• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Ubi Soft Tech. Direktor über XBox GC und PS2

Original geschrieben von King Of Metal
Hier ist dir ein Fehler unterlaufen.

THG: Was halten sie von dem Entwicklungspotenzial im Vergleich zu den ersten Spielen?

J.M.: Die Xbox ist für eine permanente Evolution vorgesehen, und bietet viele Möglichkeiten.

Nö.
Gut ausreizen != Voll ausreizen
Klar gibts Fortschritte, aber halt nur wie beim DC. Selbst am Schluss sahen die Launchtitel immer noch ziemlich gut aus (SA, SC). Und die letzten Titel haben den grafischen Fortschritt auch meist mit Popups (SA2) und niedriger Framerate (SM2) "erkauft". Bei der PS2 werden ähnlich wie bei der PSOne die 1st/2nd Titel in 2-3 Jahren wie eine andere Hardware ausschauen.

Original geschrieben von [GU] Shadow
Denke nicht, dass es keinen wirklichen Fortschritt geben wird.

Kann schon auch sein.
Aber die Entwickler arbeiten nun seit fast 10 Jahren mit immer der selben Systemarchitektur (CPU, GPU, immer die gleichen Pipelines und dieselbe Datenstromoptimierungen), die 3D Grafikfortschritte an sich (also wie man 3D Objekte möglichst polygonsparend entwirft, LOD in allen Formen, usw.) werden auch abnehmen und die Prozessoren sind doch auch fast immer identisch (nur halt mehr Transistoren, mehr Cache und höhere Taktung) - ich kann mir einfach nicht vorstellen wo man da noch so viel rausholen soll.

Original geschrieben von Bayman
Bei der PS2 werden ähnlich wie bei der PSOne die 1st/2nd Titel in 2-3 Jahren wie eine andere Hardware ausschauen.
Unsinn, der unglaubliche Fortschritt bei PS1 wird sich in diesem Ausmaß nicht wiederholen, da die Programmierer zu PSOne-Anfangszeiten einfach keine Erfahrung mit 3D-Routinen hatten. Die XBox bietet ähnlich gute Entwicklungsmöglichkeiten wie die PS2.

Selbst DC hätte noch Entwicklungsmöglichkeiten gehabt und ist längst nicht ausgereizt. Daß du irgendwo ein Pop Up in Sonic Adventure 2 entdecken konntest, ist ja schön für dich, ändert aber nichts an der Tatsache, daß SA2 zu SA1 um Lichtjahre besser aussieht. Angefangen mit komplett durchgängigen 60fps, verbesserter Texturqualität, verbesserten, komplexeren Charakter-Modellen und mehr Effekten. Und die Schatten dürften selbst dir aufgefallen sein.

Und du willst mir irgendwas von Shading und Lightning erzählen. Blub, Blub!

Kann schon auch sein.
Aber die Entwickler arbeiten nun seit fast 10 Jahren mit immer der selben
Das ist falsch. Ich erinnere an das Speichersystem der XBox. Aber ist auch egal, denn endlich kann man sich richtig mit der Hardware, der CPU, der GPU, den Vertex&Pixel-Shader auseinandersetzen ohne auf verschiedene Hardware-Konfigurationen, Treiberversionen, Speicherkapazitäten und dergleichen konfrontiert zu sein. Glaubst du wirklich, daß man sich so sehr mit den neuesten GraKas auseinandergesetzt, daß man sie schon in- und auswendig kennt?

Unsinn, der unglaubliche Fortschritt bei PS1 wird sich in diesem Ausmaß nicht wiederholen, da die Programmierer zu PSOne-Anfangszeiten einfach keine Erfahrung mit 3D-Routinen hatten

...und zum Beginn der PS2 haben die Entwickler keine Ahnung vom parallelprocessing.
Dazu keine C/C++ Programmierbarkeit, kaum Softwareunterstützung und eine neue, schwierige Assemblersprache für die VUs.

Das ist falsch. Ich erinnere an das Speichersystem der XBox. Aber ist auch egal, denn endlich kann man sich richtig mit der Hardware, der CPU, der GPU, den Vertex&Pixel-Shader auseinandersetzen ohne auf verschiedene Hardware-Konfigurationen, Treiberversionen, Speicherkapazitäten und dergleichen konfrontiert zu sein.

Ich rede nicht übern Vergleich zu technisch heterogenen PCs sondern von der Chiparchitektur (chipinterne Caches usw.)
Les mal das:http://www.arstechnica.com/cpu/2q00/ps2/ps2vspc-1.html
Für den PC kannst du hier auch DC, XBox, GCN, PSOne, N64 (auch UMA) oder MAC einsetzten. Die PS2 arbeitet auch chipintern(also in der EE) nur noch mit winzigen Cache aber riesige Pipelines (ähnlich wie die 4MB VRAM).

