dürfen…

Der Multiplayer-Modus von Uncharted 2 wird nach dem Release mit reichlich DLC versorgt. Was kommt? – Das übliche: Neue Maps, Spielmodi etc…

There will be downloadable content, yes,
[…]
What you’ll probably see is more of the competitive type: more maps, more modes, stuff like that. The co-op stuff is hugely time-intensive and the size of it – the physical download size – is huge, so that’s probably not an option.

Nächste Woche ist es endlich soweit!

Quelle: ps3blog.de

Da werd ich mir wohl jedes Addon zulegen. Die bisher spielbaren Maps sind ja schon großartig. Meine beiden Lieblingsmaps sind derzeit Plaza and Dorf. In den anderen Maps bin ich noch nicht so eingespielt.

Inzwischen haben schon Einige ihr Exemplar von heimspiel-games.de erhalten.
Dabei scheint es sich um die österreichische PEGI zu halten.

Hier ein paar Fotos:

Ich hätte wohl auch dazu sagen sollen, dass ich keine Versandmail vom System, sondern von dem Typ selbst erhalten hab. Hatte den ja vorher gefragt, obs wirklich mit Deutscher Sprache ist. Dann hat er mir nach der Bestellung freundlicherweise noch ne Mail geschickt von wegen. Lieferung ist unterwegs und kann unter Tracking-Id XY verfolgt werden.

Der Beitrag von nightmare lässt hoffen, er hat ja auch keine Mail bekommen. Ansonsten zocke ich morgen inFamous weiter, falls Uncharted Freitag oder erst Samstag eintrudelt. Ich weiß nur eines: Ich werde Nachtschichten einlegen. :D

Ich hätte denk ich normalerweise auch keine Versandmail bekommen. Aber da ich ja eh schon Emailkontakt mit dem Typ hatte...

Ich bin momentan am überlegen, ob ichs direkt auf schwer angehen soll.

Sag mal, hast du eine Ausweiskopie auch hochgeladen oder erübrigt sich das, wenn man mit Kreditkarte zahlt?

Ne, hab dem auch ne Ausweiskopie geschickt.
Deins wird sicher morgen auch eintrudeln. Oder spätestens dann am Freitag! Mark my words! :znaika:

Zurück
Oben