Glaubst du wirklich, daß man sich so sehr mit den neuesten GraKas auseinandergesetzt, daß man sie schon in- und auswendig kennt?

Seit der GF1 hat keine Revoultion mehr stattgefunden, sondern nur noch eine Evolution. Die Datenströme laufen identisch.
Der einzige Unterschgied sind die P/V Shader. Sicher gibts bald mehrere Sachen wie Gras/Fell (THPS2X und Mice), aber das gibts ja nicht gratis, da die PS/VS auch einen Teil der Polygonperformance ausmachen.

@TheAL: Das hier ist mein letzter Kommentar, brachst nicht dicht zu machen

jup, aber das überlasse ich jetzt King, immerhin hat er sich ja drauf eingelassen:D

...und zum Beginn der PS2 haben die Entwickler keine Ahnung vom parallelprocessing.
Tja, hätte man sich mehr mit dem Saturn befassen sollen. ;)

Dazu keine C/C++ Programmierbarkeit, kaum Softwareunterstützung und eine neue, schwierige Assemblersprache für die VUs.
Daher auch der Vergleich mit DirectX 6.

Ich rede nicht übern Vergleich zu technisch heterogenen PCs
Ich aber. Bisher mußte man sich eigentlich auf den kleinsten, gemeinsamen Nenner beschränken. Das fällt jetzt komplett weg.

Seit der GF1 hat keine Revoultion mehr stattgefunden, sondern nur noch eine Evolution.
Hätte man die jemals vernünftig ausgenutzt, hätte man längere Zeit keine GF2 oder GF3 gebraucht. Bei vielen aktuellen PC-Spielen frage ich mich weiterhin, warum die so hohe Systemanforderungen haben.

die evolution im grafikbereich ist nihct mehr so deutlich sichtbar wie früher von 2D auf 3D, vom normal user aus gesehen...

ist wie beim Fernseher... die unterschiede hat man am anfang gemerkt, als man plötzlich das schwarz-weiss nciht mehr hatte und danach kamen die kleinen dinge... :lol:

scherz beiseite:

heutzutage geht es mehr um tricks zu finden wie man noch mehr power aus einem system rausholt, um eine gewisse balance zwischen grafik, KI, physik etc. zu bringen...

früher zu den Zeiten als man noch 2D Games hatten, kannte man als Programmierer ganz genau wo die grenzen lagen. so konnte man direkter und gezielter und mit weniger leute auch schneller ein spiel fertigkriegen.

was wir hier jetzt haben ist der drang nach realistischen grafiken und die erreicht man nicht mit purer cpu und gpu grafik, nicht mehr... sondern nur mit geschickter proggramierung und tricks.

die revolution wird noch davorstehen, da bin ich mir sicher, und zwar mit Perfect Dark Zero :anim:

Original geschrieben von Spanish Prisoner
die evolution im grafikbereich ist nihct mehr so deutlich sichtbar wie früher von 2D auf 3D, vom normal user aus gesehen...

ist wie beim Fernseher... die unterschiede hat man am anfang gemerkt, als man plötzlich das schwarz-weiss nciht mehr hatte und danach kamen die kleinen dinge... :lol:

scherz beiseite:

heutzutage geht es mehr um tricks zu finden wie man noch mehr power aus einem system rausholt, um eine gewisse balance zwischen grafik, KI, physik etc. zu bringen...

früher zu den Zeiten als man noch 2D Games hatten, kannte man als Programmierer ganz genau wo die grenzen lagen. so konnte man direkter und gezielter und mit weniger leute auch schneller ein spiel fertigkriegen.

was wir hier jetzt haben ist der drang nach realistischen grafiken und die erreicht man nicht mit purer cpu und gpu grafik, nicht mehr... sondern nur mit geschickter proggramierung und tricks.

die revolution wird noch davorstehen, da bin ich mir sicher, und zwar mit Perfect Dark Zero :anim:
Du schon wieder mit deinem PDZ :D

Original geschrieben von King Of Metal
Der Vergleich bezieht sich mehr auf die Programmierbarkeit der Konsolen, nicht auf deren Leistungsfähigkeit. So habe ich es zumindest verstanden.

Stimmt, allerdings ist da Ubi Soft eine Firma die sowas nicht beurteilen kann, ist deren Rayman M nicht nur auf der PS2 ein Ruckelvergnügen sondern auch am PC......

Es ist weiterhin so das sich die wahren Leuchten im Entwicklerbereich weder Freunde noch Feinde machen, sondern Taten folgen lassen - gefällt mir besser als dieses ist besser oder schlechter als.

Original geschrieben von Spanish Prisoner
@Berdost

Konami ist da vorbildlich.

Inwiefern? War das nun Ironie oder ernst gemeint? Weiß nur das Konami sich streng nach dem Erfolg einer Konsole richtet.

Ja stimmt, da hat Sony wirklich ganze Arbeit geleistet;)

Zurück
Oben